Beiträge von Löwenherz

Der Kader ist doch bekannt. Die nachnominierte Meyer geht wieder in die Reserve und dafür kommt Engel als RA zurück. Ansonsten der gleiche Kader wie beim Spanien-Turnier.

Woher weißt Du das? Die Quelle würde mich interessieren! Meyer hat zwar einen guten Wurf (wenn sie frei dazu kommt), aber insgesamt kein Auswahl-Format. Deshalb wundert mich die Entscheidung nicht.

Morgen geht es los, da wäre es angebracht, dass der DHB mal die endgültige Mannschaftsnominierung für die EM bekanntgibt. Denn alle 19 Mädels, die auf dem Foto angebildet sind (301 Moved Permanently), wird Fuhr wohl kaum mitnehmen können.

Bin gespannt, was das Team drauf hat. Von der Mannschaft der U17-EM 2019, die mit 4 Niederlagen einen mäßigen 7. Platz belgte (aber ohne 9 verletzte Spielerinnen auskommen musste, wenn ich mich recht erinnere) standen noch 10 Mädels im erweiteren Aufgebot. Nach 5 Siegen in den Vorbereitungsspielen gegen Österreich, Portugal, Frankreich und Spanien sind die Erwartungen nicht gerade gering (auch wenn das sämtlich keine europäischen Spitzenmannschaften dieses Jahrgangs sind). Das Errreichen der Hauptrunde sollte (in der vielleicht leichtesten Gruppe) kein Problem sein, aber dort drohen mit Russland und Schweden ordentliche Kaliber (die zudem durch den Rückzug von Portugal ein Spiel weniger in den Beinen haben). Unsere Gegner Schweden, Dänemark und Russland belgten damals die Plätze 2, 4 und 5 und im All Star Team waren 4 Mädels aus diesen 3 Ländern. Mal schauen, wie sie sich seitdem entwickelt haben.

Das gesamte Ergebnis der U17 von 2019 zur Erinnerung:

Gold: Hungary

Silver: Sweden

Bronze: France

4. Denmark

5. Russia

6. Norway

7. Germany

8. Austria

9. Montenegro

10. Slovenia

11. Romania

12. Slovakia

13. Portugal

14. Croatia

15. Netherlands

16 Spain

Da von den beiden Themenseiten zur CL der Frauen offenbar nur diese noch aktuell verfolgt wird, stelle ich es auch hier noch rein:
    Was meint Ihr, welche der beiden Gruppen ist stärker? Infolge der sehr
    heftigen Wechselei ist die Einschätzung meines Erachtens sehr schwierig.
    Dennoch meine ich, dass Gruppe B stärker ist. Wir haben dort nicht nur 3
    der 4 diesjährigen Final-Four-Teilnehmer, sondern auch andere
    Mannschaften, die sich mächtig verstärkt haben. In Gruppe A ist die
    Tendenz eher umgekehrt - wenngleich nicht bei allen Mannschaften.
    Deshalb sehe ich auch gute Chancen für den BVB auf Platz 6.

Was meint Ihr, welche der beiden Gruppen ist stärker? Infolge der sehr heftigen Wechselei ist die Einschätzung meines Erachtens sehr schwierig. Dennoch meine ich, dass Gruppe B stärker ist. Wir haben dort nicht nur 3 der 4 diesjährigen Final-Four-Teilnehmer, sondern auch andere Mannschaften, die sich mächtig verstärkt haben. In Gruppe A ist die Tendenz eher umgekehrt - wenngleich nicht bei allen Mannschaften. Deshalb sehe ich auch gute Chancen für den BVB auf Platz 6.

Ich würd mich natürlich freuen über jeden Punkt den der BVB holt, vielleicht ist es ja motivierend wenn niemand was erwartet, ich glaube halt einfach das die Abgänge beim BVB auch nur annähernd ersetzt wurden. Aber sehr gerne lasse ich eines besseren belehren. Viel Erfolg BVB Handball.

Ich meine, man sollte den BVB in der nächsten Saison nicht unterschätzen. Vielleicht kann Fuhr die "jungen Wilden" gut weiterentwickeln und zu einem dynamischen Team formen - ähnlich wie das Birkner in der letzten Saison in Blomberg gelungen ist. In der HBF ist meines Erachtens Platz 2 auf jeden Fall drin und in der CL-Gruppe sollte der 6. Platz erreichbar sein.

Conze hat die richtige Größe, aber es fehlt an Athletik. Außerdem ist da eh Rühl gesetzt. Warum auch immer.

Die Frage dürfte sich nach dem heutgen Spiel erledigt haben. Gorb (nicht Rühl) ist - im diametralen Unterschied zu Conze - in der Abwehr eine Bank und hat eine viel bessere Spielübersicht. Auf RR hat Fuhr diesmal viel probiert, aber das bleibt eine Baustelle, für die keine Lösung in Sicht ist.

Auch wenn es heute in den Leistungen immer wieder auf und ab ging, kann die Mannschaft wohl mit einem guten Gefühl zur EM fahren, ohne dass man jedoch Wunder erwarten darf. Allerdings war ich sehr überrascht davon, wie schwach die anderen Mannschaften waren. Mit mäßigen Leistungen gelangen dem deutschen Team 3 klare Siege. Ich bin gespannt, wie das Niveau der EM sein wird.

Überraschend deutlicher Sieg nach einer mäßigen Leistung des deutschen Teams. Die Abwehr stand gut - bis auf die letzten 10 min. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, jemals eine so schwache französische U19 gesehen zu haben.
    Naomi Conze mit einem phantstischen Hammer, jedoch zu unbeweglich und hinten schlichtweg nicht brauchbar. Bei ihrem Einsatz sollte Fuhr über einen Abwehr-Angriff-Wechsel nachdenken. Das Spiel nach vorn war insgesamt wiederum zu langsam und zu fehlerhaft. Die Chancenverwertung war wiederum sehr mäßig. Fuhr hat wieder viel probiert (ist ja der Sinn eines solchen Turniers), aber so langsam scheint sich die Grundstruktur der Mannschaft herauszubilden. Im Tor scheint Krüger die Nr. 1 zu sein (zu recht!), der Innenblock steht wohl mit Dreizler und Gorb am besten. Im Rückraum ist wohl nur Gorb (wurde auch auf RM probiert) gesetzt, auf den beiden anderen Positionen (Hampel/Pieszkalla bzw. Winterberg/Hertha+X? - Meyer hat heute nicht überzeugt) gibt es noch Entscheidungsbedarf, ebenso bei den Außen (wobei Nielsen wohl die besten Chancen hat, auch wegen ihrer guten 7m-Quote).
    Zwischenfazit: Wenn es gelingt, die Fehlerquote zu reduzieren und die Wurfausbeute zu verbessern, kann die Mannschaft bei der EM durchaus gut abschneiden.

Der Kurzanalyse von Fuhr kann man zustimmen: Es gibt in allen Bereichen Steigerungsbedarf, wenn man in den Spielen gegen Frankreich und Spanien nicht unter die Räder kommen will, denn Portugal war einfach zu schwach, um eine klare Positionsbestimmung des deutschen Teams zu erhalten:
    301 Moved Permanently
    Alles in allem scheint die Mannschaft in der Breite gut aufgestellt zu sein, auch wenn wichtige Spielerinnen verletzungsbedingt fehlen. Doch noch ist nicht erkennbar, welche Mädels einem Spiel gegen stärkere Gegner den Stempel aufdrücken könnten.

Eine vernünftige Belastungssteuerung ist allerdings kaum erkennbar, eine Reihe schwerer Verletzungen württembergischer Toptalente spricht für sich.

Belastungssteuerung ist in meinen Augen ein ganz wichtiges Thema. Gute Spielerinnen werden nicht selten auf Verschleiß gefahren, spielen in 3 Mannschaften (+ Auswahlteams) und gehen am Saisonende auf dem Zahnfleisch. Es fehlt im Jugendbereich oft an einer adäquaten medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung. Da gilt meist die Regel: Wer zum Spiel kommt, kann auch spielen. Ehrgeiz von Spielerinnen und Trainern gewinnt nicht selten die Oberhand gegenüber der phsischen/psychischen Situation der Mädels. Lotto Röpcke ist dafür ein aktuelles Beispiel: Sehr gut in der 2. Liga, gut beim A-Jugend Final Four, beim B-Jugend Final Four dann mit den Kräften am Ende. Insgesamt streichen mir zu viele Mädels schon mit Anfang 20 die Segel. Das mag verschiedene Gründe haben, aber oft sind wiederholte Verletzungen die Folge oder die Mädels fühlen sich einfach ausgepowert und haben die Lust am Leistungssport verloren.

Zitat

Myrthe Schoenaker von der HSG zur HSG, also von Blomberg nach Bensheim. Durch die Verletzung von Soffel sicherlich ein guter Transfer für die Flames, um das zu kompensieren.

Nicht nur das. Bensheim braucht einfach einige routinierte Spielerinnen, die in das mitunter etwas zerfahrene Spiel der Mannschaft mal etwas mehr Struktur und Ruhe hineinbringen können. Vor allem deshalb ist das wohl ein guter Griff.

Wenn nach einer so gelungenen Saison ohne Niederlage und der Gewinn der Meisterschaft 8 Spielerinnen des BVB den Verein verlassen, ja dann muss man kein Prophet sein, um sagen zu können, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft Trainer zumindest angespannt war. Denn diese Mannschaft hätte erneut eine tolle Saison spielen können und mit den gemachten Erfahrungen in der Champions league hätte sie erfolgreicher sein können. Welche Spielerin verlässt bei diesen Aussichten den (tollen) Verein?

Da ist wohl was dran!

Mir ging es doch nur darum aufzuzeigen, wie Talente vielleicht in Deutschland zu wenig gesichtet werden. bzw Vertrauen bekommen.

Genau, Vertrauen in junge Spielerinnnen ist ein zentrales Thema (und damit verbunden natürlich ein überzogenes Sicherheits- bzw. Absicherungsdenken vieler Trainer). Nur ein Beispiel: Da macht Arwen Rühl (jetzt Arwen Gorb) in einem Spiel der Europa League 12 Tore und und muss in den nächsten Spielen spätestens beim 2. Fehler wieder auf die Bank. Dass es anders geht, zeigt Blomberg - mit sehr gutem Erfolg.

Für das Final Four der wJB scheint sich hier niemand zu interessieren. Dabei waren das tolle Spiele mit einem überraschenden und dabei überragenden Siegerteam. Unter Berücksichtigung des altersentsprechenden Niveauunterschieds fand ich die Spiele besser als im Final Four der wJA. Das wächst viel Gutes nach - auf allen Positionen, was auch für die Nationalmannschaft 2030 Hoffnung macht.

Die Spiele sind nachzuschauen auf sportdeutschland.tv - übrigens mit sehr kompetenten Kommentaren, von denen sich manche Bundesligisten eine Scheibe abschneiden können.

Die "Kooperationspartner-Geschichte" halte ich auch für ein wenig übertrieben.

Ja, es ist die Frage, was diese Kooperationen tatsächlich bringen. Dabei ist Buxte - Buchholz meines Erachtens die einzige Kooperation, die überhaupt für beide eingermaßen funktioniert. Was haben z. B. Metzingen, Leverkusen oder dem THC solche Kooperationen tatsächlich gebracht? Wo konnte auf dieser Basis eine Spielerin einen Stammplatz im Erstligateam ergattern? Da fällt mir auf Anhieb nur K. Pandza ein - aber die hätte das auch ohne Zweitspielrecht geschafft. Aktuelle Negativbeispiele vom THC: Schlegel hat sich weder in Zwickau noch in Kirchhof wie erwartet entwickelt und geht zu FAG. Bessert bleibt jetzt fest in Leipzig. Aus Zwickau ist (außer Ausleihe Schlegel) überhaupt keine Spielerin zum THC zurückgekommen. Und von der Kooperation mit Halle-Neustadt hatten bisher beide Vereine nur wenig: Lang, Mazzucco und Lopes gaben wechselseitig nur kurze Gastspiele. Allein Redder scheint sich in Halle langsam zu etablieren. Das ist alles etwas wenig. Zu einer echten Kooperation gehört meiner Meinung nach nicht nur eine Ausleihe bzw. ein Transfer von Spielerinnen, sondern auch eine strategische Abstimmung. Aber die kann ich nirgendwo erkennen.

Es passiert vielleicht sogar zu oft, dass deutsche Vereine ausländische Talente verpflichten, und zugleich wechseln deutsche Mädeln in die zweite oder dritte Liga.

Ja, gerade beim THC erleben wir das immer wieder. Allein nach dieser Saison gehen u. a. 2 talentierte Kreisläuferinnen weg (Ich rede nicht von Schmelzer!), dafür kommt Meyer aus Dänemark. Und statt eine der guten jungen RA aus der 2. Liga zu holen (z. B. Ronge, die zu Bayer geht), kommt Zachova aus Most. Natürlich sehe ich Müllers Erfolgsdruck, aber es ist auch mangelndes Vertrauen in den Nachwuchs. Mit diesem Thema gehen andere Vereine (z. B. Blomberg, Buxte, Oldenburg) ganz anders um - und sind damit erfolgreich!

Zitat

Ich denke der BSV kann in der neuen Saison sicherlich einige Teams ärgern. Werden sicherlich eine deutlich bessere Rolle spielen als Ketsch oder Mainz.

Zu wünschen wäre es für eine ausgeglichenere regionale Verteilung der Liga. Doch hinsichtlich des Klassenerhalts bin ich eher skeptisch. Trotz der bekannten Zugänge halte ich das Team bisher nur für bedingt bundesligatauglich. Ansonsten müsste mindestens noch etwas für den Rückraum kommen.