Beiträge von Löwenherz

Zitat
    ...der in der kommenden Saison ohne Denise Großheim und Josefine Huber in der höchsten deutschen Spielklasse antreten wird.

Vielleicht wird Müller seine Nationalspielerin zum THC holen. Wäre wieder eine Spielerin, die in sein Beuteschema passt: Anfang 20, groß, durchsetzungsfähig am Kreis, zupackend in der Abwehr. Gerade in den beiden letzten Spielen hat sie mir gut gefallen (zusammen 7 Tore).

Und Harpiks, zum Thema 3.Torfrau: Die Zeiten, als beim THC in der Jugend Mädels wie Roch oder Eckerle im Tor standen, sind längst Geschichte. Wenn Eckerle ausfällt, stellt man am besten eine Feldspielerin ins Tor, solange man noch keinen Ersatz für Krause gefunden hat. Traurig, aber wahr - ganz gleich, was für ein Name da noch auf der EHF-Seite steht!

Ich bin gespannt, ob Zwickau noch zu retten sein wird. Eigentlich ist es ähnlich wie bei Herrenberg: Aufgrund der individuellen Qualität der Spielerinnen müsste die Mannschaft in der Liga ganz woanders stehen. Seit dem Weggang von Rentsch war allerdings viel Unruhe im Verein (u. a. häufige Trainerwechsel). Mal sehen, ob das jetzt besser wird und sich auch in den Ergebnissen niederschlägt.

... für den HCL gilt im (Ost-)Deutschen Frauenhandball: too big to fail

Ich glaube nicht, dass hier die absolute Größe eine Rolle spielt. Im Vergleich dazu hätten dort in den letzten Jahren ganz andere Unternehmen gerettet werden müssen, die den Bach hinuntergegangen sind. Aber beim HCL hat man möglicherweise gedacht, man sei für diese Stadt zu wichtig, um im Ernstfall fallengelassen zu werden. Dies könnte sich als Irrtum erweisen. Für mich ist der Ausgang völlig offen: Auf der einen Seite gibt es zwar viele Unterstützer, auf der anderen Seite aber auch allerhand Gegenwind hinsichtlich des massiven Einsatzes öffentlicher Mittel zur Rettung des HCL.

Eigentlich warte ich auf den großen Knall in diesen Ligen.... oder kommt der doch nicht ???

Den großem Knall sehe ich auf absehbare Zeit nicht kommen. Es wird auch in die Zukunft in der einen oder anderen dieser Ligen (Dänemark nicht zu vergessen!) mal etwas mehr, mal etwas weniger Geld da sein (auch in Abhängigkeit von der jeweiligen wirtschaftlichen und politischen Situation - "Brot und Spiele"!). So ist z. B. in Frankreich nach einer jahrelangen Flaute nun offenbar wieder mehr Geld in der Liga vorhanden, und so wird fleißig eingekauft. Diesen oder jenen "Knall" (langsames Ausbluten wegen Geldmangels oder Pleite) bei einzelnen Clubs wird es aber immer wieder geben. Wir erleben ja z. B. gerade enorme Kräfteverschiebungen in der dänischen Liga.

Mir wäre ja generell nur ein Aufsteiger lieber, und eine Reduktion der 1. Bundesliga auf max. 11 Teams. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :unschuldig:

Dein Wort in Gottes Ohr (besser: in das Ohr derer, die sich in den Ligen für die Handballgötter halten)! Doch wenn Dein Wort dort überhaupt ankommt. wird es rechts rein und links wieder raus gehen ...

Wenn man bereits in den ersten 18 Minuten 7mal (wenn ich richtig gezählt habe) das Alu trifft und im gesamten Spiel kaum einen Abpraller bekommt (um nur zwei Beispiele zu nennen), dann ist das eine Konzentrationsfrage. Insbesondere in den ersten 20 Minuten hatte man den Eindruck, dass der THC mit dem Kopf gar nicht auf der Platte war. Gewiss hat dabei auch der Reisestress eine Rolle gespielt. Aber das ging dem Gegner beim Hinspiel in Nordhausen genauso. Doch was soll´s: Heute ging es ja nur um die silberne Ananas ...

Statement von Herbert Müller auf der Internetseite des THC:
    "Szimonetta Planeta hat Schmerzen im Knie und konnte diese Woche nicht trainieren, sie kommt aber trotzdem mit nach Russland. Auch Lydia Jakubisova und Jana Krause waren angeschlagen - wir hoffen aber, dass alle spielen können."
    Das sieht nun nicht so aus. Mal sehen, wer von den 12 Aufrechten, die mitgeflogen sind, wie lange auf der Platte stehen kann. Das Spiel wird auf keinen Fall ein Selbstläufer - trotz des hohen Sieges in Nordhausen.

Aber man sollte auch auf dem Boden bleiben, die Abgänge werden mit neuen Spielerinnen besetzt und Bundesliga-Teams werden auch in Zukunft international eine gute Rolle spielen.

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe da so meine Zweifel, denn: Gute Spielerinnen gehen aus der HBF in die (neben Russland) drei stärksten Ligen, die durch Einkäufe rund um die Welt immer stärker werden. Die HBF kann den Substanzverlust weder aus eigenem Nachwuchs noch durch Zukäufe aus dem Ausland angemessen ausgleichen und wird zurückfallen - zumindest in der Breite. Innerhalb der HBF haben wir eine klare Hauptbewegungsrichtung der Spielerinnen von Norden/Osten nach Süden/Westen. Wenn das so weitergeht, gibt es in einigen Jahren faktisch eine BW/Hessen-Liga, die ergänzt wird durch zwei, drei Exoten aus dem Norden/Osten, welche die Abstiegsplätze unter sich ausspielen.

Deshalb setze ich große Hoffnungen in den neuen HBF-Geschäftsführer.

Was soll der neue Geschäftsführer daran ändern? Substanzielle Veränderungen werden die Clubs auch künftig aus egoistischen Interessen verhindern - wie das schon an anderer Stelle diskutiert wurde.

Die geht es nicht darum, den Grund für jeden Abgang zu eruieren? ?( Schade, denn damit hättest du in den meisten Fällen schon eine Antwort auf deine Frage(n).

Natürlich ist auch jeder Einzelfall für sich interessant. Aber das ist eine andere Ebene. Man muss schon aufpassen, dass man vor lauter einzelnen Bäumen nicht den ganzen Wald übersieht.

Sorry, aber Yttereng spielte nie und war oft noch nicht einmal in der Aufstellung. Das in diesem Fall beide (Spielerin UND Team) einem Wechsel nicht abgeneigt sind, ist ja wohl klar.

Auch wird dir aufgefallen sein, dass die von dir genannten Abgänge praktisch zu 100% von zwei bestimmten Teams kommen. Bei einem wissen wir, dass die Situation für die nächste Saison noch etwas unsicher ist.

Tut mir leid, Harpiks: Ich schätze Deine Kompetenz, aber im Kopfrechnen scheinst Du nicht so ganz auf der Höhe zu sein: 4 von 7 sind 57% und nicht "praktisch ... 100%". Aber darum geht es gar nicht, auch nicht darum, wie viel oder wie wenig eine Spielerin gespielt hat oder welche Gründe es sonst in jedem Einzelfall gíbt. Es geht darum, dass nach dieser Saison ziemlich viele Spielerinnen die Liga in Richtung Ausland verlassen. Und ich frage mich eben, ob eine solche Massenflucht (natürlich etwas provozierend übertrieben) etwas mit dem Zustand der HBF zu tun hat. Eine Diskussion darüber wollte ich anstoßen, nicht im Kaffeesatz von Einzelschicksalen lesen. Vielleicht beisst ja doch noch jemand an ...

Für S.Müller zahlte Györ immerhin 200 T Euro.Da müsste man eine gute Torfrau ja auch nicht gerade verschenken.

Aber sie war damals WM-Torschützenkönigin (wenn ich mich recht erinnere). Da gibt es schon einen Unterschied zu einer Torfrau, die gerade mal ein paar Länderspiele betritten und bei der EM lediglich 1 Halbzeit im Tor gestanden hat. Ich glaube kaum, dass die Ablöse für Eckerle auch nur annähernd am sechsstelligen Bereich liegt.

Mit der zu erwarteten Ablöse ( Eckerle, Pintea ) wird es vielleicht etwas einfacher, ein neues Team,
    welches halbwegs den Anspüchen gerecht wird, für die neue Saison aufzustellen.

Das glaube ich kaum! Im Vergleich zum Fußball reden wir doch hier nur über Peanuts bzw. mehr oder weniger symbolische Beträge. Der Qualitätsverlust lässt sich über die Ablösesumme im Frauenhandball in der Regel bei weitem nicht ausgleichen.

Germanicus: Ich möchte gleich noch eine Frage nachlegen: Gibt es eine deutsche Spielerin, die in letzter Zeit in Ungarn glücklich geworden wäre? Ich erinnere mich nur an Laura Steinbach, deren Rolle bei FTC vor allem darin bestand, bei jedem gegnerischen Foul aufzuspringen und eine Zeitstrafe zu fordern, sowie an Susann Müller, deren Trennung von Györ sogar ein gerichtliches Nachspiel hatte (Wie ist das überhaupt ausgegangen?).

... und versuchen die Lücken wieder zu schliessen ,gelingt ja Herbert immer ganz gut...

Das ist richtig, aber da habe ich mit Blick auf die neue Saison so meine Bauchschmerzen. Immerhin geht fast auf jeder Position mindestens 1 Spielerin weg oder hört auf (meist die beste): Houette, Pintea, Luzumova, Aquilar, Engel und nun Eckerle. Dieser Aderlass ist mit den verfügbaren Finanzmitteln keinesfalls gleichwertig zu ersetzen. Hubinger wird da wohl eher die Schwalbe sein, die allein keinen Sommer macht. Ich bin sehr gespannt, wen Müller noch an Land ziehen wird, insbesondere im Tor.