Beiträge von Löwenherz

Die jungen Torhüterinnen waren bisher nicht sehr überzeugend. Noch dazu, da es in der ungarischen Liga kaum noch Spiele gibt, absolvierte zum Beispiel Sára Suba (Jg. 1999 U20-Weltmeisterin) seit Mitte Oktober keine Spiele, Lili Herczeg (2000, U19-Europameisterin) sogar seit Ende September gar keines, und es wäre ziemlich riskant, junge Torhüterinnen die seit Monaten in keinem Pflichtspiel teilgenommen haben, mitzunehmen.

Ich hatte nicht an die ganz jungen Torfrauen, sondern an die vorhergehenden Jahrgänge gedacht. Wie haben die sich entwickelt?

Mit Minaur Baia Mare, Astrachan und Storhamar hat der THC eine interessante Gruppe erwischt: Gegner aus 3 Himmelsrichtungen, aber keine Dänen, keine Franzosen, keine Ungarn. Wer kann die Mannschaften einschätzen, gegen die der THC spielen wird? Karl kann uns sicher etwas zu Minaur Baia Mare sagen (die für die Gruppenphase gesetzt waren) und Harpiks vermutlich zu Storhamar. Wer weiß etwas zu Astrachan?

In mir bekannten Kader sind Melinda Szikora (32) und Agnes Triffa (33) nominiert, die etwas bekanntere Blanka Biro von FTC nur auf Abruf.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Biro in den letzten Spielen zwar immer ein paar spektakuläre Paraden, aber insgesamt keine besonders guten Quoten. Wie weit die jungen Torhüterinnen schon sind, kann ich nicht beurteilen. Sicher kann uns Germanicus hier helfen.

So kann das beim THC nicht weitergehen: 27 Gegentore gegen FAG, 31 gegen Blomberg, 34 gegen die Tussis - was kommt jetzt in Blomberg? Wann hat der THC mal 34 Gegentore bekommen, kann mich selbst in der CL kaum an so etwas erinnern. Das (Nicht-)Abwehrspiel grenzt schon an Arbeitsverweigerung: fehlende Abstimmung, kein flexibles Verschieben, kaum gegenseitiges Helfen, kaum Stoppfouls. Und im Angriff fehlt jegliche Kreativität, deshalb gibt es planloses Festrennen oder es werden unvorbereitete Würfe genommen, die nicht ins Tor gehen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, dem THC zuzusehen.

Das Feuer war heute auf Blomberger Trainerseite-Steffen Birkner hat mindestens 100 mal gebrüllt "Haltet sie unter Druck"-und genau das war der Schlüssel zum Erfolg

Das ist richtig, aber keine Antwort aus die Frage nach der unsäglichen Wurfausbeute (selbst bei freien Würfen) und nach den 31 Gegentoren. Der THC hatte kein Rezept (weder gegen Würfe aus dem Rückraum noch gegen Durchbrüche), obwohl man wusste, wer bei Blomberg die Tore wirft.

Könnte dieser Gedanke in den Köpfen beim THC "gespukt" haben?

Das glaube ich eher nicht. Dieser Mannschaft fehlt einfach das Feuer (ähnlich wie in der letzten Saison) - was sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sichtbar ist. Und auf Jerabkova liegt zuviel Druck, sie soll es richten (wie früher Koresova): das Spiel gestalten und zugleich viele Tore werfen. Damit ist sie öfter überfordert. Wenn es bei ihr läuft, sieht der THC gut aus (wie z. B. gegen BBM), wenn nicht, läuft das ganze Spiel nicht. Und Müller scheint für diesen Fall keinen Plan zu haben. Eine chaotische Wechselei, die den Spielerinnen von der Bank keine wirkliche Chance und der Abwehr keine Stabilität geben. Gerade die Abwehr war heute wiedermal eine einzige Katastrophe. Blomberg hat gezeigt, wie man es machen muss. Völlig verdienter Sieg, der mit etwas Glück sogar noch deutlich höher ausfallen konnte.

Apropos Katastrophe: Das waren die Schiedsrichterinnen auch, aber spielentscheidend war das nicht.

Das kann doch nicht nur an der Verpflichtung von Snelder liegen?

Snelder ist eine der besten Abwehrspielerinnen, das hat sie heute wiedermal gezeigt. Aber sie hat auch der gesamten Abwehr Sicherheit gegeben; das war ein ganz anderer Auftritt als in allen anderen CL-Spielen bisher. Und dann hat es auch die Torfrau leichter. Stang Sando hat heute mit 40% zum ersten Mal eine Leistung gezeigt, wie sie von ihr erwartet wird. Und mit dieser Sicherheit im Rücken, läuft es auch im Angriff gleich ganz anders. Erwähnt seien nur die 5 Gegenstoßtore und 100%-Wurfquoten bei Maidhof und Östergaard.

Glückwunsch nach Buxte-tolle Leistung-wie schon gegen den THC Lea R. der Matchwinner

Hatte nicht vor kurzem jemand prophezeit, der BVB würde ohne Niederlage durch die Saison kommen (oder so ähnlich)? Dann darf man aber nicht mit einer solchen Einstellung in die Spiele gehen. Die Niederlage des THC an gleicher Stelle hätte doch eine Warnung sein müssen. Nach der 6:0-Führung war man wohl der Meinung, das Spiel mit halber Kraft nach Hause schaukeln zu können. Oder waren die Spielerinnen schon mit dem Kopf in Györ?

Es ist sehr bemerkenswert, was Leun aus diesem Kader macht! Man bedenke: Buxte hat heute gegen den Ligaspitzenreiter gewonnen, obwohl Lott als wichtigste Feldtorschützin ein Totalausfall ist. Rühter war wieder überragend, vor allem in der 2.Halbzeit. Sie ist meines Erachtens mit ihren 22 Jahren schon jetzt die beste deutsche Torfrau.

Fazit: Trotz durchwachsenem Saisonstart muss wiederum mit Buxte gerechnet werden, auch wenn die junge Mannschaft noch hin und wieder Lehrgeld bezahlen wird.

Bartha sagt, seitdem es in Deutschland Hotels und Restaurants geschlossen sind, wäre es zu teuer und zu umständlich in Deutschland aufzutreten.

Das ist natürlich Unsinn, denn Geschäftsreisende (und das sind die Handballerinnen in diesem Falle) dürfen die Hotels beherbergen. Sie würden aufgrund der Situation wahrscheinlich sogar sehr günstige Konditionen bekommen. Der wahre Grund muss also woanders liegen.

Völlig verdienter Sieg von Buxte bei einer unterirdischen Angriffsleistung des THC - kein richtiger Spielfluss, keine Ideen, viele Fehler und unvorbereitete Würfe, die eine leichte Beute für Rüther wurden (ohne deren hervorragende Leistung schmälern zu wollen). Warum Lopes und Rühl entgegengesetzt ihrer üblichen Positionen spielten und Iskit kaum zum Einsatz kam, wird Müllers Geheimnis bleiben. Mit solchen Leistungen wie in den letzten beiden Spielen versinkt der THC im Mittelmaß und damit im Mittelfeld der Tabelle.

Ich kann mich nicht erinnern, dass der THC in der Liga mal eine Halbzeit mit 8 Toren verloren hat - zumindest nicht unter Müller. 32 Gegentore gegen eine Mannschaft, die bisher einen 24er Schnitt hatte - Katastrophe! Andererseits muss ich meine Meinung zu Zschocke korrigieren. Heute hat sie gezeigt, dass sie gut ist und sich auch voll reinhängen kann - wenn sie will!

Julia Weise hat sich ja leider nicht so entwickelt wie vor Jahren prophezeit bzw. sie hätte schon lange zu einem Erstligisten gemusst.

Maidhof hat sich kontinuierlich entwickelt. Dort war mit 18 eine derartige Entwicklung nicht unbedingt abzusehen. Quist ist meiner Meinung jetzt schon weiter als Maidhof in dem Alter. In jedem Fall scheint sie mir momentan die vielversprechendste RR. Julia Weise hat sich ja leider nicht so entwickelt wie vor Jahren prophezeit bzw. sie hätte schon lange zu einem Erstligisten gemusst.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein - wir werden es sehen ... Weise hat sich für einen anderen Weg entschieden (wie sie vor einiger Zeit in einem Interview in der Handballwoche mitteilte), ihrer beruflichen Ausbildung das Primat beigemessen und bewusst auf die Nachwuchsnationalmannschaft verzichtet. Und meines Erachtens spielt sie auf der falschen Position: Sie war schon früh eine sehr gute RA und hätte dort bleiben sollen. Als RR wird sie wohl leider Mittelmaß bleiben

doch. laetitia quist möglicherweise.

Denkbar, aber überzeugt bin ich von ihr noch nicht. Bis jetzt ist sie eine reine Shooterin, der noch sehr viel spielerisches Handwerkszeug fehlt, um mal eine Große zu werden. Und damit möchte sie bald anfangen. Mal zum Vergleich: Quist ist der gleiche Jahrgang wie Mikhaylichenko. Das ist zwar auch eine Shooterin - aber da liegen Lichtjahre dazwischen! Von Vyakhireva wollen wir mal gar nicht reden, die hatte schon mit 16 Jahren eine ganz andere Klasse (hat in diesem Alter z. B. dem THC in einem CL-Spiel 10 Tore eingeschenkt). Und um es noch weiter zu treiben: Pineau war mit 20 Jahren Welthandballerin, Neagu zum ersten Mal mit 22!