Beiträge von Löwenherz

Germanicus: "... hatte den Eindruck, dass Herbert Müller mehr von den Erfahrungen des Hinspiels gelernt hat, als sein norwegischer Kollege auf der polnischen Seite."

Vor allem in der Abwehr war Österreich bissiger als Polen, die oft zu passiv agierten. Das hat meines Erachtens den Unterschied gemacht. Und Blazek hat zwar nicht viele, aber die entscheidenden Bälle gehalten.

Zitat

Für mich wären beide sehr wichtig für diese Mannschaft.

Ich hoffe, beide bleiben draußen. Ein altes Sprichwort sagt: "Ein geflicktes Hemd hält nicht lange." Beide haben das Tischtuch zerschnitten, jetzt sollte der Blick nur noch nach vorn gehen und nicht mehr zurück. Die Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft darf nicht zum Drehtürspiel werden, bei dem man kommen und gehen kann, wie es einem gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Rückkehr für die Moral der Mannschfaft gut wäre. Wie Du richtig schreibst:

Zitat

Und am Ende sollte es immer eine Ehre sein für Deutschland zu spielen, darauf zu verzichten finde ich äußerst schade.

Und wer das nicht so empfindet und persönliche Befindlichkeiten nicht zurückstellen kann, dem sollte man keine Träne nachweinen.

Aber vor Trainingsbeginn sich vor die Mannschaft zu stellen um zu fragen - was wollen wir denn heute machen ? ist ja wohl ein Witz.
    Genauso verhält es sich auch während eines Spieles .
    Fragt mal eine Holländerinn - da hat meistens eine Spielerinn die Taktik gemacht !
    Das zum Thema Nationaltrainer.

Langsam wird die Diskussion zu Groener albern. Natürlich kann man manches an ihm kritisieren. Aber wäre das der Kern seiner Arbeitsweise, hätte er die Niederlande wohl kaum in die Weltspitze gebracht.

Wie schon der Kommentator des Livestreams bemüht auch hbf-info dieses Argument bis zum Erbrechen. Dabei standen in der Startsieben im Angriff 5 und in der Abwehr 6 Spielerinnen aus dem EM-Kader auf der Platte. Also läuft wieder alles im Entschuldigungsmodus, anstatt wirklich kritisch Bilanz zu ziehen. Denn es waren gerade einige der gestandenen Spielerinnen, die enttäuscht haben, und nicht die neuen!

Stolle ja nun weltweit vielleicht das größte Linkshändertalent auf ihrer Position.

??? Verrate uns doch bitte, was Du geraucht hast! Schon beim THC hat sie stagniert, war in ihrer 2. Saison dort nahe am Totalausfall und ist seitdem fast nur noch in der Abwehr zu gebrauchen. Da sind weltweit eine ganze Reihe von Spielerinnen auf dieser Postion an ihr vorbeigezogen! Und ich glaube nicht, dass es bei ihr (obwohl erst 24!) noch den großen Knall gibt. Vieles scheint auch Kopfsache zu sein.

Also, ich weiss ja nicht, welche Ansprüche hier an die Qualität von Spielerinnen gestellt werden - aber das ist doch absolut ein Kader, der kurzfristige Medaillien sehr realistisch macht (und so weit, war man ja auch in den letzten Turnieren nicht weg..)

Dann träum mal schön weiter ... - oder hast Du das Ironie-Zeichen zu setzen vergessen ?
    Auch wenn Smits, Stolle und Weigel hier kontovers diskutiert werden: Meines Erachtens wird es im Rückraum nur mit neuem Personal vorwärts gehen (von Bölk einmal abgesehen; einen schlechten Tag muss man jeder Spielerin zugestehen): Bei Smits und Stolle sehe ich klare Rückschritte gegenüber ihrer besten Zeit, bei "Wunderkind" Weigel seit Jahren keine nenneswerte Entwicklung. Ob Zschocke (die lange verletzt war) den Sprung auf das internationale Niveau schafft, ist völlig ungewiss. Aus der Jugend kommt einiges nach, braucht aber noch viel Zeit. 2025 ist da schon ein realistischer Horizont. Die wenigsten Sorgen mache ich mir auf RM (wo der Generationswechsel ja schon begonnen hat), da wird es bald guten Ersatz für das ideenlose Hin- und Her-Gespiele von Naidzinavicius geben. Thomaier hat ihre Sache gestern für den Anfang doch gar nicht so schlecht gemacht. Bei den Außen zeigt sich immer wieder: Wenn sie mittelmäßigen Torfrauen gegenüberstehen, haben sie eine brauchbare Quote. Gegen richtig gute Torfauen machen sie aber zu wenig rein - da zeigen sich dann ihre Grenzen. Zapf und Stockschläder waren gestern in Ordnung, aber Behrend hat wiedermal gezeigt, dass sie dort nicht hin gehört.

ich habe vor allem Probleme in der österreichischen Abwehr gesehen,

So schlecht fand ich die Abwehr gar nicht. Der polnische Rückraum hatte es schwer mit ihr. Den Sieg hat Österreich vergeben durch viele Fehler und schlechte Würfe, die zu Gegenstoßtoren führten. Und die polnischen Außen waren treffsicherer - mitunter auch aus schwierigen Winkeln. Müller fehlte wiedermal der Mut, junge Spielerinnen zu bringen (natürlich außer Pandza und Neidhardt, die zum Stamm gehören). Schlegel musste nach einem schönem Tor und einem Fehlwurf gleich wieder runter, andere waren gar nicht auf der Platte.

Heute im Tageblatt http://www.tageblatt.de ist ein Bericht über Heike A. drin sowie auch nachzulesen auf der Homepage vom BSV ... 301 Moved Permanently
    Ich glaube da kann man das gut nachlesen und auch nachvollziehen. Viel Spaß beim Lesen.

Sie hat - wie schon nachgewiesen - das Zeug, eine Mannschaft der 1. Liga als Cheftrainerin zu führen und muss sich eigentlich nicht als Co-Trainerin hinter einem Coach verstecken. Deshalb ist die Frage, ob das jetzt ein Zwischenschritt ist oder ob es zu ihrer Lebensplanung gehört, lieber in der 2. Reihe zu stehen. Letzteres wäre aus Sicht des Handballs natürlich schade.

Der THC muss vorläufig (und evtl. bis Saisonende) mit 2 echten Rückraumspielerinnen aus kommen (abgesehen von ergänzungsweise herangeführten A-Jugendlichen wie Gündel): Scheffknecht hat die Saison wegen Fußproblemen angebrochen, Iskit muss am Ellenbogen operiert werden und der Rückkehrzeitpunkt von Rühl ist wegen des Muskelfaserrisses im Hüftbereich ungewiss (Quelle: TLZ von heute). Außerdem hat "Ersatz-RR" Jakubisova Rückenprobleme, wie Müller nach dem Spiel gegen die Tussies sagte. Ein EL-Platz dürfte damit kaum erreichbar sein.

Zitat

Gestern mal wieder mit meinem THC-Kontakt gesprochen. Die "Roten" werden auf Linksaußen wohl noch eine klare Nummer 1 präsentieren. Soll aus dem Ausland kommen (von weiter weg, was auch immer das bedeuten mag - vielleicht weiß ja einer mehr). Außerdem soll noch aus der Liga eine Rückraum-Linke kommen.... Könnte mir also vorstellen, dass H. Müller weiterhin an Spielerinnen der NSU dran ist.
    Schmelzer hingegen ist noch unklar, ein Wechsel ins Ausland scheint wohl denkbar.

Wenn das alles so eintrifft, dann doch recht viel Bewegung beim THC.

Eigentlich sollten hier feststehende Wechsel mit Quellenangabe dargestellt werden. Für Gerüchte wäre besser eine neue Seite aufzumachen.

Zitat

Außen in Deutschland:

Was die mittelfristige Perspektive angeht, sollte man auch mal in Liga 2 schauen. Da gibt es eine ganze Reihe Mädels, aus denen etwas werden kann. Als Beispiele seien hier nur Lara Seidel (HCL) auf LA sowie Matilda Pleger (Harrislee) und Emilia Ronge (Rödertal) auf RA (alle Jahrgang 2003) genannt.

Das wäre ja dann nicht schlecht für den FHC !! Genau wie ich eigentlich auch den HCL in der 1. Liga vermisse.... aber das dauert dann wohl doch noch mindestens ein weiteres Jahr !!

... mindestens! Wenn nicht Verstärkung für den Rückraum geholt wird, dauert es wohl noch länger.

Auf hbf-info war sie als "neue weibliche U19-Auswahl" angekündigt, was insofern nicht ganz stimmte, weil 10 der diesmal 20 nominierten Spielerinnen (von denen 19 eingesetzt wurden; nur Arwen Rühl spielte nicht) bereits das Gerüst der U17-Kaders der EM 2019 bildeten. Nur 6 der damals im Team stehenden Mädels waren diesmal nicht dabei. Sei es drum ...
    Mein Fazit der beiden Länderspiele gegen Österreich: Wenn es in diesem Jahre eine EM geben sollte, muss sich diese Mannschaft nicht verstecken, wird aber wohl nicht ganz vorn mitspielen können.
    Die Abwehr stand über weite Strecken recht gut, und bei den Torfrauen hat Deutschland wiedermal ein Luxusproblem. Mit etlichen spektakulären Paraden gegen freie Würfe hat mir Annabel Krüger am besten gefallen, die im letzten Jahr eine kometenhafte Entwicklung genommen hat. Allerdings stellte der österreiches Angriff die deutsche Abwehr nur selten vor ernsthafte Probleme, nur wenn Kristina Dramac auf der Platte war (mit ihr hatte auch der THC in der Europa League allerhand Prbleme - ein super Talent!), brannte es oft lichterloh.
    Der Rückraum kann einem hohen internationalen Maßstab kaum gerecht werden (wobei - wie gesagt - Rühl nicht gespielt hat), am ehestens konnten Mia Lakenmacher auf RL und Sophia Cormann auf RM überzeugen. Besonders trübe sieht es - wie schon bei der U17-EM 2019 - auf RR aus.
    Mal sehen, was Fuhr bis zum Sommer noch aus der Truppe herausholen kann, zumal einige mögliche Kandidatinnen fehlten (zum Teil verletzt).

Thüringer HC verpflichtet Handball-Nationalspielerin Jennifer Rode
    Quelle: 301 Moved Permanently

Ob das ein guter Einkauf ist, wird sich zeigen. Ich bin da eher skeptisch, zumal bei ihr seit einigen Jahren kaum noch eine Weiterentwicklung festzustellen ist. Und die Saison beim BVB auf der Bank kann sie getrost als verlorenes Jahr verbuchen. Aber Müller muss eben sehen, was er an bezahlbaren Spielerinnen bekommt. Und Linksdatsche wachsen nun mal nicht auf Bäumen ...