Beiträge von smoerf

Ich halte von so Doppelfunktionen auch eher wenig. Klar ist es nicht so, dass bei den meisten Vereinen nur der Haupttrainer für Videoanalysen, Trainingspläne etc. zuständig ist, aber dennoch kostet so eine Doppelfunktion Zeit und zusätzlich den Trainer auch Kraft und Nerven. Die wenigen freien Zeiten, die im Handball-Zirkus zur Verfügung stehen, kann auch ein Top-Trainer zur Erholung und Entspannung benötigen. Je nachdem wie gut oder wie schlecht es läuft, dreht sich erst einmal wirklich alles nur noch um den Beruf und das kann auf Dauer auch gesundheitsschädigend sein. Ein längerfristiger, Krankheitsbedingter Ausfall eines Top-Trainers dürfte meiner Meinung nach noch schwieriger adäquat zu kompensieren sein, als der Ausfall eines Spielers - ob das so recht im Interesse des Vereins oder auch der Verbands ist, wag ich wahrlich zu bezweifeln.

Liebe Grüße
    smoerf

Die Nutzung von Rechtsmitteln halte ich für vollkommen normal, denn es ist nun einmal die Aufgabe der Vereinsverantwortlichen das Beste aus allen Situationen für Ihre Spieler herauszuholen und dazu gehört es eben auch die Strafe nach Fouls so gering wie möglich zu halten.

Ob das ganze nun Absicht war oder nicht kann ich anhand der Bilder kaum beurteilen, aber das Verhalten von Quenstedt nach der Spielsituation selbst, zeigt für mich eher, dass er ganz genau wusste, was er da gerade gemacht hat. Sich umdrehen und weggehen ohne sich um den Gegenspieler zu kümmern, ist in meinen Augen ziemlich schlechter Stil und ist eher untypisch, wenn das ganze unabsichtlich aus dem Spiel heraus passiert wäre. Normalerweise geht man dann zumindest in Richtung seines Gegenspielers und schaut nach, ob nicht schlimmeres passiert ist. Die Reaktion von Quenstedt strahlt zumindest für mich eher eine gewisse Gleichgültigkeit aus und auch die Gelassenheit mit der er die Rote Karte in Kauf nimmt, spricht für mich nicht nach einer unabsichtlichen Aktion!

Liebe Grüße
    smoerf

Moin,

ich bin inzwischen ja fast so weit, dass es mir egal ist, wo die HBL hinwandert - hauptsache es gibt demnächst eine Entscheidung und ich kann mir dann Gedanken darum machen, ob mich das ganze interessiert oder nicht!
    Bislang bin ich kein Sky-Kunde, denn nur für die CL lohnt sich das für mich überhaupt nicht. Sollte die Bundesliga auch zu Sky gehen, würde ich durchaus doch über Sky oder wen auch immer nachdenken, denn so ganz auf Handball verzichten möchte ich nicht und Hallenbesuche sind nun auch nicht regelmäßig drin - zumal es vom Ruhrpott nach Kiel dann doch etwas weit wäre.
    Auch die Telekom wäre mir als Übertragungspartner recht. Da ich bereits Magenta-Kunde bin, würde ich natürlich darauf hoffen, dass man das ganze für Kunden in die bestehenden Angebote kostenlos integriert wird, aber auch wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich mir hier genauso wie über Sky ernsthafte Gedanken machen und mich mit den vielen, vielen Werbeangeboten mal befassen. Bei Sky erscheint es mir eh so, dass man nur bei einem Abschluss direkt bei denen den normalen Preis zahlt und ansonsten immer irgendwo ein "Sonderangebot" mit Gutschein, Preisnachlass, Barauszahlung oder was auch immer bekommt.

Glück auf
    smoerf

Bedeutet natürlich auch das ein Kreisläufer bei Kiel gehen wird.

Winczek ist sehr langfristig bis 2021 unter Vertrag genommen worden, so dass ich mir hier einen Wechsel eher schwer vorstellen kann. Bei Brozovic (Vertrag bis 2017) und Toft Hansen (Vertrag bis 2018) sieht das hingegen schon wieder ganz anders aus. Entweder plant man also Brozovic nicht zu verlängern oder bei Toft Hansen gibt es eben keinen Anschlussvertrag mehr, was mich aufgrund des Alters von 34 bei Vertragsende nun nicht unbedingt verwundern würde. Ein weiterer Vertrag für Toft Hansen passt für mich eh nicht unbedingt ins Bild der Verjüngung der Mannschaft.

Brozovic hat mir bislang am Kreis übrigens sehr gut gefallen und da fände ich es zumindest im Moment eher schade, wenn man ihn nach 2017 ziehen lassen würde, aber noch ist das alles ja eh eher ein Gerücht als ein wirklich bestätigter Wechsel

Glück auf!
    smoerf

Über Dahmke bei Kiel kann man ja das gleiche sagen, wäre aber kaum passiert, wenn Torsten Jansen und Klein fit gewesen wären.

Bei Dahmke stimmt die Aussage so nicht ganz! Rune hat bereits seit Juli 2014 seinen Profivertrag beim THW, während Torsten Jansen im Sommer 2015 als Ersatz für den verletzten Klein verpflichtet wurde! Dahmke ist also nicht aufgrund von Verletzungen zweier anderer Spieler an seine Spielanteile gekommen, sondern er hat sich die Position eigentlich mit Klein geteilt, der dann aber im Frühjar 2015 mit dem Kreuzbandriss länger ausfiel.

Liebe Grüße
    smoerf

Also bei der 44 auf dem Bild brauche ich nun wirklich keinen "Tunnelblick".....aber vielleicht ist es ja nur entsprechend "zerknittert". Bei 'ner 18 schon eher.

Ich kann mich der Meinung nur anschließen - die 44 auf dem Bild ist nicht sonderlich ansprechend, aber vielleicht wirkt das ja wirklich nur auf dem Foto so und sieht in "echt" ganz anders aus. Bei allen anderen Trikotnummern bin ich ehrlich gesagt bislang überhaupt nicht auf die Idee gekommen, diese mit etwas anderem als Geburtsjahr, Lieblingszahl oder einfach traditionell gewachsen in Verbindung zu bringen - vor allem dann nicht, wenn es sich um einen Spieler ausländischer Herkunft handelt, der mit einer bestimmten Rückennummer aufläuft, denn es macht sich einfach nicht jeder Gedanken um eine mögliche Interpretation von den Zahlen!

Liebe Grüße
    smoerf

Ich kann sowohl die Meinung von Pekeler als auch die Äußerungen von Wolff nachvollziehen - es zeigt für mich einfach, dass die Spieler keine vorgegebene Meinung zu dem Thema "Was ist aus der Mannschaft herauszuholen" haben, sondern sich jeder seine eigenen Gedanken macht und daraus entsprechende Äußerungen entstehen.

Während Wolff ziemlich hohe Ziele an die Mannschaft und somit natürlich vor allem auch an sich selbst hat, geht Pekeler einfach deutlich zurückhaltender an die Sache heran. Wenn Wolff diese selbstgesteckten, hohen Ziele braucht um sich selbst zu motivieren, dann wäre es aus meiner Sicht nicht zielführend, wenn er "nur" davon sprechen würde, dass er eine gute Olympia spielen möchte und er sich einfach mal überraschen lässt, was so auf ihn zukommt.
    Logisch, dass Wolff an seiner Leistung im Vergleich zu den Äußerungen gemessen werden wird und er im ungünstigen Fall eben mit den Zielen völlig daneben gelegen hat, aber ich denke, dass er damit umgehen kann und auch entsprechend auf Nachfragen dann reagieren wird.

Vielleicht braucht Wolff irgendwie den Druck von Außen und baut ihn sich selbst durch diese Interviews auf - doof ist irgendwie, dass es sich beim Handball nun einmal um einen Mannschaftssport handelt, bei dem dieser aufgebaute Druck eines einzelnen natürlich auch Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft haben kann, da die Presse und auch die Öffentlichkeit solche Ziele gerne und schnell aufgreift und sich plötzlich die gesamte Mannschaft dieser Zielvorgabe von Einzelnen und der daraus wachsenden Erwartung gegenüber sieht!

Ich selbst bin auch eher vom Typ "hohe, aber durchaus realistische Ziele sind notwendig um mich vollständig zu motivieren, aber unrealistische Ziele stressen mich", während meine Arbeitskollegin lieber mit eher niedrigeren Zielen startet um diese meistens zu erreichen bzw. diese zu übertreffen - es ist eben nicht jeder in diesem Punkt gleich!

Glück auf!
    smoerf

Moin,

die Situation bietet natürlich reichlich Diskussionsstoff und Raum für Spekulationen und in einem Forum gehört es natürlich auch dazu, dass über solche Sachen geschrieben wird - gar keine Frage.
    Was mich jedoch stört: es weiß keiner von uns, was wirklich in den Köpfen der beteiligten Spieler und Trainer vorging und ob das ganze tatsächlich ein Plan oder wirklich nur Euphorie war, aber so manch ein Forenteilnehmer stellt seine Meinung als Fakt und unumstößliche Wahrheit hin, natürlich ohne wirklich diese Meinung mit Nachweisen belegen zu können.
    Logisch, dass sich jeder ein eigenes Bild und auch eine eigene Meinung zu dieser Szene bildet und es ist dabei auch klar, dass unterschiedliche Sichtweisen vorhanden sind, aber schön wäre es doch, wenn es bei der eigenen Meinungsäußerung bleiben würde - ohne das dem anderen unterstellt wird, dass er die Szene absichtlich falsch und unehrlich vor sich selbst bewertet!

Liebe Grüße
    smoerf

Schön anzusehen war das irgendwie nicht, aber die Mannschaft muss auch keinen Schönspielpreis gewinnen sondern das Spiel und das hat heute ja nun ganz gut funktioniert. Luft nach oben ist durchaus vorhanden - sowohl in der Schönheit als auch heute in der Abschlussquote und vor allem müssen die Spieler wohl noch lernen, sich auf die Schiedsrichter einzustellen. Das war heute meiner Meinung nach fast das größte Problem. Ehrlich gesagt war ich tatsächlich etwas überrascht, dass insgesamt nur zwei Spieler mit 3x 2-Minuten vom Feld gegangen sind.

Ihr lieben Groetzki, Gensheimer und RNL Hasser. Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann mir aber anhand eurer tollen Kommentare zum Spiel nun vorstellen, dass Groetzki nicht gefehlt hat.

Ich würde die Postings bezüglich Groetzki nun nicht so eng sehen und auch nicht auf Abneigungen gegen einzelne Personen oder gar die RNL herunterbrechen!
    Reichmann hat seine Aufgabe gut gelöst, so dass der Ausfall von Groetzki zumindest gestern keinen großen Bruch oder ein großes Loch in die Mannschaft gebracht hat. Das dürfte aber auch ganz klar daran liegen, dass auf RA nun mal noch zwei gelernte Spieler für die Position im Aufgebot stehen, während der Ausfall von Gensheimer aufgrund des anschließenden Ausfalls von Allendorf deutlich schwerwiegender sein dürfte - zumal der nun einzig verbliebene LA auch derzeit noch angeschlagen ist und die Nationalmannschaft aus meiner Sicht auf der Position nun bereits zum Turnierstart mit einer Bastellösung da steht! Schön ist irgendwie eben anders!

Ob Groetzki in der Gesamtheit der bessere Spieler als Reichmann ist, möchte ich gar nicht beurteilen, denn für den Moment ist das zumindest für mich absolut irrelevant, denn Groetzki steht für die EM einfach nicht zur Verfügung. Am Ende zählt doch nur, was die Nationalmannschaft bei dem Turnier mit den zur Verfügung stehenden Spielern erreicht und nicht, was sie hätte vielleicht erreichen können, wenn Drux, Wienczek, Groetzki, Gensheimer und wer sonst noch so alles ausfällt hätten mitspielen können!

Glück auf!
    smoerf

Das sah nicht gut aus und auch die Reaktion von Toft Hansen spricht dafür, dass da einiges kaputt gegangen sein dürfte. Als Betroffener merkt man ja selbst schon oftmals, dass etwas schlimmes passiert ist - auch wenn man nicht genau weiß, was alles kaputt gegangen ist

Beim Warmmachen umgeknickt. Fällt wohl auch gegen den BHC aus.

Sagte ich eigentlich schon, dass ich es für keine so sonderlich gute Idee halte, den Rest der Saison nur mit Klein und Dahmke zu planen?
    Rune ist in die letzten Spielen wohl häufiger etwas angeschlagen gegangen und wie sich bei Mini die erneute Verletzung auswirkt, bleibt ja auch erstmal abzuwarten. Ob Jansen jemals im THW-Trikot aufläuft, ist auch eher unwahrscheinlich, so dass ich mir eine Verlängerung von Oprea bis zum Saisonende gewünscht hätte, aber das bleibt ja wohl Wunsch, denn die Verabschiedung ist ja wohl gestern nach dem Spiel bereits erfolgt :(

Gruß
    smoerf

Und die Hamburger werden sich egal wie es ausgeht wieder "abfeiern"....Widerlich

Die Reaktionen und vor allem Emotionen der Mannschaft kann ich schon nachvollziehen.
    Ich denke, dass die Situation für einen Großteil der Beteiligten wahrlich nicht einfach ist und es einfach für die Stimmung bei den einzelnen Spielern schon wichtig ist, dass sie wenigstens erfolgreichen und ansehnlichen Handball spielen, denn genau DAS ist doch ihr Beruf!
    Zusätzlich möchte sich der ein oder andere Spieler vielleicht doch für einen anderen Verein empfehlen und das geht eben nur dann, wenn man auch in schwierigen Zeiten sein Können präsentiert!

Ebenso kann ich verstehen, wenn Fans weiterhin zu "ihrem" HSV halten, denn zum Fansein gehört es für mich auch, die Mannschaft auch in schlechten Zeiten zu unterstützen - zumal mit Sicherheit viele Fans davon ausgehen, dass sie nicht mehr allzu lange Zeit haben um hinter der Mannschaft zu stehen und sie eben diese Zeit noch nutzen möchten.
    Ganz abgesehen davon haben die Spieler selbst diese Situation ja nun selbst gar nicht zu verantworten, sondern sie sind eben auch Leidtragende und Kritik am Management, der Vereinsführung und auch den Geldgebern ist ja durchaus auch von Seiten der HSV-Fans deutlich zu hören!

Gruß
    smoerf

Die Erwartungen an die Pressekonferenz waren vermutlich bei einigen sehr hoch, aber unterm Strich lief sie ziemlich genauso, wie ich es erwartet bzw. befürchtet habe.

Der Insolvenzverwalter wird tatsächlich noch nicht viel sagen können, da er innerhalb seiner Amtszeit die Unterlagen natürlich nicht vollständig gesichtet haben kann. Ob es zu diesem Zeitpunkt dann sinnvoll ist zu einer Pressekonferenz zu diesem Thema einzuladen, ist für mich fraglich, aber irgendwie wird so eine Veranstaltung ja durchaus auch von den Medien und der Öffentlichkeit erwartet. Bei anderen Betrieben, die einen Insolvenzantrag stellen, muss sich der Insolvenzverwalter normalerweise nicht in einer Pressekonferenz äußern, aber auch in diesen Fällen würde der Verwalter nicht mehr Informationen innerhalb von wenigen Tagen zur Hand haben.

Das Auftreten des Anwalts wirkte nicht sonderlich souverän, aber schlussendlich ist es nicht seine Aufgabe gut zu reden oder toll in der Öffentlichkeit aufzutreten, sondern seine Aufgabe ist es erstmal, die Bücher zu sichten und ein tragfähiges Konzept für den HSV Handball zu entwickeln.

Schlussendlich war die Pressekonferenz zu diesem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit nix wert und eigentlich vollkommen überflüssig! Wirklich neue Erkenntnisse dürfte keiner gewonnen haben!

Gruß
    smoerf

Bei Pfahl laüft niächstes Jahr der Vertrag aus und wo er hinwechselt ist sein Problem und bei Profis sicherlich der Gelbeutel entscheidend.
    Was er jetzt bekommt kann ich nicht sagen oder mal das Gehallt etwas später bekommen hat ist für nich Spekulation.

Da Pfahl nicht der einzige Spieler ist, der inzwischen öffentlich über verspätete Gehaltszahlungen gesprochen hat, halte ich das ganze ehrlich gesagt weniger für Spekulation als für eine traurige Tatsache!
    Die Höhe des Gehaltes von Pfahl ist für die verspätete Gehaltszahlung völlig irrelevant, denn unterm Strich bleibt es doch dabei, dass er erstmal gar nix bekommen hat und nun seine regelmäßigen Ausgaben von seinem (hoffentlich vorhandenem) Sparguthaben bestreiten muss.
    Wenn mein Arbeitgeber nicht regelmäßig und pünktlich mein Gehalt überweisen würde, wäre ich davon schwer genervt und mit Sicherheit nicht sonderlich gut auf meinen Arbeitgeber zu sprechen. Dafür, dass es ja wohl nicht zum ersten Mal zu verspäteten Gehaltszahlungen gekommen ist, finde ich die öffentlichen Töne aus der Mannschaft ehrlich gesagt noch sehr ruhig.

Natürlich hätten die neu unter Vertrag genommenen Spieler von dem finanziellen Risiko, dass sie mit einem Vertrag beim HSV eingehen, wissen können bzw. sogar müssen, aber da die möglichen Arbeitsplätze als Spieler in der Handball-Bundesliga von der Anzahl deutlich begrenzter sind als in anderen Wirtschaftsbereichen, wird man sich vermutlich eher ein finanzielles Risiko antun als ganz auf einen Profivertrag zu verzichten.

Ich finde die finanzielle Schieflage des HSV nicht schön und kann absolut verstehen, wenn viele Leute dem Verein einen zeitnahen Gang in die Insolvenz wünschen jedoch kann ich auch die Fans verstehen, die weiterhin an "ihrem" HSV hängen und nicht sonderlich begeistert sind, dass die Finanzen des Vereins mal wieder die Zeitungsspalten füllen.

Gruß
    smoerf

und dann ist "Daumen hoch " zunächst mal grundsätzlich eine positive Geste...eine andere Intuition kann man zwar vermuten aber sicher neimals nachweisen....dies würde vor keinem Strafrichter der Welt als "Beleidigung" durchgehen....b

So pauschal und absolut würde ich diese Meinung nicht unbedingt teilen. In anderen Ländern und Kulturkreisen kann die "Daumen-Hoch-Geste" sehr wohl eine obszöne Geste oder gar Beleidigung darstellen.

Quellen hierfür:
    Handzeichen Diese Gesten sind im Ausland gefährlich! | Express.de
    Kultur mal anders: Gesten aus aller Welt - Mensch - GEOlino.de

Hab ich nicht irgendwo hier im Thread gelesen, dass die zweite Rate in Dänemark Anfang Dezember fällig sei? Wenn ich in Dänemark der Verantwortliche wäre, würde ich mich dieses Mal nicht wieder vertrösten lassen, sondern würde auf termingerechte Zahlung drängen.

Auch ist der nächste Gehaltszahlungstermin nicht mehr ganz so weit entfernt, so dass auch dort ggf. die nächsten offenen Zahlungen schon wieder anstehen könnten!

Irgendwie erinnert mich die Zahlungsmoral der Hamburger an den ein oder anderen Mieter, der auch immer erst kurz vor knapp die fällige Miete oder Stromrechnung zahlt und hofft, sich damit in den nächsten Monat zu retten. Meistens ist diese Verzögerungstaktik aber nichts für die Ewigkeit, sondern bricht auf kurz oder lang dann doch zusammen - ähnlich befürchte ich durchaus auch für den HSV Handball und deren Angestellte!

Gruß
    smoerf