Beiträge von Löwenherz

Teilweise hast Du recht, aber das ist erst in den letzten Jahren verstärkt aufgetreten. Einzelne Irrtüner gibt es natürlich bei jedem Trainer. Pintea ist dafür aber gerade kein Beispiel, denn sie hat ständig gespielt. Und Groß hatte das Pech, Barbosa vor der Nase zu haben, die - wenn ich nicht irre - erst nach ihr verpflichtet worden war. Als sie sich anbot und es auch eine Finanzierung gab, konnte Müller (der sie ja in Rumänien schon im Team hatte) natürlich nicht nein sagen. Ungünstige Konstellation ...

Der MDR kündigt den Livestream an und meldet auch das Lydia Jakubisova fehlen wird. Eine Info die auf der THC-Seite fehlt. Zeitgleich spielt der THC II, welcher von Nemo als Spielerin/Trainerin geführt wird. Dann schauen wir mal.

Wichtig wird nächste Woche in NDH, um den Deckel drauf zu machen.

Jakubisova sagte am 22.01.2023cim THC Talk (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) auf die Frage nach ihrer weiteren "Verwendung": "Wir müssen mal reden mit Herbert, wie es weitergeht" und verwies auf ihre Aufgabe in der 3. Liga, wo sie bekanntlich Spielertrainerin ist ("... wir wollen auch weiterhin 3. Liga bleiben"). Ich vermute, Müller hat das Spiel in Valcea mehr oder weniger abgeschrieben, was er natürlich niemals zugeben würde.

Bei Valcea ist übrigens de Jong nach dem ungeahndeten Foul im Hinspiel (sicherlich eine Schlüsselszene) für 2 1/2 Monate außer Gefecht.

Kovacevic wird auch weiter fehlen - tja, bei dem engen Kader kaum zu kompensieren (in kompletter Besetzung wäre Valcea sicherlich ein F4-Kandidat, jetzt wird es eng, sich über die Liga Florilor wieder für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren - der deutliche Erfolg ohne Kovacevic und de Jong letzte Woche in Baia Mare war allerdings ein Ausrufezeichen)

Mir scheint, das manche Schiedsrichter in der EL ziemlich viel durchgehen lassen, bzw. nicht angemessen ahnden. Ähnlich war es ja mit dem Foul von Paris gegen JJ, das eigentlich nur ein Blinder nicht gesehen haben konnte.

Wenn ich mir die die Lazarette bzw. die verbliebenen Spielerinnen bei beiden Manschaften anschaue, müsste Valcea am Samstag ein klarer Sieg gelingen. Was könnte dem THC taktisch einfallen? Evtl. eine Pressdeckung gegen Glibko? So etwas spielt Müller allerdings sehr ungern - höchtens mal für kurze Zeit in speziellen Situationen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er es in der Liga als Waffe von Beginn an zum letzten Mal vor x Jahren in Leipzig gegen den HCL eingesetzt (Wohlbold gegen Kudlac - klappte gut), später nochmal in der CL gegen Krim in Ljubljana (Wohlbold gegen Pineau - was voll in die Hose ging und bald wieder aufgegeben wurde). Vor allem aber wird wohl mit dem dünnen Kader beim THC die Kraft nicht reichen, um in Valcea zu punkten.

Man kann doch verstehen, dass Zschocke nach dem BVB-Trauma verunsichert war/ist und erstmal erfahren muss, was für ein Verein der richtige für sie ist. Das Angebot aus Norwegen war damals sicher ein Glücksumstand: Dortmund weit hinter sich lassen und schnell wieder spielen, noch dazu CL. Sehr viele Alternativen wird es nicht gegeben haben. Nun geht es an die Optimierung - spielerisch und emotional. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dabei der Austausch mit einer Nationalmannschaftskollegin eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat.

@Siebenbürger aus Draculaland, ich würde sagen spielfrei heist nicht trainingsfrei. Hendrikse im Training umgeknickt=Bänder, so JJRode als Co am Mikro beim Moderator. Weiß wer was genau mit Sara Rønningen und Lundgreen ist?

Zu Rønningen gibt es noch keine Information, sah aber gar nicht gut aus. Ein Ausfall würde den THC enorm schwächen. Für mich ist sie neben X. Smits die beste Abwehrspielerin der Liga. Zu Lundgreen nuschelte der Moderater etwas ins Mikro, das wie "Ermüdungsbruch" klang. Hat es jemand besser verstanden?

Am Ende gewinnt der THC gegen Bensheim-das Spiel war bis kurz vor Schluss ausgeglichen. Keine Thüringerin-Nicole Roth vielleicht auch Lydia Jakubisiva ausgenommen-hat sich hervorgetan. Merkwürdig finde ich, dass sich zwei Thüringerinnen (Lundgreen und Hendrikse) ausgerechnet in der Spielfreien Zeit verletzen. Rönningen verletzt sich im Spiel gegen Bensheim. Hoffentlich gehen Herbert Müller nicht die Spielerinnen aus. Hilby 0 Minuten Einsatz gegen Bensheim. (?)

Dortmund gewinnt am Ende auch deutlich. Bleckmann macht ein hervorragendes Spiel.

Vor ein paar Jahren (2017, wenn ich nicht irre) gab es beim THC schon mal eine solche Verletztenmisere, das die verbliebenen Feldspielerinnen fast alle durchspielen mussten. Das passierte aber erst im Frühjahr. Man hat sich irgendwie mit letzter Kraft durchgewurstelt (im Pokalhalbfinale gegen Metzingen ging in der Verlängerung die Kraft aus und die Mädels waren fast froh, dass sie das Finale nicht spieln mussten - es war dramatisch ...). Hoffentlich droht so etwas nicht wieder in dieser Saison. Viel fehlt davon jedoch nicht mehr. Die nächsten Wochen (bis zumindest JJ Rode wiederkommt) werden jedenfalls ganz schwer, in der EL fast unlösbar.

Sie spielt halt in Budapest überhaupt keine Rolle , seit gefühlt 3 Jahren !

Als Höhepunkt wird sie seit dieser Saison , wenn sie überhaupt mal spielen darf ( und damit meine ich nicht ein Spiel vs Tabellenletzten Liga ) am Kreis!! eingesetzt.

Während Bölk in der Zeit in Budapest immer besser wurde und Leaderin ist, wurde Stolle immer schwächer.

Es ist nicht böse gemeint, aber leider Fakt !

Sie sollte zurück nach Deutschland wechseln, CL ist einfach 2 Nummern zu hoch für sie , vor allem im Angriff , wo sie schon sehr limitiert ist !

Stolle ist ein Beispiel für eine Spielerin, die nach einer Verletzung (damals beim THC) nie wieder richtig in die Gänge gekommen ist. Wo sind ihr starker Zug zum Tor und ihre Durchschlagskraft geblieben? War es zunächst wohl vor allem eine Kopfsache, haben sich die Hemmungen inzwischen so verfestigt, dass sie auch physisch gar nicht mehr "volle Pulle" gehen kann. Für die HBF würde es jedoch noch allemal für ein paar Jahre reichen - ganz gleich wo.

Die Ergebnisse in der Liga sind aber in diesem Jahr nicht das beste Arbeitszeugnis.

Das ist mir zu einfach. Auf dem Feld stehen schließlich die Spielerinnen, und die sind fast alle Bundesliga-Mittelmaß - was sich in den Ergebnissen entsprechend niederschlägt. Lichtblicke gab es durchaus, wobei ich nicht nur an den Pokalerfolg gegen den BVB denke. Gerade auswärts wurden einige recht ordentliche Spiele abgeliefert, selbst bei mancher Niederlage. Für mich ist sie eine sehr gute Trainerin.

Den Kader in den letzten 2 Jahren fast komplett ausgetauscht, mit der Trainerin nicht verlängert und drei Stammkräfte als feststehende Abgänge!!! Da bin ich mal gespannt, wo es zukünftig in Halle-Neustadt hingeht und was man für die Saison 23/24 aus dem Hut zaubert.

Bisher hatte ich (als interessierter Außenstehender und gelegentlicher Besucher in der Halle) den Eindruck, dass der "Laden" in Ha-Neu recht ordentlich funktioniert. Nun kommen mir daran doch einige Zweifel und ich frage mich, ob es dort evtl. ein größeres Problem gibt: Vor dieser Saison ein großer Umbruch. Junge Spielerinnen gehen weg bzw. sind schon gegangen, nun folgen die Trainerin und wichtige Ausländerinnen. Wer weiß mehr dazu?

Glückwunsch nach Thüringen. Ein ziemlich verrücktes Spiel. Die Thüringerinnen haben das Spiel so angefangen als seien sie noch im Winterschlaf. Plötzlich stand es 10:4 für Valcea.

Der THC hat heute gezeigt, welches Potential die Mannschaft hat - nicht nur spielerisch, sondern auch mental. Aus einem Sechs-Tore-Rückstand binnen ca. einer Viertelstunde eine Drei-Tore-Führung gegen einen solchen Gegner zu machen: Respekt! In der 2. Halbzeit das eigene Spiel weiter eisern durchgezogen und am Ende nicht nachgelassen - wie in den letzten Spielen. Und wenn Lott nicht für die Nationalmannschaft nominiert wird, verstehe ich die Welt (sprich: Gaugisch) nicht mehr.

Das THC-Phänomen: Wenn es nicht läuft wie gewünscht, kommt immer eine Spielerin wie Kai aus der Kiste, die der Gegner nicht auf dem Schirm hat. Letztens war das z.B. Lundgreen, heute waren es Reichardt und Jakubisova (die alles gegeben und nicht nachgelassen hat, obwohl sie immer wieder sehr hart angegangen wurde). Und auch das Torfrauentrio ist eine wichtige Größe: Wenn es bei einer mal nicht so läuft, ist eine andere da, die es besser macht.

Frey ist offenbar überspielt und man merkt ihr die gesundheitlichen Probleme an: Es fehlt der Biss und die Fehler mehren sich. Diesmal hat Müller wenigstens reagiert und sie rausgenommen. Fazit: Erfreulicherweise läuft das Spiel auch ohne sie. Hoffentlich gibt ihr Müller genügend Zeit zur Wiederherstellung.

Nun braucht der THC nur noch einen Sieg, dann ist er sicher in der K.O.-Runde. Wer hätte das gedacht!

Die letzten Jahre waren ja ok unter Logvin und nach Morgant wurde ja quasi die härtere Gangart gefordert. Jetzt ist das plötzlich auch nicht mehr recht, also irgendwie scheint es doch an den ganzen neuen Spielerinnen zu liegen oder? Was sagen denn die Insider dazu?

Man braucht kein Insider zu sein, um den Kern des Problems zu erkennen. Du hast es ja im grundegenommen selbst benannt: Es ist nicht einfach, aus einer Anzahl größtenteils neuer Spielerinnen ein echtes Team zu formen. Selbst bei gestandenden Trainern wie Müller hat das bekanntlich nicht immer geklappt. Halle hat diese Saison das gleiche Problem wie SUN und Zwickau hat auch eine Weile gebraucht, um die Kurve zu bekommen (und ist längst noch nicht durch). Da braucht es neben fachlicher Kompetenz auch viel Einfühlungsvermögen und nicht zuletzt Motivationskunst - beides gehört wohl nicht zu Logvins stärken. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Mädels nicht gerade optimal zusammenpassen. Das zeigt sich gerade in der Abwehr, wo SUN pro Spiel im Durchschnitt mit die meisten Gegentore bekommen hat - trotz einer der besten Torfrauen der Liga.

Da bin ich mal gespannt, ob die SUN-Mädels jetzt befreit aufspielen und alle Gegner von der Platte fegen. :irony: Noch ist die Saison lang und es kann noch viel passieren. Vom Kader her dürfte die Mannschaft mit dem Abstieg nix zu tun haben. Für Logvin dürfte es das in Deutschland gewesen sein.

Frankreich???

Es gibt doch stärkere Ligen, in denen Sie spielen könnte.

Dänemark oder Ungarn wären für den nächsten Karriereschritt sicherlich förderlicher als Frankreich.

Dann schau Dir mal die CL-Tabellen an! Metz wäre super und auch Brest ein deutlicher Schritt nach vorn, auch wenn sie diese Saison schwächeln. Frankreich war übrigens für manche Spielerinn ein Sprungbrett zu einem der ganz großen Clubs, nenne nur mal Oftedal. Ein Zwischenschritt wäre für Grijseels gut, wenn sie spielen nicht z. B. im Györ auf der Bank sitzen will.

Nachtrag zu "medialer Druck" in dieser Angelegenheit: "Europas größte Handball-Zeitschrift" widmet in "Der große Rückblick 2022" dem Thema unter HW 39 (27. September 2022) folgende Zeilen: "Auch auf der Trainerbank der BVB-Frauen gibt es heftige Unruhen. Die Causa um Cheftrainer Andre Fuhr und die Kündigung zweier Spielerinnen schlägt hohe Wellen." Das war´s! Kein Wort dazu im Leitartikel von Bachmann oder in den dortigen Rückblicken z.B. von Michelmann oder Thiel. Lediglich auf der letzten Seite gibt es unter der Rubrik "Zu Guter Letzt" noch eine Information zur Auflösung der DHB-Kommision. Das in mehreren Spiegel-Artikeln postulierte öffentliche "Beben" hat es nie gegeben und wird es auch - leider - nicht mehr geben. Für fast alle Verantwortlichen, Mitwisser und Dulder ist die Sache wohl ausgesessen und ausgestanden. Für mich ist das ein Skandal, der zum Himmel schreit!

Lundgreen hat heute gezeigt, wie wichtig sie für den THC sein kann, wenn sie Vertrauen bekommt: Zunächst 7 von 7, dann leider noch 2 Fehlwürfe. Lott muss zwischendurch Pausen bekommen, sonst geht ab spätestens der 45. Minute nix mehr wie sich heute zum wiederholten Male gezeigt hat. Frey mit einer gewaltigen Willensleistung - aber wie lange wird das noch gut gehen? Der THC zwischendurch schon mit +12, am Ende +6 - das war nicht nur dem Kräfteverschleiß geschuldet, sondern auch nicht clever gespielt (Bei so einer Führung sollte der Rest ruhig runtergespielt und auf riskante Pässe verzichtet werden.), wie ebenfalls Müller in der (meines Erachtens viel zu spät genommenen) Auszeit anmerkte. Schlechte kroatische Schiedsrichter, die viel Mist gepfiffen haben - zum Glück ncht spielentscheidend.

Gutes Spiel zwischen Siofok und Dortmund. Der BVB hat ordentlich mitgehalten, aber am Ende ein paar Fehler/Fehlwürfe zu viel gemacht.

In meiner Wahrnehmung ist es so , dass wenn Lott u Frey nicht auf der Platte stehen , im Angriff eig gar nichts mehr läuft ! Die Außen mögen sich evtl halbwegs auf einem Level befinden, ich meinte den Sachverhalt eben aber eher auf den Rückraum bezogen , welcher maßgeblich im Angriff die Fäden zieht . Eine Außen hat nichts mit der Spielgestaltung zu tun und wenn im Rückraum nichts kommt, kannst du auf Außen noch so gut sein bist aber verloren.

Die erste Rückraumreihe vom THC ist in Ordnung , dahinter klafft aber eine Riesenlücke. Mehr wollte ich gar nicht sagen . Man hätte wenigstens noch eine vom Format Frey oder Lott im Kader haben müssen , so dass man wengistens einer von beiden mal Ruhepausen geben kann, ohne dass das Spiel sofort massiv darunter leidet .

Müller wechselt nicht ohne Grund nie, weil er genau das weiß , aber Spiele gewinnen muss .

Nur meine Sichtweise ....

Das sehe ich völlig anders, wie scon geschrieben. Hilby und Lundgreen sind gut, aber ohne Spielpraxis ziemlich wirkungslos. Reichardt ist ein echtes Talent. aber noch jung und unbeständig. Es geht darum, diese 3 Mädels richtig einzubinden - wie ich nur immer wieder dagen kann.