Beiträge von Master of Disaster

Ich habe geplant, 10 Minuten die Hand-Auge-Koordination durch das lockere Werfen von Tennisbällen zu verbessern, die einhändig gefangen werden sollen. Danach gehen die Torhüter abwechselnd ins Tor und die beiden anderen werfen aus unterschiedlichen Positionen aufs Tor. Die letzten 10 Minuten gibt es ein Spiel mit der gesamten Mannschaft, bei dem die Torhüter durchwechseln.

Zitat

Außerdem: Was bringt es, in der F-Jugend möglichst gute Keeper zu haben? Ums gewinnen geht's da eh nicht.

Ich kann wieder nur von mir sprechen, aber meine Ziele sind es, die Kinder für Handball zu begeistern und die F1-Mannschaft (Fortgeschrittene), die auch besser werden wollen, optimal zu unterstützen. Dort muss niemand mehr motiviert werden. Außerdem haben sie absolut freiwillig auch noch die Möglichkeit, bei der E-Jugend mitzutrainieren, was ebenso zahlreich angenommen wird.
    Dir ist schon bekannt, dass die F-Jugend 2x 3 gegen 3 spielt? Es gibt also nur Tor, Angriff und Abwehr. Zumindest bei uns spielt jeder im Feld sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Wie gesagt, man kann das TW-Training nicht mit normalem TW-Training vergleichen.

Torwarttraining in der F-Jugend? Sorry, da stößt du nur auf Granit. Jeder, der will, darf ins Tor und wenn sich jemand für dauerhaft bereiterklärt, soll er trotzdem auch mindestens die Hälfte seiner Spielzeit ins Feld, da sowas bei Kindern nicht immer langfristig sein muss. Also lass das sein!

Natürlich spielen die Torhüter auch im Feld, aber sie spielen sehr gerne im Tor. Ich denke jedoch, dass man nicht früh genug anfangen kann, die Kinder auf ihren Lieblingspositionen zu fördern. Schließlich müssen sie nächstes Jahr in die E-Jugend. Soll auch eher ein spezielleres Koordinationstraining und Hand-Auge-Koordination sein.

Hi,

ich habe mit der Suche nichts passendes gefunden. Ich bin seit einiger Zeit Trainer einer F-Jugend (4 Trainer für Anfänger- und Fortgeschrittenenmannschaft) und wir bauen jetzt ein halbstündiges Torwarttraining ein. Da ich die Rolle des Torwarttrainers übernommen habe, bin ich gerade am planen des Trainings. Ich habe aber bisher keine Übungen gefunden, die für die F-Jugend geeignet sind. Ich möchte das training erstmal relativ locker beginnen, damit die Kinder den Spaß nicht verlieren. Ich habe 3 potentielle Torhüter. Hat jemand Tipps für ein gutes Training?

Gruß