Beiträge von Löwenherz

ich denke der THC kann mit dem Los zufrieden sein...

Das kommt auf die Perspektive an. Zwar waren noch einige vermutliche stärkere Mannschaften im Topf, aber über die Reiseentfernung werden Club, Trainer und Spielerinnen nicht gerade begeistert sein. Gewünscht hat sich Müller diesen Gegner bestimmt nicht. Aber wir sind hier nun mal nicht bei "Wünsch Dir was!", sondern bei "So ist es!"

Die Lostopfeinteilung bis zur Gruppenphase stand schon mit Veröffentlichung der Setzliste im Juli fest (LINK)

Tut mir leid, ich bin zu blöd, daraus eine Topfeinteilung für die 3.Qualirunde zu erkennen. Kannst Du mir die bitte erklären? Außerdem beantwortet das nicht meine Frage, nach welchen Kritierien die EHF diese Einteilung vorgenommen hat.

Gibt es Erklärungen für den Aufschwung von Bensheim? Kann doch nicht nur mit dem Leistungssprung von Maidhof zusammenhängen.

Das ist ein junges, hungriges Team, das von Heike Ahlgrimm für diese Saison sinnvoll ergänzt wurde. Und Ahlgrimm gehört für mich zu den Top-Trainer/innen in Deutschland. Sicherlich gibt es noch mehr Gründe, zu denen sich mal Bensheimer Insider äußern sollten. Ich habe nur eine Außensicht.

bis auf 2-3 Ausnahmen ist der Topf 2 bedeutend stärker besetzt als Topf 1...da kannst du als Topf 2 Mannschaft fast ein Freilos ziehen (Rocasa,Jagodina,Kastamonou oder CS Gloria )dagegen blüht dir als Topf 1 Mannschaft ein französischer ,dänischer oder rumänischer Gegner und dann gibts noch die Russinen..aber Jammern hilft nicht..das erklärte Ziel Gruppenphase muss drin sein...

Das sehe ich auch so. Mich würde interessieren, nach welchen Gesichtspunkten doe EHF diese Einteilung vorgenommen hat. Ein rational nachvollziehbares Muster kann ich dabei nicht erkennen.
    Mein Wunschgegner für den THC wäre Bergen, alles andere wird kein Zuckerschlecken. Angesichts der überwiegenden Zahl osteuropäischer Mannschaften in Tops ist allerdings die Wahrscheinlichkeit größer, dass es in diese Himmelsrichtung geht.

Und noch zu Bietigheim: Der Trainer hat es im Anschluß in der Pressekonferenz selbst moniert. Da fehlte in vielen Aktionen der letzte Biss bzw. die richtige Einstellung und wie zu letzt schon häufiger sind einige Spielerinnen weit von ihrer Top-Form entfernt gewesen. Bin gespannt, ob das Team im nächsten CL-Spiel wieder so auftritt.

Einige der BBM-Spielerinnen scheinen einfach satt zu sein. Jene, für die es wahrscheinlich die letzte Saison sein wird (zumindest bei BBM, evtl. aber ihrer Karriere überhaupt), können sich wohl nur schwer motivieren, sich nochmal den Allerwertesten aufzureißen. "Für die Meisterschaft wird´s schon reichen, CL ist ohnehin so gut wie gelaufen" - so wird vielleicht manche Spielerin denken. Bleibt abzuwarten, ob Albertsen da noch etwas herauskitzeln kann. Zweimal hat BBM in dieser Meistershcaft schon ordentlich Schwein gehabt, beim nächsten Mal geht es sonst vielleicht ins Auge ...

Ich hab noch was vergessen: Bei KBH scheint von Pereira sehr viel zu spielen. Das war also ganz klar der richtige Schritt nach Dänemark zu gehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass irgendein 1. Bundesligist sie so lange spielen lassen würde. Schade nur, dass sie aktuell bei der U20 nicht nominiert ist - aber das hat wahrscheinlich auch terminliche Gründe.

Die Gründe würden mich auch interessieren, ebenso bei Weise.

Bietigheim ist leider auch schon so gut wie raus aus der CL

... wenn nicht ein Wunder geschieht! Abwehr wie Angriff heute unterirdisch. Mit so einem ideenlosen Angriffsspiel und einer Trefferquote von 56% kann man/frau in der CL nix gewinnen. Fangquote von Eckerle in der 2.Hz ganze 6% - da muss der Trainer doch mal reagieren.

Wie war das doch mit der vermeintlich leichten Gruppe für BBM?

Buducnost sieht aber auch nicht besonders souverän aus. Und wenn man schon Zuhause nix (mehr) reisst...

BBM hat eine Chance gegen Podgorica wenn denen - wie heute - nach 45 Minuten die Körner ausgehen. Bis dahin fand ich das Spiel ganz ansehnlich. Gegen Brest sehe ich für BBM nur dann eine Chance, wenn wirklich mal alles stimmt.

Fast leere Halle in Podgorica! Was ist aus dieser früheren Handballhölle geworden? Da war mal die Rede von Ärger mit den Fans ... - wer weiß, was dort los ist?

Überrascht hat mich die klare Niederlage von FTC in Kristiansand. Pedersen - ein neuer Star am Torfrauenhimmel; war mir bisher kein Begriff, hat mich aber heute absolut überzeugt.

Vâlcea ist stärker als ich gedacht habe, muss ich erkennen (und Krim und Most sind in einer anderen Gruppe gelandet, damit Titelverteidider Győr eine der leichtesten Gruppen der CL-Geschichte hat).
    Doch die Katastrophe, die BBM gestern in der Traian-Arena (bis auf van der Heijden) leistete ist schwer zu erklären und war, meiner Meinung nach, nicht vorzusehen.

Meine Bemerkung war scherzhaft gemeint. Du hast völlig recht, auch hinsichtlich des gestrigen Spiels. Valcea hat klar dominiert, hatte nur eine Schwächephase Mitte der 1.Hz als BBM herankam und kurzzeitig die Führung übernommen hat. Ohne deutliche Steigerung in den nächsten Spielen wird für BBM wohl nur der letzte Platz in der Gruppe bleiben - wie ich von Anfang an befürchtet habe.

Germanicus, hattest Du damit BBM gemeint: "Vâlcea, Krim, Bietigheim, Most - ungeschlagen Gruppensieger zu sein wäre durchaus realistisch."?

Wer an eine leichte Gruppe für BBM glaubte, sollte bereits heute eines Besseren belehrt worden sein. Das wird ganz schwer, die Hauptrunde zu erreichen.

Glückwunsch auch zum zweiten Sieg. Nach etwas holperigen Beginn wurde dann ja doch der letztendlich ungefährdete und deutliche Sieg eingefahren.

Natürlich ist jeder Sieg eine Gratulation wert, darf aber nicht den Blick für die Realitäten verstellen. Groeners "Es wird langsam Zeit, dass ihr aufhört, so einen Müll zu spielen" in der Auszeit, als es nach 25 Minuten gerade mal eine Drei-Tore-Führung gab, sagt eigentlich alles. Ich frage mich immer mehr, wo noch die deutliche Steigerung herkommen soll, um in 2 Monaten bei der WM zu bestehen und vielleicht sogar eine Chance auf ein Olympiaticket zu haben. Das würde für mich schon an ein Wunder grenzen.

das mag ja alles stimmen ,aber tief im Hinterkopf ist doch drin"ich lass mir doch nicht bei so einem Spiel auf die Fresse hauen " oder riskier eine Verletzung die mich dann vielleicht die WM kostet..den selben Effekt sieht man in der Bundesliga wenn die oberen Mannschaften gegen die unteren Spielen,darum wirds ja manchmal so knapp...man hat kein wirkliches zugreifen in der Abwehr gesehen und vorn ist auch ausser Bölk niemand dahin gegangen wo es weh tut...das ist einfach die Natur solcher Spiele..

Da gebe ich Dir ja recht, Aber hier ging es doch zuerst einmal um simple Dinge in der Abwehr wie Übergeben-Übernehmen, Heraustreten, Festmachen usw. usf., die nicht funkioniert haben. Und wenn die bei der WM nicht klappen, gehen unsere Mädels gnadenlos Wasser saufen.

Warum sollte man gegen solche Gegner Kraft in der Abwehr verschwenden - das einzigste wichtige ist, dass man die Spiele mit +1 Tor gewinnt. U

Das sehe ich anders. Wenn Groener sagt, diese Spiele sollen Schritte auf dem Weg der Entwicklung sein, dann müssen die Spielerinnen diese ernst nehmen und sich voll reinhängen - ganz gleich, ob es gegen den Weltmeister geht oder gegen Kleinsiehstenich. Wie soll Groener sonst erfahren, was mit der Mannschaft los ist ("Gradmesser, wo wir grade stehen") und die richtigen Hebel zur Veränderung ansetzen. Viele Möglichkeiten dazu hat er bis zur WM nicht mehr.

Die Eingespieltheit sollte nicht das Problem sein.

Ist es leider doch! Die Abwehr wirkte öfter wie eine Schar Hühner, in die ein Stein geworfen wurde, ließ sich immer wieder durch simples Kreuzen vernaschen, die Zuordnung stimmte häufig nicht. Ist mir auch unerklärlich, war aber gestern so - von mangelnder Agressivität in der Abwehr ganz zu schweigen. Wo waren die von Groener in der Auszeit geforderten Stop-Fouls beim Raustreten? Wenn hier nicht eine deutliche Steigerung stattfindet, sehe ich für die WM einigermaßen schwarz.

Beim THC war deutlich zu spüren, dass die Abwehrchefin fehlte. Und im Angriff gab es einfach zu viele Fehler. Meines Erachtens geht die Niederlage aber zu einem großen Teil auf die Kappe von Herbert Müller. Er hat zu wenig gewechselt und Spielerinnen wie Koresova und Bölk waren am Ende platt und konnten keine Akzente mehr setzen.