Beiträge von Stenimaus

Es musste Daniel Narcisse keine Platte einoperiert werden, wie im folgenden Text zu lesen ist:

22.03.2007 - Daniel Narcisse: langer Ausfall nach Verletzung

Daniel Narcisse, der gestern im Spiel bei der MT Melsungen durch einen Ellenbogenschlag an den Kopf schwer verletzt wurde, fällt sechs bis acht Wochen aus.

Daniel zog sich bei dem Zusammenprall einen dreifachen Jochbeinbruch in der rechten Gesichtshälfte zu. Er wurde noch während das Spiel lief geröntgt und anschließend auf dem schnellsten Wege nach Gummersbach gebracht.

Bereits heute Morgen wurde Daniel in einer Kölner Klinik operiert, wobei die Ärzte darauf verzichten konnten, ihm eine Metallplatte einzusetzen.

"Dass man Daniel kaum ersetzen kann, ist jedermann klar", sagt Alfred Gislason, "wir können auch in der Mannschaft nicht viel umstellen. Wir müssen an seiner Stelle wieder die Spieler einsetzen, die wir haben. Immerhin haben wir jetzt etwas Zeit, uns darauf einzustellen".

Quelle: vfl-gummersbach.de

Gummersbach-Spiel live im DSF

22.03.2007 | Vom DSF zum Spiel der Woche Anfang Mai ausgewählt wurde die Heimpartie von FRISCH AUF! gegen den VfL Gummersbach. Damit verschiebt sich das Spiel vom 05.05. auf den Dienstag, den 08.05.07 (20.15 Uhr).

Das Spiel war aufgrund der für Anfang Mai vorgesehenen Märklintage ursprünglich auf den 09.05. geplant gewesen. Nach Verlegung der Märklintage in den Herbst hatte FRISCH AUF! das Spiel wieder auf den Samstag vorgeholt. Jetzt erfolgt die fernsehbedingte Verschiebung. FRISCH AUF! bittet um Nachsicht bei den Fans.

Quelle: FAG-Homepage
    _____

Das kanns doch ned sein ;( Wie oft verschieben wir das Spiel denn noch? :wall: :wall: :wall:

Wieder einen Urlaubstag in den Sand gesetzt

Trainerwechsel in Essen – Pfänder kommt für Bondar

Der TUSEM und Ion Bondar gehen ab sofort getrennte Wege. Mit sofortiger Wirkung hat die TUSEM HSB GmbH den bisherigen Trainer der 1. Handballmannschaft, Herrn Ion Bondar, von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden und ihn mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Ab sofort steigt Jens Pfänder (47) beim Spitzenreiter der Südstaffel als neuer Trainer ein.

Ion Bondar war nach dem Lizenzentzug Mitte 2005 als Trainer verpflichtet worden und hatte die Mannschaft auf direktem Wege von der Regionalliga in die 2. Bundesliga geführt. Auch hier war die Mannschaft weiterhin erfolgreich ihren Weg gegangen und war am Ende der 1. Hälfte der laufenden Saison mit 30:4 Punkten souveräner Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd.

In den letzten Wochen – in der Zeit nach der für Deutschland so erfolgreichen WM – haben sich aber deutlich Abnutzungserscheinungen im Zusammenwirken zwischen Trainer und Mannschaft ergeben, die es erforderlich machten, nun zu handeln, um das klare Ziel „Aufstieg in die 1. Bundesliga“ nicht zu gefährden.

Ab sofort steigt Jens Pfänder (47) beim Spitzenreiter der Südstaffel als neuer Trainer ein. Der Diplom-Sportlehrer blickt auf eine sehr erfolgreiche Zeit bei TUS Nettelstedt-Lübbecke zurück. Unter anderem schaffte er in der Saison 2003/2004 einen unglaublichen Rekord, als er mit seiner damaligen Mannschaft mit sage und schreibe 68 : 0 Punkten in die erste Liga aufstieg.

Jetzt möchte er natürlich noch mithelfen auch den TUSEM wieder zurück ins Oberhaus des Handballs zu begleiten. „Die Ausgangssituation ist gut und ich werde alles daran setzen zusammen mit den Verantwortlichen des TUSEM die ehrgeizigen Ziele umzusetzen und auch etwas neues aufzubauen“, so der vierfache Familienvater.

„Der TUSEM gehört einfach in die erste Bundesliga. Ich freue mich darauf mitzuhelfen in dem bundesweit größten Einzugsgebiet „Ruhrgebiet“ den in den letzten 1,5 Jahren bereits sehr erfolgreich gegangenen Weg des TUSEM von nun an mitzugestalten.“

Geschäftsführer Horst-Gerh. Edelmeier ist froh mit Jens Pfänder einen in der Bundesliga erfahrenen Mann verpflichtet zu haben. Jens Pfänder ist auch aktueller Lehrwart des Deutschen Handball Bundes und dort ist er u.a. für die Aus- und Weiterbildung von Trainern verantwortlich und zuständig.

Jens Pfänder erhält einen Vertrag bis zum 30.6.08 und wird bereits heute das Training der 1. Handballmannschaft leiten.

Seine bisherigen Trainerstationen waren:
    1995 – 2001 TSG Herdecke
    2001 – 2002 SG Solingen
    2003 – 2007 TUS Nettelstedt-Lübbecke.

Quelle: handball-world.com

Zitat

Original von Mone
    ICH HASSE SCHNEEEEEEEEEEEEEE!
    Hab heute für auf Arbeit 2 1/2 Stunden benötigt! Erst ist der Zug mitten in der Pampa stehen geblieben und nicht weitergefahren ;( Irgendwann hab ich dann eine Kollegin im Stau gesehen und bin raus und ihr nachgerannt :lol:

Ach, dann warst Du die Person in den Verkehrsnachrichten, als Warnmeldung raus kam?!? :lol:

Heute Nacht hat es knapp 15 cm geschneit.. Für 10 km habe ich gerade eine Stunde gebraucht...
    Und im Videotext und in der Zeitung steht, dass es heute 17 Grad geben soll ?( Was denn nun??

Meinen Klassenausflug heute kann ich jedenfalls vergessen ;(

Aus dem Live-Ticker vom VFL Gummersbach:

Daniel Narcisse hat einen Ellbogenschlag von Karsten Wöhler ans Jochbein bekommen. Momentan ist er auf dem Weg ins Krankenhaus unm geröngt zu werden
    ___

Oh oh oh :wall: :wall: :wall:

Edit:

Der Schock stand allen Gummersbachern ins Gesicht geschrieben, als Daniel Narcisse eine halbe Stunde nach dem Spiel vor der Meirotel-Halle in Rotenburg mit blasser Miene und einer unübersehbaren Schwellung im Gesicht wieder zur Mannschaft stieß und von der niederschmetternden Diagnose im Krankenhaus berichtete, die die schlimmsten Befürchtungen bestätigte: Dreifacher Jochbeinbruch, mindestens sechs Wochen Pause und am Donnerstag eine Operation, bei der eine Platte zur Ünterstützung des Heilungsprozesses eingesetzt werden soll. Damit fehlt der Weltklasse-Spielmacher dem VfL auch in den schweren Spielen bei der SG Kronau-Östringen (18.4.) und gegen den TBV Lemgo in der Kölnarena (22.4). In der zehnten Minute hatte der Melsunger Karsten Wöhler bei einer Abwehraktion den Franzosen mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Daniel Narcisse wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und noch während des Spiels geröntgt.

21.03.2007 - MT Melsungen - VfL Gummersbach 26:38 (14:19)

Der Schock stand allen Gummersbachern ins Gesicht geschrieben, als Daniel Narcisse eine halbe Stunde nach dem Spiel vor der Meirotel-Halle in Rotenburg mit blasser Miene und einer unübersehbaren Schwellung im Gesicht wieder zur Mannschaft stieß und von der niederschmetternden Diagnose im Krankenhaus berichtete, die die schlimmsten Befürchtungen bestätigte: Dreifacher Jochbeinbruch, mindestens sechs Wochen Pause und am Donnerstag eine Operation, bei der eine Platte zur Ünterstützung des Heilungsprozesses eingesetzt werden soll. Damit fehlt der Weltklasse-Spielmacher dem VfL auch in den schweren Spielen bei der SG Kronau-Östringen (18.4.) und gegen den TBV Lemgo in der Kölnarena (22.4). In der zehnten Minute hatte der Melsunger Karsten Wöhler bei einer Abwehraktion den Franzosen mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Daniel Narcisse wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und noch während des Spiels geröntgt.

So wunderte es nicht, dass der VfL eine Viertelstunde benötigte, um vor 2100 Zuschauern ins Spiel zu finden. Die Gastgeber führten schnell mit 3:0 (6.) und bauten diesen Vorsprung über 5:2 und 6:3 bis zur 15. Minute sogar auf 9:5 aus. Mit langsamen Aktionen suchten die Nordhessen die Lücke und konnten sich zunächst immer wieder im direkten Zweikampf durchsetzen. Wäre nicht Nandor Fazekas in dieser Phase der beste Gummersbacher gewesen, hätte sich keiner der oberbergischen Fans in der Halle über einen noch größeren Abstand beschweren können. Doch innerhalb von fünf Minuten wendete sich das Blatt. Mit dem 10:10 durch Bennet Wiegert kippte das Spiel endgültig, mit 12:13 gelang Gudjon Sigurdsson die erste Führung für den VfL in der 24. Minute. Jetzt wurde das Tempo angezogen, die Gegenstöße und die zweite Welle wie aus dem Lehrbuch demonstriert. Seine überragende Vorstellung krönte Linksaußen Gudjon Sigurdsson an diesem Abend schließlich mit zwölf Toren. Neben dem Isländer zeigten im zweiten Abschnitt auch die Spieler aus dem zweiten Glied, dass sich Trainer Alfred Gislason auf sie verlassen kann. Zouzou Houlet, Bennet Wiegert und Michael Spatz sorgten mit guten Leistungen dafür, dass sich kein Oberberger in der zweiten Hälfte irgendwelche Sorgen machen musste. Über 17:21 (35.), 23:31 (50.) und schließlich 26:38 beherrschte der VfL den Gegner nach Belieben.

Alfred Gislason (VfL Gummersbach):
    Ich bin sehr traurig. Die Verletzung von Daniel Narcisse ist ein harter Schlag, denn er wird uns definitiv in wichtigen Spielen fehlen. Ich rechne frühestens Anfang Mai wieder mit ihm. Wir haben heute in der Abwehr etwas schläfrig angefangen und konnten uns bei Nandor Fazekas bedanken, der in den ersten Minuten super gehalten hat. Als die Deckung aggressiver zu Werke ging, hatten wir Melsungen schnell im Griff. Schon zur Pause war die Sache klar, obwohl wir bis dahin drei Siebenmeter vergeben haben. Ab der 15. Minute war es eine wirklich sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft. Mich hat gefreut, dass alle eingesetzten Spieler überzeugt haben. Nach dem Ausfall von Daniel haben auch Zouzou, Bennet und Spatzi Verantwortung übernommen und bei diesem souveränen Sieg sehr geholfen. Auch auf die Torhüter konnten wir uns verlassen. Nandor Fazekas hat ja bis zur 50. Minute einundzwanzig 21 Bälle gehalten, und Goran Stojanovic war in den letzten zehn Minuten mit vier Paraden ebenfalls gut drauf.

26:38 ENDSTAND

Puuuhhhh - das war aber jetzt wirklich knapp :D

Sigurdsson mit 12 Tore, Robert mit 8 - der Jung glänzt in den letzten Spielen echt..

Zrnic wieder ein total Ausfall, dafür aber Benno und Spatz erfolgreich!

Kiel abhaken und auf letztes Saisonziel konzentrieren: Quali zur Champions League

(pl/20.3.2007-21:55) Gummersbach – Bevor es in die knapp dreiwöchige spielfreie Zeit geht, stehen die VfL-Handballer morgen bei MT Melsungen vor einer Pflichtaufgabe.

Keine Frage, nach den jüngsten Rückschlägen in der Champions League (Aus gegen Valladolid) und Bundesliga (Niederlage im Meisterschaftsrennen gegen Kiel) ist bei den Gummersbacher Handballern eine gewisse Ernüchterung eingekehrt. Allerdings besteht dafür kaum Grund, denn ein entscheidendes Saisonziel ist für die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason noch in greifbarer und realistischer Nähe: die erneute Qualifikation zur Champions League.

Dafür aber ist selbstredend morgen ein doppelter Punktgewinn beim aktuellen Liga-13. in Melsungen (Anwurf: 20 Uhr) für Gummersbach als Vierter absolut unabdingbar. Das sieht auch Trainer Alfred Gislason so: „Ein Sieg ist Pflicht, wenn wir uns am Ende für die Champions League qualifizieren wollen.“ Bereits zweimal trafen die beiden Kontrahenten diese Spielzeit aufeinander. Im DHB-Pokal nahm der VfL in Melsungen die Mannschaft des damaligen Trainers Dr. Rastislav Trtik mit 42:33 auseinander. Das Liga-Hinspiel in der Eugen-Haas-Halle gewannen die Gummersbacher ebenso sicher mit 38:30.

Mittlerweile hält der frühere schwedische Nationalspieler Robert Hedin die Fäden in der Hand, er löste den erfolglosen Trtrik in der WM-Pause auf Trainerbank ab. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Andrej Kurtschew und Daniel Valo sowie dem Abgang von Goran Sprem zählen nun Rückraum-Shooter Grigorios Sanikis, der abwehrstarke Linksaußen Karsten Wöhler und Mittelmann Peter Hazl zu den Haupt-Akteuren. Auf Rechtsaußen gibt es übrigens ein Wiedersehen mit dem Ex-Gummersbacher Sead Kurtagic.

Trotz des Underdogs als Gegner fordert der VfL-Coach eine deutliche Leistungssteigerung: „Unsere Abwehrleistung gegen Kiel war alles andere als berauschend, und die 16 technischen Fehler eine absolute Katastrophe. Mit solch einer Vorstellung wie vergangenen Freiatag in der Kölnarena haben wir es auch in Melsungen schwer. Ich bin aber guter Dinge, dass wir uns morgen ganz anders präsentieren werden.“

Quelle: oberberg-aktuell.de

Zitat

Original von schokoschnitte
    ich denk mal, es wird nichts mehr kommen. war wohl zu übereifrig der junge Herr. Werd mir die Spielaufzeichnungen anderweitig besorgen und mir so mein Filmchen selbst zusammenstellen. Könnt mich also aus der Liste streichen. Oder ich machs direkt selbst:

Suchst Du nur das Endspiel und div. Auftritte der Nati? Dann schick mir mal ne PN, ich weiß da jemanden, der Dir weiter helfen kann ;)

Interview mit Michael Spatz

Michael, Du wechselst im Sommer nach Großwallstadt. Freust Du Dich auf Deine neue Aufgabe?
    - Auf jeden Fall freue ich mich auf den TVG. Mit Sicherheit werde ich dort wieder mehr, viel mehr spielen als im Moment hier in Gummersbach. Es geht wieder zurück in Richtung Heimat und darauf freue ich mich sehr.

Wie siehst Du Deine Zeit beim VfL? Was hast Du gelernt und was nimmst Du mit?
    - Die 4 Jahre in Gummersbach waren auf jeden Fall sehr schön und eine tolle Erfahrung. Ich kam aus der 2. Liga nach Gummersbach, musste mich erst an die 1. Liga gewöhnen und die Handballhärte dieser Klasse erlernen.

Haben Dich mangelnde Spielanteile zu dem Entschluss gebracht?
    - Größtenteils liegt mein Entschluss darin, dass ich hier in Gummersbach kaum noch Spielanteile bekomme. Sicherlich ist Vedran eine Klasse besser, aber unter Velimir Klajic habe ich noch teilweise gespielt, was ja jetzt eigentlich nicht mehr der Fall ist. Da stand für mich fest, dass ich entweder nach Kronau oder Großwallstadt wechsel.

Ganz zu Anfang Deiner VfL-Zeit wurde gesagt, dass man aus Dir einen zweiten Florian Kehrmann machen möchte. Was ist schief gelaufen?
    - Ja, das war mal das Ziel hier. Zufrieden bin ich auch nicht, vielleicht hätte ich mich mehr durchsetzen müssen. Wenn man aber an die Anspiele von Yoon zum Beispiel nimmt, der ja gar nicht die rechte Seite angespielt hat, dann kann aus einem Rechtsaußen ja auch nichst werden. Dieses Jahr läuft das um einiges besser, aber nun habe ich einen Vedran vor mir, der eine grandiose Saison spielt.

Wie fühlt es sich an, für den VfL aufzulaufen?
    - Es ist und es war immer ein super Gefühl, egal ob in Gummersbach oder Köln, für den VfL aufzulaufen. Man hatte immer eine super Mannschaft, bzw. Kollegen und die Fans standen immer hinter einem.

Deine Zeit beim VfL - was war mit das schönste Erlebnis in den vergangenen 4 Jahren?
    - Der Sieg in Kiel in dieser Saison, oder aber auch der Sieg in Flensburg in der letzten Saison waren mit eines der schönsten Erlebnisse. Keine hat damit gerechnet, dass wir dort Punkten würden und dann geschah es doch. Die anschließende Heimfahrt zählt dann aber auch dazu ;)
    (Jörg Lützelberger sieht als schönes Spatz-Erlebnis, die 10 Lützelberger-Tore im Spiel gegen Hildesheim)

Wie empfandest Du die Spiele in der Kölnarena? Welche werden Dir besonders in Erinnerung bleiben?
    - Wir haben viele gute Spiele in der Kölnarena gehabt. Sicherlich auch einige bittere Niederlagen, aber speziell wird mir das Spiel gegen den TV Großwallstadt in der letzten Saison in Erinnerung bleiben. Ebenso erinnert man sich gerne an die Siege gegen die Großen Mannschaften wie gegen Flensburg oder Magdeburg.

Und im Gegensatz zur Eugen Haas Halle? Was war dort das Besonderste?
    - Die Eugen Haas Halle ist im Gegensatz zur Kölnarena eine sehr heimische Halle. Jeder kennt jeden, man sieht Leute, die man kennt und kann sie begrüßen, das ist in Köln ganz anders, denn wenn man dort ins Publikum schaut, sieht man nur tausende von fremden Köpfen.

Was wird Dein Herz Dir sagen, wenn es nächstes Jahr heißen wird "Großwallstadt gegen Gummersbach?"
    - Das ist schwer zu sagen, da ich mich jetzt in der Situation noch nicht befinde. Zu dem Zeitpunkt werde ich mit Gummersbach "abgeschlossen" haben und mich voll und ganz auf den TVG konzentrieren. Sicherlich werde ich dann auch alles geben um gegen meine alte Truppe zu gewinnen. Nach dem Spiel wird die Wiedersehensfreude mit alten Bekannten aber sicherlich groß sein.

Quelle: vfl-4-fans.de

Henning Fritz im Pech: Bänderriss und weitere vier Wochen Pause
    Weltmeister Henning Fritz wird derzeit vom Pech verfolgt. Kaum hatte sich der Torwart des THW Kiel von seinem Muskelfaserriss erholt, zog er sich am Dienstag im Abschlusstraining vor dem morgigen Spiel beim TuS N-Lübbecke einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. "Unser Mannschaftsarzt hat mich soeben informiert, dass die Verletzung für Henning weitere vier Wochen Pause bedeutet", sagte Uwe Schwenker gegenüber handball-world.com.

Henning Fritz, der nach einer langanhaltenden Formkrise bei der Weltmeisterschaft zurück in die absolute Weltspitze fand, hatte sich im WM-Finale gegen Polen einen Muskelfaserriss zugezogen, der ihn zu einer fünfwöchigen Wettkampfpause zwang. Erst vergangene Woche war der Welthandballer von 2004 wieder in das Training eingestiegen und plante für diese Woche sein Comeback.

Großwallstadts Holmgeirsson erlitt Bandscheibenvorfall - Operation

Schwerer Schlag für den Bundesligisten TV Großwallstadt: Wie der Club am Dienstag mitteilte, hat der isländische Nationalspieler Einar Holmgeirsson am vergangenen Samstag im Bundesligaspiel gegen die HSG Nordhorn einen Bandscheibenvorfall erlitten. Der 24-jährige Rückraumspieler soll an diesem Mittwoch in Frankfurt/Main operiert werden und wird für unbestimmte Zeit ausfallen.

Holmgeirsson war erst am Samstag nach über zweimonatiger Pause wegen eines Bänderrisses im linken Daumen wieder in den TVG-Kader zurückgekehrt. Wegen der Verletzung hatte er seine WM-Teilnahme in Deutschland absagen müssen. «Lange mussten wir auf die Rückkehr von Einar warten. Nun fällt schon wieder ein Leistungsträger der Mannschaft aus. Wir alle hoffen, dass Einar in dieser Saison noch mal für den TVG auflaufen kann», meinte Großwallstadts Trainer Michael Roth.

Was muss ich da gerade bei center.tv lesen?

Christian Zeitz ist in Gummersbach im Gespräch?!!?

(...)"Vor 19.403 Zuschauern konnte der VfL nicht mit dem amtierenden deutschen Meister mithalten. Wie die Niederlage zu Stande kam und warum sich Weltmeister Christian Zeitz beim VfL ins Gespräch bringt verrät Rheinsport am Dienstagabend." (...)

Quelle: center.tv

VfL Gummersbach - THW Kiel

Vor 19.403 Zuschauern konnte der VfL nicht mit dem amtierenden deutschen Meister mithalten. Wie die Niederlage zu Stande kam und warum sich Weltmeister Christian Zeitz beim VfL ins Gespräch bringt verrät Rheinsport am Dienstagabend.

Dazu: Wie geht es mit Daniel Narcisse weiter und exklusive Bilder aus dem französischen Chambery dem neuen Verein von Daniel.

Das alles und noch viel mehr, gibt es heute ab 19.00 Uhr aus dem brandneuen Sportstudio in Köln-Ossendorf.

center.tv
    Rheinsport
    20. März. 2007
    19.00 Uhr (
    Wdh. 23.00 und Mittwoch 7.00 und 14.00 Uhr)

Live-Stream:
    http://www.center.tv

19.03.2007 - Wieder ein Endspiel

Wenn der VfL seine Option auf einen Champions-League-Platz halten will, sind am Mittwochabend (20 Uhr) beim MT Melsungen zwei Punkte Pflicht. Dass der Tabellendreizehnte der Bundesliga in Rotenburg nicht nur ein Sparringspartner sein wird, macht der letzte Auftritt der Nordhessen in der Meirotels-Halle deutlich. Denkbar knapp mit 26:27 verlor Melsungen gegen den TBV Lemgo. "Beim 26:26 gab es einen Freiwurf für Lemgo statt für uns, dann machte Schwarzer alles klar", erinnerte sich MT-Sprecher Bernd Kaiser, "dazu haben wir in diesem Spiel fünf Siebenmeter verworfen, so dass die Niederlage sehr unglücklich war".

Das Pflichtprogramm zum Klassenerhalt hat Melsungen nach der WM-Pause erledigt. Ein Auswärtssieg beim TuS N-Lübbecke und ein Heimsieg gegen die HSG Wetzlar befreiten von den größten Sorgen. "Wir haben mit dem neuen Trainer Robert Hedin einen Schritt nach vorn gemacht und Nervenstärke bewiesen", sagt Bernd Kaiser. Der Schwede leitet seit dem 1. Februar für Dr. Ratislav Trtrik die Übungseinheiten und konnte bislang sogar den Ausfall des besten Torschützen kompensieren. Obwohl Andrej Kurtchev seit Wochen wegen eines abgerissenen Muskels in der Schulter nicht mehr spielen kann, steht der Weißrusse in der internen Statistik noch immer an der Spitze. Auch am Mittwoch wird Kurtchev fehlen, wie im Übrigen auch der zweite Linkshänder, denn der Slowake Daniel Valo plagt sich mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel. Während sich der Club von dem Kroaten Goran Sprem trennte, rückten zuletzt zwei Spieler wieder in den Blickpunkt, die verletzt waren oder in der Hinrunde kaum Berücksichtigung fanden: Der Grieche Grigorios Sanikis im Rückraum und Karsten Wöhler auf Linksaußen. "Vor allem Wöhler ist in der Abwehr mit seinem Kampfgeist ein großer Gewinn, vorne ist er zudem ein sicherer Schütze", sagt Bernd Kaiser, der sich aber für Mittwoch keine großen Illusionen macht. "Wir wissen, dass der VfL ein anderes Kaliber ist als Lemgo und über eine so gute Besetzung verfügt, dass es gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel immer reicht."

Alfred Gislason (VfL Gummersbach):
    Wir haben ja schon zweimal in dieser Saison gegen Melsungen gespielt. Beim ersten Mal in Rotenburg war es ungewöhnlich leicht zu gewinnen, allerdings haben wir an diesem Tag auch sehr gut gespielt. Zuhause hatten wir Schwierigkeiten. Da spielte Melsungen schon nicht mehr die spektakuläre offensive Abwehr. Die Umstellung auf ein 6-0-System wurde vom neuen Trainer Robert Hedin übernommen, der auch gerne ein 5-1-System spielen lässt. Wichtige Spieler sind inzwischen der lange verletzte Grigorios Sanikis und vor allem Karsten Wöhler, der die Abwehr stabilisiert.

Die letzten Ergebnisse zeigen, dass wir uns auf alle Fälle steigern müssen. Gegen Kiel hatten wir vor allem ein psychologisches Problem, in der Abwehr waren an diesem Tag nicht alle bereit für diesen Gegner. Wir haben überdreht und nach zwanzig Minuten zu viel gewollt. Leider gab es im Mittelblock ungewohnte Lücken, und dann haben wir wie schon oft erwähnt sechzehn technische Fehler gemacht. Beim Sieg in Kiel waren es nur sechs. Das war der Unterschied. So etwas darf sich nicht wiederholen, sonst wird es auch gegen Melsungen sehr schwer zu gewinnen.

Wir haben wieder ein Endspiel. Ein Sieg ist Pflicht, wenn wir uns am Ende für die Champions League qualifizieren wollen.