Das ist der ja totale Holzweg und der absolute Stuss.
1. Wer will als Zuschauer den Gegner zu Hause 2x sehen?
2. Ein enormer Rückschritt in der Nachwuchsarbeit, die
wenige Mannschaften würden hauptsächlich internationale
Spielerinnen einsetzen.
3. Manche Regionen würden komplett aus der Bundesliga verschwinden,
mit weitreichenden Folgen für Fankultur, Nachwuchsarbeit, Sponsoring.
4. Sind die internationale Wettbewerbe im Frauenhandball ein Draufzahlgeschäft,
das hat damals schon dem Deutschen Meister 1.FC Nürnberg den Rest gegeben.
Alles anzeigen
Die Äußerungen sind von wenig Sachkenntnis getrübt.
Zu 1.: Auf den Widerspruch zur Play-Off-Forderung hat schon Hamburgerjug aufmerksam gemacht. Außerdem: Jede der ersten 6 Mannschaften hätte bei einem 2.Heimspiel untereinander mit Sicherheit viel mehr Zuschauer als bei einem Spiel gegen Nellingen & Co.
Zu 2.: ??? Das musst Du mir erklären: Wo soll plötzlich das Geld dafür herkommen, wenn es schon jetzt bei einigen kaum reicht? Meines Erachtens wäre eher das Gegenteil der Fall: Eine Konzentration der besten deutschen Spielerinnen zu vernünftigen Gehältern. Man wäre eher gezwungen, stärker in den Nachwuchs zu investieren bzw. auch diesen in Leistungszentren bei den Spitzenmannschaften zu konzentrieren. Dass dies vielen anderen Vereinen nicht gefallen würde und deshalb nicht durchsetzbar wäre (weil in den Ligagremien "Demokratie" so definiert wird: Jeder stimmt so ab, wie es für ihn gut ist und nicht so, wie es für die Entwicklung des Tourismus in Deutschland besser wäre), ist eine andere Frage.
Zu 3: Konzentration ist Konzentration - da gibt es nicht nur Gewinner, das ist klar. Aber welche Regionen (!!!) "würden komplett aus der Bundesliga verschwinden"? Es gibt dort ohnehin nur 2 Regionen mit einer Konzentration von Bundeligavereinen (wenn überhaupt!) - der Rest ist bundesweit in der Diaspora verstreut. Hast Du geweint, als Bremen, Rostock oder später Nürnberg, Frankfurt, Trier, Weibern/Koblenz und Berlin als der Bundesliga verschwunden sind und damit ganze Bundesländer dort nicht mehr vertreten waren bzw. sind? So ist nunmal das Geschäft.
Zu 4: Das hat Talentschmiede schon widerlegt. Außerdem: Internationale Wettbewerbe brechen nur dem das Genick, der sich dort anmeldet, ohne das Geld dafür zu haben. Dazu wird jedoch niemand gezwungen.
Ich bleibe dabei: Eine 1.Liga mit 6 Mannschaften und zwei starke zweite Ligen mit je 12 oder 14 Mannschaften - das würde uns national und international voranbringen. Die Mannschaften der 2.Liga z. B. vom Süden Baden-Würtembergs bis fast an die Nordsee (und umgekehrt) zu jagen, halte ich ohnehin für Nonsens. Die Fahrtkosten sind jetzt auf Grund der regionalen Verteilung der Mannschaften im Durchschnitt pro Mannschaft und Spiel sogar höher als in der 1.Liga. Hinzu kommt die physische und psychische Belastung der Spielerinnen durch die langen Fahrten - das sind bekanntlich keine Profis!
Ok., damit habe ich erst einmal für genug Ärger gesorgt. Ich bitte um Eure fundierten Gegenargumente!