Die deutsche Mannschaft hat sicherlich Höhen und Tiefen gehabt. Mit ein wenig mehr Glück und Können in den letzten zehn Spielminuten könnte man auch im Finale stehen.
Ich glaube, man hat mit der Teilung EYOF/Euro vieles richtig gemacht. Und ich setze einen Zehner, dass man mit dem gleichen "Stamm" aus beiden Mannschaften bei der U19 um den Titel mitspielt.
Kann man so sehen, aber irgendwie hat mir der Auftritt unserer Mädels nicht so richtig gefallen. Einiges schrieb ich ja schon dazu. Die Abwehr war akzeptabel (wenngleich wechselhaft): einsatzstark, aggressiv (44 Steals - die meisten aller Mannschaften), allerdings mitunter etwas kopflos und nicht konsequent bei gegnerischer Zeitspielvorwarnung. Das Angriffsspiel war mir meist zu pomadig und zu wenig kreativ. Wenn es mal eine kleine Idee gab (Kreuzung, Parallelstoß, Einläufer ...), dann fiel meistens auch ein Tor - aber das passierte viel zu wenig. Insgesamt fehlte das Feuer im Team, der bedingungslose Zug zum Tor (der fast nur von Rusko zu sehen war, die meines Erachtens viel zu wenig gespielt hat und dann meist auch noch auf der falschen Position). Die Trefferquote von 9m war die zweitbeste aller Mannschaften (53,3 %, nur hinter der Schweiz, die jedoch von dort wesentlich weniger geworfen hat) und damit besser als die unserer Außen - was schon sehr viel sagt. Bei der 7m-Quote ist Deutschland mit 62.5 % das Schlusslicht; 9 Teams hatten über 80 % - macht eine Differenz von 2 - 3 Toren pro Spiel und kann entscheidend sein. Das Gegenstoßspiel war unterirdisch - wenn es überhaupt dazu kam. Auch die technischen Fehler (102 - vor allem Fehlabspiele) waren zu viel; die besten Teams (Kroatien 80, Slowakei 91) waren hierbei deutlich besser.
Beim Trainer konnte ich keine Konzeption für das Angriffsspiel erkennen und seine Wechselei fand ich teilweise recht verwirrend. Z.B. bei der relativ guten Trefferquote von 9m über längere Zeit im Rückraum nur mir Durchbruchsspielerinnen zu spielen, fand ich schon bemerkenswert. Bleibt zu hoffen, dass für die WM im nächsten Jahr (sind wir mit Platz 11 überhaupt qualifiziert?) die richtigen Schlüsse gezogen werden. Was für eine Entwicklung binnen eines Jahres möglich ist, hat die Slowakei gezeigt - das war schon erstaunlich. Hoffen wir das Beste!