Beiträge von Löwenherz

In der CL braucht es aber andere Kaliber - auch auf der Bank. Und seit selbst jeder abstiegsgefährdete Verein im europäischen Handball seine 2-3 Nationalspielerinnen auf RR verpflichtet, sieht der Markt da sehr dünn aus.

Richtig! Von der Bundesliga gar nicht zu reden! Dort ist RR die am schwächsten besetzte Position. Und - außer Maidhof - wächst dort auch zurzeit kaum etwas nach, was internationale Klasse zu werden verspricht.

Fuhr weiß das sehr genau. Er kennt aber auch den Qualitäsunterschied zwischen Smits, Dulfer sowie Grijseels und dem Rest seines Rückraums.

Warum kauft er dann Spielerinnen wie Rode und van Zijl ein? Was nutzt eine große Breite des Kaders, wenn sie auf der Platte kaum wirksam wird?

Budućnost hat ca. vierzig Minuten lang langsam, statisch gespielt, relativ viel Gegentore kassiert. Und dann, in der Schlussphase, wenn die BVB-Spielerinnen schon müde waren, hanben sie das Tempo spürbar erhöht, und die letzte Viertelstunde 10-4 gewonnen. Adžić hat sogar seinen beiden Flügelspielerinnen eine Auszeit gegeben, und es hat sich gelohnt.

Was in Blomberg in Ordnung war, mint 7-8 Felspielerinnen Spiele durchzuspielen, geht mit einer Reihe von englischen Wochen, im CL-Niveau, nicht mehr.

Wieder hat die Mannschaft mit dem besseren Trainer das Spiel gewonnen. Man sollte meinen, dass Trainer lernfähig sind, doch Fuhr hat offenbar aus dem Spiel gegen CSKA wenig gelernt. Wieder hatte seine auf dem Zahnfleisch kriechende erste Sechs am Ende keine keine Chance mehr. Und die Umstellung auf eine 5-1-Abwehr war wohl die blödeste Idee, auf die er kommen konnte, denn an Fernwürfen aus dem Rückraum war doch bis zu diesem Zeitpunkt in der 2. Halbzeit von Podgorica so gut wie nix gekommen. Und 2 abgezockte Welthandbandballerinnen wie Lekic und Pineau bringst Du damit nicht aus der Fassung, sondern öffnest ihnen eher noch die Räume, die sie dankbar annehmen. Wie zu erwarten war, wurde das Spiel schließlich am Kreis entschieden.

Nicht nur unseren Spielerinnen fehlt allerhand, in um der CL weiter vorn mitzuspielen, sondern vor allem den Trainern.

Gut beobachtet! Wobei die Idee, die beste THC-Spielerin kurz zu nehmen, nicht die schlechteste war. Nur hat das erstens die falsche Oldenburger Spielerin gemacht und zweitens ist das nicht komplett gelungen. Mann muss aber auch sagen, dass Schmelzer die Abwehr gut geteilt hat, wodurch die Überzahl des THC auf der linken Seite und der Platz für Scheffknecht überhaupt erst entstanden sind. Das war schon clever gespielt. Dennoch war das natürlich ein sehr glücklicher Sieg.

André Fuhr ist zweifellos einer, der besten deutschen Trainer. Aber das Spiel hat "er", aus meiner Sicht größtenteils verloren. Ich habe nur die letzten 15min gesehen, aber da "muss" der Trainer stärker lenken. Vor allem der letzte Angriff. Oder die Spielerinnen haben einfach nicht das gemacht, was Ansage war. Aber so kann man (bei dem Spielstand) keinen letzten Angriff spielen. Wie kann Grijseels da werfen? Es gab doch gar keinen Grund. Weder eine gute Wurfposition, noch Zeitspiel. Und Dulfer hat die letzten zehn Minuten pausenlos zur Anzeigetafel geschaut. Das ist auch nicht gut. Schade.

Meines Erachtens hat die Niederlage des BVB folgende Ursachen:
    1. Die Hauptursache war der Trainer: Andre Fuhr hat mit seiner sonst guten Wechselstrategie schon manches Spiel gewonnen, heute war das Gegenteil der Fall. Spätestens 10 min. vor Schluss war der Rückraum des BVB stehend k.o. - soweit darf es ein Trainer nicht kommen lassen.
    2. Im Unterschied dazu hat Jan Leslie in der 2.Halbzeit wichtige Veränderungen getroffen: Umstellung des Rückraums (mit mehrfachen Wechseln - die frische Gorshenina hat entscheidende Tore gemacht), Umstellung der Abwehr auf 5-1 und - wie Germanicus schon schrieb - der Übergang zum 7 gegen 6 (dadurch stimmte die Zuordnung in der BVB-Abwehr nicht mehr, was CSKA plötzlich freie Würfe sowohl aus dem Rückraum als auch von Kreis ermöglichte).
    Mein Fazit: Heute hat die bessere Trainerstrategie das Spiel entschieden. Schade für die großartig kämpfenden (und teilweise auch spielenden) BVB-Mädels!

BBM hat mir heute im Angriff gut gefallen, aber hinten wieder über 30 Tore bekommen. Damit ist es kaum möglich, in der CL ein Spiel zu gewinnen - auch wenn es diesmal sehr knapp war.

Wie in der letzten Saison gibt Brest in den letzten Minuten wieder den Sieg gegen Györ aus der Hand (+5 ca. siebeneinhalb Minuten vor dem Ende!); man konnte förmlich sehen, wie bei Brest die Knie weich wurden, aber auch, wie eiskalt Györ die Partie zu Ende gespielt und noch das Remis geholt hat (war schon bei CSKA so). Györ spielt zurzeit wohl den schnellsten Frauenhandball der Welt, aber noch mit zu vielen Fehlern. Wenn die mininiert werden, sehe ich die Truppe wieder als CL-Gewinner.

Die Entscheidung für Ana Gros als Player of the Match kann nur ein Blinder getroffen haben. Sie war in Hz1 fast ein Totalausfall (0 von 4 aus dem Feld) und in Hz2 nicht viel besser (1.Feldtor in der 40.Minute). So schwach habe ich sie lange nicht gesehen.

Das ständige Zeitspielfordern (und andere Kaspereien) des Györer Trainers fand ich nervig - dagegen ist Müller ja fast ein Waisenknabe an der Linie. Zwar haben die (meines Erachtens sehr guten, konsequenten) Schiedsrichter die Angriffe tatsächlich lange laufen lassen - jedoch auf beiden Seiten.

Bietigheim erneut mit über 30 Gegentoren, insgesamt 102 aus 3 Spielen. Das geht wieder in die gleiche Richtung wie in der letzten Saison, als BBM die meisten Gegentore alles Cl-Mannschaften kassiert hat. Übrigens liegt der BVB mit 98 Gegentoren nur knapp dahinter.

Ich werde hier zwar mittlerweile zum "Bölk-Verteidiger", aber ich sehe es wirklich anders. Klar war das Spiel am Wochenende sehr schwach von ihr. Ich habe das ganze Spiel gesehen und fand Hafra die ersten 10min top. Danach haben sich beide nicht viel genommen, finde ich. Käse vs. Käse.

Die fehlende Integration stimmt aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich habe beide Ligaspiele vom FTC gesehen. In beiden Spielen war Bölk definitiv stärker als Hafra. Vor allem gegen Mosonmagyarovari gab es dort keine Zweifel.

Die Qualität einer Spielerin zeigt sich gegen starke Mannschaften: Bölk 1 Tor (im dritten Versuch), Hafra immerhin 3 Tore (allerdings auch wesentlich mehr Spielanteile) und etwas bessere Quote. Letztlich konnten beide gegen die aggressive Abwehr von Rostov wenig ausrichten. Bin wirklich gespannt, ob sich Bölk dort durchsetzen kann.

Györs etwas unausgewogener Kader ist mEn zentraler Verursacher des Ausrutschers gegen CSKA. Denn so und nicht anders dürfte das Ergebnis vom erfolgsverwöhnten Umfeld wahrgenommen werden. Die 02er-Jahrgang Backup-Spielerin für Kurtovic, Kürthi, ist verletzt und was mit ersterer war weiß ich nicht. Gegen Moskau hat man jedenfalls 60 Minuten lang mit einer Rechtshänderin auf Halb Rechts spielen müssen. Moskaus Deckung wusste damit so umzugehen, dass regelmäßig die "lange" Bewegung der RR-Spielerin in der Stoßbewegung nötig war, die auf diesem Niveau zumeist ausreicht, damit die Deckungsspielerinnen ihren Stand optimieren und damit den Flow rausnehmen können. Auf den Rechtshand-Rückraumpositionen oder im Tor hat man ein Überangebot, das eigentlich Verschwendung, wenn nicht Raubbau an der Ästhetik unserer Sportart ist. Dagegen steht nur eine wirkliche linkshändige "Fachkraft" mit internationalem Format auf RR zur Verfügung. Das könnte, auch über den Saisonverlauf der CL hinweg, die Achillessehne der Mannschaft werden. Denn man kann Spiele gegen Top-Teams (Ein solches war CSKA überraschenderweise) einfach nur sehr sehr schwer gewinnen, wenn man das gesamte Spiel mit 3 Rechtshändern spielt. Egal ob da Amorim, Kristiansen und Oftedal stehen. Das ist die Physik des Spiels, wenn man so will.

Gute Analyse! Zu ergänzen wäre: CSKA hat Györ über weite Strecken den Schneid abgekauft, allerdings ist der junge Rückraum noch zu grün, um gegen eine abgezockte Truppe wie Györ den Sack zuzumachen - und am Ende hat ihnen Leynaud den Arsch gerettet (wie hier schon geschrieben wurde). Alles in allem wirkte das neu zusammengesetzte Team von CSKA harmonischer als die Györer Weltauswahl.

FTC - Rostov: Schwaches Spiel, viel Krampf. In dieser Verfassung ist Rostov für mich kein FF-Kandidat. Schwache Schiedsrichter mit vielen Fehlentscheidungen. Zu Bölk: In Hz1 ca. 10 min. Einsatzzeit; Bilanz: 2 Fehlwürfe, 2 Fehler bzw. Fehlabspiele, 1 zeitstrafenwürdiges Foul, 0 Tore. in Hz2 nur wenige Minuten Einsatzzeit (nur im Angriff), 1 Tor. Wirkte insgesamt wenig integriert in das Spiel von FTC; klar im Schatten von Hafra.

Und ob Hafra wirklich die stärkere Spielerin ist, das bezweifle ich sehr. Vor allem in der Abwehr ist Bölk aus meiner Sicht deutlich stärker.
    Und jetzt darüber zu spekulieren, dass sie dort untergeht, ist einfach verrückt. Die Saison hat ja noch nicht einmal begonnen.

Das ist richtig, doch es war selbst für einen Blinden zu sehen, dass Hafra für den Trainer die klare Nr.1 auf RL ist. Bölk wird sich mächtig ins Zeug legen müssen, um das zu verändern. Und ihre Abwehrfähigkeiten scheint der Trainer ebenfalls nicht sehr hoch einzuschätzen, sonst hätte er sie nicht in HZ 2 in der Abwehr auf die Bank geholt. Auch wenn die Saison noch nicht begonnen hat: Alles in allem besteht die Gefahr, dass sie bei FTC nicht genügend Einsatzzeiten bekommt, um sich entsprechend ihrer Fähigkeiten weiterentwickeln zu können. Genau davor hatte Müller gewarnt, als er ihr davon abriet, nach Budapest zu wechseln. Sie ist keine Spielerin, die als Joker kommt und die Platte rockt. Sie braucht in jeder Partie genügend Spielzeit, um sich warmzuwerfen - wie wir dies gerade in der letzten Saison immer wieder gesehen haben.

Wer mal schauen will, was unsere deutschen Mädels so machen...

Behnke offenbar eine Bank am Kreis und auch in der Abwehr bei FTC, Bölk nicht überzeugend (viele Fehler!) und Stolle wieder nicht dabei. Györ wirkte noch nicht gut eingespielt; das Fehlen von Oftedal hat sich sehr bemerkbar gemacht. Mal schauen, wie diese Weltauswahl in die Gänge kommt.

Győr - FTC VOrbereitungsspiel, heute, 14.8., 16 Uhr:
    https://youtu.be/dVlUHByxPbU

Danke für den Tipp! Bölk und Stolle waren nicht dabei. Kennst Du den Grund? FTC mit dünn besetztem Rückraum, wurde ausgekontert, als die Kräfte nachließen. Insbesondere Hafra schien mir einige Kilo zu viel und konditionelle Probleme zu haben. Györ lebte vor allem von den Einzelaktionen seiner Weltklassespielerinnen. In der Abstimmung gab es teilweise noch Probleme.

ruhrnachrichten.de: HBF nimmt den BVB-Handballerinnen die dritte Titelchance hintereinander

Der BVB bekommt die Ausrichtung des von ihm gewünschten Supercups nicht auf die Reihe und schiebt die Schuld für dessen Nichtstattfinden nach dem Motto "Haltet den Dieb!" nun der HBF zu. Das empfinde ich als sehr dreist, um nicht zu sagen: geradezu unverschämt. Ich schätze die spielerische Qualität des BVB sehr und tippe auf ihn als nächsten Meister, aber die Sprechblasen aus dieser Richtung werden langsam unerträglich.

Kann mir jemand den Gedanken erklären, welcher der Einteilung der Mannschaften in diese beiden Lotöpfe zugrunde liegt?

Lostopf 1
    Hypo Niederösterreich (AUT)
    WAT Atzgersdorf (AUT)
    Tertnes Bergen (NOR)
    LC Brühl Handball (SUI)
    IUVENTA Michalovce (SVK)
    Lugi Handboll (SWE)

Lostopf 2
    Paris 92 (FRA)
    Thüringer HC (GER)
    Alba Fehérvár KC (HUN)
    Molde HK Elite (NOR)
    H.C. Dunarea Braila (ROU)
    Kuban (RUS)

Natürlich muss erstmal abgewartet werden, wie die neu zusammengesetzte Mannschaft der THC in die Puschen kommt, aber die möglichen Gegner aus Lostops 1 sollten alle schlagbar sein.

Herbert Müller macht den THC zur Zweigstelle der Österreichischen Nationalmannschaft..Sicher nicht die schlechteste Variante ..es gibt noch einige Talente die dem THC gut tun könnten..schade nur das aus der zweiten Mannschaft Jugend Nationalspielerinnen nie wirklich den Sprung in die Bundesliga Mannschaft schaffen (Ausnahme Eckerle)

Nachdem von 6 deutschen Spielerinnen in der kommenden Saison nur 2 bleiben, musste sich Müller nach einem neuen Rückgrat für das Team umsehen. Dabei auf 5 österreichische Nationalspielerinnen zu setzen, ist bestimmt keine schlechte Idee. Ob sie funktioniert wird man sehen.