Beiträge von smoerf

Es war doch jetzt Tarifrunde im öffentlichen Dienst. Ist da eigentlich was zählbares für die systemrelevanten Corona-Helden aus Gesundheitswesen und Pflege beschlossen worden oder müssen sie mit 1,5 % mehr Beifall und warme Worte, gestreckt über 3 Jahre + 1x Sonderbeifall von mind. 10 min auskommen?

Tarifabschluss TVÖD 2020

In der Pflege und Gesundheitswesen gibt es also tatsächlich etwas mehr, aber ob das dem entspricht, was man im Frühjahr noch so angedeutet hat, steht auf einem anderen Blatt. Dafür wurden dann in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes auch Sonderzahlungen gesenkt und die tariflichen Erhöhungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, aber als Ausgleich für die Absenkung der Sonderzahlung gibt es 2 Urlaubstage mehr.

Wie man zu dem Tarifabschluss steht, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Gruß
    smoerf

Ich nehme in diesem Thread folgendes zu Kenntnis:
    Zwar ist die Postzahl keineswegs ein Indikator für die Qualität der Beiträge, allerdings ist es sehr auffällig das es hier einige "One-Topic"-Poster gibt, die relativ neu angemeldet zu sein scheinen und ausschließlich in diesem Thread hier posten. Rein zufällig geht das auch noch immer in die gleiche Richtung.

Den Eindruck hatte ich bereits beim ersten "allgemeinen Corona-Thread" und auch hier geht es -zumindest bei dem ein oder anderen User- wieder in die gleiche Richtung.
    Ich kenne es aus anderen Foren, dass die Plauderecke oder wie auch immer sie in dem Forum heißt erst ab einer bestimmten Posting-Zahl in den "Fach"-Foren freigegeben wird zum mitschreiben. Manchmal würde ich mir das auch für die Handballecke wünschen, wobei Corona ja auch in den Handballpezifischen Foren immer wieder ein Thema ist, so dass auch User, denen es augenscheinlich hauptsächlich um Corona und weniger um den Handball geht, sich austoben können.

Glück auf
    smoerf

Beim Schwimmtraining im Winter könnte das Abholen ohne Umziehen aber etwas "sportlich" werden :/:

Ohne Umziehen ist ja immer relativ ;)
    Hier war der Plan bei der ersten Öffnung der Hallenbäder und auch Fitness-Studios doch ziemlich ähnlich: Duschen geschlossen und der Aufenthalt in der Umkleide sollte so kurz wie möglich sein. In "meinem" Fitness-Studio war dafür dann die Lösung, dass in der Kabine alle Bänke gesperrt waren und man aufgefordert wurde bereits in Sportklamotten zu kommen, damit vor Ort nur die Schuhe gewechselt werden mussten. Schränke sollten nach Möglichkeit gar nicht genutzt werden (was natürlich überhaupt nicht funktioniert, wenn man zumindest ein anderes Paar Schuhe und eben auch eine Tasche für die notwendigen Handtücher mitbringt).
    Im Hallenbad sollte man nach dem Schwimmen (was es eh nur in eine Richtung und somit im Kreis möglich war) ungeduscht über die nassen Badeklamotten seine Straßensachen anziehen und das Bad wieder verlassen.
    Nach relativ kurzer Zeit hat man dann aber wohl Festgestellt, dass die Ideen nur semi-gut ist und hat die Umkleidekabinen und auch die duschen wieder freigegeben.

Glück auf
    smoerf

Ach ja, der Herr Spahn:

... Das »Ponte« selbst blieb außen vor. Dabei hätte ein Anruf genügt. Jaja, so sind sie, unsere Regierenden – Wasser predigen, Wein trinken.

Ich mag ja vielleicht naiv sein, aber was hätte ein Anruf von Jens Spahn direkt im Restaurant geändert?
    In meinem Kopfkino spielt sich gerade folgende Varianten des Ablaufs ab:

Variante1:
    JS: "Hallo, Jens Spahn hier. Ich war vor x Tagen bei Ihnen und bin nun positiv auf Corona getestet worden"
    Gastronom: "Hallo Herr Spahn, ja ich erinner mich. Ich ruf mal alle Leute an, die gleichzeitig mit Ihnen hier waren, damit die gewarnt sind" -> dürfte nicht so glücklich sein, denn die Kontaktbögen dienen gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Polizeibehörde

Variante 2:
    JS: "Hallo, Jens Spahn hier. Ich war vor x Tagen bei Ihnen und bin nun positiv auf Corona getestet worden"
    Gastronom: "Jo, ist klar. Verarschen kann ich mich alleine. Jens Spahn war zwar unser Gast (wenn der Gastronom diese Info überhaupt bestätigt), aber SIE sind nicht Jens Spahn!"

Variante 2:
    Gastronom: "Hallo Herr Spahn! Danke für die Information. Ich ruf zur Sicherheit mal beim Gesundheitsamt an und frag, ob die Information stimmt."
    Gesundheitsamt (wenn es richtig läuft): "Tut uns leid, aber hierzu können wir ihnen keine Auskunft geben. Wenn Handlungsbedarf für Sie bestehen sollte, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen"
    Gesundheitsamt (wenn es nicht richtig läuft): Jo, Jens Spahn wurde positiv getestet! Rufen Sie mal die ganzen Leute an, die gleichzeitig mit ihm da waren. Dann müssen wir uns nicht um die Kontaktverfolgung kümmern" -> DEN Aufschrei in der Bevölkerung möchte ich aber auch nicht erleben, wenn so mit den Daten umgegangen wird

Variante 4:
    Gastronom: "Oh, Hallo Herr Spahn! Danke für die Information und Ihnen natürlich alles Gute. Was soll ich mit der Information jetzt tun? Andere Gäste anrufen darf ich ja nicht"
    JS: "Wenn für Sie Handlungsbedarf besteht, wird das zuständige Gesundheitsamt Sie noch kontaktieren. Ich wollte mich nur schon mal gemeldet haben."
    (als nächstes ruft er dann im Supermarkt an, an dem er längere Zeit an der Kasse gestanden hat - Hauptsache der Politik hat jemanden informiert)

Variante 5:
    JS: macht gar nichts und verlässt sich darauf, dass alles den eigentlich geregelten und geordneten Weg geht
    Gastronom: macht auch erstmal gar nichts und verlässt sich ebenfalls darauf, dass alles den eigentlich geregelten und geordneten Weg geht

Ich persönlich bevorzuge ehrlich gesagt Variante 5: niemand wird unnötig aufhuscht und ebenso wenig muss sich jemand um Dinge kümmern, die vielleicht völlig überflüssig wären (auch für Gastronomen ist Zeit = Geld - auch wenn sie jetzt vielleicht gerade relativ viel davon haben, werden die meisten etwas sinnvolleres damit anzufangen haben, als Leuten hinterher zu telefonieren. Ganz abgesehen davon, dass dies gar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Gastronoms fällt)

Glück auf
    smoerf

Und gegen Grippe, zumindest die 4 Hauptstämme,kann man sich impfen lassen, also vorsorgen. Wer das nicht macht, handelt eigenverantwortlich, da kann man niemanden anders für verantwortlich machen. Freie Entscheidung jedes einzelnen.

Wenn das gerade so einfach wäre wie Du schreibst, wäre es toll. Meine Eltern, beide jenseits der 70 haben sich frühzeitig für die Grippe-Impfung bei ihrem Arzt angemeldet. Am Tag des Impftermins kam die Absage seitens des Arztes, dass der Termin nicht eingehalten werden könne, da "gerade" kein Impfstoff verfügbar sei. Seitdem ruft meine Mutter im 2-Tages-Rhythmus an und fragt, wie der Stand ist. In den letzten 2 1/2 Wochen hat sich an der Aussage "Wir können noch nichts sagen" geändert.

Hier eine reine Eigenverantwortung zu sehen, halte ich für etwas zu einfach.

Glück auf
    smoerf

300 wären erlaubt gewesen?

ich glaub es wären sogar nur 100 Zuschauer gewesen, aber bei den ganzen Zahlen blickt doch eh keiner mehr durch.

Neue Corona-Regeln in Schleswig-Holstein: THW Kiel und Flensburg nur noch vor 100 Zuschauern?

Dann finde ich die Entscheidung sogar noch sinnvoller, denn wie hätte man die 100 Glücklichen auswählen sollen? Generell ist es sehr schade, dass auch Bereiche mit augenscheinlich funktionierendem Hygienekonzept heruntergefahren werden, aber ich halte eine weitere Differenzierung für sehr schwierig.

Glück auf
    smoerf

Ich finde die Entscheidung vom THW absolut folgerichtig und gut. An anderer Stelle wurde die Entscheidung vom THW massiv kritisiert, da man dem Fan doch jetzt nicht auch noch das Hallenerlebnis am Sonntag wegnehmen kann, wenn wir uns danach alle zu Hause einschließen müssen.

Glück auf
    smoerf

Die heute beschlossenen Maßnahmen kann ich in der Art und Weise überhaupt nicht nachvollziehen. Besonders für Restaurants und Hotels ist das ein Schlag in die Fresse! Da wird viel Geld in Hygienemaßnahmen gesteckt, der Außenbereich ausgebaut und alles funktioniert, schließlich lassen sich nur sehr wenige Infektionen auf Restaurantbesuche zurückzuführen.

Hierbei ist die Argumentation wohl, dass man im Moment GAR NICHT mehr nachvollziehen kann, woher die Infektionen kommen. Mir tun die Gastronomen leid, gar keine Frage, aber anscheinend hat man hier keine andere Möglichkeit gefunden. In der Gastro ist es nun einmal nicht möglich, dass die Leute tatsächlich die Maske aufhalten und somit das Risiko generell als größer als im Einzelhandel eingestuft wird. Nicht nachvollziehen kann ich in dem Zusammenhang, dass Kantinen aufbleiben dürfen - ich seh absolut keinen Unterschied ob ich mich in der Pizzeria in der Innenstadt zur Mittagspause aufhalte oder in der betriebseigenen Kantine. Durch die Verlagerung auf "Außer Haus" wird es für mich die nächsten Wochen in der Mittagspause maximal Brötchen geben. Zum einen hatten schon im Vorfeld diverse Gastrobetriebe bei uns in der Stadt angekündigt, dass sie nur "außer Haus" diesmal nicht umsetzen werden und zusätzlich wüsste ich nicht einmal, wo ich die Pommes Currywurst oder anderen Fast Food-Kram denn essen sollte. Direkt am Arbeitsplatz ist es nicht möglich, in der Innenstadt gilt Maskenpflicht und für den betriebseigenen Aufenthaltsraum (eine echte Kantine haben wir schon seit Jahren nicht mehr) gibt es den dringlichen Wunsch, diesen auch nur mit Maske zu nutzen.

Und warum dürfen Friseure offen bleiben, Kosmetikstudios aber beispielsweise nicht.

DAS kann ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen. Gestern gehörte Begründungen waren, dass der Frisör hinter dem Kunden steht (halte ich für zweifelhaft, denn wenn die Stirnfransen geschnitten werden, steht der garantiert VOR mir). Alternativ wurde genannt, dass Ältere Leute die Haare nur beim Frisör waschen lassen, weil sie es alleine nicht mehr hinbekommen - mag sogar stimmen, aber ist das wirklich die große Masse? Ich glaube ja, dass der Aufschrei der Bevölkerung im Frühjahr bei der Schließung der Frisöre so laut war, dass man sich hier einfach nicht mehr dran getraut hat. Zumal ziemlich klar sein dürfte, dass Haarschneiden zu einem der größten Bereiche gehört, die man eben auch "privat" an der Steuer vorbei und somit auch direkt unter Umgehung der Hygienekonzepte durchführen kann. Bei Kosmetik, Massage und Tattoo sieht das vermutlich ganz anders aus, weil einfach ein viel größeres Equipment vorhanden sein muss.

Glück auf smoerf

Selbe mit Nilsson. Glaubt doch keiner, dass er bleiben wollte als nominelle Nummer 5 im RM/RL, wie er es letzte Saison ganz klar war. Und dann stellt sich die Frage, was man davon hat, wenn die Spieler sauer auf der Bank hocken.

Den Gedanken hab ich z.B. bei Nilsson auch immer wieder wenn das Thema "Verschenken" aufkommt.
    In der letzten Saison waren seine Leistungen für mich relativ schwankend und er machte zumindest auf mich nicht einen wirklich zufriedenen Eindruck. Was nützt es dem Verein, einen Spieler aufgrund eines bestehenden Vertrages unbedingt zu halten, wenn dieser sich unwohl fühlt und eigentlich weg möchte? Es ist für mich relativ weit hergeholt, dass jemand, der sich aus welchen Gründen auch immer unwohl an einem Arbeitsplatz fühlt, konstant Topleistungen abliefert und den ursprünglichen Erwartungen gerecht wird. Gerade im Sport bedeutet das Festhalten an solchen Verträgen dann auch, dass es teilweise Unruhe in die gesamte Mannschaft bringt und zusätzlich auch einen deutlichen Karriereknick bei dem jeweiligen Spieler auslösen kann. Gerade in dem Alter, in dem sich Lukas Nilsson befindet und dem Kleinkind in seiner Familie, ist der Wohlfühlfaktor vermutlich ein ziemlich wichtiges Kriterium für Leistungserbringung.

Glück auf
    smoerf

Das könnte für alle Vereine insgesamt eine extrem verletzungsträchtige Saison werden. Wo man hinsieht Verletzungen noch und nöcher und die Saison hat noch gar nicht richtig begonnen. Ist sicher den besonderen Umständen geschuldet

Ich finde es schon relativ auffällig, dass es im Moment bereits viele Verletzungen gibt, jedoch wage ich gar nicht, diese alle den besonderen Umständen zuschieben zu wollen. Aufgrund der noch dichteren Belastung fürchte ich jedoch auch, dass es im Laufe der Saison zu mehr Verletzungen kommen könnte, da oftmals einfach der Körper unter den Folgen der vielen Spiele in kurzer Zeit leiden wird und sich nicht ausreichend regeneriert und auch die mentale Leistung der Spieler nachlassen wird. Aber ob man dies bereits so zu Saisonbeginn festschreiben kann, weiß ich nicht. Einige der Verletzungen dürften einfach unter die Kategorie "Blöd gelaufen" und "hätte jeder Zeit passieren können" fallen.
    Bei einem damaligen Kaderlehrgang vom Judo hatten wir gleich drei Kreuzbandrisse innerhalb eines Wochenendes bei insgesamt 15 Teilnehmern- und das lag weder an der Belastung noch an einer besonderen Situation, sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Leute sich ungeschickt beim Trainingskampf verhalten haben - während der restlichen Lehrgänge während des gesamten Jahres gab es übrigens keinen weiteren Kreuzbandriss ;)

Das ist ja nicht viel mehr als eine Annahme. Wissenschaftlich bewiesen ist das nämlich nicht.

Ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht - auffällig sind sind die vielen Verletzungen direkt zu Saisonbeginn bzw. noch in der Vorbereitung irgendwie schon. Wenn nun bis zum Ende der Saison kaum weitere Verletzungen auftreten, dürfte sich der Verletzungsschnitt zu einer normalen Saison kaum unterscheiden. Vielleicht mag ja jemand nach der Saison eine Statistik aufstellen und diese mit den Verletzungen von anderen Jahren vergleichen - ansonsten bleibt es natürlich alles bei einer Mutmaßung.

Glück auf
    smoerf

IJicha hätte gerne drei bis vier Spieler, was aber in dieser Corona Zeit nicht finanzierbar sei.

Ich denke, dass die meisten, wenn nicht gar alle Trainer immer und zu jeder Zeit gerne einen größeren Kader zur Verfügung hätten - zu Verletzungen (auch mehrere zeitgleich innerhalb einer Mannschaft) kann es auch in "normalen" Saisons kommen. Zusätzlich dürfte es für jeden ambitionierten Trainer eine interessante Aufgabe sein, unterschiedlichste Spielertypen in eine Mannschaft zu integrieren und somit für den Gegner schwerer ausrechenbar zu werden. Die Ideen von Trainern sind jedoch auch außerhalb von Corona oftmals nur eine Wunschvorstellung.

Natürlich stünde dem THW gerade mit dem langwierigen Ausfall von Bilyk und dem nun hoffentlich nicht ganz so langwierigem Ausfall von Sagosen ein weiterer Spieler auf der Position gut zu Gesicht, aber auf RR könnte ich mir auch durchaus sehr gut einen weiteren Spieler vorstellen - Weinhold ist mit seiner Spielweise ja auch immer ein potentieller Verletzungskandidat. Alleine damit wäre man schon gut und gerne bei zwei bis drei weiteren Spielern.

Glück auf
    smoerf

Der DAZN-Stream lief bei mir bislang auch immer flüssig. Die Kommentatoren beim THW-Spiel waren nun auch nicht so mein Fall (den Spruch mit dem Busfahrer fand ich z.B. tatsächlich weder lustig noch inhaltlich für mich nachvollziehbar), aber auch daran werde ich mich wohl gewöhnen. Besser so als keine bewegten Bilder aus der CL.

Glück auf
    smoerf

Das Problem der Halle in Essen lässt sich wohl nicht durch den Verein selbst sondern eben nur durch die Stadt als Eigentümer der Halle lösen. Und wie es bei öffentlichen Investitionen üblich ist, geht dies nur über ein öffentliches Vergabeverfahren und das zieht sich eben hin:

301 Moved Permanently

Ein Umzug innerhalb von Essen ist nicht möglich, da es dort -trotz der Stadtgröße- keine Ausweichhalle gibt. Ein Umzug nach Mülheim ist die im Moment mögliche Lösung.

Glück auf
    smoerf

Edit: Es hatte ja auch m.W. kein einziger Verein letzte Saison ein 'Problem' damit, dass Karteninhaber ihre Karten verfallen ließen - offensichtlich verkauft das Gros der Bundesligavereine (welche eigentlich nicht außer den Füchsen - hat da jemand einen Überblick?) aber gegenwärtig keine Dauerkarten für die jetzige Saison.

Und zack haben wir wieder den Bogen zum THW gezogen, denn der verkauft meines Wissens aktuell KEINE Dauerkarte :hi:

Glück auf
    smoerf

M

Die Aussage des Managements, man habe mit den Spieler "individuelle Vereinbarungen" über Gehaltskürzungen getroffen, lässt erahnen, dass eben gerade NICHT jeder im gleichen Maßstab auf Gehalt verzichtet hat. Und nur wenige außerhalb des Managements wissen, welche Rolle die Spitzenverdiener dabei spielen. Dass Landin seinen Gehaltsverzicht zumindest als Prozentzahl offen gelegt hat, andere Spieler sich dazu aber nicht äußern, finde ich persönlich interessant.

Wohlgemerkt: niemand muss Angaben machen, Gehälter sind Privatsache. Trotzdem ziehe ich daraus meine Schlüsse, behalte sie aber für mich. Das Spekulieren aber überlasse ich gern den "gut informierten Usern"!

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der KN mal einen entsprechenden Bericht zum vereinbarten Gehaltsverzicht gab. Leider hab ich aber kein Abo und kann somit auch nicht suchen.

Ich halte eine individuelle Vereinbarung offen gestanden für die bessere Lösung als einen generellen Verzicht von x Prozent, den einfach mal alle akzeptieren. Bei einem Spieler, der bereits längere Zeit für ein deutlich höheres Gehalt gespielt hat, ist es vermutlich "einfacher" auf 30% oder auch 40% des Gehalts zu verzichten als ein junger Ergänzungsspieler, der gerade seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat. Verzichtet der -ohne Kurzarbeit" auf 30% seines Gehaltes kann es unter Umständen schon schwierig werden, so elementare Dinge wie gerade geschlossene Mietverträge oder Darlehensverträge zu zahlen. Ich bin ganz ehrlich: ich könnte nicht für z.B. 12 Monate auf z.B. 30% meines Gehaltes verzichten ohne das ich mich deutlich einschränken müsste, während dies bei meinem Vorstand vermutlich sogar ohne größere Einschränkungen möglich sein dürfte. Während bei mir der Lebensstandard leiden würde, würde bei meinem Vorstand vermutlich die Möglichkeit zur Rücklagenbildung eingeschränkt und ähnlich dürfte es eben auch bei Handball-Profis aussehen.

Glück auf
    smoerf

Moin,

bei der Meldung zu Unfall von Milos Vujovic stellten sich mir direkt alle Nackenhaare auf. Man kann bei dieser Art von Unfällen ja wahrlich froh sein, dass es so "glimpflich" ausgegangen ist und es nicht einen weiteren toten Radfahrer zu beklagen gibt :-/

Glück auf
    smoerf

Wenn die Gerüchte stimmen, dass der Vertrag aufgelöst wurde und die RNL keine Ablöse zahlen müssen, dann kann man den THW nur fragen: Wie dumm seid ihr eigentlich? Nichts aus dem Fall Lauge gelernt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gehalt von Nilsson kriegsentscheidend ist und man sich die Weiterbeschäftigung nicht leisten kann. Ich muss doch nicht jedem Spieler sofort einen Wechselwunsch erfüllen...

Zitat

Quelle: THW Kiel
    Die Wege von Lukas Nilsson und dem THW Kiel trennen sich: Heute einigten sich der 23 Jahre alte schwedische Rückraumspieler und der Deutsche Handballmeister auf eine Auflösung des ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 datierten Vertrages.

Zitat

Quelle: Rhein-Nekar-Löwen:
    In der aktuellen Situation müssen besonders die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für solch einen Transfer passen“, erklärt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

Mit diesen beiden Artikeln von den jeweils betroffenen Vereinen geh ich ganz stark davon aus, dass keine Ablöse geflossen ist. Kann man als dumm ansehen und auch nicht verstehen und nur Nilsson von der Gehaltsliste zu bekommen, wird mit Sicherheit nicht Kriegsentscheidend sein, aber auch viele kleinere Einsparungen können zum "Erfolg" führen.

Richtig gut finde ich die Entscheidung auch nicht, denn ich glaube, dass Nilsson noch lange nicht am Ende der Entwicklung ist und sich gerade in den letzten Spielen deutlich konstanter gezeigt hat. Ich halte es jedoch für fraglich, ob es dem THW und der Mannschaft etwas nützt, wenn man einen Spieler gerade in der sehr unklaren finanziellen Situation zum kommenden Spielbetrieb ein Jahr weiter bezahlt (dann wäre der Vertrag eh ausgelaufen), der sich aus welchen Gründen auch immer gerne aus Kiel verabschieden möchte. Sein Wunsch zu gehen, kann ja durchaus vielschichtig sein: Gehaltssituation, Spielersituation, familiäre Situation (er ist gerade Vater geworden und vielleicht spielt auch seine Frau eine gewisse Rolle), etc - wir wissen doch alle nicht, was er an Gründen vorgetragen hat und warum sich der THW auf die Vertragsauflösung eingelassen hat. Auf jeden Fall scheint es aus Sicht aller Beteiligten Seiten eine sinnvolle Lösung zu sein.

Glück auf
    smoerf

vlt. regionale andere anwendung - ausgelegt auf die gesamtsituation ?

bei tönnies sind doch sogar positiv getestete zu arbeit gegangen laut deren eigenen aussagen-

Tönnies selbst und einige angeblich zwingend notwendige Mitarbeiter wurden durch das Gesundheitsamt in "Arbeitsquartäne" geschickt - die durften also zur Arbeit und dann wieder ab nach Hause. Andere Wege waren denen genauso untersagt, wie jedem anderen Menschen, der positiv auf Corona getestet wurde.

Glück auf
    smoerf