Wan hat eine deutsche Frauenmannschaft zuletzt bei einer EM/WM gegen Russland gewonnen?
Beiträge von Löwenherz
-
-
Halten wir uns an Fakten oder "hätte ..."? D ist so oft "ganz knapp" ausgeschieden, nun sind sie ganz knapp im HF. Das ist mehr, als zu erwarten war!
-
Nebenbei ist das ganze Bum-Bum auch ziemlich riskant. Alleine in den 5 min, in denen die Ungarn mal ernst machten, da lag Kühne zweimal auf dem Boden. Das zweite Mal kostete ein Tor und sie ging angeschlagen auf den Bank.
Es gab sogar beide Male ein Gegentor. Aber es geht doch gar nicht um "Bum-Bum" "oder ... ?" Die Frage ist: Was spielt man mit dem vorhandenen Kader, um erfolgreich zu sein? Für mich ist sie von unserer "grünen" Truppe bisher gar nicht so schlecht beantwortet worden. Das Hauptdefzit liegt auf Außen. Dorthin gingen in Spiel gegen Ungarn ganze 2 Bälle (die beide unbrauchbar waren).
-
Die deutsche Mannschaft wirkte in vielen Phasen einfach zu unreif für ein solches Turnier und hat in Abwehr wie in Angriff zu viele dumme Fehler gemacht. Die Rumäninnen (deren Spielkonzept im Wesentlichen aus wildem Anrennen bestend) waren deutlich cleverer. Smits hat es richtig analysiert: Die Mannschaft war am Anfang einfach nicht on fire und hat den deutlichen Rückstand aus den ersten Minuten trotz großen Einsatzes nie vollständig aufholen können. Doch Smits hat den Fehler gemacht, die 6-0-Abwehr zu früh zu öffnen: Deutschland war (wiedermal) auf 2 ran und meines Erachtens schien das Momentum langsam umzuschlagen. Da wäre Geduld erforderlich gewesen, es war noch genug Zeit. So haben die Rumäninnen die Einladung der offenen Abwehr dankend angenommen und das Spiel sicher nach Hause gebracht.
Für das Spiel gegen Frankreich habe ich kein gutes Gefühl ... -
Das Spitzenspiel hatte nicht durchgängig Spitzenniveau. Schweden - Frankreich fand ich z . B. wesentlich besser. Bin gespannt. was dieser Wettbewerb noch bringen wird. Bin nicht so überzeugt wie der Kommentator (der wieder viel Unsinn erzählt hat), dass NOR - NED auch das Endspiel sein wird.
-
Kondo mach von LA heute 7/8 gegen Korea. THC-Neuzugang Tanabe auf der Bank.
.. was ich nicht ganz verstanden habe, denn Tanabe hat gegen Montenegro 4/4 gemacht und auch in der Abwehr gut gestanden. Nicht überzeugt in allen 3 Spielen hat mich bisher Sasaki. Was mag sich Fuhr dabei gedacht haben?
-
Eigentlich gibt es bei beiden die gleichen Streams. Unabhängig davon, wo's im TV läuft.
Hier ist das Spiel:
Danke für den Tipp! Bin auf der Suche nach solchen Links nicht besonders pfiffig und deshalb für eine solche Hilfe sehr dankbar. Habe mir das Spiel vor allem angesehen wegen der beiden japanischen Zugänge in die Bundesliga. Der erste Eindruck war nicht gerade überzeugend (ist natürlich auch nicht einfach gegen die Niederlande). Sasaki recht unauffällig und ohne nennenswerten Effekt für ihre Mannschaft. Tanabe mit 3/6 und einer unnötigen Zeitstrafe - auch nicht gerade erste Sahne. Beide zwar in der Startaufstellung, aber bald ausgewechselt. Ich hoffe, wir bekommen von beiden noch mehr zu sehen.
-
Hat jemand eine Ahnung, ob die auf ARD gelaufenen Frauenspiele im relive noch irgendwo zu sehen sind (z. B. war NED - JPN zunächst da, ist aber jetzt weg). Bei ZDF sinf die dort übertragenen Spiele hingegen noch gut zu finden.
-
THC mit Bensheim, Leverkusen (auswärts), Metzingen, Blomberg (auswärts) und Bietigheim als Auftakt. Da bleibt keine Zeit zum Einspielen.
Das ist auf jeden Fall ein Hammer-Start! Gegen die erstgenannten 4 Manschaften gab es in der Liga zuletzt je 1 Sieg und 1 Niederlage (gegen Metzingen mit Pokal und Blomberg mit EL sogar 2 Niederlagen). Deshalb wird es eine wichtige Positionsbestimmung sein, wie der THC aus dieser Situation herauskommt. Das Spiel gegen BBM wir auf jeden Fall verlegt werden, da an diesem Wochenende die 2. Runde der EL ansteht. interessant ist auch der letzte Spieltag am 21.05.: Mit THC - BVB kann es dort um Platz 2/3 gehen, während alle Mitbewerber um diese Plätze (außer Metzingen) an diesem Tage scheinbar wesentlich leichtere Aufgaben habn. -
Lisa Fuchs hat sich das Kreuzband gerissen, war wohl doch etwas viel Belastung
Das ist sehr schade! Mir scheint, dass schwere Verletzungen bei jungen Spielerinnen in den letzten Jahren zugenommen haben. Überlastung? Falsches Training? oder ...?
-
Ich hatte auf die Ergebnisse des Turniers geschaut:
Zitat
Deutschland: Sarah Hübner, Marie Weiss - Lotta Röpcke (2), Nieke Kühne (6/2), Pia Terfloth (2), Paula Trawczynski, Magdalena Probst (1), Merja Wohlfeil, Maja Schönefeld (1), Matilda Ehlert, Gianina Bianco (2), Lieselotte Heinrich, Leoni Baßiner, Merle Albers (1), Viola Leuchter (7/4).Ehlert, Bianco und Probst saßen in der Rückrunde öfters auf der Bank in Bietigheim.
Mit Kühne (RL) (starkes B-Final4-Finale), Röpcke (RM) und Leuchter (RR) (jede Menge Fahrkarten A-Jugend-Final4-Finale) sollte man einen brauchbaren Rückraum haben. Kühne/Leuchter sicherlich auch nicht zu klein.
Hat jemand eine Ahnung, warum sämtliche Mädels von Blomberg (Krüger, Ruwe, Nöchel, früher stand auch Kryezlu auf der Liste) aus dem ursprünglichen Angebot aussortiert wurden (stehen auch nicht mehr im erweiterten Kader auf der DHB-Seite, was mich besonders bei Leni Ruwe wundert). Außerdem fehlt jetzt Fuchs (HC Erlangen), die mir beim B-Jugend-Final-Four sehr gut gefallen hat.
-
Dazu 3 dabei, die bei Bietigeheim auf der Bank saßen.
Wen meinst Du? Ist doch überhaupt niemand aus Bietigheim dabei!
-
Interessanter ist was die U17 ab 5.8. hinbekommt:
Zumal es dort einen völlig anderen Arbeitstil zu geben scheint als beider U19, z. B.: "In Vierergruppen analysierte die Mannschaft die erste Begegnung,
überlegte sich taktische Kniffe, festigte diese im Training vor dem Spiel und rief sie später prima ab." (301 Moved Permanently) - niederländische Arbeitsweise eben.Wie hier 301 Moved Permanently anklingt, wird es in der U19 nun wohl doch längerfristig bei der "Ex-Blomberg-Gang" (Fuhr, Klaunig, Richter) bleiben. Aber es gibt eben auch Spielerinnen - nicht nur im Nachwuchsbereich -, denen eine straffe Führung mit klaren Vorgaben lieber ist als (zu) viel Eigenverantwortung.
-
Wie gesagt: Wir werden sehen, was wird. Ich spreche nicht von einer Medaille. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Natürlich muss sich in der Ausbildung und in den Strukturen etwas ändern, wenn man längerfristig ganz vorn mitspielen will. Da sind wir völlig einer Meinung. -
Alles richtig, was Du schreibst, aber bei Deutschland ist eben nicht nur 1 Spielerin, sondern das ganze Rückgrat durch die Verletzungen weggebrochen - darunter auch - am Tag vor der Abreise - die Abwehrchefin. Doch letztlich ist das alles Spekulation. Wir werden im nächsten Jahr sehen, was die Mannschaft in einer besseren Zusammensetzung und (hoffentlich!) mit einem geeigneteren Trainer leisten kann.
-
Mit etwas Abstand zum Turnier will ich versuchen, ein paar
Gedanken zusammenzufassen (auch wenn es dabei zu einigen Wiederholungen kommt).1. Das Niveau des Kaders war recht limitiert. Platz 8 (welcher
natürlich nur Mittelmaß ist, wenn die man die Turnierteilnehmer und nicht den
Kosovo als Maßstab nimmt) entspricht diesem Niveau und muss sogar als glücklich
bezeichnet werden, denn in keiner anderen Vorrundengruppe hätten es die Mädels
in die Hauptrunde geschafft. Die Defizite zeigten sich sowohl in der Abwehr als
auch im Angriff. Und die Leistungen der meisten Spielerinnen waren zudem recht
wechselhaft.Die Abwehr hat nicht gut verschoben, im 1 gegen 1 nicht
ordentlich zugepackt und wurde deshalb zu oft ausgetanzt. Auch gegen den
gegnerischen Rückraum stimmte das Timing oft nicht. Beide Torfrauen sahen meist
nicht gut aus, was jedoch auch am Abwehrverhalten ihrer Vorderleute lag. Krüger
mit einigen spektakulären Paraden, doch insgesamt war das zu wenig. Keller
blieb in den meisten Spielen deutlich unter ihrem Niveau.Das Angriffsspiel war meist zu langsam und zu ideenlos, um
die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. Das begann bereits von hinten
heraus, erfolgversprechende Gegenstöße waren eine Seltenheit. Statt kreativem,
geduldigem Kombinationsspiel dominierten meist Einzelaktionen, bei denen sich
die Mädels zu häufig festliefen oder Würfe aus schlechten Positionen nahmen,
die leichte Beute der Torfrauen wurden. Zu viel ballte sich in der Mitte
zusammen, die Außen (auch wenn deren Quote wiederum nicht überragend war)
wurden kaum eingebunden, worauf sich jede Abwehr schnell eingestellt hatte und
das Zentrum erfolgreich dichtmachte. Hinzu kamen zu oft wenig
erfolgversprechende Anspiele auf gut zugestellte Kreisläuferinnen.Es gibt also nicht eine, sondern viele Ursachen für das
unbefriedigende Abschneiden, die in ihrer Gesamtheit unseren Mädels bei allen 5
Niederlagen keine Chance ließen. Der Gerechtigkeit halber muss jedoch nochmals
daran erinnert werden, dass mit Gorb, Lakenmacher, Cormann und Rott mindestens
4 sehr wichtige Spielerinnen gefehlt haben. Man stelle sich allein mal Schweden
ohne Axner, Frankreich ohne Grandveau oder Rumänien ohne Gogirla vor! Ob die
Mannschaft mit diesen Spielerinnen besser aussieht, kann sie (hoffentlich!) im
nächsten Jahr bei der WM zeigen.2. Man kann keine Bilanz dieser Turnierteilnahme ziehen, ohne
den Trainer zu erwähnen. Fuhr ist gewiss einer der besten Bundesligatrainer
(und hat auch in Blomberg gezeigt, dass er mit jungen Spielerinnen erfolgreich arbeiten
kann), hat aber meines Erachtens die Prüfung als Nachwuchs-Nationaltrainer
nicht bestanden. Er war der große Diktator, der keine andere Meinung duldet (wie
Spielerinnen schon im Vorfeld im persönlichen Gespräch berichteten) und keine
positive emotionale Beziehung zur Mannschaft aufgebaut hat. Seine Betreuung der
Mädels im Spiel hatte auch ihre Eigenheiten: Bei keiner Mannschaft, die ich im
Turnier gesehen habe, waren die Ansprachen in den Auszeiten so kurz (was
zunächst nicht unbedingt schlecht sein muss), meist nur um die 30 Sekunden und
wirkten am Bildschirm (auch wenn man die Worte nicht gehört hat) wie unwirsches
Abkanzeln und zurückschicken. An den Mienen der Mädels war beim besten Willen
nicht zu erkennen, dass er sie in der Auszeit wieder etwas aufgebaut hatte. Und
im Unterschied zu anderen Trainern, die viel mit den Mädels auf der Bank
sprachen, war bei Fuhr davon kaum etwas zu sehen.Viele seiner Entscheidungen zu Aufstellung und Spielgestaltung waren schwer zu verstehen. Dazu nur ein paar Beispiele: Im
Unterschied zu fast allen anderen Teilnehmern hat Fuhr kaum Abwehr-Angriff-Wechsel
vorgenommen, obwohl einige Spielerinnen enorme Defizite im Abwehrverhalten
zeigten (vor allem Hampel und Conze). Außerdem hätte das die Kräfte der
betreffenden Mädels für den Angriff geschont. Gegen eine defensive 6-0-Abwehr (z.
B. Kroatien) mit 2 Kreisläuferinnen zu spielen, wodurch die Räume noch enger
werden – auf diese Idee muss man erstmal kommen. Und überhaupt wirkte die ganze
Wechselei wenig durchdacht bis chaotisch. Ein letztes Beispiel: Gegen Kroatien
wurde Gündel (die insgesamt kein gutes Turnier gespielt hat, wie schon
geschrieben), nach ca. 10. Min ausgewechselt, obwohl sie bis dahin eine
Trefferquote von 1/1 und 2 Siebenmeter herausgeholt hatte (Fehler haben auch
andere gemacht!). Engel hingegen durfte mit einer Trefferquote von 0/5 bis in
die 2. Halbzeit hinein spielen und wurde viel zu spät von Hertha ersetzt.Bleibt zu hoffen, dass Fuhrs Engagement wirklich nur vorübergehend war/ist und ein(e) Trainer(in) kommt, der/die auf diese Rolle wirklich
passt und diese auch mit Herzblut ausfüllt. -
Warum hackt ihr jedes Jahr auf den jeweiligen Auswahltrainern rum?
Darum geht es nicht. Und mit Corona hatten alle mehr oder weniger zu tun (gewisse Ausnahmen Ungarn, wo die Akademie in der 1. Liga gespielt hat und Schweden mit geringen coronabedingten Einschränkungen - diese Vorteile zeigen sich in den Leistungen bei dieser EM!).
Warum ist es so schwer, gute Nachwuchsauswahltrainer*innen im Frauenbereich zu finden? Ich meine, dass dieser Job und damit das gesamte System der Arbeit mit den weiblichen Auswahlmannschaften beim DHB einfach einen zu geringen Stellenwert hat. Es liegt nicht nur an Corona, dass die Mädels viel zu wenige Möglichkeiten haben, sich einzuspielen und miteinander zu wachsen, sondern das war schon immer so. Da überlegt man/frau sicher sehr gut, sich unter diesen wenig erfolgversprechenden Bedinungen einen solchen Trainerjob ans Bein zu binden. -
An sowas dachte ich auch. Fuhr kann nichts für das mangelnde Talent. Aber für das Auftreten schon. Am Schluss passt aber Gruppensieger und Top 8 ... und es wird weitergemacht.
Wenn ich mich recht entsinne, war bei Fuhrs Amtsübernahme die Rede davon, dass er diesen Job nur vorübergehend und nicht dauerhaft machen will. Warten wir es ab. Manche "Zwischenlösungen" bleiben ewig erhalten ...
-
Ohne, dass er bspw. die nachnominierte Rassau mal brachte. Warum nahm er die mit?
Sie hat übrigens gestern ein paar Minuten gespielt, aber auch nix auf die Reihe bekommen und war dann schnell wieder runter.Wenn man schon einen Bundesliga-Coach braucht, dann wäre es sinnvoller einen zu nehmen, der in der Liga auch auf junge Spieler setzt/setzen muss.
Da hast Du wohl recht. Dabei könnte man z. B. an Leun oder Birkner denken.
-
Fuhr hat kein Konzept. Es wirkt als hätte er sich nie Gedanken gemacht und probiert jetzt schon 7 Spiele aus. Höhepunkt war eher, dass er Seidel (RL), Winterberg (RM) und Engel (RR) am Schluss spielen ließ.
Ja, absolut unklar, was das sollte. Seidel hat wenigstens etwas Tempo ins Spiel gebracht, während die anderen Rückraumspielerinnen (nicht erst in diesem Spiel - warum lässt Fuhr das durchgehen?) meist erstmal tippten, bevor sie den Ball weiter spielten oder zu werfen versuchten und somit das Spiel immer wieder langsam machten, was die Abwehr natürlich nicht in Bewegung brachte. Neben Hampel ist auch Gündel für mich eine Enttäuschung, Dass sie werfen kann, hatte sie ein paarmal im Vorbereitungsturnier gezeigt. Aber hier liefert sie außer ein paar Kreisanspielen nur Fehler ab. Fuhr sollte sie nur in der Abwehr einsetzen, das macht sie recht ordentlich.