Beiträge von Löwenherz

Mit enfant terrible hat das in diesem Fall nichts zu tun. Das Verhältnis zu Mannschaft und Verein war und ist gut. Es gibt andere dringende Gründer die man zunächst nicht öffentlich diskutieren muss, die zu dieser Entscheidung führten. Fehlverhalten von Mette oder Meinungsverschiedenheiten spielen keine Rolle.

Von Fehlverhalten war nicht die Rede!

Fast hatte man das Gefühl, dass Metzingen nach dem Weggang von Loerper irgendwie befreit aufspielt. Da war viel Tempo im Spiel (Karlsson!) und in Halbzeit 2 auch eine gute Chancenverwertung. Und nicht zu vergessen: Eine überragende Isabell Roch, die ihre Einladung zum Lehrgang der Nationalmannschaft nachdrücklich gerechtfertigt hat.

Wenn Müller bei Grijseels angefragt, bedeutet das dann, dass eine oder mehrere der anderen zentralen Rückraumspielerinnen den THC verlässt (Luzumová, Aguilar oder Mitrovic)?

Luzumova hat nach kürzlicher Aussage von Müller noch einen Vertrag für die nächste Saison (auch wenn bei hbf-info etwas anderes steht), aber Wohlbold hört auf und Aquilar wird wohl zu Ihrem Mann gehen (wollte sie eigentlich schon vor dieser Saison). Da wären es mit Mitrovic und Grijseels 3 Spielerinnen auf RM, wobei Letztere (wie auch Luzumova) natürlich überall im Rückraum spielen kann - eine Flexibilität, die voll in Müllers Beuteschema passt. Aber das ist wohl nun erst einmal Geschichte. Müller braucht vor allem ein Backup für Hubinger - es zeigt sich ja gerade, wie wichtig das ist.

Genau solche Entscheidungen sind der Grund, warum die Nationalmannschaft nichts erreicht. Lieber in Dortmund bleiben und der Trott läuft weiter, anstatt beim THC um jede Einsatzminute kämpfen, Champions League spielen und sich auf höchstem Niveau weiterentwickeln.

Da ist wohl was dran ... Man wird ihr natürlich erzählt haben, welche tolle Perspektive der BVB im Auge hat. Dabei hat bestimmt auch das Wort "international" eine Rolle gespielt.

Ich weiß es nicht, was nach dem Spiel in Buxtehude mit dem THC passiert ist, ich meine vor allem die Abwehr. In Buxtehude, Ende Dezember, die Abwehrleistung war sehr gut, einige Tage später in Wildungen schon katastrophal, ebenso wie gestern. Am Ende hatten sie Glück, beide Punkte mitnehmen zu können.

Abwehrspiel ist ganz wesentlich eine Einstellungs- und Willensfrage. Und damit scheint beim THC zurzeit etwas nicht zu stimmen.

Hoffentlich bekommt Vardar in der nächsten Saison dann keinen direkten Startplatz für die CL, bzw. man verzichtet selbst darauf. Ich befürchte aber, dass man den trotzdem bekommt und auch annimmt, und somit eine CL-Gruppe zur sportlichen Farce wird.

Ja, Letzteres ist leider zu befürchten!

Nun, da werden die Karten in der CL neu gemischt: Dieses Jahr Larvik raus, Podgorica unter "ferner liefen ...", nächstes, spätestens übernächstes Jahr Skopje ... - könnte dazu führen, dass der Abstand zwischen Györ/Bukarest (evtl. noch Rostov) und allen anderen Mannschaften noch größer wird.

Ich wundere mich, dass sich eine Spielerin von ihrem Format (meines Erachtens eine der besten Kreisläuferinnen der Liga) als Nr. 2 hinter Behnke anstellen und deutlich weniger Spielanteile als in Wildungen in Kauf nehmen will. Natürlich hat sie in Metzingen eher die Chance, international auf sich aufmerksam zu machen und wird dort wohl auch wesentlich mehr Geld bekommen.

Und für die nächsten Qualispiele wird es noch komplizierter, das 4 Spielerinnen davon verletzt und andere (Minevskaja, Bölk) zurzeit ziemlich von der Rolle sind. Auch Großmann, C. Müller und Schmelzer spielen nicht gerade eine überragende Saison (auf der Liga-Torschützenliste zwischen den Plätzen 77 und 97). Ich vermute, bei Groener könnten auch Namen auftauchen, die hier im Forum noch niemand auf dem Schirm hat. Mir fallen dabei z. B. Zapf, Weigel, F. Müller und Kinlend ein. Geschke (die hoffentlich nicht ebenfalls zurücktritt) wird in der Übergangszeit vermutlich gleichfalls noch eine Rolle spielen.

Klein und Gubernatis beenden DHB-Laufbahn
    https://dhb.de/detailansicht/…b-laufbahn.html

Damit sind schon 6 Spielerinnen aus dem 16er WM-Kader weg, und man kann bereits jetzt von einem Umbruch sprechen (der aus meiner Sicht unausweichlich ist). Insbesondere vom Rückraum bleibt ja nicht mehr viel übrig, und die ganze rechte Seite wird (mit Ausnahme von Stolle) künftig anders aussehen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Zusammenstellung des U20-Kaders für die nächsten Lehrgang. Dort sind einige Spielerinnen dabei, die gar nicht mehr U20 spielen können. Offenbar sollen hier ein paar Brücken in die Zukunft der Nationalmannschaft gebaut werden.

Es gelingt nicht, eigene Talente aus der Jugend in die 1. Mannschaft zu bringen, stattdessen werden Altinternationale geholt.

Ein Großteil der U17-Europameistermannschaft bestand bekanntlich aus BVB-Spielerinnen (eine davon ist allerdings schon weg von dort). Es wäre ein Jammer, wenn aus diesen Talenten nix gemacht würde. Immerhin fiel ja in dem Artikel die Formulierung "Einbau von U17-Europameisterinnen wie Dana Bleckmann, Leonie Kockel oder Vanessa Brandt". Insbesondere Kockel hat großes Potential und bekommt hoffentlich eine echte Chance.

Die Niederlage von Neckarsulm lag sicherlich nicht an der Leistung der Nachwuchstorhüterin.
    Leverkusen hat das taktisch geschickt gemacht mit dem Auflösen auf 2 Kreisläuferinnen. Da die NSU so zu einer defensiven Abwehr gezwungen wurde hatten Zschocke und van der Wiel ordentlich Platz und haben auch wirklich starke Würfe ausgepackt.
    Der Angriff der NSU war zu langsam und vorhersehbar, Reimer kann natürlich auf RR nicht ihr Potential entfalten.
    Der Rückraum um Hoffmann, Daniels und Reimer strahlt heute zu wenig Torgefahr aus, zusammen haben sie lediglich 6 Feldtreffer erzielt.

Gute Analyse!

Dazu passen auch einige Ereignisse der heutigen Spiele: Mia Zschocke mit einem herausragenden Auftritt (hat ihr Torkonto heute verdreifacht und klasse Anspiele gemacht) und Alicia Stolle hat das Spiel in Dortmund maßgeblich mit entschieden.

Leverkusen in der 2. Hz überzeugend, nicht nur (wie gewohnt) in der Abwehr, sondern auch im Angriff. Anouk van de Wiel scheint nun endgültig in Leverkusen Fuß gefasst zu haben, war nicht zu stellen (10 von 11) und hat ihr Torkonto damit verdoppelt. NSU hat sich am Ende regelrecht abschlachten lassen (Reimer wirkt nach wie vor wie ein Fremdkörper in dieser Mannschaft. Schade um das Mädel!), war allerdings auch durch den Ausfall von Giegerich gehandicapt.

Die jungen Wilden haben auch wieder mit gespielt...was mir gut gefallen hat...

Mir gefällt überhaupt, dass in der 1. Liga in den letzten Wochen verstärkt junge Spielerinnen zum Einsatz gekommen sind. Die Torschützenliste verzeichnet allein 7 Spielerinnen der Nachwuchs-Nationalmannschaften, darunter sogar 2 des U17-Europameisters. Torschützenliste als Beleg dafür, dass sie nicht nur auf dem Spielformular standen, sondern wirklich gepielt haben. Dazu kommen noch 2 Torfrauen.

Auch freue ich mich, dass Bensheim als die wohl jüngste Mannschaft der Liga (gefühlt, nicht berechnet) immer besser ins Laufen kommt.