Beiträge von Löwenherz

Generell bin ich bei Dir, kann aber nicht erkennen, welche jungen Spielerinnen Gaugisch bei BBM nennenswert entwickelt hat. Bin gespannt, ob er dazu als Bundestrainer einen Beitrag leisten kann - auch angesichts der beschränkten Möglichkeiten, die er in dieser Funktion hat. Ich plädiere immer wieder für eine parallele B-Nationalmannschaft (die es schon mal kurzzeitig gab), in der Nachwuchsspielerinnen, die noch keine A-Reife haben, an internationale Aufgaben herangeführt werden können. Die Lücke zwischen der U20 und der A-Nationalmannschaft ist für die meisten talentierten Mädels einfach zu groß. Da wäre ein Zwischenschritt sinnvoll, wird aber - abgesehen vom WOLLEN - vor allem am Geld scheitern.

Was ist nur aus dem THC geworden??? ;(

Nun sollte es auch dem Letzten klar geworden sein: Vom aktuellen Leistuingsniveau her gehört der THC irgendwo zwischen Zwickau und Halle in die untere Tabellenhälfte. Das Angriffsspiel hatte nur Zweitliganiveau. Nach dem 15 : 17 auf 45:03 brachte es der THC in der letzten Viertelstunde noch auf ganze 2 Tore und ließ sich 5 Stück einschenken. Außer Iskit und Reichert hatte keine Spielerin eine Quote von über 50%. Tsakalou, die dem THC noch in Zwickau den Arsch gerettet hat, war diesmal ein Totalausfall - kein Wunder bei 2 Spielen binnen 4 Tagen mit einem kaputten Knie. Auch Meyer und Jakubisova hat hat man angemerkt, dass sie binnen einer Woche dreimal durchspielen mussten. Aber dass kann alles ebenso wenig als Entschuldigung gelten wie die schwache Schiedrichterleistungen mit einigen - sagen wir mal - für den THC sehr unglücklichen Entscheidungen. So ideen- und energielos darf sich eine Mannschaft einfach nicht präsentieren. Klar ist damit auch, dass man sich über das Erreichen der internationalen Plätze nun keine Gedanken machen muss - vielleicht aber darüber, ob angesichts solcher Leistungen die eine oder andere Neuverpflichtung nicht doch noch abspringt.

das sage ich ja schon die ganze Zeit-das System Müller ist einfach auf gut Deutsch ausgelutscht-seine Spielzüge kennt die ganze Liga-sein Spielsystem ist absolut durchschaubar-sieht man ja dieses Jahr besonders gut wenn auch die Mannschaft nicht funktioniert. Warum mal nicht den Schritt zu einem neuem jungen Trainer/in wagen-schlechter kanns nicht werden.

Welches Spielsystem? Müller hat es (wenn man überhaupt von einem System reden konnte) in den letzten Jahren immer auf einzelne Spielerinnen zugeschnitten (Bölk, Jerabkova, Tsakalou) - und das ging letztlich in die Hose. Das geht mit der neuen Mannschaft nicht mehr, er muss sich also unbedingt etwas Neues einfallen lassen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Die Verpfllichtungen zeigen meines Erachtens vor allem, dass er die Abwehr weiter stärken und ausgehend davon mit Stockschläder und Hendrikse das Gegenstoßspiel wieder zu alter Stärke führen will (In dieser Saison gehört der THC im Gegenstoß zu den schwächsten Mannschaften der Liga, da war z. B. diese Woche sogar Zwickau deutlich besser.). Das finde ich erst einmal gut, wir werden sehen, ob es gelingt. Bei aller berechtigten Kritik an den Müllers: Ich glaube, man sollte sie nicht zu früh abschreiben!

Dann gibt es gegen Halle und Blomberg die nächsten Minuspunkte wenn man sich wie heute präsentiert und damit Tschüss Europa-ich habe den Eindruck das manche Pferde beim THC nur noch so hoch springen wie sie müssen-nur keine Verletzungen vor Vertragssende...da passt einfach nichts mehr-und es war auch kein Unterschied zum Wildungen Spiel-die Leistung des THC war die gleiche nur das Zwickau sich mehr reingekniet hat und nahe am Erfolg war...

Das sehe ich nicht ganz so. Das Angriffsspiel des THC lief in Wildungen schon deutlich flüssiger und auch die Abschlüsse waren meist konzentrierter als in Zwickau. 34 Tore musst Du in Wildungen erst mal erzielen (das haben dort in dieser Saison nur BBM und Metzingen geschafft), auch wenn sich die Abwehrleistung der Vipers in Grenzen hielt. Aber nur 24 Tore in Zwickau - das geht gar nicht! Dass insbesondere die ausscheidendenden Spielerinnnen nicht das volle Risiko gehen, um sich nicht zu verletzen, ist allerdings durchaus nachvollziehbar. Aber wahrscheinlich ist das nicht einmal das Hauptproblem des THC. Das Team scheint spielerisch einfach nicht genügend zu harmonieren. Zwischen Tsakalou und Iskit hat es heute enigermaßen funktioniert (wie auch die kompetente Co-Kommentatorin und Ex-THC-Spielerin Alex Uhlig richtig anmerkte), aber ansonsten war es meist ein Nebeneinanderherspielen, bei dem sich jede Spielerin ihre Chance selbst suchen musste - eine einfache (meist leicht durchschaubare) Kreuzung war da schon fast das Maximun der Kombinationen. Und die Außen hatte kaum jemand im Blick; vor allem nach links ging der Blick so gut wie nie - die LA hätten sich gut und gerne einen Stuhl mit auf das Feld nehmen können. Im Angriff des THC ist einfach kein System erkennbar, es ist ein wildes Gewusel ohne Tempo und Druck. Und natürlich fehlt eine echte Führungsspielerin auf RM, da hat Müller schon recht. Aber er hat eben auch keine eingekauft. Kündig war wohl als solche vorgesehen, hat sich aber in dieser Saison gerade in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt - worüber auch einige gute Spiele von ihr nicht hinwegtäuschen können. Bleibt zu hoffen, dass dies mit den neuen Verpflichtungen in der kommenden Saison besser wird.

vim Trend her scheinen sich Oldenburg und Leverkusen um den Relegationsplatz zu bewerben. Wildungen gewinnt hoch in Rosengarten. Zwickau nur mit -2 gegen THC.

Dafür. dass Tsakalou vor dem Karrierenede steht und nicht mehr trainiert, macht sie noch richtig viele Tore.

Wer hätte gedacht, dass der THC sogar bei Aufsteiger Zwickau um den Sieg bangen muss? Die Abwehr ging ja noch einigermaßen, aber der Angriff war wiedermal eine einzige Katastrophe - Ausnahme Tsakalou (8 Tore, 80%), wie alter Sack richtig schreibt (vermutlich wird sie vor jedem Spiel fit gespritzt, denn anders kann man mit einem Knorpelschaden im Knie wohl nicht so spielen). Alle anderen Rückraumspielerinnen des THC hatten Trefferquoten zwiechen 28% und 50% - viele unglaublich schlechte Würfe. Die Außen hatten diesmal 100%, wurden aber (4Tore) viel zu wenig ins Spiel gebracht, und über den Kreis ging gar nix - vor allem weil das Angrifsspiel wieder viel zu tranig und zu ideenlos war, um Löcher für den Kreis in die engagierte Zwickauer Abwehr zu reißen. Dazu kamen unsagbar schlechte Anspiele. Diese Auf und Ab beim THC (z. B. zwischen den Spielen in Wildungen und Zwickau) ist einfach unerklärlich. Da fragt man sich schon, wie und wo die nötigen Punkte für die EL-Quali geholt werden sollen ...

Ich spekuliere mal wild herum: Könnte es vielleicht sein, dass ein vor dem THC platziertes Team gar nicht vor hat EL zu spielen und deswegen die Chancen für den THC viel besser stehen als es formal ausschaut?

Kann ich mir kaum vorstellen. Wer könnte das sein? Wann hat es einen solchen Verzicht in der HBF zum letzten Mal gegeben? Habe da etwas irgendwie schwach in Erinnerung ... - kann aber auch ein Irrtum sein.

aber ob Sie sich den THC in der jetzigen Verfassung antun wird ist eher fraglich-und international will sie sich auch sicher spielen....es gäbe ja auch weiter im Süden noch Vereine die näher an ihrer Heimat sind.

Wenn das Argument der beruflichen Entwicklung ernst gemeint ist (und nicht nur vorgeschoben, z. B. um ihrem künftigen Verein eine Ablöse zu ersparen) - und das ist bei einer Frau, die in wenigen Tagen 29 wird durchaus anzunehmen - dann werden bei ihrer Clubwahl in erster Linie andere Gründe eine Rolle spielen als der aktuelle Tabellenplatz des Vereins. Dabei spricht - auch neben dem Kontakt zu Müller, der (schon aufgrund der Nationalmannschaft) nie abgerissen ist - einiges für den THC: Erstens ist der im medizinischen Bereich sehr gut vernetzt. Zweitens werden Physiotherapeutinnen gerade in Thüringen händeringend gesucht. Drittens könnte sie in dieser Mannschaft die absolute Führungspersönlichkeit werden. Viertens sieht der Kader des THC für die neue Saison ja nun so schlecht nicht aus. Und fünftens besteht immer noch die Möglichkeit, dass es zur Qualifikation für die EL reicht - auch wenn es das Restprogramm mächtig in sich hat und der Kader dünn und teilweise angeschlagen ist.

Um auch mal wieder einen, wenn auch kleinen Mannschaftsstamm längerfristig zu behalten. Ich denke das sowas mal ganz wichtig wäre um eine gewisse Konstanz in die Mannschaft zu bekommen. Überhaupt hätte ich mich gefreut wenn wenigstens eine von den drei Spielerinnen nochmal verlängert hätte und nicht immer nach Vertragsende wie nahezu alle letzten Verpflichtungen wieder weiter ziehen. Ich denke das macht auch viel mit den Fans. Die wünschen sich bestimmt auch wieder mal das ein paar Spielerinnen mal wieder länger wie 1 oder 2 Jahre aushalten und sich mit dem Verein dann wirklich voll identifizieren. Nur dann kann man das viel gewünschte THC-GEN voll raus kitzeln.

Naja ich hoffe das der Thc an des vergangene Spiel vom WE anknüpft und die Saison annehmlich zu Ende spielt.

Genau! Die Fans brauchen Identifikationsfiguren. Die sind beim THC immer weniger geworden. Jakubisova ist die letzte aus dieser aussterbenden Art. Frey hätte das Potential, wieder eine zu werden. Sie kam schon damals bei den Fans gut an.

Eine neue RM wurde schon verpflichtet. Aber eine zweite sehr spielgewande RM ist natürlich sehr gut. Wäre schon top wenn das klappen würde. Hoffe nur das beide ansatzweise gleiche Spielzeiten bekommen werden.

Eine RM reicht nicht, wenn man vorn mitspielen will. Das zeigt sich beim THC gerade in dieser Saison ganz deutlich. Als Kündig ausfiel oder nicht gut drauf war, ging vorn gar nix mehr. Zwar wurde jetzt Iskit auf RM umgepolt und hat das auch nicht schlecht gemacht, aber dafür fehlt sie auf RR.

Apropos Iskit: Seit sie beim THC ist, hatte sie mehr oder weniger Ladehemmung, ihr großes Können ist nur hin und wieder mal aufgeblitzt. Es scheint, sie kommt erst so richtig auf Touren, seit klar ist, dass sie weggeht. Finde ich sehr schade.

Letzte Woche hat Müller im Pressegespräch erwähnt, dass es noch eine weitere Verpflichtung geben wird. Aus meiner Sicht wäre es ein absoluter Knaller, wenn Frey nach vielen Jahren zum THC zurückkehren würde. Die Beiden hatten einen guten Draht zueinander und sie ist seine rechte Hand in der österreichischen Nationalmannschaft. Frey passt hundertprozentig in Müllers Beutescheme: Immer voller Einsatz bis zur letzten Minute, spielintelligent, setzt die Mitspielerinnen gut ein und ist selbst torgefährlich. Sie ist damals nur weggegangen, weil sie nicht mehr LA, sondern RM spielen wollte. Die Position war jedoch beim THC fest in der Hand von Wohlbold und Luzumova. Schau´n mer mal, dann seh´n mer mehr ...

Da hat sie ja nicht lange ausgehalten beim THC... Sollte doch das große Sprungbrett werden , auch für die Nationalmannschaft...

Ihre Unzufriedenheit ist doch zu verstehen, wenngleich sie keine Details dazu nennt. Thema Sprungbrett: In diesem Jahr konnte sie sich durch das frühzeitige Ausscheiden des THC kaum international zeigen und für die nächste Saison ist die Qualifikation dafür höchst ungewiss. Das mag zu ihrer Entscheidung beigetragen haben.

Die Personalien Scheffknecht und Braun sind auch noch ungeklärt oder?

Zu Scheffknecht gibt es seit der Verkündung ihrer Schwangerschaft keine Aussage mehr. Mit 32 Jahren ist ist ein Karriereende vorstellbar. Mit Tanabe (Vertrag bis 2023) und Stockschläder ist der THC auf LA in der nächsten Saison gut aufgestellt. Da ist die Frage nach dem Verbleib von Braun berechtigt, aber noch nicht beantwortet worden.

Um Meyer, Iskit und Kündig ist es schade. Gerade Iskit hat den THC in den meisten der letzten Spiele noch einigermaßen am Leben gehalten; leider ist sie in der Abwehr zu schwach, weshalb Müller bei ihr meist Abwehr-Angriff gewechselt hat. Meyer hat nach dem Ausfall von Huber ein Wahnsinnspensum geleistet, ist jedoch offenbar an ihrer Belastungsgrenze angekommen, wie die teilweise schlechtere Chanchenverwertung und einige Aussetzer in der Abwehr in letzter Zeit zeigten. Allerdings waren die Abgänge nach der Bekanntgabe der Neuverpflichtungen zu erwarten. Es bleibt zu hoffen, dass mit den Neuen wieder mehr Feuer in die Mannschaft kommt. In dieser Saison wirkt das Spiel doch oft sehr pomadig, ohne Ideen, Tempo und Druck. Noch keine Aussage gibt es, wie es mit Gorb weitergeht, deren Vertrag ausläuft.

Nachtrag: Müller redet seit geraumer Zeit vom Umbruch, der beim THC stattfinden müsse - wieder einmal. Der wievielte Umbruch hintereinander ist das nun schon - und keiner hat etwas gebracht, im Gegenteil: Hinsichtlich Zusammenhalt. mannschaftlicher Gechlossenheit, Kampfgeist, Fight um jeden Ball bis zur letzten Minute (das viel beschworene THC-Gen) - von derartigen Tugenden hat sich die Mannschaft trotz aller Versprechungen des Trainers immer weiter entfernt. Und welche gute Spielerin mit echten Führungsqualitäten hat Lust, beim THC aufzuschlagen, wenn sie solche Spiele sieht wie diese Woche? Ich bin sehr gespannt, wen Müller noch an Land zieht und ob der nächste Umbruch wirklich etwas bringt.

Ok, der THC hatte nur eine sehr kurze Bank - 9 Feldspielerinnen und eine Torhüterin.

Dies kann aber nicht der Grund sein, dass sich die Rumpftruppe praktisch über 60 Minuten hängen lässt.

Ja, man hatte den Eindruck, dass beim THC überhaupt nix mehr stimmt: Vorn ein lustloses Hin-und-her-Gespiele mit halbgaren Würfen und Pässen ins Leere (bzw. direkt zum Gegner), keine Struktur im Angriff, fast nur ausrechenbare Einzelaktionen. Hinten eine Abwehr, die diesen Namen nicht verdient: Langsam auf den Beinen, kaum gegenseitige Hilfe, kein energisches Zupacken, so gut wie keine Stoppfouls - vom Rückzugsverhalten gar nicht zu reden. Für BBM ein lockeres Trainingsspiel, wie der Kommentator treffend bemerkte. Der Gipfel war schließlich, dass Müller im Interview auch noch versuchte, die Niederlage schön zu reden. Von wegen kämpferisches Auftreten - da muss er ein anderes Spiel gesehen haben. Mir graut es schon vor dem Heimspiel gegen Rosengarten ...