Im leztzten Spiel haben sich unsere Mädels nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Im Gruppenspiel gegen Kroatien noch mir 10 Toren gewonnen, diesmal mit Ach und Krach mit einem Tor. Wie kann frau nur so viele Bälle verwerfen, sowohl im Torwurf als auch im Zuspiel. Bälle werfen und fangen sollte man doch als Nationalspielerin können. Von strukturiertem, geduldigem Angriffsspiel war über weite Stecken nix zu sehen. Völlig unnötige Hektik, wildes kopfloses Drauflosgerenne und massenweise unnötige Abspiele, die niemals ankommen konnten ... Unser Glück war es, dass bei den Kroatinnen schon nach 40 min. die Körner alle waren, sonst hätte es eine böse Überraschung geben können. Aber letztendlich passt auch dieses Spiel in den Auftritt unserer Mädels in diesem Turnier. Sie stehen auf einem Niveau um Platz 10 herum, gegen alle vor ihnen platzierten Mannschaften, gegen die sie in den letzten Wochen gespielt haben (außer Norwegen) haben sie verloren, entweder bei der EM oder in der Vorbereitung. Und da waren z. B. Ungarn und Russland bei den Gegnern gar nicht dabei. Deshalb halte es für zu optimistisch, wenn Germanicus unsere Mädels auf Platz 6 - 7 einordnet. Oder sagen wir es mal so: In der Abwehr würde ich zustimmen, aber im Angriff eher noch hinter Platz 10.
Beiträge von Löwenherz
-
-
Mit ein bisschen Glück könnte Deutschland in der Gruppe gegen die Slowakei oder Schweden (ebenso Topf 3, spielen heute für Platz 13) gespielt haben, anstelle Larissa Nüsser und Co. Damit wäre, die Weltspitze nicht, aber ein Platz 6-7. wohl sicher gewesen.
Damit hast Du natürlich recht. Losglück ist die eine Seite (damit sind die deutschen Frauenmannschaften zurzeit nicht gerade gesegnet), aber die Defizite der Mannschaft sind unübersehrbar, insbesondere im Angriff - sowohl in der Spielgestaltung als auch in der Wurfeffiziez. Fragen wir doch mal so: Welche unserer Mädels würden bei Ungarn, Holland oder Russland im Kader stehen? Vielleicht Bleckmann - aber das war es dann auch schon.Germanicus, wie hast Du das Spiel Ungarn-Russland erlebt? Nach der klaren Führung der Ungarinnen wurde es nochmal eng, und das Spiel begann zu kippen. Die Frauenmannschaften beider Länder galten ja bisher als recht anfälig für weiche Knie in ktitischen Phasen, aber diesmal haben die Ungarinnen die stärkeren Nerven gehabt - trotz der verworfenen Siebenmeter. Übrigens hätte ich - trotz der Niederlage - die russische und nicht die ungarische Torfrau als Player of the Match ausgezeichnet. Oder stellt sich das ais Hallensicht anders dar?
-
Klarer Sieg unserer Mädels mit einer Superabwehr in der 1.Hz (nur 4 Gegentore!). In der 2.Hz war die Abwehr dann nicht mehr so präsent; vielleicht machte sich auch der Kräfteverschleiß bemerkbar. Der Angriff wieder mit vielen Fehlwürfen. Was allein von beiden Kreisläuferinnen frei vom Kreis verdaddelt wurde, war unsäglich; auch Bleckmann heute nicht sehr treffsicher. Die Abwehr auf beiden Seiten war hart, aber nicht überhart; ich habe die Montenegrinerinnen schon weitaus heftiger erlebt. Aber bei manchen Aktionen unserer Mädels spürte man schon den Respekt vor dieser Abwehr.
Das Minimalziel, die WM-Qualifikation, ist erreicht - mehr aber nicht. Wenn man sich das Parallelspiel angesehen hat, weiß man, welcher Riesenabstand uns von der Weltspitze trennt.
-
Was ist das für eine Schlamperei seitens des Veranstalters!?! Wir haben heute den 18.07., und das Bulletin von 16.07. ist immer noch nicht online, geschweige denn das vom 17.07.! Germanicus, weißt Du, wer dafür zuständig ist?
-
Diesen Absatz verstehe ich entweder falsch oder teile ihn absolut nicht. Russland war mMn vor dem Turnier Favorit auf den Titel und haben auch so gespielt. Die Einzige Niederlage war gegen die Niederlande jetzt und da haben sie das hauptsächlich selbst vergeigt durch fahrlässige Fehler. Maslova hat in dem Spiel auch nichtmal annäherend das gezeigt was sie kann. Ungarn hat eine gute Torfrau und einen guten Rückraum. Die außenpositionen sind im Vergleich zu den anderen Spitzenmannschaften allerdings qualitativ deutlich hinterher. Denke das Spiel wird sehr knapp, aber Russland gewinnt.
Naja, auch gegen Dänemark hatte Russland lange Zeit Probleme. Es wurde viel verworfen (auch wieder von Maslova) und die Abwehr ließ auch zu wünschen übrig. Als es zwischenzeitlich auf der Kippe stand, haben die Torfrauen, die deutlich stärker waren als gegen Holland, den Russinnen den Arsch gerettet. Der deutliche Sieg am Ende täuscht über den Spielverlauf hinweg. Bei zwei etwa gleichwertigen Mannschaften könnte der Heimvorteil den Ausschlag geben. -
Morgen gegen Montenegro. Leider wird das Spiel zugleich mit dem Halbfinale Ungarn - Russland gespielt, so ich werde es nicht sehen.
danke für Deine Informationen, auch zur Übertragungstechnik.Ja, Montenegro kann ein harter Brocken werden. Lazovic hatte ich nicht erkannt, aber jetzt wird mir einiges klar ... Ich werde mir beide Spiele parallel ansehen und hier über das Deutschlandspiel berichten. Nach dem bisherigen Turnierverlauf dürfte Ungarn mit Russland keine Probleme haben. Doch wir sind jetzt in einer Phase, wo die Kräfte nachlassen. Das hat man gestern bei einigen Mannschaften deutlich gesehen. Deshalb kann es auch die eine oder andere Überraschung geben.
-
Warum gibt es eigentlich nur vom ungarischen Spiel Zeitlupen und Torschützen? Die Technik ist doch vorhanden!
-
Klarer Sieg gegen Slowenien, aber gegen die schwächste Mannschaft des Turniers wurde längst nicht so ein Feuerwerk abgebrannt wie gegen die Slowakei. Wieder gab es zu viele Fehlwürfe und -abspiele und die Abwehr agierte in der 2.Hz mitunter ziemlich nachlässig. Mal sehen, wie sich die Mädels gegen das montenegrinische Abwehrbollwerk schlagen, an dem die Portugiesinnen heute regelrecht zerschellt sind. Vor dem Angriff Montenegros brauchen sie wohl keine Angst zu haben.
Wulf hat mir heute wieder gefallen, aber sie tut sich leider gegen eine aggressive Abwehr immer schwer, geht nicht dorthin, wo es weh tut. Sie erinnert mich ein wenig an Nadgornaja in ihrer Jugend. Ich habe sie zum ersten Mal 2007 beim A-Jugend-Final-Four in Blomberg gesehen: Ein Wahnsinnshammer, aber Scheu vor dem Zugriff der Abwehr. Als sie dann ein paar Jahre später zum THC kam, hat Müller sie binnen eines halben Jahres von der Prinzessin in die Kampfsau verwandelt (wie er es mal formulierte). In eben solche Hände müsste Wulf kommen, dann könnte aus ihr eine richtig gute Spielerin werden.
-
Holland - Russland hingegen, das beste Spiel dieser EM bisher
Das sehe ich auch so, wobei der Sieg der Holländerinnen schon etwas überraschend ist. Russland hatte sich recht gut auf deren offensive Abwehr eingestellt, doch Holland zeigte sich flexibel und deckte in der 2.HZ defensiver. Erstaunlicherweise kamen die Russinnen damit nicht so gut klar. Entscheidend waren am Ende die sicheren Würfe der Holländerinnen von außen, während die Russinnen zu viele Fehlwürfe hatten (auch Maslova!). Doch noch ist die EM nicht zu Ende. Ich bin gespannt, wo beide Mannschaften schließlich landen. -
Da pflichte ich Attila bei und kann dir nur bedingt recht geben, Richard! Ob man daran nur Bohm die Schuld geben kann? Sie kann auch nur das verwalten, was die Liga ihr bietet. Ich glaube nicht, dass ein Auswahltraining, bedingt durch die geringe Zeit, da noch entscheidende Impulse setzen kann. Es krankt einfach im Deutschen Ausbildungssystem. Wer das Final4 der wA gesehen hat, der weiß was ich meine. Das war gelinde gesagt "grottig" vom Niveau her. Hinzu kommt auch, dass einige Spielerinnen nur durch ihre Vereinszugehörigkeit bei "schwatt/gelb" dort im Kader sind. Ob da nicht Frau S.P. auch zu großen Einfluss hat?
Ja, es ist offensichtlich, dass bei unseren Mädels im Alter zwischen 17/18 und 19/20 Jahren der Abstand zur internationalen Spitze wächst, nicht nur bei den Mannschaften insgesamt sondern auch bei den einzelnen Spielerinnen. Ausnahmen (wie Bölk, vielleicht auch Berger oder Beckmann) bestätigen nur die Regel. Das liegt natürlich an der Ausbildung. Die Besten werden nicht selten schon durch eine zu hohe Spielbelastung in mehreren Ligen in diesem Alter verschlissen, anstatt sie systematisch aufzubauen. Was ist denn aus der viel gerühmten Eliteförderung geworden? Ergebnisse sind jedenfalls kaum zu erkennen. Soweit bin ich bei Euch.Das enthebt aber den Trainerstab nicht der Verantwortung, im Prozess der Trainingslager und Testspiele ein fuktionierendes Team zusammenzustellen (einige Spielerinnen sind in dieser Auswahl einfach fehl am Platze) und den optimalen ersten Sechser sowie die entsprechende Startaufstellung zu finden. Das hat doch schon beim Turnier in Portugal selbst ein Blinder gesehen, dass Golla dort falsch am Platze ist. Und was Holste in dieser Mannschaft soll, hat ja schon Attila kritisch hinterfragt. Die Beispiele ließen sich fortführen.
Natürlich kann man Bohm nicht die Ausbildungsdefizite dieser Mannschaft anlasten, das wäre töricht. Doch ich bleibe dabei (trotz des heutigen Sieges): Sie hat kein Händchen für diese Mannschaft und gibt ihr keine Sicherheit. Das aber sollte man von einer/m Bundestrainer/in erwarten können.
-
Thüringer HC gegen den Gewinner von Handball Kaerjeng - Byasen Handball Elite
Mit so einem überragenden Kader muss der THC sehr sehr weit kommen.
Es wird gegen Byasen gehen; die Luxemburgerinnen haben keine Chance. Byasen wird dem THC kaum Schrecken einjagen. Der Kader (301 Moved Permanently) enthält kaum bekannte Namen. Wenn ich mich recht entsinne, war Müller vor ein paar Jahren mal an Ida Alstad dran; der Vertag stand kurz vor dem Abschluss, platzte dann jedoch noch. Aber inzwischen ist Alstad auch schon 34. Das muss der THC packen. Trondheim ist eine schöne Stadt, lohnt einen Trip allemal.Buxtehude gegen Astrakhanochka - das wird kein Selbstläufer. Da muss Buxte schon 2 sehr gute Tage erwischen.
Kopenhagen ist für Metzingen kaum machbar. Die spielen im August 2x gegen den THC, vielleicht schaue ich mir das mal an und weiß dann mehr über die aktuelle Qualität der Truppe.Harpiks, danke für die Informationen!
-
Im Zusammenhang mit dieser Mannschaft ist vieles unklar, um nicht zu sagen dubios. Deshalb soll es vielleicht auch unter der Decke bleiben. Es geht nicht nur um Weise und von Pereira, sondern z. B. um Scheib, Patorra (beide spielen 1.Liga!), Zenner - die beiden letztgenannten standen nicht mal in der Reserve. Auch ist verwunderlich, dass in der Reserve überhaupt keine dritte Torfrau nominiert wurde; das war schon riskant.
-
Germanicus: "Waldenmaier im Tor mit 6/31 (19%). Ich bin der Meinung - es sieht man nicht in der Statistik - dass die deutsche Abwehr gestern gar nicht so schlecht war, diese schlechte Quote lag vor allem an die Torhüterin."
Das Verhältnis von Abwehr und Torfrau sehe ich etwas anders. Waldenmaier hatte in diesem Spiel eine sehr schlechte Quote, das ist richtig. Aber allein 17 der von ihr kassierten Gegentore resultierten aus Siebenmetern, Gegenstößen oder Durchbrüchen, bei denen die Torfrau nur eine geringe Chance hat. Gerade die 10 Durchbrüche (von denen sie 2 Bälle gehalten hat) und eine Reihe verdeckter Rückraumwürfe gehen voll zulasten der Abwehr. Insgesamt über alle 3 Spiele hat Waldenmaier eine Quote von 30%. Das ist zwar nicht überragend und damit liegt sie nur auf Platz 14, aber immerhin gleichauf mit den stärksten Torfrauen von Ungarn, Frankreich und Spanien - also von Mannschaften, welche die Hauptrunde erreicht haben.
Die deutsche Abwehr war zwar teilweise sehr engagiert und aggressiv, aber in den entscheidenden Phasen oft nicht aufmerksam genug (z. B. hat sie bei angedrohtem Zeitspiel des Gegners viele Tore bekommen). Der Gegner musste nur lange genug spielen, bis in unserer Abwehr die Zuordnung nicht mehr stimmte oder nicht mehr schnell genug verschoben wurde. Zu oft ließ man sich zu weit herauslocken - und dann gab es hinten die Lücken für Durchbrüche. Dänemark hat dies alles excellent vorgeführt. Und die hohe Anzahl von Zeitstrafen (Platz 14 in der Fairplay-Wertung!) spricht - bei aller berechtigten Kritik an den Schiedsrichtern - auch nicht für ein cleveres Abwehrverhalten. Nein, unsere Abwehr stand insgesamt nicht gut. 80 Gegentore waren einfach zu viel. Keine der Mannschaften, die in die Hauptrunde eingezogen sind, hat so viele bekommen.
-
Ich bin mit eurer Meinung nur teilweise einverstanden. Die Verantwortung der Trainerin steht außer Frage. Aber der Kader ist auch nicht einmal in der Nähe der Spitze. Lena Hausherr wurde zum Beispiel vor zwei Jahren als beste Linksaußen nominiert, davon ist sie nun weit entfernt. Können Laetitia Quist und Leonie Kockel mit Walerija Maslowa überhaupt verglichen werden? Wieviele 100% Torchancen hat Maxi Mühlner gestern verworfen? Mehr als Nikita van der Vliet in drei Spielen insgesamt.
Ja, Jule Weise fehlt, klar. Doch Deutschland hat im Vorbereitungsturnier in Siófok im Frühjahr alle drei Spiele deutlich verloren, damals noch mit von Pereira und Weise. Mit Torhüterleistungen von 20-25% kann man selten Spiele gewinnen.
Das U17-Finale vor zwei Jahren wurde mit Marie Michalczik im RL gewonnen. Es wäre dieses jahr unvorstellbar.
Das ist vollkommen richtig. Dennoch bleibt die Frage, warum sich die Mannschaft so präsentiert. Haben sich die deutschen Spielerinnen in den 2 Jahren seit dem EM-Gewinn so wenig entwickelt, dass sich der Abstand zur Leistungsfähigkeit vergleichbarer Spielerinnen anderer Länder derart stark vergrößert hat? Das würde auf gravierende Ausbildungsdefizite schließen lassen (die es unbestritten gibt), erklärt aber nicht die völlige Verunsicherung dieses Teams, die sich nicht nur in den zahllosen Fehlwürfen, sondern auch in unzähligen Fehlabspielen (z. B. völlig unsinnigen Versuchen, den Kreis anzuspielen) und im teilweise wilden Hühnerhaufen der Abwehr (die ständig in anderer Formation agierte) zeigt? Warum z. B. trifft Mühlner in der Bundesliga, aber nicht im EM-Turnier? Das ist ja keine völlig neue Mannschaft: 8 Spielerinnen waren bei der EM 2017 dabei, 10 Mädels bei der WM 2018. Woher kommt plötzlich diese Verunsicherung? Meines Erachtens kann diese nur von außen hineingetragen worden sein. Während Nowak dem Team Sicherheit gab, scheint Bohm Unsicherheit zu verbreiten. Als Abwehrchefin beim THC wurde ihr von Leukefeld als besondere Stärke bescheinigt, das Spiel gut lesen zu können. Davon war im bisherigen Turnierverlauf ebensowenig zu erkennen wie beim desaströsen 13.Platz bei der U20-WM im vergangenen Jahr. Über viele Aufstellungs- und Wechselentscheidungen konnte man sich nur wundern. Die Unsichheit der Trainerin und ihre Fehlentscheidungen übertragen sich logischerweise auf die Spielerinnen. Wie es das Sprichwort sagt: Der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an. -
Langsam frage ich mich ,wo bei unserer U19 der Hase im Pfeffer liegt
Darauf gibt es nur eine Antwort: Bei der Trainerin! Nowak hat es vor 2 Jahren verstanden, aus einem zusammengewürfelten Haufen ohne exponierte Leistingsträgerinnen ein eingeschworenes Team zu formen und diesem das Sieger-Gen einzuimpfen. Bohn ist gelungen, diese Siegermannschaft in einen wilden Haufen aufzulösen, in dem nix mehr zusammenpasst. Indivduell sind einige dieser Mädels gar nicht schlecht, aber eine konkurrenzfähige Mannschaft ist das in keiner Weise. -
Oh, oh ...! Das ist ja noch viel schlimmer als befürchtet. Hier stimmt überhaupt nix, weder in der Abwehr, noch im Angriff. Was ist nur aus dem U17-Europameister geworden? Mittlerweile trennen unsere Mädels Lichtjahre von der europäischen Spitze.
-
Statistik von gestern
Danke, die ist sehr hilfreich! -
Wenn Du bei 11 Metern von der offensiven Abwehr angenommen wirst, hast Du kaum Chancen auf Fernwürfe. Eine 3-2-1-Abwehr musst Du mir Tempo in der Kleingruppe ausspielen. Aber das haben offenbar weder unsere Mädels noch die Däninnen zuvor trainiert und sind von der Variante der Holländerinnen kalt getroffen worden. Mal sehen, wie weit die mit dieser (auch sehr kraftzehreden) Variante kommen, denn dagegen gibt es schon Mittel. Wenn Du schnelle, wendige Spielerinnen hast, die auch entsprechnd in Szene gesetzt werden, kann eine offensive Abwehr schnell ganz alt aussehen. Die Däninnen haben das ansatzweise zu spielen versucht, dann aber das Tor zu oft nicht getroffen.
-
Eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe, aber die Däninnen haben einfach zuviel verworfen. Dennoch wird das für unsere Mädels am Sonntag ein ganz dickes Brett.
Übrigens muss ich mich korrigieren: Gelbe Karten sind doch erlaubt.
In diesem Spiel wurden welche gezeigt. -
Wieder unsagbar viele Fehlwürfe! Bis zur klaren Führung wirkte die Mannschaft auch diesmal wieder sehr unkonzenrtriert und verunsichert. Mit Bleckmann-Kriese-Quist ist nun wohl endlich die Stammformation im Rückraum gefunden worden (Wurde auch langsam Zeit; hätte man schon in der Vorbereitung darauf kommen können!). Habe mich ohnehin gefragt, warum Bleckmann von Bohm auf die Sechs gestellt worden war, wo sie 3 weitere Spielerinnen mithat, die auf dieser Position spielen können, während Golla und Wulf auf RL deutlich schwächer sind als Bleckmann (die sich offenbar auf RL auch wohler fühlt und heute zurecht Player of the Match wurde). Waldenmaier mit deutlicher Steigerung, aber auch einer Reihe dankbarer Bälle seitens der Kroatinnen.
Eine ernsthafte Frage an die Experten: Sind gelbe Karten bei dieser EM verboten? Ich habe heute keine einzige gesehen, dafür aber 13 (!!!) Zeitstrafen, davon allein 9 in der 1.Hz (die erste nach 35 Sekunden. nach 3:50 waren es schon 3, 8:52 schon 6 und nach 13:00 gab es die achte Hinausstellung. Offenbar ist es die verordnete Linie bei dieser EM. hart durchzugreifen, aber m. E. ist das doch etwas zu heftig und wird unserem Sport, der nun mal ein Kampfspiel ist, nicht mehr gerecht. Wie seht ihr das?
Eine andere Geschichte ist, dass unsere Mädels Überzahlsituationen (abgesehen von der Schlussphase) meist nicht nutzen konnten (nicht mal eine doppelte!) und einige sogar verloren haben. Wurde das nicht trainiert? Auch in dieser Hinsicht ist jedenfalls noch viel Luft nach oben.