Beiträge von Löwenherz

Jetzt sieht man um so mehr, dass der Trainer keine Ahnung vom Handball hat.

Du hast völlig recht, 10 Meistertitel gewinnt man mal so nebenbei, auch wenn man keine Ahnung vom Handball hat. :irony: Ja, auch Müller macht in dieser Saison eine Menge Fehler: Er hat die Mannschaft ungünstig zusammengestellt und sie ungenügend auf den zu erwartenden Ausfall von Koresova vorbereitet. Zu einigen Spielerinnen hat er einfach keinen Draht gefunden und kein Vetrauen - und es ließe sich noch mehr anführen. Doch Deine Kritik ist genauso unsachlich, wie Du sie dem Forum unterstellst. Bei aller Verantwortung des Trainers: Hier geht es nicht um Spaßhandballerinnen, die vielleicht mal keine Lust haben, sondern um Profis, die Geld dafür bekommen, dass sie ihr Leistungsvermögen abrufen (Und dafür bezahlen schließlich die Zuschauer!). Genau das geschieht seit geraumer Zeit bei den THC-Spielerinnen völlig unzureichend. Und wenn die treuen Fans der "roten Wand" in der Halbzeitpause zum ersten Mal inder Geschichte des THC skandieren: "Wir woll´n Euch kämpfen sehen!", dann zeigt dies, das dem THC die Urtugend abhanden gekommen ist: füreinander einzustehen, zu kämpfen bis zum Umfallen und nie aufzugeben. Davon war heute nichts zu spüren. Das darf man doch mal so deutlich aussprechen, ohne als "widerlich" abgekanzelt zu werden.

Bensheim verschenkt in den letzten Minuten einen 4 Tore Vorsprung, nachdem Sie lange wie der relativ sichere Sieger aussahen. Für Bad Wildungen ist das Unentschieden ein wichtiger Punkt. Sofern Ketsch verliert, haben Sie dann 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Das Untentschieden geht zu einem erheblichen Teil auf die Kappe von Ahlgrimm. Im Gefühl des sicheren Sieges hat sie zu früh durchgewechselt. Dadurch kam ein Bruch ins Spiel und Wildungen wieder heran.

Karl, merkst Du nicht, dass Du Dich mit Deiner Argumentation ein Stück weit selbst widerlegst? Woran liegt es denn nun Deiner Meinung nach, dass so wenige (bis gar keine) Spielerinnen aus den von mir genannten Ländern nach Deutschland kommen, wenn nicht am Geld? Wie lässt schon Goethe im "Faust" das Gretchen sagen: "Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles." Warum soll das im Handball anders sein? Sicher gibt es noch andere Gründe für einen Wechsel ins Ausland, aber der finanzielle Aspekt ist nun mal den Kern des Ganzen.

Die deutsche Liga ist international immer noch ganz klar ein 'Nehmerland' (auch wenn man die Niederländerinnen rausrechnen würde)

Das ist doch gar nicht die Frage. Natürlich gibt es viele Länder, in denen die Mädels noch weniger bekommen als in Deutschland. Zudem ist die HBF für viele (insbesondere die Holländerinnen) das wichtigste Einstiegs- und "Transit"land in den internationalen Markt. Aber schau doch bitte mal, wieviele Spielerinnen aus Ungarn, Rumänien, Russland, Frankreich oder Dänemark in der Bundesliga spielen. Warum kommen sie nicht? Dabei ist Deutschland ein so tolles Land, das an Kultur und Natur sehr viel zu bieten hat. Außerdem sehe ich niemanden, der hier jammert. Es geht vielmehr um die Frage, wie die finanzielle Situation verbessert werden kann.

Ja, so eine Antwort hast du sicher nicht erwartet, ich werde es doch absenden.

Vielen Dank Germanicus! Das ist mal richtig "Butter bei die Fische", wie der Berliner sagt! Nein, überrascht hat mich das nicht, eher in meinen Vermutungen bestätigt. Wenn z. B. Giegerich in Debrecen mindestens das Doppelte bekommt wie beim THC (und das bei niedrigeren Lebenshaltungskosten in Ungarn), dazu noch interesserante Auslandserfahrungen sammeln und ein anderes Land intensiv kennenlernen kann, müsste sie mit dem Klammersack gepudert sein, da nicht zuzuschlagen. So wird es auch anderen Spielerinnen aus der Bundesliga gehen.

Die Lösung: Den nächsten WM-Titel holen! Dann kommen die Sposoren von allein!:irony: Ich habe die Zukunftsinitiative der HBF hier harsch kritisiert und bleibe dabei. Doch richtig daran ist: Wenn das Managament in den Clubs professionalisiert wird, gibt es auch Chancen für eine professionellere Sponsorengewinnung. Als Dago Leukefeld Trainer beim THC war, sagte er mir: "Es gibt im Frauenhandball kein Marketing. Das läuft alles nur über persönliche Beziehungen." Daran hat sich in vielen Vereinen nach wie vor nicht viel geändert, wo diese Dinge nach wie vor recht hemdsärmelig laufen. Sie haben nicht begriffen, dass man ein klares Konzept braucht und auf dieser Basis viel Zeit und auch Geld investieren muss, um im Sponsoring erfolgreich zu sein.

Warum bedienen sich ausländische Teams gerade jetzt so an der Bundesliga?

Angesichts der in der Liga gezahlten Gehälter sind die Spielerinnen für viele Clubs in den bekannten Ländern ziemlich einfach zu bekommen, da die Angebote für die Mädels mehr als nur ein Schnäppchen sind. Das hat das Beispiel Giegerich gerade erst wieder gezeigt, die - bildlich gsprochen - noch auf der Platte "sofort ein lukratives Angebot erhielt, was sie nicht ausschlagen konnte” (Herbert Müller). Und für nicht ganz so finanzstarke Clubs in einigen Ländern wird es auf Grund des hohen Gehaltsniveaus immer schwieriger, im eigenen Land gut einzukaufen.

Zu diesem Thema würde mich die Meinung von Germanicus interessieren.

Früher durften 2 ausländische Spielerinnen bei einem Verein Spielen. Beim THC ist es jetzt umgekehrt: es sind noch 2 deutsche Spielerinnen.

Soweit ich mich an Müllers Mannschaften erinnern kann, stellten dort Ausländerinnen immer die Mehrzahl der Spielerinnen. Dennoch ist beim THC eine grundlegende Veränderung zu erkennen: Während in den ersten Jahren von Müllers Regentschaft etwa ein halbes Dutzend Mädels mit deutschem Pass um Wohlbold herum eine Art nationalen Kern der Mannschaft stellte, bildet diesen in der nächsten Saison die österreichische Nationalmannschaft mit Blazek, Scheffknecht, Huber, Neidhardt und Schlegel. Fehlt eigentlich nur die Rückkehr von Frey, was sich der THC jedoch wohl kaum leisten kann. Allerdings spielten seit Müllers Antritt beim THC immer schon jeweils 2 - 3 Österreicherinnen eine wichtige Rolle. Man denke nur - neben Blazek - z. B. an Supke, Engel oder eben Frey.

Tja, kann der THC sicherlich machen....die Transfer würde ich weder als Durchbruch für die kommende Saison, noch als besorgniserregend für den THC einstufen

Es ist die Frage, welchen Maßstab man anlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der THC mit dem bisher bekannten Kader gegen BVB unb BBM anstinken kann. Da muss schon noch eine kräftige Verstärkung kommen, sonst sehe ich für die kommende Saison kaum mehr als einen guten Mittelfeldplatz.

ebenfalls aus Herbert Müller,s Rumänien Fundus kommt die tunesische Abwehrspezialistin Ines Khouildi

Es ist nachvollziehbar, dass Müller etwas für die Stärkung der Abwehr tut, die einst das Prunkstück des THC war, nun aber ein Problemfall. Und da einige für die Abwehr wichtige Spielerinnen weggehen, gibt es einen enormen Handlungsdruck. Ines Khouildi wird nächste Woche 35 - eine Lösung für die weitere Zukunft ist sie deshalb wohl nicht.

Das kommt etwas unerwartet?

Das ist der "Fluch" der guten Leistung im EHF-Cup; ist dem THC auch in der CL immer wieder passiert. Für den THC ist das ein herber Verlust, aber dem Mädel gönne ich das von Herzen. Die Öffentlichkeitsarbeit des THC lässt wiedermal zu wünschen übrig.

Angesichts der finanziellen Situation halte ich eine externe Neuverpflichtung wenig wahrscheinlich und vermute, dass der THC mit Marie Davidsen und dem (leider lange verletzten) großen Nachwuchstalent Laura Kuske im Tor in die neue Saison gehen wird. Nun wird es wohl doch ein ziemlich großer Umbruch beim THC werden, wobei bemerkenswert ist, dass u. a. vier deutsche Spielerinnen weggehen und bisher 3 Ausländerinnen verpflichtet wurden. Von den deutschen Mädels bleiben nur Großmann und Schmelzer übrig! Es waren einige unserer U18/U20-Nationalspielerinnnen auf dem Markt, aber beim THC ist keine davon gelandet - wie auch schon im letzten Jahr.

Nun geht die Experimentierphase langsam zu Ende und es kristalisiert sich im Wesentlichen der Stamm heraus, der auch im letzten Jahr in der Nationalmannschaft gespielt hat oder damals verletzt war: http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…78&geschlecht=w

Die meisten Mädels (einschließlich Reserve) kommen wiederum vom BVB. Interessant ist auch, dass noch 4 Torfrauen im "Topf" sind. Mal sehen, was Fuhr aus der Truppe herauskitzelt. Es kann eigentlich nur besser werden als im letzten Jahr.

Das sind wirklich sehr spannende Transfers, die Bietigheim präsentiert. Das kann eine echt tolle Truppe werden!

Zwar sind die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen, doch wenn man die bisherigen Verpflichtungen bei BBM mit jenen des THC vergleicht, kann man sich in etwa das Kräfteverhältnis in der nächsten Saison ausmalen (Vom BVB ganz abgesehen, der brauchte nur noch ein paar Ergänzungen und hat das meines Erachtens gut gelöst.). Da müssten beim THC schon noch ein paar Knaller kommen, um das wieder einigermaßen geradezurücken. Dafür wird aber wohl das Geld fehlen.

Überraschend lang bietet die Neckarsulmer Rumpftruppe dem Thüringer HC Parolie.

Man kann es auch anders sagen: Der THC auf dem Niveau von Neckarsulm angekommen. Das Angriffsspiel war kläglich, ohne Dynamik und Ideen, Tore fast nur aus Einzelaktionen ... - und das bei einer weit überlegenden individuellen Klasse fast aller auf der Platte stehenden Spielerinnen - trotz Verletzungen und Schwangerschaft. Da muss sich der Trainer schon fragen lassen, warum das Spiel nicht läuft.

nach Berichten aus Oldenburg rumort es gerade beim THC gewaltig-kein Abklatschen mit den Fans-Helfried am ausflippen und alle sofort in den Bus...wahrscheinlich werden da gerade bei den wenigen Spielerinnen Thronkämpfe ausgefochten...

Das kann natürlich sein, doch ich vermute eher, dass angesichts des Stresses der englischen Wochen und der langen Verletztenliste - was bei einigen der verbleibenen Spielerinnen zu physischen und psychischen Überlastungen führt - einfach die Nerven blank liegen (und wohl auch beim Trainergespann).

Weiß jemand, was mit Klara Schlegel los ist? Sie war heute weder in der 1. noch in der 2.Mannschaft im Aufgebot.