Beiträge von Ghandi

Kämpfende Rödelseer halten 50 min Neustadt in Schach

Na das ist doch der springende Punkt in Bad Neustadt. JEDE kämpfende Mannschaft schafft es locker den HSC in Schach zu halten. Denn die Begrifflichkeiten "Kampf" und "Mannschaft" sind in Neustadt unbekannt.

Aber jetzt hat man sich wiedermal zu zwei Punkten durchgewürgt (gegen eine verstärkte Jungendmannschaft) da wird man sich jetzt erstmal ein paar Tage lang auf die Schultern klopfen und sich im neu errungenen Ruhm suhlen. Aber dann, dann kommt wieder Samstag, dann kommt wieder Heimspiel, dann wird man wieder keine Erklärungen für das Gebotene haben.

Das ist auch jetzt wurscht, wer da wo am stärksten ist oder auch nicht. Nebensächlich.

Fakt ist, der HSC spielt da wo er eingeteilt ist und KRIEGT DORT GERADE IN SERIE DEN ARSCH VOLL. Und wer das Spiel gesehen hat, oder z.B. auch die Statistik lesen und analysieren kann, erkennt sofort wo es dort mal wieder gehapert hat. Die gleiche Soße wie die letzten Spiele und das entwickelt sich immer weiter in die falsche Richtung. NES hat schon recht, wenn er auf die Restsaison hinweist. Denn da kommen noch knackige Gegner und ich weiss nicht, gegen wen der HSC in der momentanen Verfassung noch Punkte holen will.

Das ist auch der springende Punkt, denn mit dem "Willen" und "Wollen" ist es bei dieser sogenannten "Mannschaft" nicht mehr so weit her, Denn da laufen einige persönlichen Planungen schon für die neue Saison und dann gehört der HSC eher nicht zu den möglichen Arbeitgebern.

Unter aller Kanone, was die Neustädter Truppe da gestern abgeliefert hat. Das kann doch nicht der HSC gewesen sein, das war doch einer der Neuschter Karnevalsvereine. Helau!

Die erste Halbzeit kann ich ja noch einigermaßen gelten lassen, aber was da nach der Pause geboten wurde, war eine Unverschämtheit. Was soll das für eine Ballsportart gewesen sein? Prellball, Völkerball, Fang den Ball? Das war jetzt die vierte (!) Heimpleite in Serie und die Auftritte werden dabei immer peinlicher. Dabei war die Klasse des Gegner überschaubar. Nichts gegen Großwallstadt, aber die haben das Spiel nicht gewonnen, weil sie so gut waren, sondern weil Neustadt so schlecht war. Wallstadt hat es gut gemacht, die haarsträubende Vorstellung mit einem couragierten Auftreten clever genutzt und die Punkte locker abgestaubt.

In Neustadt ist einfach kein Druck auf dem Kessel, da laufen manche rum wie Falschgeld, da klaffen Welten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wenn ich z.B. schon auftrete wie ein großer Star muss ich dem auch entsprechende Taten folgen lassen. Wenn ich dann aber noch nicht mal den einfachsten Pass fangen kann, wird es peinlich. Wer das Spiel gesehen hat, weiss wen ich meine.

Insgesamt sehr wenig miteinander, viel Ego-Trip. Da will wohl der ein oder andere glänzen und sich für neue Vereine empfehlen, wenn nach der Saison ENDLICH der Vertrag ausläuft, den man die ganze Zeit widerwillig erfüllen musste. Da laufen etliche Verträge aus, eine zumindest mittelfristige Planung ist nicht zu erkennen und der Verein hat keine Vision für die Zukunft. Eine sehr sehr bedenkliche Situation.

Und das schlimmste ist, dass das alles sang- und klanglos über die Bühne geht. Null Druck von Außen, die Zuschauer nehmen das mittlerweile klaglos hin, kein Pfiff, kein Buhhh und kein Bähhh! Stattdessen resignierendes Kopfschütteln, ironisches Lachen, das Ganze mit ein zwei Bierchen runtergespült und ab nach Hause. Schönes Wochenende! Früher hätte nach so einem Auftritt die Bude gewackelt.

Ich würde euch schon zu den besseren der 3.Liga halten.

Ganz genau! Aber nur wenn das Potential der Halle, des Etats, des Zuschauerzuspruchs und letztendlich der sicherlich nicht schlechten Mannschaft in VOLLEM Umfang genutzt werden würde. Aber genau das passiert nicht. Diese Vereinsmeier lassen es einfach laufen. Ab und zu mal ne große Luftblase, die dann genauso schnell wieder verpufft wie ein warmer Furz. Professionelles Arbeiten und Ausnutzen des vorhandenen Potentials ist diesem Verein fremd. Schade drum, da wäre mehr möglich ...

Wurden Ziele (welche?) durch die Namensänderung erreicht?

Ach was! Null komma null. So einen Quatsch, als wenn der HSC keine anderen Probleme gehabt hätte. Halt eine weitere der unzähligen und unseeligen Luftblasen der letzten Jahre. Sollen lieber mal ihr sportliches Personal am Riemen reissen, damit die nicht noch den letzten wohlgesonnenen Zuschauer aus der Halle spielen.

:wall:

So, liebe unterfränkische Handballfreunde, in wenigen Stunden ist es soweit. Im Unterfrankenderby MUSS das einstmals so große Wallstadt gegen den HSC aus der Rhön antreten.

Ich schreibe dieses "Muss" nicht umsonst so süffisant, denn ich kann mich noch gut an eine Begebenheit aus vergangenen Handballzeiten erinnern, als der kleine HSC vor ein paar Jahren im "Großen" Wallstadt angefragt hatte, ob denn der damals noch in der 1. Bundesliga aufschlagende Altmeister als Höhepunkt der Vorbereitung bei der damaligen Nummer 2 im unterfränkischen Handballsport (Regionalliga) zu einem Freundschaftsspiel antreten würde.

Nun kann man sich dabei natürlich aus den unterschiedlichsten Gründen eine Absage abholen, keine Frage. Das was sich der HSC da allerdings für eine Abfuhr gefangen hat, war an Großkotzigkeit, Arroganz und Unverschämtheit nicht zu überbieten und gipfelte in dem Satz, das man sich so ab ungefähr 10.000 Euro Gage mal Gedanken machen würde, wann man denn mal einen Termin für so ´nen Auftritt frei hätte. Vielen Dank dafür. Seitdem gönne ich dem TVG noch nicht einmal den Dreck unter ihren Fingernägeln.

Wäre schön wenn der HSC heute dem inzwischen so armseelig daher kommenden Uraltmeister mal anständig eine zwischen die Hörner geben könnte. In diesem Sinne

DERBYTIME :smokin:

Man sollte die Saisonerwartung da ansetzen wo die Mannschaft in der letzten Saison stand! Mehr ist nicht drin! Schade! Laut oben stehender Liste nicht mal 12 Feldspieler und nach wie vor ein schwaches Torwartteam!

Zur Personalsituation hier nochmal Teile eines Beitrags von balotelli die er nach Ende der abgelaufenen Runde hier zu Besten gegeben hat:

... In Neustadt treibt man statt dessen lieber die Entwicklung zur grauen Maus voran. Dazu passend einige Einlassungen vom guten Onkel Schulz, die in der Zeitung zu lesen sein werden. Dort ist dann unter anderem folgendes zu lesen:

Margots Valkovskis wird sich in der kommenden Saison nur noch seinen Aufgaben als Trainer der Mannschaft widmen und nicht mehr selbst auf der Platte stehen. „Wir wollten die Mannschaft verjüngen und mit zukunftsfähigen Spielern arbeiten“, sagte Dieter Schulz, Geschäftsführer der HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG. Mit der Verpflichtung von Falk Kolodziej seien die Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen.

„Wir sind personell gut aufgestellt für die nächste Saison“, sagte Dieter Schulz. Bis auf den Kreis ist jede Position doppelt besetzt. Als zweiter Mann am Kreis neben Franziskus Gerr soll Michal Panfil wirken. „Er hat das ja schon in dieser Saison mehrfach gemacht. Daran werden wir weiter arbeiten“, sagte Schulz und ließ wissen, dass Peter Scheuplein als vierzehnter Spieler im Kader von Margots Valkovskis mit in die Vorbereitung starten wird. Scheuplein bekomme eine Chance, sich im Drittligateam zu beweisen, solle aber weiterhin hauptsächlich für Tore in der zweiten Mannschaft sorgen.

Das heisst, das wars mit neuem Personal und das ist etwas dünn ... da darf wenig bis nichts passieren.

Hier ein paar Auszüge mit einer Staffeleinschätzung der Rhön- und Saalepost Bad Neustadt:

HANDBALL

HSC trifft auf Großwallstadt

Auch Hüttenberg und Rödelsee in der Oststaffel

Vor vier Jahren war für den HSC Bad Neustadt der Vergleich mit dem damaligen Bundesligisten TV Großwallstadt noch der Höhepunkt der Vorbereitung. In der kommenden Saison treffen die Rot-Weißen nicht zu Testzwecken auf den siebenmaligen deutschen Meister, sondern es wird um Punkte gehen. Nach dem Lizenzentzug und dem damit verbundenen Zwangsabstieg aus der Zweiten Bundesliga wird der TVG in der Oststaffel der Dritten Liga antreten. Genau wie der HSC Bad Neustadt, der wie erwartet nicht in die Südstaffel umgruppiert worden ist. Das ist das Ergebnis der Ligeneinteilung, die der Deutsche Handball-Bund veröffentlicht hat.

Es wird eine Saison der kurzen Wege für den HSC Bad Neustadt. Es kommt zu etlichen Derbys, die für prickelnde Spannung sorgen sollten. Die Schützlinge von Margots Valkovskis treffen in der Staffel Ost neben Großwallstadt mit dem TV Kirchzell und dem umgruppierten TSV Rödelsee auf drei unterfränkische Rivalen. Mit dem TV Hüttenberg, ebenfalls ein klangvoller Name im deutschen Handball, stößt ein weiterer bisheriger Zweitligist zur Staffel Ost. In diese wurden auch die drei Oberliga-Aufsteiger SV 08 Auerbach (Bayern), TV Gelnhausen (Hessen) und USV Halle (Mitteldeutschland) eingeteilt. Dieser gehören weiterhin die letztjährigen HSC-Gegner HSV Bad Blankenburg, SG LVB Leipzig, HC Elbflorenz, TV Groß-Umstadt, HSG Nieder-Roden und MSG Groß-Bieberau an.

Der Blick auf die Staffel Ost lässt schon jetzt erahnen, dass die kommende Runde für den HSC kein Zuckerschlecken werden wird, die Zweitliga-Absteiger werden um die Rückkehr dorthin kämpfen und die Aufsteiger sind alles andere als leicht verdauliche Kost. Das weiß auch HSC-Trainer Margots Valkovskis: „Die Liga wird stärker und ausgeglichener. Ich glaube es wird keinen Überflieger geben wie in der letzten Saison Magdeburg II. Großwallstadt ist für uns natürlich ein sehr attraktiver Gegner. Wir freuen uns aber auch auf unsere Nachbarn Rödelsee und Auerbach und darauf, dass wir nicht mehr so weit fahren müssen wie letztes Jahr.“

Anmerkung: GEILE LIGA !!! Nachdem mit dem TuS aus FFB jetzt alle möglichen bayerischen Mannschaften in einer Staffel antreten, mit dem TVG, mit Hüttenberg, mit den sächsischen Metropolen DD und L sowie den thüringisch/hessischen Nachbarn aus Bad Blankenburg, Kirchzell und Gelnhausen ergibt sich für den HSC NES eine lange nicht dagewesene und höchst attraktive Liga. Da sollte man doch was draus machen können ...

Dieses Personal soll es nächste Saison richten beim HSC:

HSC Bad Neustadt

Handball - 3. Bundesliga - Staffel OST

Saison 2015 / 2016

Zugänge:

Konstantin Singwald (HSC 2000 Coburg)
    Falk Kolodziej (TuS Fürstenfeldbruck)
    Felix Wolf (2. Mannschaft)

Abgänge:

Emil Feuchtmann-Perez (HC Wacker Thun)
    Harald Feuchtmann-Perez
    Nils Thomas (Sonneberger HV)
    Benedikt Kern (TUSPO Obernburg)
    Margots Valkovskis (nur noch Trainer)

Der Kader:

16 - Felix Schmidl - TW (GER)
    20 - Fabian Tatzel - TW (GER)

3 - Michal Panfil - RR (POL)
    6 - Maximilian Schmitt - RM (GER)
    8 - Felix Wolf - LA (GER)
    9 - Gary Hines - RL/RR (USA)
    17 - Konstantin Singwald - RL/RR (GER)
    18 - Goran Djuricin - RA/RR (SRB)
    22 - Jan Wicklein - RA (GER)
    23 - Falk Kolodziej - RM ( (GER)
    24 - Franziskus Gerr - KM (GER)
    25 - Vilim Leskovec - RL (CRO)
    26 - Lukas Böhm - RR (GER)

Der Trainer:

Margots Valkovskis (LET)

Der erste Fitnesstest ist absolviert, die Mannschaft heute wieder mit den Bikes dabei den heiligen Berg der Franken zu erklimmen, das heißt nichts anderes wie Saisonstart 2015/2016 beim

:):):) HSC BAD NEUSTADT :):):)

Wie schon bei vielen anderen Handball-Teams ist es also auch an der fränkischen Saale wieder losgegangen mit der Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Dritten Liga. Wie im Vorjahr gehen die Mannen von Nur-noch-Trainer Margots Valkovskis auch heuer wieder in der Staffel Ost ans Werk.

Und viele Fans am Fuße der Rhön stellen sich natürlich vor dieser Saison die Frage, was wohl der Serien-Vizemeister vergangener Jahre nach einer absolut flauen und mauen Vorsaison, in der noch nicht einmal das zwischenzeitlich ausgerufene Not-Saisonziel 6. Platz (Qualifikation DHB-Pokal) erreicht werden konnte, in dieser Spielzeit auf die Platte zaubern wird.

Immerhin leistet man sich in Bad Neustadt nach wie vor einen international gefärbten und hochwertigen Kader, der unter Rahmenbedingungen arbeiten kann, die so manch Zweitligist gerne hätte. Gemessen an diesem Aufwand kann die Bewertung der abgelaufenen Runde wohl nur mit "restlos enttäuschend" ausfallen. Bester Beleg ist der im Vergleich früherer Jahre doch arg lausige Zuschauerschnitt. Da hat man wohl einige Leute richtig verprellt mit diesem seelenlosen Bälle hin- und herwerfen.

Wiedergutmachung ist also angesagt am Neuschter Schulberg. Auf geht´s HSC !

Alle Infos, Diskussionen, Beiträge dazu hier !

Welcher Jugo soll denn welchen Retter spielen?

Ach geh, der is doch scho längst wieder fort! Das sind doch alles Totgeburten, Hirngespinste und Luftschlösser. Da wird ab und zu mal ein Brüller rausgehauen (ich sag nur A-Jugend-Bundesliga !) damit das Volk beeindruckt und damit beruhigt ist. Dann kann im Hintergrund wieder eine Zeit lang unbehelligt weiter vor sich hin gepfuscht werden. Wenn nichts mehr geht, wird dann schnell mal wieder ein neuer Koordinator (wahlweise für Jugendarbeit, Marketing oder sonst einen Quatsch) präsentiert, mit dem dann alles besser werden soll.

So lenkt man in Neustadt "die Geschicke des Vereins"! Aber ... die Jünger des Herrn werden weniger.

Geb ich dir Recht, aber da fehlt doch ein Konzept. Da müssen von der C-Jugend ab Grundlagen geschaffen werden (3/4 Spielzüge, 6:0 bzw. 5:1 Abwehr, Schnelle Mitte), stattdessen werkelt jeder da mal ein bisschen rum, hat den kurzfristigen Erfolg seiner Mannschaft (Eltern sind da noch schlimmer) im Blick.

Der Schulz hat doch in seiner Amtszeit so ungefähr gefühlte 17 Mann vorgestellt die der neue Jugendkoordinator sein sollten (und was sonst noch alles). Die waren alle schneller wieder weg, wie sie da waren. Alles reiner Aktionismus ohne nachhaltige Wirkung. Wie alles andere auch was groß angekündigt, schnell angefangen und nach kurzer Zeit mausetot ist.

woran hat es gelegen? Am Angriff, der Abwehr? Was waren die Fehler?

An den 4 7- Metern denke ich mal nicht, die Gegner haben ja auch verworfen?

Na ja, nur mal so rein theoretisch: mit 3 Toren verloren, mit 4 Siebenmetern 4 relativ einfache Chancen weggeworfen. Wären die alle drin gewesen, würden wir uns -glaube ich- jetzt über ein anderes Ergebnis austauschen.

Ansonsten war aber wohl eindeutig die dürftige Angriffsleistung der Casus Knaxus am heutigen Tag. Dürftige 21 Tore bei noch lausigeren 9 Törchen in der zweiten HZ sind dann wohl doch zu wenig. Sportfreund Selbmann, der wohl vor Ort war, schreibt auf der HSC FB-Seite von einer Frechheit in der zweiten HZ. Das kann ich mir gut vorstellen. Auswärtsspiele gewinnt man nur mit 100% und diese stehen diese Saison nicht in den Verträgen......

Danke das du dir nochmal die Mühe gemacht hast zu antworten, Versteher.

Ich kann nicht alles richtig beurteilen, da mir in der ein oder anderen Sache das nötige Hintergrundwissen fehlt. Aber deine grundsätzliche Richtung stimmt schon, der HSC Bad Neustadt ist derzeit schon ein sehr merkwürdiges Konstrukt mit Figuren, deren Tun und Handeln so einige Fragezeichen aufwirft. ?(

Und ich denke, diese Fragezeichen darf man ja wohl auf so einer Plattform wie diesem Forum auch mal formulieren. Freue mich jedenfalls auf weitere systemkritische Wortmeldungen.