Das sind nachvollziehbare Argumente, aber dann erst recht stellt sich die Frage, nicht an den THW, sondern an die HBL, warum sie einen Meister ernannt haben mussten. Dafür wurden auch keine Argumente geliefert, wie es das z. B. für das Für und Wider eines Abbruches oder der Wertung oder der Auf- und Absteiger gegeben hat.
Dann frag doch mal bei den Verantwortlichen an, warum sie sich für die Ernennung entschieden haben. Ob die Verantwortlichen schlüssig nachvollziehbare Gründe liefern können, würde sich dann ja zeigen. Vielleicht haben aber auch die Verantwortlichen sich überlegt, dass der THW vermutlich eh die Meisterschaft gewonnen hätte und alleine aufgrund dieser Annahme entschieden hat - ich weiß es doch auch nicht und richtig glücklich finde ich das auch nicht.
Damit (also mit den Gründen, die zur Annahme des Titels zwingen könnten) hat Kiel ein Trostpflaster in evtl. nicht unbeachtlicher Höhe erhalten, welches die anderen Vereine nicht erhalten, wäre vielleicht für Flensburg als weiterhin amtierender Meister ja auch interessant gewesen mit Sponsoren etc. (Ausnahme vielleicht Nordhorn auch mit Vorteilen mit genau entgegengesetzter Argumentation - man weiß nicht, ob sie den Erhalt noch geschafft hätten, das wäre ja unfair gewesen, bzw. sie hätten evtl. klagen können ...).
Das ist nicht schlüssig.
Auch hier reine Spekulation: vielleicht ist es für die gesamte Liga aufgrund von irgendwelchen ligaweiten Verträgen (Sky, Liqui Moli oder wem auch immer) sinnvoll eben einen Meister zu benennen und schlussendlich profitieren doch alle davon. Solange es keine offizielle Mitteilung gibt, wieso man zu dieser Entscheidung gekommen ist, ist doch alles stochern im Nebel!
So geht ein Verein in dieser bescheidenen Situation für alle gleicher als die anderen in die nächste Saison (wenn überhaupt).
Schmäschke (und vermutlich auch die anderen rein rechnerisch noch in Frage kommenden Vereine) sowie Hanning, der mit den Füchsen mal so richtig in den Allerwertesten gekniffen sein könnte ("wahrscheinlich" hätten sie einen EHF-Platz ergattert) haben angekündigt, das so ruhen zu lassen. Es ist so entschieden und die Liga muss zusammenhalten.
Entweder gilt hier das "Zusammenhalten" als Prinzip oder es gibt eben andere Gründe, warum die Entscheidung von allen mitgetragen wird. Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht genau verstanden, wer denn nun überhaupt entschieden hat, dass der THW Kiel Meister ist.
Was die Titelvergabe mit "verdient haben" zu tun hat, erschließt sich mir dabei immer noch nicht, auch nicht nach euren vielen Beteuerungen hier, dass das wirklich irgendwie gerecht ist, weil so souverän und wahrscheinlich eh Meister und eben nach dem letzten Spieltag, äh der Quotientenregelung ganz oben.
Ich erinnere an die abwehrenden Worte, wenn schon mal die Glückwünsche zur Meisterschaft kamen nach einem gewonnenen Topspiel des THW (letztes Jahr ähnlich bei der SG) - nein, abgerechnet wird zum Schluss, das wird wie immer die letzten Jahre ein packendes Schlussviertel. Und plötzlich soll klar sein, dass es wahrscheinlich so gekommen wäre.
Und jetzt dann noch Glückwünsche einfordern, sonst hat man kein Format (nicht auf dich bezogen, smoerf)? 
Auch wenn Du so schön im letzten Abschnitt formulierst, dass ich die Glückwünsche nicht einfordere: ich habe auch nirgendwo gesagt, dass ich diese Entscheidung einen Meister zu küren so wirklich gut und gerecht finde.
Wirklich sinnvoll ist für mich eine Meisterschaft, wenn die gesamte Saison rum ist, aber wenn es außergewöhnliche Situationen gibt und sich die verantwortlichen Gremien -aus welchen Gründen auch immer- dafür entscheiden einen Meister zu benennen, dann ist die Meisterschaft nach den dann gültigen Regeln "verdient" und zwar völlig unabhängig davon wer den Titel erhält. Ich kann verstehen (und mir würde es bei einer Meisterschaft der RNL oder der SG als THW Fan mit Sicherheit nicht anders ergehen), dass man diese Entscheidung als nicht gut betrachtet solange der eigene Verein die Chance auf den Titel oder eben auch auf internationale Plätze gehabt hätte, aber deshalb ist die Meisterschaft und auch die Platzierung auf den weiteren Tabellenplätzen nicht unverdient. Natürlich ist die Quotientenregelung aufgrund der unterschiedlichen Restprogramme nicht zu 100% fair und vergleichbar, aber rechnerisch "identisch" für alle ermittelt worden.
Vom Gefühl her wäre mir eine Annullierung der Saison tatsächlich auch lieber gewesen, dass jedoch nun einige Fans anderer Mannschaften "einfordern", dass der THW die Meisterschaft hätte ablehnen sollen", halte ich eben auch für unsinnig, aber so unterschiedlich sind die Meinungen.
Es gibt die Entscheidung einen Meister zu küren, keine Absteiger zu haben aber dafür zwei Mannschaften aufsteigen zu lassen - kann man gut finden, kann man blöd finden, die Nicht-Absteigervariante mag rechtlich die "sicherste" sein, sportlich halte ich die Entscheidung ebenso für Unsinn, aber so ist es nun einmal. Ungewöhnliche Situationen (und die derzeitige Situation halte ich wahrlich für ungewöhnlich) bringen eben auch ungewöhnliche Entscheidungen mit sich. Was davon gut oder eben schlecht war, wird hoffentlich die Zeit zeigen können, denn das würde bedeuten, dass der Profihandball überlebt und sich nicht in Wohlgefallen auflöst. Und das ist im Bezug auf den Handball im Moment einer meiner größten Wünsche.
Glück auf
smoerf