Beiträge von Löwenherz

Ich würde sagen, für den THC wird es mit dem heutigen Kader gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel sehr schwer werden. Da muß Müller wohl noch irgendein Rückraum-Ass aus dem Ärmel ziehen.

Die Rückraum-Asse waren nicht das Problem. Was gestern beim THC überhaupt nicht funktioniert hat, war die Abwehr: 30 Tore in Halle - das geht überhaupt nicht. Der THC viel zu langsam auf den Beinen, klebte am Kreis, wie die gute Co-Kommentatorin (Uhlig?) mehrfach bemerkte; zu spätes und halbherziges Heraustreten gegen den Rückraum, Abstimmungsprobleme im Innenblock ... und die Torfrauen haben auch kaum eine Hand an den Ball bekommen. Die Mädels werden bis zum FAG-Spiel im Training bis zum Erbrechen Deckung üben, wie man Müller kennt.

Was die Wildcats angeht: Es ist schon bemerkenswert, wie sich die junge Mannschaft im Laufe der Saison entwickelt hat. Als ich zum Saisonauftakt dort in der Halle war, hätte ich gewettet, dass die Mannschaft mit 0 Punkten absteigt. Was Halle gestern gezeigt hat, war ein völlig anderes Level. Die Frage wird sein, wieviele Spiele die Mannschaft auf diesem Niveau hinbekommt. Wenn man dagegen z. B. sieht, was Oldenburg und Nellingen gestern abgeliefert haben, ist eine Abstiegsprognose nicht mehr so einfach.

Ich fand, dass die Französinnen teilweise in der Abwehr zu viel "geschubst" haben. Das wird aber bei Mannschaften wie Montenegro auch nicht gepfiffen.

"Geschubst" klingt etwas wie Kindergarten, ist aber reichlich verharmlosend für das, was die französische Abwehr veranstaltet hat. Das reichte von anhaltenden "Trikot-Tests" bis zu regelrechten Ringereinlagen - beides wurde nicht ein einziges Mal mit Zeitstrafen geahndet.

Sehe ich komplett anders. Sehr athletisch und dynamisch. Druck von allen Positionen, guter Gegenstoß. Gute Wurfvariabilität. Frankreich hat den Luxus sich aus einem sehr großen Pool hochgewachsener Spielerinnen zu bedienen. Der aktuelle Juniorinnenjahrgang sieht aus wie ein Volleyballprofiteam mit noch mehr Muskeln.Dagegen sehen deutsche Spielerinnen in dem Alter wie ein evangelischer Gemeindechor aus.

Sehe ich ganz genauso. In Frankreich und einigen anderen Ländern (z. B. Russland, Holland, jetzt auch wieder Ungarn) hast Du Spielerinnnen, die mit 19, 20 Jahren sowohl athletisch sehr stark als auch technisch sehr weit entwickelt sind. Pineau war im Alter von Bölk bereits Welthandballerin und Neagu war es im Alter von Stolle! Bei internationalen Nachwuchs EM/WM bekommen wir den Unterschied immer wieder vorgeführt (auch wenn es bei der U17-EM im vergangenen Jahr überraschend zum Titel reichte): Eine gute Teamleistung kann individuelle Defizite nur bis zu einem gewissen Grade kompensieren. Deshalb muss die individuelle Förderung guter Jugendspielerinnen bei uns unbedingt verstärkt werden, wenn wir längerfristig im Frauenhandball wieder die Weltspitze erreichen wollen.

Für das Finale: Ich finde Frankreich in der Abwehr (einschließlich Torfrauen, obwohl ich Sedoykina noch nie so gut gesehen habe) deutlich stärker und im Angriff variabler und mit mehr Durchsetzungsvermögen als Russland. Wenn es den Französinnen gelingt, Vyakhireva (meines Erachtens zurzeit die beste Handballerin der Welt) in den Griff zu bekommen, hat Russland keine Chance.

und bald steht hoffentlich wieder Hubinger zur Verfügung

Nach aktuellem Sachstand wird Hubinger in dieser Saison nicht mehr spielen. Darüber hinaus ist unklar, ob sie überhaupt wieder zurückkommen wird. Stolle wird sicherlich ihren Weg machen. Aber was kommt dahinter? Da ist zumindest für die nächsten zwei, drei Jahre auf dieser Position nix in Sicht. Norwegen hat gezeigt, wie man ein solches Problem auf RR lösen kann (Auch wenn es am Ende mit dem Halbfinale nicht ganz geklappt hat.).

Wenn sich Iveta Luzumova im Spiel Deutschland-Tschechien nicht verletzt hätte, wären unsere Mädels höchstwahrscheinlich längst zu Hause. Ich finde es sehr bedauernswert, daß sich Iveta verletzt hat-hoffe die Verletzung ist nicht so schlimm und sie kann in der Bundesliga und CL weitermachen.

Die Verletzung ist leider doch ernsthaft (angerissene Bänder - Meldung der TLZ vom 06.12., Beitrag nicht online); Iveta wird im Dezember und Januar ausfallen. Damit nimmt das Lazarett des THC sehr bedenkliche Formen an. Über Neuverpflichtung(en) durch Müller wird gemunkelt, aber Namen sind noch nicht bekannt.

Und Klein hat im ersten oder zweiten Spiel noch kommentiert, dass Deutschland ja glücklicherweise auf der Torhüterposition überhaupt keine Probleme hätte. In meinem Augen ist Woltering immer noch die insgesamt beste Torhüterin. Vielleicht hätte man zur Hauptrunde Angesicht der schwachen Save Rates besser Zschocke gegen Rühter / Monz tauschen sollen. Aber eine wirklich sinnvolle Option wäre das wohl auch nicht.

Da kannst Du noch ein paar weitere Torfrauen nennen - besser sind sie alle nicht als Eckerle und Roch (mit Ausnahme von Woltering - da gebe ich Dir recht). Monz & Co. haben mal einen Supertag (wie Eckerle am Freitag), halten aber im nächsten Spiel vielleicht gar nix - da fehlt die Stabilität. Und der Nachwuchs (einschließlich Rüther) ist noch längst nicht soweit, dass er international bestehen könnte. Solange unsere Torfrauen gegen gleichwertige Gegner nicht (wieder) stabil Quoten über 30% bringen, wird das nix mit der Weltspitze für unsere Mannschaft.

Wie schon im Vorfeld vermutet, haben wir bei dieser EM vor allem ein gravierendes Torfrauenproblem (das hier bisher kaum erwähnt wurde). Eckerle (trotz der guten Leistung vom Freitag) mit 28% gehaltenen Bällen auf Platz 19 der Goalkeeper Statistics. Damit ist kein Blumentpof zu gewinnen, das kann der Angriff nicht ständig kompensieren.

Übrigens ist Eckerle von Außen noch nie gut gewesen, das irrt der Reporter gewaltig. Im Gegenteil: Ich habe mich gewundert, das Groener angesichts der vielen Tore von Außen Roch nicht eher gebracht hat.

Die Lage ist für die deutsche Mannschaft jetzt doch ziemlich gut. Gegen Ungarn dürfte ein Sieg morgen zumindestens theoretisch machbar sein. Gewinnt man, kann man sich dann entspannt ansehen, wie die Partien NED - ROU und NED - NOR ausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Niederlande gegen Rumänien gewinnt, aber gegen Norwegen verliert. Dann hätte man in der letzten Hauptrundenpartie ein echtes Endspiel gegen die Niederländerinnen, die tags zuvor gegen Norwegen ran mussten, während Deutschland mehrere Tage Pause hatte.

Naja, alles nur Gedankenspiele von mir. :)

Unsere Mannschaft hat bisher zwar erst 1 Spiel verloren, aber wir sollten dennoch die Kirche im Dorfe lassen. Ungarn spielt einen sehr schnellen Ball, ein Sieg unserer Mannschaft wäre für mich eine Überraschung. Und ein Sieg gegen die Niederlande wäre eine absolute Sensation - geänderter Spielplan hin oder her. Am realistischsten ist am Ende der 5. Tabellenrang und damit ein Platz unter den 10 besten Mannschaften Europas. Für mehr ist die lunge Mannschaft wohl noch zu instabil und wechselhaft in ihren Leistungen. Natürlich irre ich mich in diesem Fall gern ...

Zitat von »0day_nd«
    Wenn die Russinnen nicht gewonnen hätten, wäre das erste Betrugsspiel dieser EM perfekt gewesen.

Vielleicht erläuterst Du das. Habe auch so einige Entscheidungen nicht ganz verstanden. Kurz vor Ende gab es die 2 Minuten-Strafe gegen Trefilov auf Anweisung unserer deutschen Delegierten.

Die Russinnen haben sich sehr schwer getan gegen zum Teil überharte Montenegrinerinnen (z. B. hat Dmitrieva mehrfach verweigert, weil sie wohl keine Lust auf noch mehr blaue Flecken hatte), aber am Ende in meinen Augen verdient gewonnen. Wenn man sieben (zum Teil sechs) gegen neun spielt, ist das eben schwierig ...

Wer kann erklären, warum Trefilov die Zeitstrafe bekommen hat?

Wobei Norwegen in den letzten Jahren oft eher schwach in die Turniere gestartet ist. Für das deutsche Team sicher nicht so schlecht, als erstes gegen die Skandinavier ranzumüssen.

Bei der WM in Brasilien vor einigen Jahren haben unsere Mädels das Auftaktspiel gegen Norwegen gewonnen. Am Ende war Norwegen Weltmeister und Deutschland stolzer Gewinner des President´s Cups ;)

Vielleicht sollte man beim Spiel gegen Norwegen nicht so viel Kräfte vergeuden und sich auf die beiden anderen Spiele konzentrieren....

Das ist kein guter Rat für die Mädels. Für diese junge Mannschaft kann die Botschaft nur lauten: Fighten lernen, alles geben, kämpfen bis zum letzten Ball. Diese Einstellung muss verinnerlicht werden, denn nur so können die Mädels Spiele gewinnen. Das war heute schon ansatzweise zu sehen und hat den Erfolg gebracht, auch wenn er etwas glücklich war.

Das Angriffsspiel sah heute schon besser aus (Bölk und Smits abwechselnd auf der Mitte war gar keine schlechte Idee. Auch Geschke hat mir auf dieser Position gut gefallen und für allerhand Druck gesorgt.), wenngleich die Mädels wiederum Schwierigkeiten mit der 5:1- Abwehr des Gegners hatten, wieder zu viele Fehler gemacht haben (11 Turnovers!) und wieder schlecht geworfen haben. Alles in allem: 45% Angriffseffektivität ist einfach zu wenig, wenn man international vorn mitspielen will.

Außerdem befürchte ich, dass wir bei dieser EM zu allem Überfluss auch noch ein Torfrauproblem haben werden. Beide Mädels haben in den 3 Spielen nicht überzeugt (heute ganze 7 gehaltene Bälle, 20,6% Fangquote).

Gutes Trainingspiel, etwas mehr Zielwasser trinken, dann gewinnt man auch so ein Spiel.

Deinen Optimismus in Ehren, aber so einfach sehe ich das nicht. Vorn fehlte oft der Druck auf die Abwehr, und mit dem von Groener immer wieder geforderten langen Kreuzen ist einer 5:1-Abwehr nicht beizukommen. Das muss in der Kleingruppe gelöst werden. Das wurde mitunter versucht, gelang aber selten, weil die spanische Abwehr sehr gut zugepackt hat. Ganz im Gegensatz zu unserer Abwehr, die zwar meist gut stand, aber in den entscheidenden Momenten oft nicht aggressiv genug war und die Spanierinnen nicht festgemacht hat. Im Angriff war die rechte Seite heute wieder unser Problemfall, da kam nicht viel (Ausnahmen u. a. 2 schöne Aktionen von Stolle gegen Ende). So konnte sich die spanische Abwehr stärker auf Bölk/Smits konzentrieren. Weigel hat in dieser Mannschaft nix zu suchen - aber wo ist die Alternative? Am besten hat mir heute Müller gefallen. Schiedsrichter mit sehr vielen Fehlentscheidungen auf beiden Seiten.

Ohne deutliche Steigerung wird das nix mit der Hauptrunde bei der EM.

Es fehlen mehrere Spielerinnen von den ersten 16.

Eigentlich nutzt man ein solches Turnier vor einer Meisterschaft, um die Stammbesetzung einzuspielen. Heute fand genau das Gegenteil davon statt. Gründe dafür sind nicht bekannt. Möglicherweise hat die Grippe außer Eckerle auch noch ein paar andere Spielerinnen erwischt. Und Stolle ist wahrscheinlich nach ihrer Verletzung noch nicht wieder ganz fit.

Warum aber nicht mal ein paar aus dem eigenen Nachwuchs ins kalte Wasser werfen? Was hat man dabei zu verlieren, oder sieht wirklich so duster bei den Talenten aus?

Beim THC ist es ähnlich wie bei der Frauen-Nationalmannschaft: Es sind einige gute Talente in der Pipeline, aber die brauchen noch ein paar Jahre. Erfreulicherweise hat der THC wiedermal ein paar Mädels in den Nachwuchs-Nationalmannschaften. Infrage für die BL-Mannschaft (für die sie auch gelistet ist) kommt nur Julia Redder, die allerdings mit Zweitspielrecht in Zwickau ausgestattet ist und nach Möglichkeit auch bei THC II in der 3. Liga zum Einsatz kommt. Ich würde ihr wünschen, dass Müller sie in dieser Situation mehr in der 1.Mannschaft einsetzt.