Beiträge von Löwenherz

Jetzt wo es einen permanenten Standort hat, muss man das Event ja auch nicht mehr im Sommer Frühsommer stattfinden lassen. :)

Da hast Du den Finger auf den wunden Punkt gelegt! Ich halte es für Schwachsinn, das Final Four nach dem Ende der Meisterschaft durchzuführen (läuft bei den Männern ja auch anders, und z. B. in Dänemark wird der Pokal bei den Frauen im Winter ausgespielt, d. h. zeitlich völlig von der Meisterschaft entkoppelt). Wenn die Meisterschaft durch ist, ist bei vielen der Dampf raus - sowohl bei vielen Zuschauern als auch bei manchen Spielerinnen (zumindest bei denen des Meisters, wie sich gerade in den letzten Jahren gezeigt hat). Der Meisterschaftsabschluss sollte der Höhe- und Endpunkt der Saison sein. Wenn der Pokal als eigenes Event sinnvoller in den Jahresablauf integriert wird, lassen sich mit dem Final Four auch die Hallen besser füllen.

Offene Fragen und einige Anmerkungen aus meiner Sicht:
    - Kann der THC wieder auf Augenhöhe zu Bietigheim kommen? Das Potential der Spielerinnen könnte es hergeben, doch wie schnell wird ein funktionierender manschaftlicher Organismus daraus?
    - Kann Oldenburg die vielen Abgänge kompensieren? Ich sehe den VfL eher weiter hinten.
    - Wie groß ist der Verlust durch Mitrovic in Blomberg? Mich hat sie seit ihrer Genesung noch nicht wieder überzeugt; ich halte sie für eine der am meisten überschätzten Spielerinnen der Liga. Ich erwarte Blomberg in der kommenden Saison stärker als in dieser.
    - Mit welcher Mannschaft wird der HCL auflaufen? Wenn Leipzig die Lizenz bekommt, sollte mit einem Budget von 1,3 Mio. Euro (das damit immer noch zu den höchsten in der Liga gehört) eine Truppe zusammen bekommen, die ihren Platz in der ersten Hälfte der Tabelle findet. Alles andere wäre ein Armutszeugnis - nicht zuletzt für den Trainer.
    - Wird sich in Leverkusen der Aufwärtstrend der letzten Zeit in der neuen Saison fortsetzen? Ich bin davon überzeugt.
    - Wird in Wildungen der Umbruch gelingen? Ich halte das - trotz guter Einkäufe - keineswegs für sicher und würde nicht auf Platz 10 wetten.
    - Wird sich Bensheim oben behaupten können? Es gibt zwar viele Vorschusslorbeeren für die Mannschaft, aber bei Neckarsulm hat scih gezeigt, wie schwer es auch für einen souveränen Aufsteiger ist, die Klasse zu halten.
    - Wird sich Nellingen noch einmal halten können? Ich glaube es nicht: Das Spielsystem ist simpel uns leicht ausrechenbar, und die Mannschaft wird (soweit bisher bekannt) personell nicht stärker besetzt sein.

"...es wäre im Jahr der Handball-Weltmeisterschaften ein schlechtes Zeichen an die Sportwelt,würde die Stadt den Verein nicht unterstützen"

capitano19 da ist sie wieder---die Begründung mit der WM

Diese Begründung ist zwar hirnrissig, aber - wie man sieht - politikfähig. Deshalb haben die Initiatoren und Befürworter des städtischen Zuschusses auf das richtige Pferd gesetzt, und ich bin sicher, dass es laufen wird. Die Frage ist nur: Wie lange?

Zitat
    Und: Auch Alexandra Mazzucco (24) steht vorm Wechsel, sie zieht es zum Thüringer HC.

Damit hat der THC nun doch eine recht ordentliche Truppe für die neue Saison zusammen. Hinzu kommt noch Julia Redder aus dem eigenen Nachwuchs, die einen Profivertrag erhalten hat (Sie hat von Müller viel Lob bekommen für Ihre Entwicklung in den letzten Monaten, die ihr auch eine Einladung zum Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft einbrachte.). Damit zähle ich 17 Köpfe. Sofern es nicht noch einen unerwarteten Abgang gibt, ist das der größte Kader, den der THC seit Jahren hatte. Allerdings bleibt abzuwarten, wann und wie einige Spielerinnen (Lang, Niederwieser, Scheffknecht) aus dem Krankenstand zurückkommen.

"Aufstiegswunder" NSU ist seit 10 Spielen sieglos.

Meiner Meinung ist das eine reine Kopfsache. Nach der Dominanz in der 2.Liga war der Sieg gegen den HCL am 1.Spieltag das Schlimmste, was NSU passieren konnte. Den abrupten Absturz aus der Euphoriewelle hat die Truppe bis heute mental nicht in den Griff bekommen. Dass die Mädels Handball spielen können, haben sie in knapp verlorenen Spielen gegen einige Spitzenmannschaften gezeigt. Aber dann folgten solche Klatschen wie gerade in Wildungen, wo sie mit 8 Toren noch gut weggekommen sind ...

Ähnlich ist es in Göppingen. Auch die FAG-Spielerinnen haben mental nicht verkraftet, dass sie sich plötzlich und unerwartet auf einen Spitzenplatz der Liga wiederfanden und mal nicht gegen den Abstieg spielten. Hinzu kommen jetzt natürlich auch Verschleißerscheinungen bei dem kleinen und längere Zeit verletzungsgeplagten Kader, was sich besonders im Abwehrverhalten bemerkbar macht.

Bei zwei gleichwertigen Mannschaften gewinnt die Mannschaft mit dem besseren Trainer... :hi:

... und den "besseren" Schiedsrichtern. Was dort in der 2.Hz gepfiffen wurde, ging meines Erachtens überhaupt nicht.

Auch wenn ich mir einen weiteren Standort der 1.Liga in meiner Nähe wünschen würde, kann man eigentlich beim Spielniveau beider Mannscften nur hoffen, dass keine von beiden aufsteigt. Zum Niveau von Nellingen und Neckarsulm sind es doch wohl ganze Lichtjahre ...

Tja, der THC hat wie sieben andere Erstligisten das Jugendzertifikat erhalten. Das sieht man mal, was das wert ist, wenn offenbar nicht mal Spielerinnen vorhanden sind, um den Kader aufzufüllen.

Da bin ich schon eher bei Benson: Dieses sollte für die betreffenden Vereine kein Ruhekissen sein und dadurch aufgewertet werden, dass es wieder aberkannt wird, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Da wird sich jeder Verein überlegen, ob er sich einer solchen offenlichkeitswirksamen Blamage aussetzen will - nicht zuletzt gegenüber den Sponsoren.

Meiner Meinung nach sollte die HBF für jedes Spiel einen Mindestkader von mindestens 12 Spielerinnen vorschreiben, wobei zwei davon 'echte' Torhüterinnen sein müssen. Gewisse Standards sollte man in einer 1. Bundesliga schon haben. Ansonsten Punktabzug!

Kannst Du bitte erklären, welchen Sinn das haben soll? Da müssten im Notfall evtl. 3 oder 4 A-Jugendliche mitfahren und sich den Tag ans Bein binden, obwohl sie dort ohnehin nicht zum Einsatz kommen und vielleicht sogar ein paralleles Spiel in der Jugend oder in der 2.Mannschaft verpassen. Wäre eine tolle Jugendförderungsmaßnahme und würde allen Beteiligten wirklich helfen! Bitte mehr solcher Wahnsinnsideen!

Tja, der THC hat wie sieben andere Erstligisten das Jugendzertifikat erhalten. Das sieht man mal, was das wert ist, wenn offenbar nicht mal Spielerinnen vorhanden sind, um den Kader aufzufüllen.

Da hast Du leider recht! Seitdem der THC 3x Deutscher Meister der B-Jugend war, ging es fast nur noch bergab. In dieser Saison wurden selbst in der regionalen B-Jugend-Liga fast alle Spiele verloren, und die A-Jugend ist vorzeitig ausgeschieden. Zum Glück werden die Zeichen endlich erkannt, offen ausgesprochen und Veränderungen eingeleitet. Bad Langensalzas Bürgermeister Schönau (einst selbst Leistungssportler und gerade als Aufsichtsrat zurückgetreten) in dem von @netter59 angegebenen TA-Artikel: "Grund für das Zerwürfnis ist unter anderem die Nachwuchsarbeit. Wie der Bürgermeister erklärt, seien in diesem Bereich eklatante Fehler gemacht worden. "Sich eine Mannschaft zusammenzukaufen, ist der schlechteste Weg", sagt Schönau. Seiner Ansicht nach wurde die Nachwuchsarbeit lange vernachlässigt. "Wir haben den Fokus auf die erste Mannschaft gelegt." Erst jetzt sieht Schönau einige Verbesserungen. "Ich will mich aus der Kritik nicht herausnehmen", räumt der Bürgermeister ein, dass auch er diese Fehler mitverschuldet hat. "Wir haben vieles schleifen lassen." "

Es bleibt zu hoffen, dass mit den Veränderungen wirklich Ernst gemacht wird. Dennoch wird es wohl eine Weile dauern, bis wieder erstligataugliche Spielerinnen vom Format Wenzl, Minevskaja oder Eckerle produziert werden. Nimmt man (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) z. B. noch Roch, Schmele, Bolze, Blase, Loest, Bocka und (künftig auch) Platen hinzu, ergibt dies fast eine ganze Erstligamannschaft. Aber es wurden in den letzten Jahren immer weniger, die aus dem THC-Nachwuchs den Sprung in die erste Liga schafften - und dies zumeist nicht beim THC.

Nettes Finish beim BSV. Direkt verwandelter Freiwurf von Oldenburg zum Unentschieden.

Darf eigentlich nicht passieren, tut dem THC aber nicht sonderlich weh, da Metzingen gegen Oldenburg verloren hat. Sehr gute 1.Hz vom THC (vor allem in der Abwehr), aber am Ende gingen der Rumpftruppe die Körner aus. Jetzt ist auch noch Scheffknecht verletzt.

Genauso spannend Nellingen - FAG: Hrbkova - eigentliche sichere Siebenmeter-Schützin - vergibt Strafwurf auf 60:00. Damit ist Nellingen nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Wenn das so ist, ist es meines Erachtens von vorn herein eine Fehlplanung des DHB.

Eine Fehlplanung war es nur, wenn unsere Frauen bei der Heim-WM das selbst gesteckte Ziel (Halbfinale) nicht erreichen. Darauf war und ist alles ausgerichtet. Zugleich hat man durch die "Zwischenlösung Biegler" weit über ein Jahr Zeit, nach einer dauerhafteren Lösung zu suchen (was hoffentlich im Hintergrund ernsthaft betrieben wird). Für mich ist das alles nachvollziehbar. Ob beides gelingt, werden wir sehen.

Insgesamt ein starker Auftritt den Däninnen, am Ende ist ihnen aber die Puste ausgegangen und Wester hat sich gesteigert. Bietigheim spielerisch in keiner Weise überzeugend, aber am Ende kämpferisch gut gegengehalten und damit NFH den Nerv gezogen. Hätte allerdings durchaus ins Auge gegen können, als NFH 10 Tore vor war. S. Müller als beste Spielerin bei Bieitgheim auszuzeichnen ist für mich eine Lachnummer. Dies hätte Maura Visser verdient gehabt, die in der entscheidenden Phase die wichtigen Akzente gesetzt hat.