Beiträge von Löwenherz

Das Finale hat m. E. deutlich gezeigt, dass bei den Final Four der Jugend ein Tag Pause zwischen Halbfinale und Finale sehr angebracht wäre. In den letzten 20 min. gingen beide Manschaften auf den Zahnfleisch, produzierten Fehler am laufenden Band und Würfe, die die Torfrauen mit der Mütze fangen konnten. Koordinierte Bewegungsabläufe wurden immer schwieriger, womit nicht nur die Qualität des Spiel deutlich leidet, sondern auch die Verletzungsgefahr enorm steigt.
    Leipzig hat in der 1. Hz gut vorgelegt, Leverkusen fehlte die Kraft, das Spiel in der 2. Hz noch zu drehen. Am Ende bewahrheitete sich wiedermal das alte Bonmot: Große Spieler/innen entscheiden große Spiele. Für mich war es nur die Frage, ob Jörgens oder Seidel den Deckel draufmachen. Jörgens hat hatte definitiv keine Körner mehr, Seidel konnte die allerletzten noch aus sich herausholen und mit einem schönen Tor zum Sieg einnetzen.

@ Benson: "Ich kenne Leipzigs Kader nicht, aber ich hatte mich gewundert, dass der
    Coach da Meyer und Seidel in der Mitte des zweiten Halbzeit nicht mal
    eine kurze Pause gönnt." Ich meine, beide Trainer haben den Fehler gemacht, ihren Schlüsselspielerinnen nicht mal eine Pause zu können. Das hat man nicht nur bei Seidel und Meyer, sondern auch bei Jörgens und Flohr gesehen.
    Weiß jemand, warum Jörgens bisher nicht für eine Nachwuchsnationalmannschaft nominiert wurde? Nach der Leistung bei diesem Turnier finde ich das ziemlich verwunderlich.

Nina Müller ein Phänomen. Wenn ich den Kommentator richtig verstanden habe, trainiert sie momentan gar nicht mit der Mannschaft?! Und sie ist ja sicher mittlerweile 40 Jahre oder so.

Richtig geraten! Sie wird im November 41. Heute hat sie ein ganz starkes Spiel gemacht. Leider gibt es im Ticker dazu keine Daten, aber sie hat klug Regie geführt und selbst getroffen (6 oder 7 Tore waren es bestimmt) und war schließlich nur durch eine kurze Deckung zu bremsen. Entschieden hat das Spiel am Ende Jessica Oldenburg (ihren neuen Namen habe ich noch nicht drauf), obwohl sie noch nicht wieder richtig fit ist. Sie wird in der neuen Saison für die Luchse ganz wichtig sein.
    Die schlechte Leistung von Rosengarten in den beiden Spielen setzt mich - bei allem Respekt vor den Füxxinnen - immer noch in Erstaunen (z. B. im Vergleich zum Final Four). Wie BalonMano richtig sagt, waren die Mädels nach den den intensiven Wochen wohl einfach platt. Und wenn man ständig K.O.- bzw. Endspiele hat, bei denen es um alles geht, wird es am Ende immer schwerer, sich zu motivieren und das Letzte aus sich herauszuholen. Irgendwann geht es gar nicht mehr. Rosengarten hat sich meines Erachtens heute mit allerletzter Kraft ins Ziel gerettet. Sie haben in dieser Saison mehrfach gezeigt, dass sie viel, viel besser spielen können.

@ Germanicus: Danke für die die kompetenten Informationen während der gesamten Saison! Kannst Du bitte eine Website nennen, auf der man kompakt Informationen (Spiele, Tabelle ...) zur ungarischen Liga bekommt? Wird es sicher nur auf Ungarisch geben, aber egal.

Zitat

Das hätte ich nach der Verpflichtung von Niederwieser nicht mehr vermutet, dass Sie auch noch kommt. Ganz verstehen tue ich es nicht. Mit Ihr kommt ein großes Talent, das Spielzeit benötigt. Ich hoffe Müller setzt nächstes Jahr auf die Jungen (Rühl und Reichert).

Für Niederwieser dürfte spätestens jetzt der Wechsel zum THC wieder ein Problem werden, hier ist die Konkurrenz jetzt noch größer als in Pink :lol: Warum der THC dann aber Ablöse zahlt ist mir wahrlich ein Rätsel oder wird es doch noch unerwartete Abgänge/Schwangerschaften beim THC geben?

Müller hat wohl begriffen, dass er in seinem System etwas ändern muss (auch angesichts der Spielerinnen, die er bekommen konnte): In dieser Saison wurden die Spiele im Angriff gewonnen und in der Abwehr verloren. In der kommenden Saison könnte es anders herum gehen. Die Angriffsqualität wird sich durch die Neuverpflichtungen kaum verbessern (Jerabkova ist nicht gleichwertig zu ersetzen), aber mit Niederwieser und Meyer kommen 2 starke Abwehrspielerinnen und Duijndam schätze ich eher stärker ein als Davidsen (Über einen evtl. Abgang der lange verletzten, als Abwehrspezialistin eingekauften Khouildi wurde noch nix veröffentlicht.). Das sieht nach einem häufigeren Spezialistenwechsel aus, den Müller bisher nur sehr selten gespielt hat.
    Mit je 3 Spielerinnen auf den Halbpositionen wird es im Angriff einen harten Konkurrenzkampf geben. Bleibt zu wünschen, dass Müller diese Situation besser managt als in den letzten Spielzeiten, wo es viel Unzufriedenheit gab, deren Folge baldige Abgänge waren (Mässing, Rodriguez, Lopes, Nieuwenweg)

Was Rühl angeht sehe ich nicht so schwarz. Sie ist noch 18.

Rühl ist nach ihrer Verletzung noch lange nicht wieder bei 100%. Ich traue ihr zu, in der nächsten Saison die Nr. 1 auf ihrer Position zu werden. Ansonsten ist nach den aktuellen Verpflichtungen Müllers Philosophie für die nächste Saison schon ziemlich klar: Eine zwar nicht dominate (wie Koresova), aber sehr quirlige RM schafft Räume für die Halben, die mit harten Würfen die Abwehr zwingen, herauszukommen. Und darauf warten 2 starke Kreisläuferinnen. Die Abwehr wird wohl stärker sein als in dieser Saison: Einen Innenblock Huber/Niederwieser muss man erst mal knacken. Rühl ist schon mit 18 eine erstaunlich gute Abwehrspielerin und Meyer kann das ebenfalls. Auch wenn für die neue Saison einige Spielerinnen von der Bank gekauft wurden und eine weitgehend neue Multikultitruppe sich wiederum erst finden muss, sehe ich eine klarere LInie als in dieser Saison, wobei allerdings unvorhersehbare Veränderungen (Schmelzer, Lopes, Nieuwenweg, Koresova) eine solche zusätzlich erschwert haben.

Zitat

Löwenherz: Du hattest ja angedeutet, dass Du dir nicht vorstellen kannst, nach den Geschichten damals, dass Sie zurück kommt. Was hattest du damit gemeint? Jetzt scheint es Ihr ja nicht schell genug zu gehen, zurück zu kommen, immerhin steigt Sie vorzeitig aus dem Vertrag aus, was ich persönlich immer besonders schade finde, weil solches Verhalten die Verträge auf Dauer obsolet macht.

Müller hatte ihr damals gesagt, sie könne bleiben, wäre aber nur noch Nr. 3 auf ihrer Position. Das hat ihr mächtig zu schaffen gemacht und sie hat die Konsequenz gezogen, nach Metzingen zu gehen. Offenbar ist sie aber nicht nachtragend. Und Müller muss zusehen, was er für sein Budget bekommen kann. So ein Geschenk wie Jerabkova gibt es nicht in jeder Saison.

Zitat

THC sehe ich nicht auf Platz 3 oder 4, sie haben nur noch ein Spiel gegen Bad Wildungen. Metzingen spielt noch gegen Bensheim und Halle (werden sie beides gewinnen) und Blomberg spielt gegen Bensheim und BVB. Wenn der BVB ernst macht, dann wird Metzingen dritter, Blomberg vierter und der THC fünfter.

das ist falsch. Wenn Blomberg gegen den BVB verliert und alle anderen Spiele von Blomberg, Metzingen und vom THC gewonnen werden, dann haben Metzingen 44 : 16, THC und Blomberg je 43 : 17 Punkte und werden in dieser Reihenfolge einlaufen, da der THC da weitaus bessere Torverhältnis hat.

Schlechter als die Schiedsrichter (u. a. mit völlig unangemessen vielen Zeitstrafen) waren nur die beiden Kommentatoren (mit Co-Kommentator Biegler), die sich ständig gegenseitig beweihräucherten, anstatt das Spiel vernünftig zu kommentieren (u. a. wurden die Namen von HCL-Spielerinnen nur bei Zeitstrafen genannt). Eine Zumutung!

Zitat

Bis heute für mich heute ohnehin absolut nicht nachvollziehbar, dass Lopez so wenig Einsatzzeiten hatte beim THC. Es lief ja sportlich nicht immer so rund, dass man nicht hätte wechseln können. Irgendwas muss Herbert ja an Ihr missfallen haben. Eine Kämpferin ist Sie auf jeden Fall, das fordert Müller ja eigentlich immer.

Lopes kam als beste Feldtorschützin der Liga zum THC und wurde von Müller auf die Bank gesetzt. Das geht nicht, produziert sofort Enttäuschung, denn es war sicher nicht die Rolle, mit der Müller sie geködert hatte. Und so eine Situation macht natürlich etwas mit einer Spielerin ... Ähnlich erging es z. B. Minevskaja bei Ihrem Wechsel von den Tussies zum HCL. Von diesem psychischen Knacks hat sich das sensible Mädel (ich kenne sie seit der D-Jugend) nie wieder richtig erholt. Die Liste ließe sich sehr weit fortsetzen. Erwähnt seien lediglich noch Müller in Györ oder Steinbach bei FTC - zwei Spielerinnen, die dort überhaupt nicht hineinpassten, mit der Situation völlig überfordert waren und danach nie wieder richtig in die Gänge gekommen sind.
    Zu Müller: Es gibt Spielerinnen, die sein blindes Vertrauen haben/hatten (heute Jerabkova, früher z. B. Wohlbold oder Koresova), die auch mal Schrott spielen und ein Dutzend Fehler machen und trotzdem auf der Platte bleiben dürfen. Und es gibt Spielerinnen (wie z. B. früher Lopes oder heute Rühl), die dieses Vertrauen eben nicht haben und nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Fehler/Fehlwurf wieder runter müssen. Das trägt nicht gerade zum Selbstbewusstsein dieser Spielerinnen bei und fördert deren Entwicklung nicht.

Mit Frau Lopes kann man in Leverkusen längerfristig planen. Ihr Mann hat in Gummersbach für 2 Jahre als Trainer der Drittligamannschaft unterschrieben.

Dafür ist er fast zu schade. Der Mann hat richtig was drauf als Trainer. Unglaublich, was er aus A-Jugend/THC II in relativ kurzer Zeit gemacht hat! Ein Verlust, der für den THC mindestens so bedauerlich ist wie der Weggang von Lopes!

Zitat

@NSUler: "Nach jetzt zwei Spielen muss ich mich dann doch fragen, warum Thomaier so viel spielen durfte und Franz so wenig? Die Leistungen in der Liga rechtfertigen es ja keinesfalls! Das Franz am Ende auch noch mal auf die Bank musste, war mir auch absolut unverständlich. Für mich war Sie klar die bessere und musste auch nicht in der Abwehr "versteckt" werden. Sehe Thomaier zu selten spielen, aber es scheint als hätte der Bundestrainer was an Ihr gefunden, was ich noch nicht sehe."

Das sehe ich anders. Franz und Thomaier sind unterschiedliche Spielertypen, die auf dieser Position beide zweckmäßig sein können: Franz bringt zwar mehr Feuer ins Spiel und geht auch selbst öfter Richtung Tor. Doch in einer Phase hektischen Anrennens, wie wir sie z. B. im 1. Spiel erlebt haben, kann die ruhigere, gradlinige Spielgestaltung von Thomaier schon von Vorteil sein. Und in der Abwehr hat mich Franz heute überhaupt nicht überzeugt.

Zitat

Degenhardt hat mich komplett überrascht

Mich nicht. Man hat ihre gute Entwicklung schon in der Liga gesehen. Wenn ich mir anschaue, was aus den Spielerinnen der letzten Nachwuchs-Nationalmannschaften geworden ist, muss man sagen, dass sich diejenigen am besten entwickelt haben, die viel spielen konnten. Dazu zählen eben z. B. Degenhardt, aber auch Mädels wie Michalczik, Kynast und Scheib, wogegen es z. B. bei Bleckmann oder Berger, die zwar bei Spitzenclubs engagiert sind, aber viel auf der Bank sitzen, nicht so auffällig vorangeht.