Beiträge von Löwenherz

Ausgleichende Gerechtigkeit? Also macht eine falsche Wahl eine andere falsche Wahl richtig? ;)

Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint; man hätte es eher "ausgleichende Ungerechtigkeit" nennen können. Alles in allem gebe ich nicht sonderlich viel auf solche Bennungen. Da ist viel Subjektivismus dabei und - wie mir scheint - nicht immer die optimale Kompetenz. Allerdings gab es in dieser Hinsicht bei früheren Meisterschaften schon viel gravierendere Fehlentscheidungen.

Und noch etwas: Da nicht gesondert die beste Abwehrspielerin gekürt wird, ist bei allen Spielerinnen sowohl Abwehr- als auch Angriffsleistung zu berücksichtigen. Da Mörk nicht in der Abwehr spielt, kann ihre Abwehrleistung auch nicht (bzw. nur mit Null) bewertet werden. Deshalb finde ich es richtig, dass sie nicht nominiert wurde. Dagegen haben z. B. Lacrabere oder van der Hejden sowohl in der Abwehr als auch im Angriff einen ordentlichen Job gemacht.

Mörk war bei der WM völlig ungerechtfertigt im All-Star-Team (war ein schwaches Turmier von ihr, mit Ausnahme des Finalspiels), da ist es so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, dass sie diesmal "vergessen" wurde.

Die Wahl ist im Wesentlichen nachvollziehbar:

Tor: Kari Aalvik Grimsbø (NOR)
    Linksaußen: Polina Kunetsova (RUS)
    Rückraum Links: Allison Pineau (FRA)
    Rückraum Mitte: Daria Dmitrieva (RUS)
    Rückraum Rechts: Alexandra Lacrabere (FRA)
    Rechtsaußen: Nathalie Hagman (SWE)
    Kreis: Heidi Løke (NOR)
    MVP: Anna Vyakhireva (RUS)

Bei den Torfrauen wurde die beständigste gewählte; die beiden Französinnen hatten zwar tolle Phasen, waren aber insgesamt zu wechselhaft. Auf Halbrechts habe ich eher van der Heijden vorn gesehen. Im Finale war Lacrabere (abgesehen von ihrer Verletzung) ziemlich wirkungslos. Aber da war das All-Star-Team wohl schon bestimmt.

Danke an Germanicus für die wertvollen Ergänzungen bezüglich der Russinnen. Das sehe ich genauso.

Absolut verdienter Sieg der Russinnen! Die Schiedsrichterinnen haben sehr viel laufen lassen, insbesondere bei der französischen Abwehr. Da hätten schon nochmal 2 oder 3 Spielerinnen auf die Bank gehört. Gut, dass es den Ausgang des Spiels nicht beeinflusst hat. Ingesamt ein gutes Spiel (entgegen der Meinung des absolut inkompetenten Moderators, der nicht einmal die Namen der russischen Spielerinnen aussprechen konnte), wenngleich das Halbfinale RUS - NOR noch wesentlich besser und von der Klasse her das vorweggenommene Finale war. Überragend Anna Vayakireva, die mir zum ersten Mal auffiel, als sie 16 war und den THC in Zwenigorod fast alleine abgeschossen hat.

Gewiss, für mich war es das vorweggenommene Filiale, eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Auch ich sehe den Sieg der Russinnen als hochverdient an, zumal die Norwegerinnen - wie stets in den letzten Jahren - bei den Schiedsrichtern wiederum ein paar Bonuspunkte hatten. Das zeigte sich nicht nur bei dem erwähnten Tor von Löke, sondern z. B. auch bei den Zeitstrafen (vor allem den nicht gegebenen). Positiv formuliert: Der Stil des Pfeifens passte sehr gut zur Spielweise der Norwegerinnen.

Meines Erachtens hatten auch die Schiedsrichter einen Anteil an der Niederlage der Niederländerinnen (z. B. wurden die Hakeleien am französischen Kreis sehr einseitig als Stürmelfouls gepfiffen - so etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt). Außerdem: Hätte es nach der neuen Regel bei dem Foul von Niombla mit Herausstellung kurz vor Schluss nicht einen Siebenmeter für die Niederlande geben müssen? Die Uhr war bei 59:37 stehengeblieben.

Was bisher beim THC neu unterschrieben hatte, machte doch etwas den Eindruck (etwas böse formuliert) eines mit knapper gewordener Kasse in der Not zusammengewürfelten Haufens, mit dem schwer vorstellbar war, wie das bisherige System weiter gespielt werden oder was an Neuem entstehen sollte. Mit Macarena Aguilar wird das klarer: Sie Bindeglied und Alternative zugleich. So hat der THC einerseits endlich wieder Spielerinnen (nach den Lücken, die der Abgang von Nadgornaja und vorher schon von Barbosa und Gros hinterlassen hat), die auch mal aus 10/11 Metern werfen, andererseits die Alternative dazu mit Aguilar (und natürlich Luzumova, wenn sie wieder gesund ist), die 1 gegen 1 gehen können. Damit ist der THC auf jeden Fall variabler als in der letzten Saison, wo er nicht selten ein Problem hatte, wenn der Gegner den Kreis konsequent zugemacht und lieber mal ein paar (meist wenige) Tore aus dem Rückraum riskiert hat (Das wurde erst anders, als Scheffknecht wieder fit war.). Die kritischen Punkte werden sein, wie schnell man sich einspielt (das hat Müller meist, aber nicht immer, erstaunlich schnell hinbekommen) und ob es ohne Snelder eine stabile Abwehr geben wird.

Das ist natürlich ein Hammer! Sie hat nicht nur spielerische Klasse (auch wenn sie vielleicht schon ein wenig über den Zenit hinweg ist) und ist sehr variabel einsetzbar, sondern vor allem eine Spielerpersönlichkeit, von deren Qualität es in der Liga nicht so wahnsinnig viele gibt. Und nicht zuletzt ist das eine Botschaft an die Liga: Schreibt uns mal noch nicht ab, wir wollen weiter vorn mitspielen! Zu diesem Coup kann man Müller nur gratulieren!

Letztens war es noch Unkerei von mir, aber nun ist tatsächlich eingetreten, dass sich die beiden Teams verabschieden. Leider hatte ich keine Möglichkeit, die Spiele zu sehen. Hat jemand, der sie gesehen hat, eine Erklärung dafür?

Brasilien - Rumänien 26 : 13 - da fällt man doch fast vom Glauben ab! Wäre doch der Hammer, wenn Rumänien und Montenegro rausfliegen würden. So interessant (von den Ergebnissen her, schon in den ersten beiden Runden) war es wohl noch nie.

Müller hat während des ganzen Spiels an der Seitenlinie wie wild getobt. Das zeigt, dass trotz des Ergebnisses vieles nicht nach seinen Vorstellungen gelaufen ist und noch sehr viel zu tun bleibt, um in der Bundesliga vorn mitzuspielen (vor allem in der Abwehr, die wohl in dieser Saison die Schwachstele des THC sein wird; der Weggang von Snelder ist eben nicht zu kompensieren).

Zu den anwesenden Neuen (Houette ist in Rio): Kiedrowki war die überragende Spielerin (für mich ohnehin die beste deutsche LA in der HBF). Nach jahrelangem Umherirren durch die Niederungen der Liga (nach ihrem Rauswurf in Leipzig) hat sie nun endlich wieder einen Verein gefunden, der ihrem Niveau entspricht. Positiv überrascht war ich von Niederwieser: Hammerharter Wurf, Spielintelligenz (hervorragende Anspiele), Einsatzstärke und auch Schnelligkeit (bei einer Spielerin dieser Größe nicht unbedingt zu erwarten). Planeta hingegen ist beim THC noch nicht richtig angekommen (u. a. kein einziger Wurfversuch), ist wohl auch nach ihrer Knieoperation noch nicht ganz fit. Von den beiden in den letzten Minuten eingesetzten Nachwuchsspielerinnen hat mir Breitbarth gefallen: schnell und treffsicher im Gegenstoß, zupackend in der Abwehr. Da könnte längerfristig etwas heranwachsen, soweit man das nach ein paar Einsatzminuten erkennen kann.

Der erste Eindruck bestätigt meine Vermutung, dass es beim THC in dieser Saison wohl etwa auf Platz 4 (+/- 1 Platz) hinauslaufen wird.

"Wir wollen mindestens Platz fünf erreichen und einen internationalen Startplatz erkämpfen. Vom Titelgewinn sind wir weit entfernt..." Damit bleibt Müller sogar noch etwas hinter meinem Tipp (Platz 4) zurück. Er nennt auch die Gründe: Hochwertige Abgänge und kleiner Kader. Außerdem geht es mit Verletzungen schon wieder schlecht los. Wieder so eine Seuche wie in der vergangenen Saison, und der THC kann sich bei diesem kleinen Kader vom Kampf um die internationalen Plätze verabschieden. Da helfen dann Motivation und Kampfgeist allein irgendwann auch nicht mehr weiter.

Verletzungspech: Thüringer HC mit Sorgen in der Vorbereitung | Thüringer Allgemeine

Das vermute ich weitgehend auch so. Allerdings sehe ich den HCL vor dem THC und auf Augenhöhe mit Metzingen, außerdem Neckarulm vor Wildungen. Sehr gespannt bin ich auf Oldenburg. Die Mannschaft ist gereift und kann durchaus auch vorn mitspielen, wenn sie mehr Stabilität auf die Platte bringt. Insgesamt sehe ich eine Dreiteilung:
    - Bietigheim, Metzingen, HCL, THC, Oldenburg,
    - Dortmund, Buxtehude, Blomberg, Leverkusen, Neckarsulm
    - Wildungen, Göppimgen, Nellingen, Celle.

Als Absteiger tippe ich auf Nellingen und Celle.

Das ist alles richtig. Doch auch die THC-Mannschaft wird deutlich schwächer sein als im letzten Jahr, wenn es Herbert Müller nicht gelingt, in letzter Minute noch ein paar Asse aus dem Ärmel zu zaubern. Was bis jetzt für die neue Saison beim THC unterschrieben hat, ist als Ganzes meines Erachtens nur bedingt CL-tauglich.

Da wäre ich vorsichtig. Metz ist wieder richtig stark geworden, vor allem im Angriff. Und ganz gleich, wer es aus der Quali in die Gruppenphase schafft: Glassverket hat es Györ letztes Jahr in der Quali sehr schwer gemacht, das ist keine Laufkundschaft. Und auch gegen Podravka muss erst einmal gewonnen werden. Da muss beim THC schon vieles passen, um weiterzukommen.