Beiträge von Löwenherz

Möglicherweise, weil sie in den letzten Spielen in den Schlussminuten mehrfach durch einen "Judo-Wurf" als Abwehraktion eine 2-Minuten-Strafe kassiert hat, es war wohl auch eine direkte rote Karte dabei. Eigentlich unnötige Aktionen.
    Kann sein, dass sie durch die wenigen Einsatzzeiten möglicherweise etwas übermotiviert ist und dadurch in der einen oder anderen Situation etwas eigensinnig, riskant oder überhart agiert. Das ist aber ein Teufelskreis.

Danke, das ist nach vollziehbar, aber zugleich sehr schade. Ich halte sie für eine sehr talentierte Spielerin - immerhin war sie in der letzten Saison die beste Feldtorschützin der Liga. Und jetzt schmort sie meist auf der Bank. Das hat sie sich sicher anders vorgestellt.

Glückwunsch auch an den THC, der mit ungewohnter Mannschaftsaufstellung ein prima Spiel abgeliefert hat. Ich dachte schon, dass durch die Rote Karte gegen Emily Bölk die Luft raus ist, aber das Gegenteil war der Fall. Hinten durch Ann-Cathrin Giegerich zugenagelt und vorn sehr viel richtig gemacht. Wenigstens konnte Mariana Lopes mal etwas mehr Spielanteile bekommen

Hoffentlich findet Müller mit dieser Erfahrung im Rücken den Mut, in den nächsten Spielen stärker zu wechseln. Mit Stolle ist im Angriff zurzeit leider garnix los. Es bleibt zu wünschen, dass sie sich bald wieder fängt.

Gutes Pokalspiel in Metzingen. Die Tussies haben verdient gewonnen, doch Bensheim hat lange gut mitgehalten. In den entscheidenden Momente fehlte jedoch einfach die Cleverness. Außerdem hat Metzingen Maidhof gut weggenommen. Da haben sich deutlich die noch bestehenden Defizite dieser jungen Spielerin gezeigt.

Trotz des klaren Sieges eine mäßige Vorstellung des THC. Wieder sehr viele schlechte Würfe und in der Abwehr ohne Engagement - wie von Müller in den Auszeiten auch immer wieder kritisiert.

Glückwunsch auch nach Bietigheim zum knappen, aber verdienten Sieg (habe das Spiel mit einem Auge nebenbei verfolgt)! Doch auch hier stand die Abwehr nicht, BBM bekommt wieder fast 30 Tore.

Wer eine offensive Abwehr gegen den gegenerischen Rückraum spielt und sich dann allein von Alicia Soffel 14 Tore einscheinken lässt, sollte mal über das Abwehrverhalten der Spielerinnen nachdenken. Wenn Soffel weiter so spielt, dürfte bald Henk Groener mal bei ihr anrufen; das war heute schon überzeugend. Überhaupt haben sich einige Mädels aus dem Jahrgang 99/00, der ja international nicht sonderlich erfolgreich war, sehr gut entwickelt. Außer Soffel sehe ich da u. a. Lott, Golla, Thomaier, Scheib, Franz und natürlich Berger sowie von den 98ern Maidhof und Rüther. Bin gespannt, wer es (außer den letzten drei genannten Spielerinnern) in ein paar Jahren den Sprung in die Nationalmannschaft schafft.

Heute 2 ganz knappe Ergebnisse - jeweils mit Siegen für die Gastmannschaft. Bei Spielen in Ungarn sind die Schiedsrichter leider oft - bildlich gesprochen - für 2 -3 Tore für die die Heimmannschaft gut, so auch heute (vielleicht lassen sie etwas sich von der frenetischen Atmosphäre "anstecken"). Deshalb ist der Sieg von Odense in der letzten Sekunde in meinen Augen mehr als verdient. Germanicus wird das gewiss völlig anders sehen ...

Für alle Nicht-Leser der Handballwoche: In der Ausgabe vom 31.12. gibt es eine aufschlussreiche Darstellung, auf welchem Platz unsere Mannschaft unter den 24 Teilnehmern bei verschiedenen Kritierien liegt:

Wurfquote (Total) 18
    6M-Wurfquote 19
    Außen-Wurfquote 23
    Rückraum-Wurfquote 12
    Siebenmeter-Quote 5
    Tempogegenstoss-Wurfquote 15
    1:1-Wurfquote 19
    Assists 9
    Technische Fehler 10
    Steals 7
    Geblockte Würfe 9
    Gelbe Karten 16
    2 min.-Strafen 15

Bildet man davon einen Durchschnittswert, kommt 13,6 heraus. Nur bei Siebenmetern und Steals waren wir besser als der erreichte 8.Platz. Natürlich hat das etwas von Zahlenspielerei, aber dennoch sollten die "Platzziffern" zu denken geben, insbesondere im Angriff. Doch auch in der oft positiv hervorgehobenen Abwehr sind wir nach diesen Werten ebenfalls nicht besser als der am Ende erreichte Platz.

Fazit: Wenn es noch eines Beleges bedurft hätte, so zeigen diese Zahlen, dass wir in allen Postionen von der Weltspitze entfernt sind - meist sogar meilenweit!

Vertrag wurde vom Vorstand um 2 Jahre verlängert. Alles gut beim THC.

Damit ist nun allen klar, wie die Rolle der Müllers beim THC ist - allen Spekulationen und Unkenrufen zum Trotz. Die frühe Verlängerung ist auch wichtig für die im Januar beginnenden Vertragsverhandlungen mit den Spielerinnen, denn 12 Verträge laufen zum Saisonende aus.

Hat diese WM für unsere Mannschaft nun einen Fortschritt gegenüber der Heim WM 2017 gebracht oder nicht? Die Meinungen darüber gingen in diesem Forum doch ziemlich auseinander. Ich habe die Handballwoche vom 19.12.2017 herausgesucht und die Daten mit denen der aktuellen Ausgabe verglichen.

1. müssen wir uns daran erinnern, dass damals eine völlig andere Mannschaft auf der Platte stand. Abgesehen von Eckerle, Lauenroth und Bölk (alle drei 2017 nur mit Kurzeinsätzen) waren diesmal nur noch Behnke und Stolle dabei.

2. Damals Platz 12, diesmal Platz 8 - natürlich ist das eine Steigerung. Allerdings sollte endlich mit dem Märchen von der angeblich stärkeren Hauptrundengruppe aufgehört werden: Mit Ausnahme des Finals haben die Mannschaften aus unserer Gruppe sämtlich die Platzierungsspiele verloren, was eher das Gegenteil anzeigt.

3. In der Statistik sieht es nicht gut aus für die 2019er Truppe. Fast alle relevanten Werte sind schlechter oder zumindest nicht besser als 2017 (damalige Werte in Klammern): Trefferquote 53% (57%), Fangquote der Torfrauen 35% (39%), Durchschnittswerte pro Spiel für technische Fehler 11,3 (11,1),geblockte Würfe 2,2 (2,4), Zeitstrafen 3,6 (2,3). Lediglich bei Ballgewinnen mit 3,9 (2,4) und Vorlagen 13,3 (8,2) sieht es 2019 besser aus als 2017 - was jedoch leider nicht zu einer besseren Torquote führte.

4. Hier noch die Trefferquoten der in beiden Turnieren eingestetzten Feldspielerinnen (wiederum 2017 in Klammern): Behnke 76% (62%) Bölk 54% (36%), Lauenroth 61% (67%), Stolle 45% (50%).

Nun möge sich jeder seinen Reim darauf machen - wohl wissend, dass Zahlen nicht alles sagen.

Allen Mitstreitern in diesem Forum ein schönes Weihnachtsfest!

Immerhin tut sich was. Mal schauen ob es funktioniert. Sinnvoll wäre, wenn die 14 bzw 15 Jährigen in den Orten wo die Akademien sind wohnen.

Damit sind aber erhebliche Kosten verbunden (hohe dreistellige Beträge pro Monat oder sogar mehr), welche die Spielerinnen (bzw. deren Eltern) tragen müssen. "Eliteförderung" könnte auch heißen, dass der Verband einen Teil dieser Kosten übernimmt - zumindest bei besonders begabten Spielerinnen (was leider nicht zu erwarten ist). Später läuft das teilweise über Sponsoren, aber in dem von Dir genannten Alter meist noch nicht.

Zitat von »Löwenherz«
    Fast immer sind Spielerinnen mit größeren Einsatzzeiten besser bewertet worden als ihre Backups.

Ist für mich logisch.

Für mich nicht. Wer Handball spielt (oder mal gespielt hat) weiß, dass es als Einwechsler kalt von der Bank meist schwieriger ist, sich in ein Spiel hineinzufinden, als wenn man von Beginn an auf der Platte steht. Und dafür soll man bei einer Bewertung gegenüber einem Stammspieler bei gleicher Leistung auch noch benachteiligt werden? Eine seltsame Logik ...

Andreas Thiel optimistisch zu Handball-Bundesliga der Frauen

^^ Passt hier gut rein. Es geht (anderes als der Titel vermuten lässt) eher um die Nationalmannschaft.

Aber was muss sich verbessern? „Wir brauchen ein Back-up für Dinah Eckerle im Tor und bessere Außen. Emily Bölk wird den nächsten Schritt machen, da bin ich sicher. Ansonsten brauchen wir Wettkampfhärte, und die holt man sich nun einmal über die großen Turniere. Man muss das mal erlebt haben, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen. Das lernt man nur, wenn man auch mal die falsche Entscheidung getroffen hat“, sagt der ehemalige Torwart Thiel.

Was Thiel in dem Beitrag sagt, kann ich größtenteil akzeptieren. Aber die Schlussfolgerungen auf wenige Mädels oder Positionen zu fokussieren, halte ich doch für ziemlich eng.

Mächtig gegen den Strich geht mir die Bewertung der WM-Leistungen unserer Mädels in der handballwoche vom 17.12., S.38. Die dort gegebenen Noten passen zum großen Teil nicht zu den auf der gleichen Seite abgedruckten Fakten ("Die Arbeitsnachweise des deutschen Teams"). Wie kommt man zu 2 Noten Unterschied zwischen Eckerle und Roch bei nur um 3% differierenden Fangquoten (36% zu 33%). Warum erhält Minevskaja eine schlechtere Bewertung als Naidzinavicius, obwohl sie in allen relevanten Punkten bessere Zahlenwerte hat? Und auch die Notenrelationen zwischen Berger, Großmann und Lauenroth passen nicht zu den in der Tabelle aufgeführten Fakten. Fast immer sind Spielerinnen mit größeren Einsatzzeiten besser bewertet worden als ihre Backups. Gab es ideelle Bonuspunkte für die Dauer der Spielzeit trotz mäßiger Leistungen? Außerdem scheint die Bewertung von einem BBM-Fan geschrieben worden zu sein. Im Vergleich zu den bei Bietigheim spielenden Mädels kommen die anderen meist zu schlecht weg. Eine der Außnahmen ist dabei Behnke. Ja, sie hatte einen guten Auftritt. Aber eine Trefferquote von 76% bei einer Kreisläuferin reicht meines Erachtens nicht für die Note 1- und schon gar nicht als Beleg dafür, dass sie "auf dem Weg zur absoluten Weltklasse" sei. Na gut, auf dem Weg dahin vielleicht, aber der ist - bei allen erkennbaren Fortschritten - wohl noch ziemlich weit.

Niederlande mit drei Niederlagen Weltmeister, Deutschland mit nur einer Niederlage mehr auf dem 8.Platz. Russland hat nur 1 Spiel verloren und damit den Titel verpasst. Das zeigt wieder einmal: Es geht vor allem darum, die richtigen Spiele zu gewinnen! Bei diesem engen Turnier wusste man allerdings oft erst hinterher, welches die "richtigen" Spiele waren.

Woher kommt eigentlich diese Information, dass Deutschland das jüngste Team im Turnier gestellt hat? Der Kommentator bei Sportdeutschland.tv hat das ebenfalls behauptet, aber das stimmt so nicht. Deutschland gehörte mit einem Schnitt von 25,3 Jahren zu den jüngeren Teams, aber es gibt mehrere Teams die jünger sind: Slowenien (23,9), Ungarn (24,2), Weltmeister Niederlande (25,0) und Südkorea (25,1). Bei den weiteren President Cup Teams hab ich jetzt nicht geschaut, aber da sind sicher noch mehr jüngere Mannschaften dabei. (Quelle: IHF Team Roster PDF)

Danke für die Richtigstellung! Ich habe dem Moderator geglaubt und nicht nachgerechnet.

Exakt!