Beiträge von Löwenherz

rentsch machte an der seitenlinie jederzeit einen ruhigen eindruck-

team auch taktisch sicher sehr gut eingestellt-

tw-leistung war gut,abwehr insgesamt bis auf die letzten 10 min mit beidseitig tag der

offenen tür.

da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen in der fbl

Naja, das Spiel war sicher nur mittelmäßig, was wegen des großen Drucks auf beiden Mannschften auch verständlich ist. Insbesondere in der 1. Halbzeit wirkten beide Teams sehr gehemmt. Klassenverhalt für Zwicau sehr verdient, wobei auch heute die Torhüterleistungen (Kurzke knapp 40%, Bocka mit deutlicher Steigerung 33%) eine Rolle spielten.

Meines Erachtens zeigte sich den beiden letzten Relegationen aber auch, dass der Unterschied zwischen den letzten Mannschaften der ersten und den Spitzenmannschaften der zweiten Liga geringer geworden sind- Auch wenn jeweils die Erstligisten gewonnem, haben, waren es für diese keine Selbstläufer.

Bei der Auslosung wieder mal Glück gehabt - wobei man nie weiß, was die Koreanerinnen drauf haben. Gruppe H ist der Hammer, Gruppe B der absolute Lacher!

Group A: Montenegro, Sweden, Algeria, Iceland

Group B: Islamic Republic of Iran, North Macedonia, Uzbekistan, Senegal

Group C: Denmark, Portugal, Austria, Faroe Islands

Group D: Croatia, Kazakhstan, Egypt, India

Group E: Romania, Netherlands, Guinea, Slovenia

Group F: Germany, Switzerland, Slovakia, Republic of Korea

Group G: Norway, Czech Republic, Brazil, Uruguay

Group H: Hungary, France, Argentina, Spain

Quelle: https://www.ihf.info/

Die Torfrauen haben heute den Unterschied gemacht: Kurzke 40% (allerdings mit guter Abwehr vor ihr) , Bocka 23%, Kaminski 0%. Wenn sich das Verhältnis im Rückspiel nicht ändert, wird es schwer für FAG. Von der individuellen Klasse her müsste FAG das Duell entscheiden, aber Zwickau hatte in der 2. Halbzeit einfach mehr Biss und Willen, während FAG das Handballspielen zeitweise fast völlig eingestellt hatte und einfach nervös und kopflos anrannte - im Unterschied zu den schönen Spielzügen in der 1. Halbzeit. Das Ding ist natürlich noch längst nicht durch: Erinnern wir uns an die letzte Saison, als Rosengarten nach Heimsieg nur durch die Auswärtstorregel in der 1. Liga blieb.

Es geht doch um nichts mehr. THC müsste mit +41 Toren in Buxte gewinnen. Da wird keine Mannschaft mehr eine Verletzung riskieren.

Zwar wären es nur +21, aber natürlich wird selbst das nicht eintreten. Dennoch dürften die Sichtweisen auf das Spiel unterschiedlich sein: Der BSV wird versuchen, sich verletzungsfrei auf das Final Four einzuspielen und dabei nicht zu viele Körner zu lassen. Der THC wird schon den Ehrgeiz haben, die Schmach des Hinspiels (mit einem der schlechtesten Spiele des THC in der Müller-Ära) zu tilgen und auf einer Erfolgswelle (von bisher 5 meist klar gewonnenen Spielen am Stück) nach Stuttgart zu schwimmen. Und man sollte nicht vergessen: Der THC hat großes Interesse daran, dass der BSV das Halbfinale gewinnt, zumal die eigenen Chancen, ins Finale einzuziehen, gegen Null gehen.

Der letzte Spieltag einer Meisterschaft hat - genau wie der Pokal - seine eigenen Gesetze, wie sich am Samstag wiedermal gezeigt hat. Und am Dienstag ist nunmal das allerletzte Spiel, auch wenn es nur noch um die Ehre geht.

Auch für mich wirft das Aufgebot einige Fragezeichen auf. Da tauchen plötzlich Mädels auf, die bisher nie eine Rolle spielten, und andere nicht mehr, die bisher immer dabei waren. Insbesondere den Rückraum sehe ich nicht gut aufgestellt. Allerdings kann ich nicht in jedem Fall beurteilen, inwieweit Verletzungen oder deren noch nicht ausreichende Auskurierungen eine Rolle spielen.

Freue mich für Zwickau! Sie haben seit Januar 3 Spiele mit einem Tor und 2 Spiele mit 2 Toren verloren. Das kann man als Unvermögen ansehen oder als Pech. Wahrscheinlich ist es von beidem etwas. Aber sie haben auch gegen starke Mannschaften teilweise gut mitgehalten (z. B. gegen THC -2, gegen die TUSsies -3). Fakt ist: Sie waren im entscheidenen Moment da und haben sich die Chance gewahrt, erstklassig zu bleiben. Die Relegationspiele könnten ähnlich eng werden wie in der letzten Saison, wo es für Rosengarten nochmal ganz knapp gereicht hat. Doch wer immer auf des Messers Schneide tanzt, wird irgendwann abstürzen.

Von der Spielweise hat mir Zwickau besser gefallen als Rosengarten, weil da mehr Kreativität im Spiel war, allerdings auch sehr viele, teilweise ganz dumme Fehler. In der nächsten Saison wird das Zwickauer Team ganz anders aussehen - ganz gleich in welcher Liga es spielt. Das wird sich erst finden müssen.

Zwickau mit durchaus gefälligem Spiel und allerhand sehenswerten Aktionen, aber auch sehr vielen Fehlern und fehlender Cleverness in entscheidenden Situationen. Deshalb wird es wohl nicht reichen, die Klasse zu halten.

Durch die beiden Verletzungen verstärkt sich noch der Beigeschmack der Entscheidung der Spielleitenden Stelle zum Spiel in Rosengarten. Dieser ist wirklich mehr Augenmaß und Ausgewogenheit bei ihren Entscheidungen zu wünschen.

https://sport.tv2.dk/handbold/2022-…e-til-bagkaeden

Kerstin Kündig wechselt nach Dänemark zu Viborg HK.

Hätte ich mir gut auch in Blomberg vorstellen können. Vermutlich zu teuer. Schade

Kündig konnte beim THC ihr Potential nicht voll ausschöpfen. Sie sollte meist Wasserträgerin spielen - in der letzten Saison für Jerabkova, in dieser für Tsakalou. Das hat ihre Motivation offenbar nicht gerade befördert, auch wenn sie einige tolle Spiele hatte. Irgendwie passte das nicht so richtig ... Ich bin gespannt wie es bei ihr in Viborg laufen wird; kann mir schon vorstellen, dass sie dort nochmal einen Schub bekommt.

Bin gespannt, ob der VfL in Bestbesetzung und mit dem Schwung des Auswärtssiegs vielleicht dann Samstag auch den THC knacken kann. Mein Gefühl sagt mir, die Chancen dafür stehen gut.

Der THC hatte in engen Spielen gegen Oldenburg meistens Glück, das kann diesmal durchaus umgekehrt werden. Nach dem vorzeitigen Saisonende von Tsakalou ist der THC-Kader noch dünner geworden. Damit könnte es am Ende auch eine Kraftfrage werden. Und nicht zuletzt werden die Torfrauen eine entscheidende Rolle spielen. Renner hat dem THC schon manchmal allerhand Nerven gekostet und die Leistungen der THC-Torfrauen waren zuletzt recht unterschiedlich.

HLBR - HAL

Den Unterschied haben heute vor allem die Außen gemacht (9 : 1 Tore - exakt die Enddifferenz). Und genau auf diesen Positionen fehlten bei Halle die etatmäßigen Spielerinnen. Auch bei den Torfrauen (47,1% : 18,8%) war der Unterschied deutlich, wozu wiederum auch die schwachen Würfe der Hallenserinnen von außen beigetragen haben.

MET - OLD

Heute mal Umkehrung des Üblichen: Metzingen nach einigen glücklichen Punkten im Laufe der Saison diesmal nicht in der Lage, das Spiel noch zu drehen. Oldenburg, das öfter in den letzten Minuten noch Vorsprünge hergegeben hat, behielt diesmal die Nerven und hat verdient gewonnen. Schwache Wurfquote und Torwartleistung bei Metzingen. Das Ergebnis macht die Schlacht um die internationalen Plätze nochmal spannender.

Bin mal gespannt wohin Tess W. geht ?? Das könnte noch die eine oder andere Überraschung geben.

Sie will doch bestimmt weiterhin international spielen. Da gibt es in Deutschland nicht viele Möglichkeiten. Es bliebe nur maximal die erste Hälfte der gegenwärtigen Tabelle. Vielleicht wartet sie auch noch, bis sich die internationalen Teilnahmen für die kommende Saison genauer herauskristalisiert haben. Jetzt hat sie erstmal einfach ihren Hut in den Ring geworfen. Auch ich bin gespannt ...

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-22-45319.html

Der Artikel fasst die Situation um die Nationalmannschaft ganz gut zusammen. Ich denke, Gaugisch hat da auch eine realistische Einschätzung. Der Artikel sagt mir aber auch, dass man in Bezug auf die EM22 keinerlei Ambitionen hat. Die Baustellen im Team waren gestern wieder offensichtlich, dennoch trifft man sich erst wieder im September (also wenige Wochen vor Turnierstart Anfang November).

Naja, es wird doch kaum etwas gesagt, was wir nicht schon wussten. Und bei Alina Grijseels Worten: "Ich denke, dass wir mit einer besseren Defensive und mit einem besseren Angriffsspiel mit jeder Mannschaft mithalten können", kann ich nur sagen: 5 Euro ins Phrasenschwein.

Dein Wort in Gottes Ohr (bzw. das Ohr der Handballgötter - oder jener, die sich dafür halten)! Ich bin gespannt, ob Gaugisch wirklich Wesentliches verändern kann und was an Ergebnissen dabei herauskommt. Er hat die Chance bekommen - möge er sie nutzen!