Beiträge von Löwenherz

Ich hatte mich an anderer Stelle dazu geäußert und ziehe das hier mal rüber:

Zitat von »Löwenherz«

Zitat von »zmagoválec«
    für Oldenburg könnte es eine schwere Saison werden

Das befürchte ich auch. Für mich gehören sie neben Halle und Nellingen zu den Abstiegskandidaten - und zwar nicht erst seit den letzten Ergebnissen. Werde mir am 1. Spieltag Halle - Oldenburg live antun - das wird für beide eine erste echte Standortbestimmung. Bis dahin ist alles nur Spaß ...

Nach dem Supercupspiel muss ich mich korrgieren. Trotz der klaren Niederlage (gegen einen schon erstaunlich gut eingespielten THC) sah das gar nicht so schlecht aus, was Oldenburg heute gezeigt hat. Die Mannschaft spielt einen sehr schnellen Ball (wie wir das von Oldenburg schon aus der Krowicki-Zeit kennen) und hat auch gute Werferinnen (sich aber heute am Abwehr-Beton des THC die Zähne ausgebissen). Nach dem heutigen Auftritt kann ich mir kaum noch vorstellen, dass sie etwas mit dem Abstieg zu tun hat - vorausgesetzt, sie hält das Niveau über die Saison, denn die Bank ist nicht durchgängig gut besetzt.

D. h., ganz so kritisch wie Benson sehe ich das nicht (mehr). Mal schauen, wie sich das gegen einen nicht so starken Gegner darstellt. Ich werde mir das am Samstag in Halle ansehen. Dann wissen wir mehr. Ungeachtet dessen hätte ich gegen eine Rückkehr von Julia Wenzel auch nix einzuwenden. Genauso eine Spielerin wie sie hat Oldenburg heute gefehlt.

Das befürchte ich auch. Für mich gehören sie neben Halle und Nellingen zu den Abstiegskandidaten - und zwar nicht erst seit den letzten Ergebnissen. Werde mir am 1. Spieltag Halle - Oldenburg live antun - das wird für beide eine erste echte Standortbestimmung. Bis dahin ist alles nur Spaß ...

Nach dem Supercupspiel muss ich mich korrgieren. Trotz der klaren Niederlage (gegen einen schon erstaunlich gut eingespielten THC) sah das gar nicht so schlecht aus, was Oldenburg heute gezeigt hat. Die Mannschaft spielt einen sehr schnellen Ball (wie wir das von Oldenburg schon aus der Krowicki-Zeit kennen) und hat auch gute Werferinnen (sich aber heute am Abwehr-Beton des THC die Zähne ausgebissen). Nach dem heutigen Auftritt kann ich mir kaum noch vorstellen, dass sie etwas mit dem Abstieg zu tun hat - vorausgesetzt, sie hält das Niveau über die Saison, denn die Bank ist nicht durchgängig gut besetzt.

Ihre Kombination aus Schnelligkeit, Wurfvariabilität, Technik, Körpergröße, Trefferquote, Wurfhärte, Einsatzmöglichkeiten, Potential, Charakter und Alter findet sicherlich viele Interessenten

Danke für diese Überlegungen. Auch wenn ich Weise bisher nur aus der Ferne beobachten konnte, kann ich vieles gut nachvollziehen. Wie ich schon schrieb, haben sie unsere Spielerinnen in dem Jahr seit der EM in sehr unterschiedlichem Maße entwickelt. Bei einigen war war sie in Ordnung (z. B. Beckmann oder von Pereira - wenn auch gehandicapt durch die Verletzung), bei anderen war fast überhaupt kein altersentsprechender Fortschritt erkennbar (z. B. Wulf). Weise hat für mich von allen unseren Mädels den größten Sprung gemacht. Wenn ich nur an den Ausgleichstreffer gegen Dänemark denke: Wieviele Spielerinnen in dieser Altersklasse hätten diesen Ball reingemacht? Für mich ist es ein Skandal, dass sie nicht für das All Star Team nominiert wurde. Auf dieser Position landete bekanntlich eine (gewiss ebenfalls sehr gute) Ungarin, weil Ungarn dort sonst überhaupt keinen Platz abbekommen hätte (was natürlich ebenfalls nicht gerecht gewesen wäre). Ich wünsche ihr, dass es so weiter geht und sie gesund bleibt!

Noch eine kleine Nachlese zum Angriffsspiel unserer Mädels: Die durchschnittliche Trefferquote in den 9 Spielen lag bei 61,4% (bester Wert gegen Angola mit 76%, schlechtester Wert gegen Rumänien mit 50%). In fünf der neun Spiele hatte die Mannschaft eine Trefferquote zwischen 50% und 59%. Das ist trotz guter Abwehrarbeit zu wenig, um ganz vorn mitspielen zu können und zeigt, woran in Zukunft vor allem gearbeitet werden muss. Die Medaillengewinner lagen 3% bis 6% höher - das mag wenig klingen, ist aber als Durchschnittswert ganz erheblich. Den relativ schlechtesten Wert hatten unsere Mädels vom Kreis mit Platz 16 (66,2%), wobei hinzu kommt, dass sehr viele Anspiele gar nicht ankamen. Aus dem Rückraum lag unsere Mannschaft auf Platz 8 (42,4%). Bei den Gegenstößen ergab sich Platz 9 mit 75%, wobei zu berücksichtigen ist, dass Weise alle ihre 15 Gegenstöße reingemacht hat. Insgesamt waren Weise mit 30/32 (= 93,8%) und von Pereira bei Siebenmetern (18/19 = 94,7) unsere Lichtblicke bei den Trefferquoten.

Ungarn verliert das Finale. Die Ungarinnen hatten Probleme mit den Nerven.

Auch den Russinnen flatterten die Nerven (sichtbar z. B. beim letzten Siebenmeter). In dieser Hinsicht gelten ja Mannschaften beider Länder als anfällig. Unter dem Strich haben Kleinigkeiten das Spiel entschieden. Beide Mannschaften waren bei dieser WM allen anderen um Längen voraus und völlig verdient im Finale.

Fantastisch, wie Weise den Ball in der letzen Sekunde noch reingebracht hat. Bei dem Winkel dachte ich eigentlich, dass das daneben geht.

Wenn das Mädel nicht in das All Star Team kommt, dann fällt mit nix mehr ein ...

Nun hat die Mannschaft aus dem Turnier noch das Beste gemacht, das nach der Niederlage gegen Korea herauszuholen war. Beiden Truppen hat man heute die Härte des langen Turniers angemerkt. Auch einigen unserer Spielerinnen fiel es offenbar schwer, nochmal bis an die Grenzen zu gehen (war insbesondere in der Abwehr zu spüren, die über weite Strecken zu passiv blieb). Respekt dafür, wie die Mannschaft am Ende zurückgekommen ist. Gratulation zum 5.Platz! Ich bin schon gespannt auf die EM im nächsten Jahr!

Weise (7/9) heute endlich mal als beste Spielerin geehrt. Der Angrif mit 59% mit mäßiger Quote. Wulf scheint absolut neben sich zu stehen: Bei 5 Angriffen, an denen sie beteiligt war: 2 Fehlabspiele und 3 Fehlwürfe. Zenner mit 39% ein ganz anderer Faktor im Spiel als gegen Korea.

Apropos Korea: Ungarn zeigt gerade, wie man den Koreanrinnen beikommt: Stabile Abwehr, daraus resultierende Gegenstöße und konsequentes Spiel über die Außen - und natürlich eine Torfrau. die auch mal einen Ball hält.

Krisztina Triscsuk (geboren als Кристина Александровна Трищук, Aussprache: Trischtschuk), eine gebürtige Russin die mittlerweile auch die ungarische Staatsangehörigkeit besitzt. 33 Jahre alt, eine tolle Spielerin mit einer schwierigen Persönlichkeit.

Mit schwierigen Persönlichkeiten hat Müller nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Aquilar gilt ja auch nicht gerade als einfach, Barbosa ist ebenfalls nicht leicht zu händeln. Trotzdem ist Müller mit beiden gut hingekommen und mit manch anderer mehr oder weniger schwieriger Spielerin auch. Warum soll das nicht mit Triscsuk klappen? Dennoch wundert mich der Transfer etwas, denn eigentlich passt sie nicht so recht in sein Beuteschema. Und sie wird auch nicht für´n Appel und ´n Ei zu haben sein.

Man kann mit der Weltspitze definitiv mithalten.

In der Abwehr unbedingt, im Angriff sind die anderen Spitzenmannschaften deutlich besser. Das ist eben die Schwachstelle in unserem gesamten Frauenhandball. Doch ganz gleich, wo diese Mannschaft am Ende noch landet: Der Unterschied zur U20 ist schon signifikant, und es macht einfach mehr Spaß, ihr zuzuschauen.

Es gab zu viele Fehlentscheidungen von den Schiedsrichtern zugunsten Korea. Wenigstens 6 koreanische Tore nach Schrittfehler, von den Siebenmeterentscheidungen und der letzten Zeitstrafe ganz zu schweigen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Auch bei oft sehr unsauberen Anwehr der Koreanerinnen wäre noch die eine oder andere Zeitstrafe angebracht gewesen. Zudem haben uns die Schiedsrichterinnen ein paarmal den Vorteil weggepfiffen. Ein guter Schiedsrichter schickt z. B. noch einen 2.Pfiif hinterher, wenn er zu früh gepfiffen hat und der Ball ins Tor geht.

Germanicus, Du hast wiedermal recht: Es kam diesmal zu viel zusammen, was am Ende die Niederlage ausgemacht hat.

Das Wunder ist leider ausgeblieben. Unsere Mädels haben sich nach schwachem Beginn gut gewehrt, aber die Koreanerinen hatten wieder eine unglaubliche Treffsicherheit, insbesondere von den Außenpositionen - und unsere Torhüterinnen leider eine absolut grottige Quote (beide zusammen 3/33, also 9%, Korea 21%). Allerdings muss man sich im Angriff gegen eine 3 : 3 - Deckung kleiner Spielerinnen hatte auch noch etwas mehr einfallen lassen, wenngleich wir heute mit 74% sogar eine bessere Quote hatten als Korea (71%). Weiß jemand, warum Weise heute zwar auf der Bank saß, aber nicht gespielt hat? In einer der Auszeiten hatte ich den Eindruck, dass sie sich den Bauch hielt.