Beiträge von AnnaSophie

Hallo,

meine Tochter hat sich beim letzten Verein als Spielerin abmelden wollen mit folgendem Text:

Abmeldung
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit teile ich mit, dass ich ab sofort nicht mehr als Spielerin zur Verfügung stehe.
    Meine letzten Spiele waren die Spiele xx.

Daraufhin hat ihr der Trainer geschrieben, dass er dieses als Ankündigung sieht und eine entsprechend formulierte Kündigung der Mitgliedschaft und des Spielrechts auf dem Postweg erwartet.

Daraufhin haben wir das Original - die Mail hatte als Briefanhang den gleichen Text - genommen. Und zusätzlich notiert, dass sie zwar einen Mitgliedsantrag gestellt hat, allerdings nie eine Bestätigung über die Mitgliedschaft erhalten hat, diese aber ebenfalls kündigt.

Reicht das so aus?

Sophie

Das mit Jaszka habe ich schon befürchtet und finde es sehr schade.

Nichts gegen Nenadic, seit er die Nr. 1 ist auf seiner Position, bringt er auch wieder gute Leistung. Allerdings setzt er nicht solche Akzente und bei ihm geht nicht ein solcher Ruck durch die Mannschaft wie bei Jaszka. Er ist ohne Frage ein guter Spieler, aber nicht überragend.

Gestern hat mich Paul Drux bei ein zwei Aktionen von der MItte aus an Jaszka erinnert....

Nun, die Füchse benötigen einen Spielmacher, der wie Jaszka allein geht, Akzente setzen kann, ansatzlos werfen und dann noch das Auge für die Mitspieler hat.

Als er damals das Comeback versucht hat war die Mannschaft, sobald er auf der Plattte stand viel aufmerksamer und agiler als ohne ihn. Und so einen Wachmacher benötigen die Füchse wieder.

Sophie

Kormann

Ich vermute mal, dass es in Berlin nicht mehr heimfreundliche Schiedsrichter gibt als anderswo. Allerdings habe ich immer wieder mal bemerken müssen, dass das Berliner Publikum seinen Unmut - nach Fouls - sehr genau auf den foulenden Gastspieler richtet und nur diesen gezielt auspfeift, sobald er an den Ball kommt. Dieses Phänomen habe ich bei anderen Mannschaften noch nicht so erlebt.

Und das führt evtl. dazu, dass die Schieris diese Spieler genauer unter die Lupe nehmen.

Ja, klar hätte man die zwei Minuten von Musche für Fußspiel nicht geben müssen, aber die Regelauslegung ist nun mal so. Ich war in der Halle und hatte keine Zeitlupe, um zu sehen, ob er seinen Fuß bewegt hat oder nicht. Und das ist glaube ich das große Problem der Schieris; bei 9.000 Zuschauern in Bruchteilen von Sekunden die Entscheidung treffen zu müssen.

Vor allem, da die Magdeburger Fans nicht nur mit Klatschpappen geworfen haben, sondern auch mit leeren Bierbechern. Hatte ich bis dahin noch nicht so erlebt.

Sophie

Hallo,

um welche Altersklasse geht es denn?
    Die meisten Körpertäuschungen - die meiner Tochter begegnen - enden damit, dass sie auf der ursprünglichen Seite weitergehen wollen. Sie bleibt meist in der Abwehr stehen und geht die Täuschung nicht mit. In über 90 % der Fälle funktioniert das.

Wenn ihr die zweite Variante wählt, dann wäre aber auch mehr Platz für RM für einen Wurfversuch.

Sophie

Hallo,

die Suche kenne ich. Da weiss ich aber nicht, ob die auch Handball direkt übertragen oder ob man darum bitten muss.
    Deswegen war meine Idee die Bars und Gaststätten hier zusammenzutragen, die dies auf ihrer Homepage oder durch Plakate klar kommunizieren.

Sophie

Hallo,

das muss im Training geübt werden, genau wie das Werfen mit der schwächeren Hand.

Allerdings dürfte das nur bei Personen von Erfolg geprägt sein, die auch eine Neigung zur anderen Hand, oder sogar beidhändig haben.

Meine Tochter ist Rechtshänderin, spielt aber unter Bedrängnis auch mit links ab bzw. schließt den Torwurf mit links ab. Das sieht manchmal nicht so elegant aus, weil sie mit links abspringt, aber meist bringt sie in diesen Situationen auch den Ball im Tor unter. Pro Spiel passiert das aber max. 1-2mal.
    Aber: sie hatte als Kleinkind auch eine Affinität zur linken Hand.

Sophie

Balljäger

Der eine "kleine" Landkreis verfügt über 1720 km² (von Berlin bis zur Landesgrenze Sachsen-Anhalt); der eine angrenzende hat 2600 km².

Im Regelfall fährt man bei Oberliga-Spielen der Jugend pro Spiel zwischen 100 und 200 km, einfach. Teilweise fast nur über Landstraße 2-3 Stunden waren wir immer unterwegs um zum Spiel zu kommen. Das ist mit E-Jugend-Spielen, da ja meist gegen 10:00 Uhr beginnen schwierig - 2 Stunden Fahrzeit, 1 Stunde vorher da sein, heisst Abfahrt kurz vor sieben....

Teilweise wird inzwischen in der E-Jugend in gemischten Staffeln gespielt, weil es in angemessener Entfernung nicht genügend geschlechtsspezifische Mannschaften gibt.

Und, nein, unser Trainer, wollte das die Kinder gut spielen, es war aber auch kein Beinbruch, wenn sie nicht Landesmeister geworden sind. Geärgert hat es ihn nur, wenn sie nicht ihr Spiel abgerufen haben. Aber vielleicht lag es auch daran, dass er genügend Spieler hat/hatte, die Tore werfen können.

Sophie

P.S. für eine Kreishallenmeisterschaft in der Leichtathletik war über 1 Stunde Anfahrt Normalität...im gleichen Kreis wohlgemerkt.

Hallo,

das ist aber für die guten Mannschaften die so gut wie einzige Gelegenheit - bis auf freiwillig gespielte Turniere - sich mit gleichstarken Mannschaften zu messen.

Deswegen denke ich, dass die Landesmeisterschaft ausspielen in der E-Jugend Sinn macht, solange es keine zwei Staffeln gibt. Wobei ich auch denke, die Trennung zwischen Kreis- und Oberliga in der Altersklasse könnte auch dafür sorgen, dass bestimmte Mannschaften den Sprung in die bessere Staffel nicht schaffen, weil der Anreiz einfach nicht da ist. Und damit ist den Kindern auch nicht gedient.

Und es stellt sich auch die Frage, ob bei einer zweigliedrigen Staffeleinteilung alle Vereine/Eltern es leisten können (zeitlich und finanziell) quer durch ein Flächenland zu einem Handballspiel zu fahren.
    In Brandenburg gibt es Orte, da hat es in der D- oder auch C-Jugend-Oberliga 2-3 Stunden einfache Fahrt gedauert, bis man beim Gegener ankam um dann 2x40 oder 50 Minuten zu spielen und dann den Weg zurückzufahren. Damit war man 6-8 Stunden unterwegs. Das wollen und können nicht alle leisten. Für Städte wie Berlin, Bremen und Hamburg dürften solche Staffeleinteilungen kein Problem darstellen...

Sophie

Hallo,

es gibt weder eine höher- und eine unterklassige Staffeleinteilung. Es gibt eine Staffel pro Kreis (in etwa) und die Kreissieger spielen die Landesmeisterschaft aus.

Nein, an den individuellen Unterschieden ändert das nichts. Aber es macht schon einen Unterschied ob eine Mannschaft 30:2 gewinnt oder aber 107:2. Es gibt Vereine in Brandenburg, die spielen jedes Jahr in der E-Jugend die Landesmeisterschaft aus und andere die schaffen es bisher noch nicht.

Sophie

Hallo Balljäger,

es gibt keine höherklassige Staffel in der Altersgruppe.

Was glaube ich am meisten stört ist die Zählweise, das multiplizieren mit den Torschützinnen in der 1. Halbzeit.

Grundsätzlich ist die Idee, die dahinter steckt, eine gute. Allerdings trumpfen dann locker die Vereine/Mannschaften auf, die schon lange das System verfolgen: jeder kann Tore werfen, jeder darf werfen, wenn er in einer guten Position ist.

Vielleicht sollte man die erste Halbzeit nur nach Punkten werten und die zweite Halbzeit nach Punkten und Toren; so dass bei dem Spiel 107:2 folgendes sich darstellen würde:

Spielzeit 1: 2 Punkte für Mannschaft 1 0 Punkte für Mannschaft 2
    Spielzeit 2: 2 Punkte für Mannschaft 1 0 Punkte für Mannschaft 2; Torverhältnis: 16:2

Sophie

Hallo,

wieder so ein "nettes" Ergebnis:
    Halbzeit 1 mit 13:0 und 7 Torschützinnen.
    Dann in Halbzeit 2 teilweise in freiwilliger Unterzahl und eine Feldspielerin im Tor brachte das Endergebnis von

107:2 (ohne Multiplikation 29:2).

Die Tabelle sagt nach 4 Spielen:
    1. +431 Tore und 8:0 Punkte
    2. +242 Tore und 8:0 Punkte
    ...
    9. -175 Tore und 0:8 Punkte

Sophie

10:0 wurde mit 5 multipliziert; also eine 50:0-Führung nach der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wurden 11 Tore geworfen; entsprechend geht ein 61:0 in die Wertung ein.

9:1 in der ersten Halbzeit ergab den Zwischenstand von 45:2. In der zweiten Halbzeit wurden 6:3 Tore geworfen. Endergebnis: 51:5

Ein anderes Ergebnis habe ich noch gefunden: 68:4

Damit hat der Tabellenführer 4 Punkte nach zwei Spielen und 112:5 Tordifferenz.