Beiträge von Löwenherz

Das ist schon richtig, die Spanierinnen haben nicht mit vollem Engagement gespielt. Konnte nur die 2. Hz sehen, aber mir hat gefallen, wie unsere Mäderls gespielt haben: Schnell und dynamisch, variantenreich und die ganze Breite des Spielfeldes genutzt. Einige der jungen Spielerinnen (Müller, Stolle) müssen natürlich erst wirklich in der Nationalmannschaft ankommen. Bölk hingegen wirkte gestern schon sicherer als bei Ihrem ersten Einsatz. Und man hatte den Eindruck, dass die Mädels Spaß an der Sache haben. Das Spiel wirkte nicht so verkrampft wie z. B. unter Vestergaard.

Nachtrag zum Thema Susann Müller: Wenn Hubinger so spielt wie gestern, ist Müller entbehrlich.

Übrigens: Gibt es irgendwo eine Statisitk zum Spiel? Handballwelt hält es ja nicht für nötig, wenigstens mal die Torschützen zu benennen.

Benson: "...wirft das aber sofort neue Fragen in Richtung HCL auf"

Nein, das sind die alten Fragen. Was vom HCL immer wieder bestritten wurde, ist harte Realität: Mit DHfK und RB gibt es in Leipzig 2 weitere Erstligisten, aber weder die Zahl der Sposoren (und deren Zahlungsbreitschaft) noch die der Zuschauer wächst in gleichem Maße (und die können ihr Geld nur 1x ausgeben). Über den Zuschauerrückgang bei HCL wurde hier ja schon berichtet. Dieser dürfte wiederum die Sponsoren nicht sonderlich freuen. In früheren Jahren konnte der HCL immer ordentlich etwas drauflegen, wenn gute Spielerinnen bei auslaufenden Verträgen Angebote von anderen Vereinen hatten. Diese Zeiten sind offenbar vorbei. Jetzt kehrt sich das es um, und man ist froh, wenn gut bezahlte Spielerinnen von der Gehaltsliste runterkommen und es bei deren Weggang sogar noch in der Kasse klingelt.

Im konkreten Fall kommt natürlich die besondere Personalie Luisa Schulze hinzu, die in dieser Saison bisher kaum Einsatzzeiten erhalten hat und deren weitere Entwicklung ungewiss ist - um es einmal vorsichtig zu formulieren.

THC ohne 4 - die Niederlage war zu befürchten. Ungeachtet der fehlenden Schlüsselspielerinnen war insbesondere die Angriffsleistung des THC katastrophal, vor allem in den letzten reichlich 20 Minuten.

Außerdem: Wann wird Müller den Unsinn mit der 7. Feldspielerin sein lassen? Die 2 Bälle ins leere Tor binnen 31 Sekunden (nach dem 12 : 12) waren ein Knackpunkt im Spiel. Es ist unerklärlich, warum Müller trotz negativer Erfahrungen in 3 der bisherigen 4 Ligaspielen an dieser Spielweise festhält. 7 gegen 6 kann diese Mannschaft mit ihrer hohen Quote an technischen Fehlern und Fehlwürfen gegen abwehrstarke Mannschaften wie Metzingen nicht erfolgreich spielen!

Überragende Leistungen von Loerper und Jankovic in einem starken Team; beim THC haben allein Houette und Schmelzer überzeugt.

Nicht spielentscheidend, aber völlig unangemessen war die Verteilung der Zeitstrafen (6 : 1 zu ungunsten des THC), insbesondere die ständigen progessiven Bestrafungen bei Siebenmetern gegen den THC - gegen Metzingen hingegen nie! Diese Unterschiede spiegeln das (gleichermaßen harte, aber nicht übertrieben unfaire) Abwehrverhalten beider Mannschaften in keiner Weise wider.

So bekommt die Truppe doch etwas mehr Gesicht, auch wenn die beiden Erstgenannten beim HCL zurzeit gerade keine Bäume ausreißen. Vielleicht war der ursprüngliche Reserveplatz auch eine Art Warnschuss für die Drei: Strengt Euch an, ihr habt nicht automatisch einen Stammplatz.

Sie wird vermutlich in Schweden dabei sein. Ob man sie mag oder nicht: Sie ist zurzeit mit Abstand unsere beste Halbrechte. Ich meine: Gerade da sie gesetzt ist und Hubinger schwächelt, nutzt Biegler das Trainingslager und die beiden Spiele gegen Spanien zum Experimentieren mit Nachwuchspielerinnen.

Meiner Meinung nach gibt es in dieser Saison im Tabellenkeller vier oder fünf Mannschaften, die als mehr oder weniger gleich stark (oder schwach) einzuschätzen sind. Die Abstiegsentscheidung zwischen diesen wird wesentlich dadurch fallen, wer die richtigen Spiele gewinnt. Vor ein paar Jahren z. B. hat Celle 3 Punkte gegen Oldenburg eingefahren, ist aber abgestiegen, weil nicht genügend Punkte gegen die direkten Abstiegskonkurrenten geholt wurden.

Bisher ist mir keine Mannschaft aufgefallen, von der man sagen könnte, dass sie deutlich gegenüber den anderen Kellerkindern abfällt. Selbst Nellingen, von vielen (auch von mir) vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt, hat bislang spielerisch keineswegs völlig enttäuscht und auch am Samstag in Bad Langensalza lange mitgehalten.

Biegler ist in der Zwickmühle: Er muss drei Dinge gleichzeitig tun:
    - für die EM eine Mannschaft zusammenbastelten, die mindestens die 1. Gruppenphase übersteht (dafür stehen ihm noch 4 Testspiele zur Verfügung);
    - eine Mannschaft zu entwickeln, die bei der WM 2017 das Halffinale erreicht;
    - langfristig den Generationswechsel durchführen.

Das ist fast wie die Quadratur des Kreises; da ist er nicht zu beneiden. Im Hinblick auf die EM gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:

Die Nominierung (und auch eine Nichtnominierung!) für einen Kader hat - gerade für junge Spielerinnen - immer auch eine Signalwirkung und soll motivieren. Wieviele Spielanteile sie bekommen, ist noch einmal eine ganz andere Frage. Ich denke schon, dass Biegler gegen Spanien und Schweden vor allem im Hinblick aif die EM spielen lassen wird,

Allerdings verstehe ich unter diesem Gesichtspunkt dreierlei nicht:
    - Warum nominiert Biegler nicht Lang für Linksaußen, wo sie zuletzt in der Nationalmannschaft überragend gespielt hat?
    - Der rechte Rückraum macht so wenig Sinn: Stolle hat Talent, wird aber erst in 3 - 4 Jahren soweit sein (vor allem in der Abwehr - da hat sie noch nicht einmal Liganiveau), dass sie in der Nationalmannschaft brauchbar ist (also für Olympia 2020). Und das Potential von Rohde wird m. E. überschätzt: Gutes LIganiveau, aber kein internationales Format.
    - Mazucco nicht einmal in der Reserve - das halte ich für ein falsche Signal.

Platz 4 für wen? Leipzig oder NSU? Noch 2 solcher Spiele und in Leipzig wird die Trainerfrage gestellt. Vor allem die Abwehr, einst ein Prunkstück des HCL gibt Rätsel auf - wann hat man in der letzten Saison schon mal 32 oder 33 Tore bekommen? Wenn ich mich recht entsinne, waren es zu Hause gegen den THC 34; sonst in der Liga stets weniger.

tja ,was ist jetzt richtig?????? :D

Es gibt kein absolutes Maß für den "besten Rückraum", das wissen wir doch; das sind alles psychologische Spielchen. Allerdings ist meiner Meinung nach beim HCL die Diskrepanz zwischen dem Potential der einzelnen Spielerinnen und dem, was der Rückraum tatsächlich auf die Platte (bzw. ins Tor bringt) unter den Spitzenmannschaften am größten. Wenn das so ist, stellt sich die Frage nach den Ursachen.

Ich mache mal einen Versuch, der bestimmt nicht die ganze Wahrheit beinhaltet und (hoffentlich!) auch zum Widerspruch herausfordert: Das Leipziger Spielsystem mit langen Kreuzungen und weiten Wegen zielt darauf ab, die gegenerische Abwehr auseinanderzureißen und in die Lücken zu stoßen bzw. die Außen freizuspielen. Das klappt meist hervorragend gegen abwehrschwache Mannschaften. Wenn sich aber eine Abwehr gut bewegt (wie z. B. der THC beim Supercup), dann laufen sich die HCL-Spielerinnen den Wolf, produzieren technische Fehker oder nehemn sich Notwürfe - und am Ende geht die Puste aus. Das Spiel ist dynamisch und sieht gut aus, ist aber oft nicht effizient genug, weil der Druck auf die Abwehr zu gering bleibt. Wie pflegte Heine Jensen zu sagen, wenn zuviel quer gespielt wurde: "Dort steht das Tor!"

Drammen ist eine Stadt in der Größe von Weimar mit mehr als 60.000 Einwohnern, Bad Langensalza hat noch nicht einmal ein Drittel davon - soviel zum "gallischen Dorf". Ca. 500 Zuschauer sind angesichts dessen natürlich nicht so toll (außerdem war die Stimmung selbst bei den Spielen von Glassverket = O), in Langensalza wäre die Halle mit 1.100 Leuten Wochen vorher ausverkauft gewesen.

Harpiks, hast Du eine Ahnung, wie groß das Budget von Glassverket und wer der Hauptsponsor ist? Dem Namen nach könnte es ein Glashersteller sein, oder?

Außerdem hat Glassverket viele wichtigen Spielerinnen verloren und (vielleicht noch viel, viel wichtiger) den Trainer.

3. Gruppengegner des THC ist Glassverket aus Norwegen, und das ist definitiv machbar :)

Ich sehe Glassverket nicht so schlecht und kaum schwächer als im Vorjahr: sehr gute (und dabei relativ saubere) Abwehr, ausgeglichen besetzt, schnelles und variables Angriffsspiel, Gefahr von allen Positionen und volle Power bis zur letzten Minute. Das wird kein Spaziergang für den THC und muss erst einmal gewonnen werden.

"... wobei der HCL nicht unbedingt nach Astrachan wollte"

Das kann man sich leider nicht ausssuchen. Es ist aber nicht nur Astrachan. Für den HCL wird es sehr schwer werden, die Hauptrunde zu erreichen.

Bera Bera gegen Hypo war wirklich ein Spiel zweier schwacher Mannschaften (Den Unterschied haben die Torfrauen gemacht - Olga Sanko ist immer noch eine klasse Keeperin!). Der HCL wird auch morgen keine Probleme haben.

Wenn die gleiche Information aus zwei verschiedenen und scheinbar seriösen Quellen (ich hatte das ;) vergessen) kommt, ist man geneigt, diese zu glauben, auch wenn sie nicht sehr wahrscheinlich ist. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Des Rätsels Lösung: Sowohl Handballwoche als auch TLZ haben Larissa Platen mit Macarena Aquilar verwechselt, die beide die Nummer 15 tragen. Asche auf mein Haupt, dass ich dies nicht früher durchschaut habe!

Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, dass eine seriöse Zeitung wie die Handballwoche absoluten Schwachsinn schreibt?!?

In Nr.36 auf S.26 steht Larissa Platen in der Mannschaftsaufstellung des THC mit Rückennummer 15 und allen persönlichen Daten. Was ist daran Märchenstunde? Dafür muss es doch eine Erklärung geben, die wohl nicht "Druckfehler" lauten wird.

Zuerst dachte ich an einen Schreibfehler der Handballwoche, aber es stimmt: Müller hat Larissa Platen (die nach einer Saison in Mainz ja schon vor Monaten in Bensheim unterschrieben hatte) zurückgeholt. Kein Wort darüber im Pressegespräch von Müller/Krause im Vorfeld des Samstagspiels, aber auf dem heute in der TLZ veröffentlichten Mannschaftsfoto ist sie schon dabei. Für die CL wurde sie allerdings nicht gemeldet (im Unterschied zu einer Reihe anderer Nachwuchsspilerinnen, die noch nie ein Bundesligaspiel absolviert haben). Muss alles sehr kurzfristig gelaufen sein.

Auf der Website der Flames und auch bei hbf-info steht sie noch im Bensheimer Kader (mit Vertrag bis 2018). Kennt jemand von den Bensheimer Fans die näheren Umstände und die Gründe für die Vertragsauflösung?

Da gehe ich weitgehend mit. Allerdings sehe ich Bietigheim vor Metzingen und kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der HCL bei diesem Kader ohne Podestplatz bleibt; das wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis. Buxtehude hat eine gute Vorbereitung gespielt, deshalb vermute ich sie - anders als noch vor Wochen - auch unter den ersten Fünf. Blomberg kommt durchaus für Platz 6 oder 7 infrage. Die Mannschaften auf den Plätzen 9 - 11 sehe ich ebenso, wobei die Reihenfolge zwischen diesen drei auch anders sein kann. Bei Göppingen bleibt zu hoffen, dass ihnen der (zu) kleine und verletzungsgeplagte Kader nicht auf die Füße fällt.

Auch wenn Vorbereitungsspiele nur bedingt Aussagekraft haben (und für Metz war es das 2. Spiel binnen 24 Stunden) - ist das immerhin mal eine Ansage: Gelungener Test - Handball auf hohem Niveau in Mühlhausen

Vermutlich wird das Problem für den THC in dieser Saison die Stabilität werden: Sie können jede Mannschaft der Liga schlagen, aber auch gegen (fast) jede Mannschaft verlieren. Einige der Neuzugänge (Niederwieser, Planeta), aber auch van de Wiel, sind doch noch sehr schwankend in ihren Leistungen (Müller: "... zwischen Welt- und Kreisklasse"). Wird es Müller gelingen, dort Stabilität hineinzubringen oder verlieren sie durch zwischenzeitliche Hänger zu viele Punkte?