Beiträge von Löwenherz

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-36-44992.html

Wiebke Meyer vom HCL zu den Luchsen. Bei den ganzen Personalmeldungen zu Rosengarten der letzten Wochen fragt man sich aber schon ein wenig, ob das jetzt noch eine zweigleisige Planung ist oder ob man da jetzt am künftigen Zweitliga-Kader bastelt.

Ja, sie braucht eine Veränderung. In Leipzig hat sie sich nicht so entwickelt, wie ich es von ihr erwartet hatte. Vielleicht tut ihr einen neuer Impuls unter einem anderen Trainer gut.

Seit dem Aufstieg in die 1. Liga habe ich - live oder per stream - fast alle erreichbaren Pflichtspiele des THC gesehen. Es gab neben vielen schönen Erfolgen auch schlimme (und höhere) Niederlagen. Aber das heutige Spiel war für mich der gefühlte Tiefpunkt. Die Mannschaft war mit dem Kopf überhaupt nicht auf der Platte und Müller scheint sie nicht mehr zu erreichen. So darf sich eine Bundesligamannschaft nicht präsentieren - und schon gar nicht der THC, der mit dieser Leistung wohl auch gegen jede andere Mannschaft der Liga verloren hätte. Wo ist das von Müller gerühmte "THC-Gen" geblieben? Die heutige Leistung ist einfach unfassbar!

Groener wird kritisiert, wenn er wechselt, und wenn er nicht wechselt ebenfalls ...

Meine Meinung: Keine Spielerin kann in 2 solchen Spielen in so kurzer Zeit 2x60 min. mit voller Kraft durchspielen, ohne irgendwann platt zu werden. Deshalb hätte Groener in Krefeld kräftig durchwechseln sollen, als klar war, dass das Spiel verloren ist - schließlich ist es egal, ob das mit 6 oder mit 10 Toren weggeht. Im Unterschied zu den Niederlanden hat er das nicht gemacht und u. a. dafür im 2. Spiel die Quittung bekommen. Die letzten 11 min. haben das klar gezeigt - die 4-Tore-Führung müssen die Mädels eigentlich locker nach Hause bringen. Aber wenn der Akku leer ist, verliert man eben die Crunchtime auch mal mit 5 Toren.

Der Unterschied: Wenn es nicht läuft, bringen die Niederlande eine Abbingh von der Bank, die die entscheidenden Tore macht. Wen kann Deutschland in einer solchen Situation bringen, wenn der erste Sechser platt ist? Einen Versuch wäre es zumindest wert gewesen, Bölk und Grijseels vorübergehend zu entlasten, wie dies in der 1. Halbzeit gar nicht so schlecht funktioniert hat. Warum in der Schlussphase unsere beste Abwehrspielerin in der Abwehr auf der Bank bleibt ist mir ein Rätsel.

Auch wenn der Ausgang knapp war, hat auch dieses Spiel (gegen diesmal schwache Niederländerinnen) gezeigt, dass wir nicht zur Weltspitze gehören und auch keinen Schritt in diese Richtung gemacht haben.

Die rechte Seite hat ganze 3 Feldtore beigesteuert, die linke Seite immerhin 12 (die Hälfte davon Bölk). Maidhof und Stolle waren Totalausfälle. Bei beiden sehe ich keine Entwicklung. Bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Jahren auf dieser Position bald etwas nachkommt. Da gibt es zwar einige Hoffnungsträgerinnen, es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis diese NM-Niveau erreicht haben.

Die WM war wohl eher kein Ausrutscher.

Wo war bei Eckerle der Ausrutscher? Sie ist in der Liga Mittelmaß und war es auch bei der WM. Was hast Du gemeint?

Filter: Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Sie ist jetzt in der starken dänischen Liga angekommen, kann in Kopenhagen (mit hoffentlich viel Spielzeit) weiter reifen und sich für größere Aufgaben ins Blickfeld bringen. Das ist doch besser, als bei einem CL/EL-Club auf der Bank zu sitzen und zu stagnieren.

Herbert hat sich sehr um mich bemüht und der Verein hat alles möglich gemacht, dass ich in der kommenden Saison für den THC auflaufe

"Die beste Linksaußen Deutschlands": THC sichert sich "Aufsteigerin des Jahres" Johanna Stockschläder (handball-world.news)

Ich habe gehofft, dass sie sich für den THC entscheidet. Neben dem Geld (das natürlich stimmen muss) kann für eine Spielerin schon eine Rolle spielen, dass ein Trainer zeigt, dass er sie unbedingt haben will - gerade wenn sie mit ihrer Rolle in den letzten beiden Clubs nicht so zufrieden war. Und diese Gabe hat Müller zweifellos, die wohl auch ein Grund dafür ist, dass er immer wieder Spielerinnen an Land ziehen kann, die woanders evtl. mehr verdienen würden. Außerdem sehen die Mädels natürlich, dass ein Engagement beim THC ein gutes Sprungbrett für eine internationale Karriere ist, wie sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt hat - von Snelder über Gros und Giegerich bis zu Jerabkova, um nur einige zu nennen. Bisher habe ich nix davon gehört, dass Braun gehen wird. Schmidt-Robben wird sicherlich nicht bleiben (hatte ja eigentlich schon aufgehört) und ob Tanabe ihren Vertrag bis 2023 als Backup für Stockschläder wirklich erfüllen wird, bleibt abzuwarten.

Anstatt sich darüber zu streiten, wer wem warum welche Weingummis wegisst, sollten die Dortmunder Kommentatoren lieber zu Spielbeginn die Aufstellungen und danach die Wechsel benennen (was nur selten und fast ausnahmslos beim BVB geschah). Wenn ich mich recht erinnere, wurden im gesamten Spiel bei Blomberg überhaupt nur 3 oder 4 Spielerinnen namentlich erwähnt; das grenzt für mich schon an Unsportlichkeit. Ansonsten gab es in endloser Wiederholung immer wieder die gleichen Floskeln und in den ersten 15 min. der 2. Halbzeit wurde fast nur über das Thema "Halle" geredet, anstatt das Spiel zu kommentieren. Einfach nervig! Das ist doch nicht der Grund, weshalb ich mir den Stream anschaue und anhöre; es vermiest nur die Freude am Spiel!

Hatte gehofft, Löwenherz schreibt was zum THC Spiel. Ich hab das Spiel geschaut und fand, dass man dem VfL die lange Wettkampfspause zunächst kaum angemerkt hat. Im Verlauf der zweiten Halbzeit häuften sich dann allerdings doch die einfachen Fehler. Beispielhaft eine vorentscheidende Szene in der 51. Minute: Jongenelen setzt sich gut durch, scheitert aber zweimal hintereinander freistehend an Latte / Pfosten. Sie bleibt kurz liegen und und vorne erzielt Meyer von der Jongenelen Abwehrposition das einfache 23:19. Statt 22:20 war das dann die erste vier Tore Führung für den THC in der 2. Halbzeit. Ohne die Spielpause wäre sicher mehr drin gewesen für den VfL.

Beim THC ist auffällig, dass Königstransfer Tsakalou in den letzten Spielen nur wenig Einsatzzeit hatte. Ist sie angeschlagen oder ist das etwa schon die Folge eines intern verkündeten Abschieds?

Ja, was sollte ich zu diesem Spiel schreiben? Es war doch klar zu sehen, wo der Hase im Pfeffer lag, und die Trainer haben es im anschließenden Gespräch treffend analysiert.

Oldenburg hat sehr gut gegengehalten, aber in der entscheidenen Phase das Spiels ein paar Fehler zu viel gemacht.

Der THC hat in der Abwehr ordentlich gestanden (wobei man natürlich die limitierten Möglichkeiten des VFL im Angriff sehen muss), allerdings gab es bei Durchbrüchen (v. a. Carstensens) Probleme; zudem einige Blackouts (wie kurz vor der Pause), bei denen ich dachte, jetzt beißt Müller vor Wut in die Bande. Kuske, deren Talent ich schon seit der Jugend bewundert habe, macht für ihr Alter schon einen richtig guten Job (mit den alterstypischen Schwankungen) und kann mal eine Große ihres Fachs werden. Es scheint ihr gut zu tun, dass sie die Verantwortung nicht mehr allein tragen muss, sondern mit Schjött eine 2. Torfrau an ihrer Seite hat (die immerhin gegen den VFL 50% der Bälle und dabei 2 Siebenmeter gehalten hat). Das macht sie offenbar sicherer. Die Angriffsleistung des THC hat in den meisten Spielen dieser Saison überhaupt nicht dem Potential der Spielerinnen entsprochen, auch diesmal nicht. Zum Glück gab es meist ein oder zwei Mädels, die das Spiel an sich gerissen haben (wie zuletzt Iskit und Reichardt). Einige Spielerinnen sind offenbar schwer aus Corona herausgekommen. Bei Tsakalou (offenbar hatte sie auch eine Verletzung, da sie in einem Spiel nur Abwehr spielte, was eigentlich gar nicht so ihr Ding ist) und Kündig läuft es überhaupt noch nicht wieder und auch Rode spielt noch sehr wechselhaft. Zum Glück ist Meyer die Beständigkeit in Person - in der Abwehr wie im Angriff; ihre Verpflichtung war ein Volltreffer! Ich bin gespannt, wie lange sie dieses gewaltige Pensum durchalten kann. Die Verletzung von Huber hat gezeigt, wie problematisch es war, Huhnstock gehen zu lassen (die in Wildungen einen richtig guten Job macht und sich sogar gegen Nationalspierin Ingenpass durchsetzt), aber wahrscheinlich reichte das Geld nicht für eine dritte Kreisläuferin. Über Iskit freue ich mich sehr, die endlich beginnt, ihr großes Potential auszuschöpfen - was in ihrer Zeit beim THC bisher nur selten einigermaßen gelang. Offenbar merkt sie, dass sie (endlich!) Müllers Vertauen hat, und das lässt sie aufblühen.

Vielleicht wäre auch eine kritische Reflexion gegen über sich selbst nicht schlecht. Denn beim letzten Bundesliga Heimspiel sah man bei Sportdeutschland, wie er tobte.

Fuhr - sich kritisch reflektieren? Guter Witz! Habe selten so gelacht!

In Blomberg hat Fuhr viele Mädels gut weiterentwickelt - das ist unbestreitbar. Aber es war auch der Drehtürverein der Liga. Es sieht so aus, als wird das in Dortmund genauso. Woran liegt das wohl?

Der THC hat wiedermal ein Spiel knapp verloren , weil man keine Abwehr hatte oder nicht verteidigen wollte... und es am Ende dann wohl ein glücklicher Sieg auch für Bensheim war...

Nein, das war ein völlig verdienter Sieg für Bensheim! Mit einer solch katastrophalen Abwehrleistung ist so ein Spiel kaum zu gewinnen. Das erinnerte an die schlechtesten Spiele der THC in der letzten Saison. Natürlich ist das Fehlen von Abwehrchefin Huber ein arges Handicap, aber so darf man sich nicht präsentieren: Kaum ein Stop-Foul, kaum einen Zweikampf gewonnen, oft gar nicht erst in den Zweikampf hineingekommen. Der Angriff sprühte auch nicht gerade vor Ideen und hat - wiedermal - schlecht geworfen. Tsakalou nur in der Abwehr (die ja nicht gerade ihre Stärke ist), sie scheint ein Problem zu haben. Ihre Tore haben natürlich gefehlt.

In beiden Spielen war es heute überraschend eng, in Dortmund wurde es erst in den letzten Minuten etwas deutlicher. Angesichts der schwierigen Situation der Mannschaft hat der THC meines Erachtens überraschend gut mitgehalten und hätte bei ein paar Fehlern weniger gegen einen schwachen BVB durchaus etwas mitnehmen können. Vor allem die Abwehr stand lange Zeit gut und konnte den Ausfall von Huber weitgehend überspielen. Am Ende fehlte dem coronageplagten Team sichtlich die Kraft - vorn wie hinten. Rode war gegen ihren Ex-Club hochmotiviert - so gut habe ich sie seit Jahren nicht gesehen. Auch von ihrer immer wieder behaupteten Abwehrschwäche war heute nix zu sehen. In dieser Form kann sie dem THC auf der Schwachstelle RR wirklich helfen.

Müller hat sich beklagt, dass die Spielleitende Stelle den THC in dieser angespannten Situation zu drei Auswärtsspielen binnen einer Woche verdonnert und Verlegungswünsche abgelehnt hat. Mal schauen, wie weit die Kraft beim Spiel in Bensheim noch (oder wieder) reicht.

Ich hoffe der Link geht hier im Forum in Ordnung

wos.nl/nieuws/artikel/rinka-duijndam-stopt-tijdelijk-met-handbal

Da war heute Nachmittag auch der Post komplett zu sehen.

Sie hat einen völligen Burnout und ihre Kernaussage lautet: "Meine Gesundheit hat Vorrang und das bedeutet vorerst, dass ich für eine Weile nicht auf dem Handballplatz anzutreffen bin."

ich fand auch in beiden spielen die schieri-leistungen gut, kleine fehler gibts immer,

aber grad im letzten spiel konnten 3-4 zeitlupen aufzeigen, dass die schieris richtig lagen.

Sehe ich etwas anders. Meines Erachtens ist Schweden bei den Schieri-Entscheidungen etwas schlechter weggekommen. Gerade z. B. beim letzten Angriff der Franzosen: Mem geht voll mit der Schulter voran in den Block und bekommt kein Stürmerfoul, kann den Ball ablegen - und wenn nicht Palicka gehalten hätte, wäre es Verlängerung gewesen. Auch bei den Zeitstrafen ist Frankreich meiner Meinung nach zu gut weggekommen. Da wären einige fällig gewesen (Trikot ziehen, Spieler abräumen ...). Auch aus diesen Gründen ist es mir sympathisch, dass es Schweden geschafft hat, obwohl ich weder für noch gegen eine der beiden Mannschaften irgendwelche Zu- oder Abneigungen habe.

Blazek und Khouildi verlassen Handball-Bundesligisten Thüringer HC (schon Ende Januar, nicht erst zum Ende der Saison)

+Irma Schjött als Sofortzugang (ab 5. Februar).

Da wird es Kuske in Waiblingen und Dortmund im Tor allein richten müssen. Duijndam nach heutiger Aussage von Müller aus persönlichen Gründen noch in den Niederlanden und der Zeitpunkt ihrer Rückkehr (vielleicht nie?) ist völlig ungewiss. Kuske ist zumindest einsatzfähig, hat am letzten Wochenende in der II. Mannschaft gegen Rostock gespielt. Eine A-Jugendliche (in Neckarsulm war es Carmen Berndt, Jahrgang 2004, aber gegen Rostock war Bettina Woike, Jahrgang 2003, im Aufgebot) wird nur für den Verletzungsfall mitgenommen. Alles andere als eine optimale Situation!

Aber natürlich hinterlässt sie jetzt nicht wirklich einen positiven Eindruck. Wenn ich für 2 Jahre bei einem Verein unterschreibe, und nach einem halben Jahr schon wieder die Schnauze voll habe, muss ich mich hinterfragen. Eine gute Bewerbung war das zumindest nicht von ihr.

Nun brecht doch nicht den Stab über einer Spielerin, die mal eine falsche Entscheidung getroffen hat und dies auch offen bekundet! Ich glaube, sie wollte vor allem weg von Fuhr und hat sicher auch den Bekundungen von SUN geglaubt, ernsthaft das internationale Geschäft anstreben zu wollen. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass sie gerade zu jenem Zeitpunkt ihren Abschied anstrebt, an dem bekannt wurde, dass andere wichtige Spielerinnen weggehen und damit auch die Aussichten für die nächste Saison nicht rosig sind. Außerdem sind vorzeitige Vertragsauflösungen im Handball - leider - schon fast normal geworden (hat sich z. B. jemand über Birlehm aufgeregt?), während es so etwas früher kaum gegeben hat. Deshalb glaube ich nicht, dass dieser Schritt ihrem Image nennenswert schaden wird. Sie ist ja nun keine Spielerin, die jedes jahr den Verein gewechselt hat. Mein Fazit: Lieber rasch einen Fehler einsehen und Konsequenzen ziehen (hoffentlich die richtigen!) als zu lange am falschen Ort ausharren.