Hallo,
ich weiss von einem Mädchen, dass zu DDR-Zeiten in die Sportschule für RSG aufgenommen werden sollte. Das wollten die Eltern nicht, dann musste das Kind seine Sachen abholen und wurde nicht weiter trainiert.
Genauso weiss ich von einer Jugendlichen, die Leichtathletin war und deren Wachstum gestoppt wurde, weil sie ansonsten zu groß geworden wäre.
Eine Dritte (Leichtathletin) bekam angebliche Vitaminpillen in den Ferien mit nach Hause, die sollte sie nehmen.
Was aber zu DDR-Zeiten vermutlich extrem gut war, war die Sichtung und Förderung der Kinder. Wobei diese Sichtung nicht unbedingt nach Interesse des Kindes sondern nach seinem Körperbau gemacht wurde.
Aber, das Doping einmal beiseite gelassen, meine Kinder waren auch in frühem Alter bereits Landeskadern etc. und ich muss sagen alle Vereine haben viel für die Kinder gemacht und versucht die Kinder entsprechend sportlich zu fördern und die finanzielle Belastung der Eltern sich in Grenzen hielt.
Wobei ich auch gesehen haben, dass in den Zeiten nach der Wende zwar gesichtet wurde und diese Kinder auch eine Zeit den Sport gemacht haben, aber nicht zwingend mit dem Ehrgeiz dabei waren, der für eine leistungssportliche Karriere notwendig ist. Von den begabten Kindern haben viele wieder frühzeitig aufgehört und die ehrgeizigen haben diesen teilweise den Rang abgelaufen was Platzierungen etc. anging.
Aber ich habe eben festgestellt, dass sich die neuen Bundesländer die Sportförderung etwas kosten lassen. Wir haben für das Sportinternat mit Verpflegung etc. keine 200 € gezahlt. In Berlin mussten dafür über 400 € bezahlt werden. Wobei auch jedes Jahr mit Beginn des Schuljahres bei uns automatisch Anträge ausgeteilt wurden, um diese Internatkosten noch reduzieren zu können. Die gab es mit Unterschrift unter den Internatvertrag und der Schlüsselaushändigung des Zimmers dazu. Da haben die Vereine/Verbände viel möglich gemacht, trotz begrenzter finanzieller Mittel.
Allerdings hatten die Vereine zu DDR-Zeiten noch ein größeres Interesse an der Abgabe der Kinder an die Sportschulen, damals gab es noch "Kopfprämien" für jedes Kind was aufgenommen wurde. Heute machen es die Vereine, weil sie sehen, dass die Kinder dort besser gefördert werden als sie es selbst könnten.