Beiträge von Vellmarer

Kunkel ist ein solider LA, nicht mehr und nicht weniger

und wie meinst Du das mit den Altlasten?? wenn man Verträge verlängert hat sind die erstmal verlängert

Natürlich ist Kunkel ein solider, gestandener Bundesligaspieler. Da Melsungen nächste Saison mit Ignatov und Backs als Ersatz auf den Außenpositionen plant, wäre es auf jeden Fall eine qualitative Steigerung zu den bisherigen Planungen.

Stimmt. Die Müllers und Schneider haben ihre Verträge verlängert. Wenn man einen Cut machen will könnte man ihnen mitteilen, dass man nicht mehr mit ihnen plant und dann Aufhebungsverträge schließen (wenn sie mitmachen). Dies würde natürlich eine Menge Geld kosten und außerdem spekulieren wir ja nur...

WWieviel Geld hat Frau Braun?

Ist zwar von 2013, aber schon mal ein grober Hinweis... Seit dem hat der Konzern jedes Jahr Rekordgewinne eingefahren...

Übersicht: Das sind die reichsten Deutschen - manager magazin - Finanzen

"Ich habe irgendwie die Ahnung, dass sich der Kader der MT zur nächsten Saison noch massiv ändern wird. Ich vermute, dass man nun einen großen Schnitt machen wird um das Projekt Championsleague 2020 noch irgendwie ernsthaft verfolgen zu können. Geld wird dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen (ich erinnere an die Aufstiegssaison aus der zweiten Bundesliga). Falls es so weitergeht wie in dieser Saison wird es eher abwärts gehen..."

...hatte ich im Thread zum Spiel gegen Hüttenberg geschrieben. Scheint ja was dran gewesen zu sein. Kunkel ist ja nach den Aussagen des Kommentators auf Sky auch schon fix. Wären auf jeden Fall schon mal wichtige Fingerzeige, wohin es gehen soll. Jetzt nur noch ein zusätzlicher Linkshänder und die Trennung von manchen "Altlasten" und die Welt sieht schon wieder anders aus..

Man wird ja mal träumen dürfen :P

Ich erwarte von Melsungen diese Saison gar nichts mehr. Viel mehr befürchte ich, dass die sich die Einsatzbereitschaft von (altgedienten) Teilen der Mannschaft aus Solidarität zu Michael Roth in Grenzen halten wird und Wetzlar das Spiel haushoch gewinnt.

Falls es einen positiven Effekt aufgrund des Trainerwechsels gegeben hätte, hätte man dies gestern gesehen...

Glückwunsch nach Hüttenberg. Der Sieg war vollkommen verdient, Hüttenberg war in allen Belangen überlegen.

Die Leistung der MT war unterirdisch. Im Angriff vollkommen ideenlos und ohne Linie. Es war Niemand da, der Verantwortung übernimmt und das Spiel lenkt. Kühn und Reichmann zudem noch mit Fehlwürfen in entscheidenden Situationen. Die Melsunger Abwehr war ein Schatten ihrerselbst. Zweikämpfe werden überwiegend verloren, es ist keine Kompaktheit vorhanden. Alles wirkt behäbig und langsam.

Alle Spieler wirkten unmotiviert und verunsichert. Niemand hatte eine positive Körpersprache. Mir fehlen einfach die Worte.

Die Aktion von Müller, die zur roten Karte führte war unter aller Kanone. Eigentlich bin ich jemand, der die Müllers und ihre Art mag. Das Müller-Bashing sowie die pauschalen Verurteilungen und Beleidigungen, die man in verschiedenen Foren über die Müllers lesen muss finde ich nicht gerecht. Aber zwei absichtliche Faustschläge in einer Abwehrsituation sind etwas, was auf dem Handballfeld nichts zu suchen hat. Da muss man sich einfach im Griff haben.

Ich habe irgendwie die Ahnung, dass sich der Kader der MT zur nächsten Saison noch massiv ändern wird. Ich vermute, dass man nun einen großen Schnitt machen wird um das Projekt Championsleague 2020 noch irgendwie ernsthaft verfolgen zu können. Geld wird dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen (ich erinnere an die Aufstiegssaison aus der zweiten Bundesliga). Falls es so weitergeht wie in dieser Saison wird es eher abwärts gehen...

Wie gesagt..Absicht kann man dem Müller da sicher nicht unterstellen..aber er nimmt die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf sprich dessen Gesundheit ist ihm in diesem Moment egal..im Strafrecht nennt man das "bedingten Vorsatz" ( in Abgrenzung zur Absicht )

Das kann man so sehen. Auf jeden Fall kann man es nicht widerlegen, da man die Intention von Müller in dieser Aktion niemals belastbar erfahren wird.
    Wenn ich diesen Gedankengang jedoch konsequent weiterverfolge, habe ich vergleichbare Situationen (billigendes Inkaufnehmen einer Verletzung) in einer Vielzahl der Bundesligaspiele. Da muss man nur mal an die ganzen Aktionen denken, bei denen Rückraumspieler im Sprung gestoßen werden oder bei denen den Kreisläufern jemand im Arm hängt.

Wenn das Foul an Weber nicht von Müller, sondern z. B. von einem beliebigen Außen auf der Spitze bei einer 5:1 Deckung begangen worden wäre, dann würde es diese Diskussion, wie sie hier betrieben wird nicht geben.

Ich bin auch kein Freund der Müllers und finde ihre Aktionen teilweise grenzwertig und übertrieben aber irgendwann sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und zu einer objektiven Betrachtung des Vorgangs übergehen. Es war ein dummes Foul. Weber hat sich verletzt, was in dieser Situation unnötig ist. Aber Handball ist ein Kontaktsport und ein gewisses Risiko gehört dazu.

Irgendwann sind diese Diskussionen doch an einem Punkt angekommen, an dem es sich nicht mehr lohnt weiterzumachen.

Klar ist, dass die MT eine harte Abwehr spielt und sich auch über die Körperlichkeit definiert. Das muss nicht jedem Gefallen, ist aber zur Zeit so.
    Aufgrund dieser Prämisse (und auch aufgrund der dafür vorhandenen Spieler) kommt es tatsächlich öfters mal dazu, dass es hinten halt "mal rappelt" (um in der Handballersprache zu bleiben). Dies wird dann durch die Schiedsrichter geahndet wenn erforderlich und damit ist es gut.

Der MT zu unterstellen, das Spiel in Leipzig durch "Stoppfouls" und dem umrennen der Gegner zu gestalten halte ich aber für abenteuerlich. Ich denke, dass sich der Trainer da doch eine andere Strategie zurechtgelegt haben sollte.

Klar ist auch, dass die Aktion von P. Müller gegen Weber konsequent gegen den Mann war. Hier sollte halt eine Duftmarke gesetzt werden und ich gehe davon aus, dass Müller auch eine progressive Bestrafung in Kauf genommen hat.

Ihm aber Absicht oder Vorsatz ("mit Wissen und Wollen") in Bezug auf die Verletzung von Weber zu unterstellen ist nicht angemessen und geht an der Realität vorbei. Auch mit "Heimtücke" hat das nichts zu tun, es war kein verstecktes Faul, wie es sich mache Kreisläufer oder Abwehrspezialisten auch mal erlauben.

Zudem ist auch der Vorwurf "er geht nach dem Foul direkt wieder weg" für mich nicht nachvollziehbar. Wie oft bekommen die Müllers selbst einen ab. Da bleibt der Gegner auch nicht dabei und erkundigt sich nach dem Wohlbefinden... Im Interview nach dem Spiel hat Müller Weber direkt alles Gute und eine schnelle Gesundung gewünscht.

Ich muss ja gestehen, dass ich normalerweise den "typischen" Melsungen-Fan verkörpere. Ich freue mich, wenn auf dem Transfermarkt mal wieder ein Kracher verpflichtet wird, träume von einer tollen Saison und verkrafte es dann auch ohne allzuviel rumzumucken, wenn es mal wieder für ganz oben nicht reicht.

Den Wechsel von Sellin zu Reichmann konnte ich aus sportlicher und menschlicher Sicht nicht nachvollziehen. Aber: Reichmann in Melsungen - Hammer!!!
    Auch das die Müllers bleiben ist für mich nachvollziehbar. Die werden zwar älter, halten die Truppe aber gerade hinten zusammen, bringen Leistung und sorgen für Stimmung bei uns und beim Gegner. Solange sie bei uns und nicht gegen uns spielen ist mit der roten Vereinsbrille alles ok.

Den Abgang von Jaanimaa finde ich nicht toll, kann ich leider aber auch verstehen. Er ist zwar teilweise eine Wucht, aber zu unbeständig. Dazu kann er keine Abwehr und passt damit nicht in die Philosophie. Ich hätte ihn jedoch anstelle von Haenen als zweiten RA und dritten RR behalten, da er immer geht wenn sonst nichts mehr geht... Aber der neue Däne scheint hinten und vorne grundsolide zu sein und wird sicher ein gutes Gespann auf RR bilden. Linkshänder mit einer gewissen Qualität findet mal halt nicht wie Sand am Meer.

Die Entscheidung gegen Boomhouwer aber ist mir vollkommen unverständlich. Er ist immer voll dabei und haut sich rein. Wirft spektakuläre Tore, ist blitzschnell und nimmt auch die Rolle hinter Allendorf super an. Warum lässt man so einen Spieler gehen? Selbst wenn Dahmke kommen sollte kostet das nur Geld und bringt öffentliches Interesse. Sportlich wäre dies wirklich sinnfrei. Aber, siehe meinen Eingangssatz...

Wenn aber Roth nun davon spricht, dass er mit dem Spiel in Leipzig nicht unzufrieden ist, dann fehlen sogar mir die Worte. Klar, diese Saison klebt uns das Verletzungspech an den Füßen. Aber der Kader ist qualitativ und quantitativ stark genug, um auch in Leipzig was zu holen. Gerade in diesem Spiel, als Weber raus muss und außer von RR bei Leipzig wenig kommt.

Die Spielanlage der MT war grauenhaft. Keine Linie, keine spielerischen Lösung (außer Mikkelsen am Schluß). Nur ein Gewürge und gekämpfe. Das zieht sicht trotz der respektabelen Punkteausbeute durch die Saison, keine Besserung ist in Sicht. Und dann diese Aussage des Trainers. Sehr bedenklich.

Ich denke auch, dass es eine Änderung auf der Trainerposition geben muss, wenn die MT tatsächlich den nächsten Schritt machen möchte. Hier muss man nur aufpassen, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen. Wenn nun im Rahmen des Projektes "2020" keine Erfolge (z. B EC, Champions League, Top 4 in der BL) realisiert werden können, wird man künftig keine Spieler der Kategorie Kühn, Reichmann, Lemke locken können und das Projekt MT ist gestorben.

"Stürmerfoul Musa - war keins, aber dadurch 2 Tore für Melsungen, Schritte Sully - waren keine, aber dann schnelles Tor Melsungen (wieder -2 Tore), Rot für Weber (mit 2 min) - war es nicht, weil der TW eine Seitwärtsbewegung macht und auch selber sagt dass nichts war (man darf als SR beim TW nachfragen!), kurz davor Müller hebt Sully aus und wirft ihn nach vorn weg - min. 2 min (genau wie der Ellbogenstoß lange vorher - wenn sie den bestrafen muss es Rot geben). Deise ganzen Szenen waren in Momenten, wo das Spiel am Kippen war."

Ganz so einseitig kann man das nicht sehen. Es war ein intensives, hektisches Spiel mit einigen strittigen Entscheidungen auf beiden Seiten. Spielentscheidend war das aber nicht. Im Grunde genommen hatte die MT das Spiel im Sack, hat nur zu früh die Konzentration verloren.

Wenn man aufrechnen wollte könnte man u. a. den klaren Schrittfehlen von Daamgard in HZ 1, die vielen falschen Kreispfiffe und Stürmerfouls gegen Maric und und und aufzählen. Ist aber müßig. Wenn der Schiri pfeift, muss man das akzeptieren.

P. S.: Welcher Ellenbogenstoß? Im TV, auch in der Wiederholung, ist da kein Stoß zu erkennen. Richtig wäre 2 min für die beiden Magdeburger, die trotz Pfiff der Schiries Müller am passen des Balles hindern...

Ich freue mich unheimlich über diesen Sieg. Wer hätte im Vorfeld gedacht, dass die MT ohne die Müllers, Danner und Sjöstrand einen ungefährdeten Sieg gegen den THW feiern kann? Ich nicht.

Es ist schön zu sehen, was die Neuzugänge bereits jetzt leisten. Simic, Mikkelsen und Kühn haben voll abgeliefert. Hätte ich gerade bei Mikkelsen nicht gedacht, da ich ihn die ersten Spiele ziemlich schwach fand. Gestern aber war er sehr effektiv und hat wichtige Tore gemacht. Jetzt muss nur noch Reichmann mal mehr aus sich heraus kommen.

Lemke und Golla haben zusammen ein Bombenspiel in der Abwehr gemacht. Das war wirklich beeindruckend anzusehen, wie viele Zweikämpfe und Bälle so gewonnen wurden. Zudem zusammen 5 Tore gemacht. Da kann man wirklich gratulieren.

Jaanimaa fällt leider gegenüber dem Rest ziemlich ab. Das tut mir wirklich leid, weil er ein unheimlich interessanter und spektakulärer Spielertyp ist. Ich hoffe, dass er trotz der persönlichen Leistung Selbstvertrauen aus dem Spiel gewonnen hat. Immerhin stand er dauerhaft auf der Platte und hat als Teil der Mannschaft den THW besiegt. Wir werden ihn diese Saison noch brauchen.

Jetzt hat die MT 6:2 Punkte und steht wieder im Soll. Wichtig ist, auf dieser Leistung aufzubauen und die Spannung über Lemgo für Flensburg hoch zu halten. Falls diese beiden Spiele gewonnen werden können ist in der Saison echt was drin.

Nachdem ich alle drei Spiele bisher gesehen habe frage ich mich, was mit der Mannschaft los ist. Stuttgart, Gummersbach und Hüttenberg sollten Mannschaften sein, die die MT (ohne den Gegnern zu nahe zu treten) mit dem Kader problemlos schlagen muss.

Bei allen Spielen wirkte die Mannschaft gehemmt, verunsichert und ideenlos - obwohl die Vorbereitung ein voller Erfolg war.
    Teilweise blitzt auf, was im Angriff und in der Abwehr möglich sein kann. Wenn das abgerufen wird, wird es für jeden Gegner schwierig. Problematisch ist, dass die MT dieses wahre Leistungsvermögen nur in wenigen Einzelfällen in den bisherigen Spielen auf die Platte gebracht hat.

Liegt es am Trainer? Liegt es an der Niederlage in Stuttgart und der Erinnerung an die letzte Hinrunde? Das wird niemand erfahren.
    Falls sich die Mannschaft in den nächsten Spielen jedoch nicht findet und auf diesem Niveau weiter agiert sollte man seitens des Vereins reagieren und die Verantwortlichen hinterfragen.

Zum Spiel:
    Hüttenberg hat alles gegeben. Mangelnden Einsatzwillen kann man denen nicht vorwerfen. Den Rückraum fand ich wirklich gut. Die haben schon eine gewisse Torgefahr ausgestrahlt. Ein Punkt wäre - auch wegen der fehlenden Cleverness der Melsunger am Schluss - verdient gewesen.

Kühn war die Lebensversicherung der MT. Reichmann und M. Müller zumindest leicht verbessert im Vergleich zum Gummersbach-Spiel. Danner und - mit Abstrichen - auch Maric haben mir auch gut gefallen. Wobei man die Hüttenberger - vor allem auch in der ersten Halbzeit - fragen muss wieso man gegen diese körperlich wesentlichen stärkeren Spieler am Kreis nur einen Abwehrspieler stellt.

Hoffentlich ist Danner nicht schlimmer verletzt. Dieser Ausfall wäre schwerer zu verkraften als der Ausfall von P. Müller.

Also ich bin gestern fast vom Stuhl gefallen.

In der Kasseler Rothenbach-Halle kosten 0,4 l Fanta (wie auch die anderen Softdrinks) 4 Euro. War übrigens für meinen Kleinen. Ich hab dann aus Protest in die Röhre geschaut :mad:

Naja. Zumindest mit zwei Punkten gegen Gummersbach einen Fehlstart wie letzte Saison verhindert. Darauf sollte man jetzt aufbauen und versuchen, sich von Spiel zu Spiel zu steigern.

Die Abwehr hat in der zweiten Halbzeit phasenweise angedeutet, zu was sie in der Lage ist. Auch die Variationsmöglichkeiten in der Abwehr - was den Mittelblock angeht - sind enorm.
    Simic war bärenstark. Da ist noch einiges zu erwarten und Sjöstrand bekommt ordentlich Druck gemacht.

Im Angriff gab es gestern zu viele Totalausfälle. Alle vier Außen waren unterirdisch. Allendorf und Reichmann zusammen 0 von 5 aus dem Feld. Boomhouwer und Haenen haben dann zusammen 1 Tor (glaube ich) hinbekommen. M. Müller hat auch nicht sonderlich viel auf die Platte gebracht, durfte aber 50 Minuten im Angriff ran. Mikkelsen nach den ersten beiden Spielen ein großes Fragezeichen. Der ist anscheinend noch überhaupt nicht angekommen.

Schneider hat einen guten Job gemacht und Kühn nach drei Fehlwürfen zu Beginn in Folge gezeigt, was er kann. Zudem fand ich, dass die Schiedsrichter bei Kühn zu wenig Freiwürfe gegeben haben. Der hat jedesmal eine abbekommen und alles wurde laufen gelassen.

Die drei Kreisläufer haben vorne (vor allem Danner) und hinten (alle drei) nichts anbrennen lassen.

Lemke ist interessant zu beobachten. Hinten hat er sich von Minute zu Minute gesteigert. In der Abwehr - wie zu erwarten - ein Bollwerk (obwohl die Abstimmung mit den Nebenleuten noch besser werden muss). In der zweiten Welle merkt man aber natürlich die fehlende Angriffspraxis enorm. Leider im zweiten Angriff direkt einen über das Tor gefeuert, danach verunsichert auf dem Weg nach Vorne. Teilweise hat er dann schöne Angriffe eingeleitet, teilweise jedoch sofort das Tempo rausgenommen, obwohl die ganze Mannschaft schon vorne war. Ich denke aber, dass wird schon. Potential vorne ist auf jeden Fall da.

Ich bin gespannt, wie es gegen Hüttenberg weitergeht.

Tops:
    - der bis zum Schluß spannende Abstiegskampf
    - die Serie des SCM
    - die Rückrunde der MT
    - die Leistung der Löwen mit dem kleinsten Kader der Spitzenmannschaften

Flops:
    - die Hinrunde der MT
    - die Recken
    - das Auftreten des THW in Relation zu den Ansprüchen

Da kann man den ganzen Vorrednern nur zustimmen. Was für ein grottenschlechtes Spiel! Die Göppinger sind ein Schatten ihrer selbst und die Melsunger sind trotzdem nicht in der Lage, das auszunutzen.

Immer wenn die MT die Möglichkeit hatte, eine Vorentscheidung herbeizuführen, haben sie den Ball weggeworfen... Aber: 11:1 Punkte! Gewonnen ist gewonnen...

Ich frage mich nur, warum Rnic keine Minute gespielt hat. Verletzt war er laut HNA nicht. Da ist bestimmt was vorgefallen.
    Es bleibt spannend!

Da kann man gar nicht sagen, ob es sich um einen gewonnen oder verloren Punkt für die MT handelt. Insgesamt Mal wieder zu viele Fehler und Ballverluste seitens der MT. Trotzdem ein Remis gegen die Füchse Berlin geholt.

Golla hat bärenstark gespielt. Mal sehen, wie es mit den Jungen weitergeht, wenn Maric wieder zurückkommt. Michael Müller und Sjöstrand haben auch überzeugt. Bei Fahlgren sieht man leider, dass er der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen kann.

Jetzt gilt es für die MT, einen guten Saisonabschluss über den Europapokal zu holen.

Es ist auch schön zu sehen, dass die Halle an einem Mittwochabend und bei einer Fernsehübertragung ausverkauft ist.

Ich denke, dass geht heute voll in die Hose.

Die Füchse sind die Mannschaft der Stunde und werden alles daran setzen, die Punkte aus Flensburg zu vergolden. Diese Saison haben Sie tatsächlich die reelle Chance, in die TOP Drei einzubrechen. Dies wird so schnell nicht mehr passieren.

Melsungen ist weiterhin zu unbeständig und läuft immer noch der Leichtigkeit der letzten Saison hinterher (als Ausnahmen sind hier höchstens Sellin, Sjöstrand und Golla zu nennen). Das hat man beim letzten Spiel in Coburg wieder eindrucksvoll zu sehen bekommen.

Mein Tipp: Berlin gewinnt mit +8 - +10 Toren.

8o

Glückwunsch an Wetzlar. Eine gute Abwehr sowie eine solide Angriffsleistung reichen zum Sieg.
    Melsungen ohne Worte. Was haben die in der Vorbereitung gemacht? Die verletzten Maric und Sellin dürfen da keine Ausrede sein. Nominell ist die Mannschaft stark genug. Allendorf, Haenen, P. Müller, Danner waren Totalausfälle. Was ist mit Janimaa? Man hat bei jedem Ball Angst, den er in die Hände bekommt! Rnic mit Einsatz und einigen schönen Toren.

So kann es nicht weitergehen. Die ganzen schönen Vorsätze, wieder ein wenig anzugreifen sind direkt beim ersten Spiel nach der Pause dahin. Diese Saison ist echt ein Reinfall. Eigentlich wollte ich mir am Samstag das EC-Spiel anschauen. Dieses Geld werde ich mir sparen.

Bin mal gespannt, wie die Statements der Verantwortlichen ausfallen werden. Man kann nur hoffen, dass der Umbau bzw. die Verjüngung der Mannschaft konsequent weiterbetrieben wird. Der Kommentator hat ja davon gesprochen, dass für übernächste Saison die ersten (deutschen) Zugänge schon feststehen. Jetzt kann man ja noch auf Kühn und Ernst spekulieren. Wenn die Saison so weiterläuft wird man später keine Argumente für die Verpflichtung so guter Leute mehr haben.

"Ohne Frau Braun-Lüdicke wäre der Verein nicht dort, wo er jetzt steht" - Handball Backstage

Hier mal ein Interview mit Barbara Braun Lüdicke. Na wenn die "Chefin" schon von der Meisterschaft spricht, dann sollte sie noch ein wenig mehr aus ihrer Portokasse für die MT freigeben...

Als erstes muss man versuchen, sich dauerhaft in der Spitzengruppe zu etablieren. Wie schwer das tatsächlich ist, sieht man an dieser Saison. Da wartet noch einiges an Kaderplanungsarbeiten auf die Verantwortlichen.