Beiträge von Löwenherz

Bei den Holländerinnen hat sich Nr. 20 gleich nach der Einwechslung verletzt und kam erst am Schluss halb humpelnd wieder. Dann wurde es auch knapp. Dazu hat die gute Torfrau nicht gespielt. Dazu hat Nr. 21 mind. 5 völlig freie vom Kreis liegen lassen.

Deine ungarische C-Mannschaft -1 gegen Frankreich und -1 gegen Holland. Vielleicht auch ein Problem von denen, die auf der Bank sitzen. Die Co-Trainerin wurde bei der A-NM entsorgt. Grapa bspw. ist deutlich besser als das was man beim EYOF sehen konnte. Die hat nicht grundlos U19 mit 15 gespielt. Falls sie mal ihre TF in Griff bekommt, wird sie vielleicht mal eine interessante Linkshänderin bei den Ungarn. Man muss halt auch für sie spielen.

Klar, dass Du wieder für alles eine Erklärung hast, dann aber bitte vollständig: Auch die deutsche Kreisläuferin (Peymann) hat sich früh verletzt und kam erst gegen Ende zurück. Wer hätte vorher gedacht, dass Deutschland die Gruppe gewinnen könnte? Kannst Du eigentlich mal eine Leistung ohne "Wenn" und "Aber" anerkennen?

Die EHF hat den Insolvenzverwalter um eine Auskunft zur Situation bis zum 28.07.25 gebeten. Vom DHB wurde auch eine Stellungnahme angefordert.

https://www.eurohandball.com/en/news/en/ehf…hb-ludwigsburg/

Das bedeutet: Wenn dem DHB in diesem Zusammenhang eine Pflichtverletzung nachgewiesen wird, kann das Konsequenzen haben, die weit über die 25.000 Euro Strafe für HBL hinausgehen, z.B. Verbot der CL-Teilnahme für deutsche Frauenmannschaften.

Nicht jeder ist anscheinend gut beraten. Gut ist an der Nummer nur, dass Nationalspielerinnen nicht mehr dem Druck ausgesetzt sind unbedingt nach Ludwigsburg zu wechseln und die Spitze so ausgeglichener wird. Das hat auf der anderen Seite aber auch einige Nachteile, gar keine Frage.

Hat die Insolvenz von Nürnberg, Leipzig und Co. der Liga wirklich geschadet? Das kann ich nicht erkennen. Die HBF hat sich anders sortiert und es hat sich eine neue Spitze gebildet. Das Geschäft ging einfach weiter. Auch auf das internationale Auftreten der deutschen Frauenmannschaften hatte das kaum Auswirkungen. So wird es auch diesmal sein. Die Insolvenz von HBL wirft auch nochmal ein anderes Licht auf den (sicher als schmerzlich empfundenen, aber realistischen) Verzicht des THC auf eine CL-Teilnahme: Augenmaß statt Größenwahn!

Die Strafe beträgt 25.000€ und bis zu zwei Jahre Ausschluss von allen EHF-Wettbewerben.

Bei dem kolportierten HBL-Defizit von 500.000 Euro wäre dies die Ebene "Portokasse"!

Ich konnte es nicht ansehen, darum danke für den Kurzbericht.

11 Tore von Mia Fuchs lassen aber doch wieder aufhorchen.

Ihre meisten Tore waren diesmal 7m. Aber auch sie hat heute viele Fehler gemacht und hatte nicht immer gute Ideen - wahrscheinlich auch eine Kraftfrage im 3. Spiel in drei Tagen. Ihre Rolle im Spiel ist ja auch sehr kraftraubend - vorn wie hinten. Über alle Spiele hinweg jedoch die mit Abstand beste Spielerin der Mannschaft.

Laut Thiel ist die Situation "überraschend", aber nicht "unüblich" und somit kaum ein Problem: https://www.sport1.de/news/handball/…rg-darf-spielen

Thiel hat es überzeugend dargestellt: Seitens der HBF passiert zunächst gar nix, außer dem Punktabzug am Ende. Die Saison wird aus HBL-Sicht durchgeführt wie geplant. Die andere Frage ist, was HBL bzw. der Insolvenzverwalter jetzt macht. Ich tippe mal auf CL-Rückzug (Weiß jemand, welche Strafe es dafür gibt?) und Gespräche mit allen Spielerinnen. Parallel dazu wird weiter nach Sponsoren gesucht (Kleinvieh macht auch Mist, wir wissen jedoch nicht, wie groß die Lücke ist).. Wenn dann irgendwann das Geld wirklich alle ist (z.B. Gehälter nicht mehr bezahlt werden können), bleibt nur die Abmeldung vom Spielbetrieb. Solange jedoch noch Liquidität vorhanden ist, kann ein Insolvenzverfahren durchaus mehrere Jahre dauern. Eine Lizenz für 2026/27 würde es dann jedoch lt. Satzung nicht geben.

DE - NL: Bisher - trotz Führung - ein recht unkonzentrierter Auftritt unserer Mädels: Schlechte Würfe, TF ..., evtl. liegt es am 3. Spiel in 3 Tagen. Beide Teams wirken müde. Mal schauen, was die 2.Hz bringt.

Edit: Die 2.Hz lief wie die erste, sogar noch schlechter: pomadig, zerfahren, unkonzentriert, gegen Ende auch in der Abwehr (Kreis). Aus dem Rückraum kam viel zu wenig, von den Außen noch weniger. Gegen Ende hat wenigstens Subke 2x ordentlich durchgezogen - warum nicht öfter, sie kann es doch. Trotz des Sieges der schwächste Auftritt unserer Mädels.

Viele Insolvenzfälle im Sport haben mit der Abhängigkeit von einem (Haupt-)Sponsor zu tun. Allein Herbert Müller weiß mehr als nur ein Lied davon zu singen: So ging es ihm sowohl in Nürnberg als auch in Brasov. Am besten sind meist jene Clubs aufgestellt, die einen breiten Sponsorenpool haben. Der macht jedoch richtig Arbeit und kostet enorm viel Zeit - ich weiß wovon ich rede, war selbst in diesem Geschäft tätig. Die meisten HBF-Clubs haben niemanden, der ausreichend Zeit und Erfahrung (!!!) hat, um sich um dieses Geschäft zu kümmern. Ein Hauptsponsor, der richtig Kohle einbringt (wie Bezner oder damals beim HSV - habe den Namen schon vergessen ...) ist zunächst ein Glücksfall, kann aber auch andere Sponsoren abschrecken und irgendwann zum Unglücksfall werden.

Alle HBF-Clubs haben zur Coronazeit gezittert, sind aber damals alle mit einem (mehr oder weniger) blauen Auge davongekommen. Doch wer auf hohem Niveau erfolgreich sein und bleiben will (wie HBL), muss versuchen, nicht nur sein finanzielles Niveau zu halten, sondern immer mehr Geld aufzutreiben (da die Kosten steigen). Und daran ist HBL jetzt offenbar gescheitert.

Sofern das Insolvenzverfahren eröffnet wird, wird es ohne den Abbau beim spielenden Personal kaum gehen. Die HBF-Clubs haben meines Wissens fast alle erklärt, die Kaderplanung abgeschlossen zu haben. Nur wenige (wie z.B. Zwickau) haben noch Bedarf, aber vermutlich kaum das Geld, um eine Spielerin aus Ludwigsburg zu holen. Ich tippe am ehesten auf ungarische, rumänische und dänische Liga.. Lassen wir uns überraschen ...

Ja, ist sie. Ida ist die jüngere Tochter, Mia die ältere

Sie hat die gleiche Statur wie die Mutter. Ich habe Steffi noch live erlebt, als sie von Müller aus dem Handball-Ruhestand zum THC geholt wurde. Ihr Spiel war eine Augenweide: Sie war eine Handball-Ästhetin und zugleich zupackend und durchsetzungsstark - eine Kombination, die sehr selten zu finden ist. Wenn Ida in ihre Fußstapfen tritt, ist viel von ihr zu erwarten. Noch ist sie jedoch auf der Platte noch recht zurückhaltend, ihr fehlt noch dieser konsequente Zug zum Tor, der ihre Mutter auszeichnete.

Erstmal sollte final abgewartet werden, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. Das kann viel bedeuten. Klar ist aber, dass es nicht gut aussieht. So oder so ist das ein Projekt auf Zeit.

Ja, das sieht wirklich nicht gut aus. Wenn ich §8b der Satzung richtig verstehe, bedeutet die zwar die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens nicht den Ausschluss vom Spielbetrieb. Das ist logisch, denn in anderen Branchen wird bei einem Insolvenzverfahren auch oft weitergearbeitet. Zudem könnte die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens nicht nur mangels Masse abgelehnt werden (dann wäre die "Krähe" sofort tot), sondern auch, wenn gar keine hinreichenden Insolvenzgründe vorliegen, Das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich und habe es auch noch nie erlebt. Wer stellt schon leichtfertig einen Antrag auf Eröffnung eines solchen Verfahrens? Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Damit werden HBL auf jeden Fall 8 Punkte abgezogen - genau der Vorsprung den das Team in der abgelaufenen Saison hatte. Also könnte HBL durchaus wieder Meister werden, wenn das Verfahren positiv abgeschlossen wird. Allerdings wird der Insolvenzverwalter kräftig sparen müssen, um eine Chance auf einen positiven Ausgang zu haben. Hauptkostenfaktor ist das Personal, weshalb vor allem dort gespart werden muss. Damit werden auf jeden Fall die Karten für die kommende Saison neu gemischt.

Horst: was ist das für ein Team von Ungarn? Wohl auch das B-Team?

Wohl eher ein C-Team. Habe noch eine ungarische Nachwuchsmannschaft so schlecht gesehen. Endergebnis 33 : 14. Abwehr auch in Hz2 gut (nur 6 Gegentore), aber im Angriff oft fahrlässig und unkonzentriert. Und unsere großen Halben (vor allem RL) sollten öfter mal einfach hochgehen, anstatt zu tippen oder sich einzudrehen.

Übrigens: Ist Ida Subke die Tochter von Steffi?

... und vor allem packen sie in der Abwehr zu - zwischenzeitlich ein 15 : 1 - Lauf! Den Ungarinnen fällt aber auch im Angriff wenig ein und sie wirken nicht sonderlich motiviert.

Das wird nicht passieren, da sie (im Gegensatz zu anderen EYOF-Spielerinnen) es nicht in den 35er-Kader geschafft hat. Die Konkurrenz ist sehr groß auf dieser Position.

Da bin ich mal sehr gespannt, was diejenigen zu bieten haben, die nominiert werden. Ja, Abwehr ist ist ein Problem, da Fuchs bei ihrer Größe nicht im Block verteidigen kann. Wenn man sie nicht auf Außen abstellen will, bleibt nur die 5 : 1 - wie gestern gegen Frankreich.

Soweit ich weiß, wird das EYOF bei der wU17 von der "B-Natio" gespielt. Die "A-Mannschaft" hatte jüngst zwei Testspiele gegen Dänemark. Darf aber gerne korrigiert werden wenn ich falsch liege.

Das würde einiges erklären. Die "Bank" dieser Mannschaft ist jedenfalls m. E. nicht EM-fähig.

Die überragende Spielerin mit der Nr. 2 ist Mia Fuchs vom HC Erlangen. Ich finde auch, dass sie überragend spielt. Sie hat noch eine jüngere Schwester Jule, die nicht schlechter spielt.

Sie hat ein irre schnelles 1 gegen1 - sowohl zur Hand als auch gegen die Hand! So etwas habe ich in diesem Alter selten gesehen. Auch gut in der Spielgestaltung, nur das richtige Timing für die Anspiele muss sie noch lernen. Vielleicht kann sie die EYOF-Spiele nutzen, um sich noch für Team 1 zu empfehlen.

Habe mir heute das Spiel Deutschland - Frankreich bei der EYOF angeschaut: Sah fürs Erste gar nicht schlecht aus - bis auf einen 1 : 8 - Lauf nach der Pause, der den Sieg kostete. Dabei zeigte sich, dass - im Unterschied zur U19 - ein großer Qualitätsunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten "Anzug" unserer Mannschaft besteht. Und oft stimmte das Timing bei den Anspielen nicht, aber das kann noch geübt werden. Leider liefen die Mädels ohne Namen auf den Trikots auf (Auch auf der DHB-Seite werden sie nur ohne Nummern genannt.). Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht? Insbesondere würde ich gern wissen, wer die überragende Spielerin mit der Nr. 2 ist. Auch die Nr. 11 hat mir gefallen.

Weitere Fragen, da ich mich in diesen Strukturen nicht auskenne: Haben die EYOF-Spiele irgendeine Bedeutung für die EM? Irgendwo stand etwas von "Qualifikation". Aber die EM-Teilnehmer stehen doch fest, oder? Alles ein wenig irreführend für jemanden, der sich nicht ständig damit beschäftigt. Danke im Voraus für Eure Hilfe.