Beiträge von Löwenherz

Ich gebe den Schiedsrichtern MINDESTENS 50% der Schuld an der Eskalation.

Gute Schiedsrichter kennen nicht nur die Regeln, sondern entwickeln auch ein Gefühl für das jeweilige Spiel. Dieses kann man Heine/Standke zumindest für die Schlussphase vollkommen absprechen. Die rote Karte für Divak geht meines Erachtens in Ordnung: Von hinten in die Beine hat mit Handball nix zu tun und ist ROT! Doch bei den weiteren Zeitstrafen (auch der nicht gegebenen bei der Aktion gegen Fanina) fehlte den Schiris jedes Augenmaß. ROT gegen Logvin musste es dann natürlich geben. Aber da war das Maß der Fehlentscheidungen schon längst voll.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Beim THC ist zurzeit der Wurm drin - hinten wie vorn. Es gibt einiges, was sich nicht einfach mit "Wir brauchen noch Zeit" erklären lässt. Wie sich die Abwehr heute laufend von Kristiansen und Oftedal vernaschen ließ oder mehrfach auf simple Kreuzungen hereingefallen ist - das war kein CL-Niveau. Da hat man sich in der 2.Hz doch ziemlich widerstandlos abschlachten lassen. Vom gefürchteten THC-Kampfgeist war da nicht viel zu merken. Und im Angriff spürt man die pure Verunsicherung. Das Tempo ist meist zu niedrig, um eine gute Abwehr in Bedrängnis zu bringen, Ideen sind Mangelware und die Wurfausbeute ist unterirdisch. Wenn Luzumova eine Flaute hat (wie seit einigen Wochen unschwer zu erkennen), läuft im Spiel nicht viel zusammen. Und vergleicht man den THC und BBM, dann war heute die Körpersprache in Ludwigsburg eine ganz andere als in Nordhausen. Wie Siebenberger richtig schreibt: "Beim THC gibt es noch jede Menge Baustellen."

Die Kroatinnen haben 10(!) Zeitstrafen kassiert.

Danke, ich hatte Strafen und Strafminuten verwechselt. Dennoch wurden einige böse Fouls der kroatischen Spielerinnen leider nicht progressiv geahndet. Doch das Kernproblem bestand darin, dass der THC diese Überzahlsituationen völlig ungenügend genutzt hat

Nichtsdestotrotz sollte man sich auch bei der EHF mal Gedanken machen, ob es weiterhin sinnvoll ist, bei Spielen einer deutschen Mannschaft gegen eine Mannschaft aus Osteuropa ein Schiedsrichtergespann aus Osteuropa einzusetzen. Dieses "Glück" hatte der THC in den letzten Jahren häufiger.

... und gegen nordeuropäische Mannschaften hatte der THC sehr oft nordeuropäische Schiedsrichterinnen. Aber heute waren die Schiedsrichterinnen einfach nur schlecht und haben bei den Kroatinnen viel zu viel durchgehen lassen (trotz der 5 Zeitstrafen), Offensivfouls und Schrittfehler fast ausschließlich beim THC gepfiffen. Ständig hatte eine Spielerin der Gäste die Hand im Gesicht oder am Hals einer THC-Spielerin. Davon haben sich insbesondere die jungen Spielerinnen beeindrucken lassen.

Doch das erklärt die Niederlage nicht. Spiele werden bekanntlich in der Abwehr gewonnen, und die war heute bei Podravka einfach basser (einschließlich Torfrau). Und weil Luzumova einen gebrauchten Tag hatte, zeigte sich, wie wichtig für sie ein Backup in der Art von Mitrovic gewesen wäre.

Nun kann man gespannt sein, wie die THC-Spielerinnen diese (völlig verdiente) Niederlage mental verarbeiten. Schon nächsten Samstag bei Krim wird sich ein Stück weit zeigen, wie realistisch die Chance des THC auf die Hauptrunde noch ist - vom möglichen Viertelfinale, von dem Müller gesprochen hat, ganz zu schweigen ...

Mitspracherecht der Spielerinnen ??? Als wenn diese Abteilungsführung auf Spielerinnen hören würde.

Darum geht es wohl weniger. Offenbar haben dort einige Spielerinnen mehr Einfluss auf die Mannschaft und das Spiel als der Trainer. Und wenn man in einer solchen Situation nicht die volle Rückendeckung der "Hausleitung" hat, kann man eigentlich nur das Handtuch werfen. Deshalb muss man die Konsequenz von Rentsch anerkennen.

günstig wäre es natürlich, wenn jemand übernimmt, der/die eh noch bezahlt wird ;)

Da ist die Frage, wer von diesen Personen den A-Schein hat. Bei Zuzana Porvaznikova als Co-Trainerin der Jugendnationalmannschaft sollte man das annehmen. Wenn man mutig wäre, würde man bei Kerstin Reckenthäler anrufen. Aber das sind die Verantwortlichen beim BVB wohl eher nicht.

Rentsch hat gemerkt, dass er mit der Mannschaft nicht klar kommt - die Ergebnisse sprechen für sich. Mich wundert es nicht. Für mich ist Rentsch als Trainer völlig überschätzt und hat höchstens Zweitliganiveau. Schon in Zwickau hatte er den Ruf: Gut im Training, aber unfähig, ein Spiel zu führen, insbesondere wenn es eng wird. Er hatte auch in Leipzig oft große Probleme, das Spiel des Gegners zu lesen und die eigene Mannschaft darauf einzustellen. Für den BVB ist die frühzeitige Trennung ein Glücksumstand. Hoffentlich gibt es nun eine vernünftige Lösung, sonst ist zur nächsten Saison mindestens die halbe Mannschaft weg.

Gestern sind Blomberg und Wildungen haarscharf an bösen Überraschungen vorbeigeschrammt. Sind beide Mannschaften vielleicht doch nicht ganz so stark, wie sie im Vorfeld gehandelt wurden? Halle in der 1.Hz mit ganzen 6 Toren. Das bestätigt die Einschätzung vom letzten Wochenende, dass der Angriff nicht erstligatauglich ist. Beim THC passt der "2. Anzug" noch nicht so richtig. Insbesondere Hubinger noch weit von ihrer Form vor der Verletzung entfernt, und auch Mazzucco noch mit viel Luft nach oben.

Für den THC eine angenehme Geschichte - Podravka ist sicherlich ein angenehmerer Gegner als Craiova.

Das sehe ich auch so. Podravka hat die bessere Abwehr (die muss man allerdings erstmal knacken, wie sich gestern gezeigt hat) und offenbar auch die besseren Nerven, Craiova den besseren Angriff (der aber mit zunehmener Spielzeit immer weichere Knie bekam). Vor dem Spiel hätte ich auch auf Craiova getippt; das Ergebnis hat mich schon überrascht.

Alle anderen Spiele sind dann tatsächlich wie ich mir vorgestellt haben ausgegangen. Das 29-39 von Oldenburg klingt nach dem bekannten Torfestival mit VfL Beteiligung, wie wir es in den letzten Jahr schon mehrfach erlebt haben. Interessant ist die Frage, ob Halle so schwach war oder Oldenburg so stark. Vielleicht gibts hier jemanden, der das Spiel gesehen hat und was dazu sagen kann.

Ich war vor Ort: Schöne Halle, etwas zu laut und schrill (keine guten Lautsprecher!), über 900 Fans, die eine gute Stimmung gemacht haben. Das ganze Handling noch etwas unprofessionell (keine Kartenbestellung mit Selbstausdruck möglich, bestellte Karten müssen spätestens 1 h vor Spielbeginn abgeholt werden, keine nummerierten Tickets, ...).

Das Beste am Spiel waren die Cheerleader :irony: . Aber Spaß beiseite: Oldenburg trotz recht durchwachsener Leistung mit 10-Tore-Sieg (Geschke mit gebrauchtem Tag, nur drei Feldtore, ungewohnt viele Fehlwürfe, wegen eines Gesichtstreffers beim Siebenmeter nur knapp an roter Karte vorbei) - das sagt eigentlich schon alles. Oldenburg hatte die Partie jederzeit im Griff. Halle steht für mich als erster Absteiger so gut wie fest: Kaum durchdachte Spielzüge, viele Einzelaktionen - manchmal erfolgreich, aber zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Vor allem der Rückraum ist zu schwach und insgesamt nicht bundesligataglich. Divak ist gewiss ein Juwel, wird aber nicht vernünftig in Position gebracht, um ihre Wurfkraft ausspielen zu können. Sie muss sich alles selbst erarbeiten und läuft sich oft fest. Ein Spielkonzept im Angriff war nicht erkennbar, und über die Abwehr braucht man bei 39 Gegentoren kaum weitere Worte zu verlieren: Der Mittelblock stand einigermaßen, aber von außen wurde Halle regelrecht abgeschossen und das Rückzugsverhalten war sehr schlecht.

Was sagt Anton zum Spiel, der bestimmt auch in der Halle war?

Keine Ahnung, warum der THC eine vierte Torhüterin braucht.
    OK, sie ist auch in der zweiten Mannschaft des THC. Man hat sie vielleicht für alle Fälle, als Notersatz, nominiert.

Sie ist nicht "auch" in der 2.Mannschaft, sondern sie ist die Torfrau der 2.Mannschaft (Beide bisherige Torfrauen haben aufgehört; in der 1.Mannschaft ist sie bei hbf-info gar nicht gelistet.). Ich habe sie im Pokalspiel gegen Rödertal gesehen und bin von ihr sehr angetan: Eine kleine, sehr bewegliche Torfrau, die einige spektakuläre Paraden gezeigt hat. Ich meine, sie wird ein guter Rückhalt der 2.Mannschaft sein und hat noch viel Entwicklungspotential.

Wenn ich mich nicht irre, zweimal wird gegen Russland gespielt. Man muss nicht beides mal die gleiche 16 Spielerinnen nominieren.

Das ist richtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Groener ohne Not Mädels einsetzt, die zum 1. Mal bei einem Trainingslager dabei sind und mit denen die Mannschaft nicht eingespielt ist. Die Mannschaft muss sich nach der langen Pause überhaupt erst mal wieder finden und z. B. die lange ausgefallenen Hubinger und Naicinavicius integrieren. Außerdem legt der Trainer Wert auf eine stabile Abwehr. Und dafür sind die 4 ganz jungen Spielerinnen einfach noch nicht gut genug.

Ich lann mich natürlich auch irren. Lassen wir uns überraschen ...

Das sind meines Erachtens Signale für die Zukunft - allerdings durchaus richtige. Von den Spielerinnen der Juniorennationalmannschaft wird gegen Russland kaum eine spielen (sofern sich nicht noch jemand verletzt), denn die haben alle noch längst kein Nationalmannschaftsniveau. Wir haben ja gesehen, wo sie bei der WM gelandet sind. Am ehesten sehe ich aktuell eine Chance bei Berger (die schon mal bei einem Lehrgang dabei war), aber vermutlich wird der Trainer auf RA diesmal Zapf und Schirmer noch den Vorzug geben.

THC damit 2x hintereinander gegen Blomberg - so etwas ist immer schwierig. Vor etlichen Jahren hat der THC gegen Buxte - wenn ich mich recht entsinne - in der Meisterschaft mit 9 Toren gewonnen und kurz darauf im Pokal mit 9 Toren verloren. Allerdings wird das Pokalspiel des THC gegen Blomberg wegen der CL verlegt werden müssen - aber weit weg vom geplanten Termin wird das wohl nicht sein.