Beiträge von Löwenherz

Am Wochenende geht es für die deutschen Mannschaften nur noch darum, welche Gegner sie bekommen.

Beim BVB ist die Aussicht folgende: Bei Platz 2 geht es gegen Ikast (was man sicher vermeiden will), bei Platz 1 entscheidet sich der Gegner im Spiel der bisher punktgleichen Ungarinnen und Französinnen.

Beim THC ist in der Gruppe wohl alles klar (da nicht zu erwarten ist, dass Valcea in Vac verliert), aber nicht bei den evtl. Gegnerinnen in Gruppe C: Wenn Nyköbing bei Sola - wie im Hinspiel - verliert, wird DVSC der Gegner des THC (da nicht damit zu rechnen ist, dass DVSC beim punktlosen Podravka Vegeta verliert). Gewinnt Nyköbing, gibt es den Dreiervergleich, den die Däninnen (vor allem aufgrund des Kantersieges gegen DVSC) vor Sola gewinnen (wenn ich richtig gerechnet habe). Dann ist das Überraschungsteam Sola der Gegner des THC. Nach meiner Überlegung wird es also nicht gegen Nyköbing gehen. Was sich Müller wohl wünschen wird? Vermutlich fährt es lieber nach Ungarn als nach Norwegen, zumal er mit norwegischen Teams oft keine guten Erfahrungen gemacht hat.

Die dort erwähnte Studie "SicherImSport" kann aus dem Internet kostenfrei heruntergeladen werden. Was dort auf 157 Seiten geschrieben steht, ist erschütternd. Hier die zentralen Ergebnisse:

"Von den Teilnehmenden geben 70% der Befragten an, in ihrem Leben bereits irgendeine Form der Gewalt, Grenzverletzung oder Belästigung in Zusammenhang mit dem Vereinssport erfahren zu haben. Differenziert nach den verschiedenen Gewaltformen liegen folgende Ergebnisse vor:

» 63% der Befragten berichten, dass sie Formen von psychischer Gewalt im Vereinssport erfahren haben.

» 37% sind von Erfahrungen mit körperlicher Gewalt im Vereinssport betroffen.

» 26% der befragten Sportvereinsmitglieder geben Erfahrungen von sexualisierter

Gewalt ohne Körperkontakt an.

» 19% haben sexualisierte Gewalt mit Körperkontakt im Sportverein erlebt.

» 15% berichten von Vernachlässigung im Kontext des Vereinssports."

(Ich gehe davon aus, dass ein Zitat dieses Umfangs durch die hier geltenden Zitierregeln gedeckt ist.)

Wer nach dem Lesen dieser Studie noch die Aussagen von Spielerinnen in Frage stellt oder behauptet, das seien zufällige Einzelerscheinungen, verteidigt damit - gewollt oder ungewollt - dieses System der Gewalt und Grenzüberschreitung oder ist gar selbst Teil davon. Dafür sollte es in diesem Forum keine Toleranz geben!

Welches Verhalten denn???

Da ist ein Kader von mind. 16 Spielerinnen + Ergänzungsspielerinnen aus der Jugend oder der 2. Mannschaft - nicht alle können spielen, manche können besser mit einem, andere nicht. Wie in jedem Unternehmen, in jedem Freundeskreis, in jeder Gruppe....

Da gibt es die Aussage von Isabelle Jongenelen, die lange verletzt war und daher oftmals individuell trainiert hat. Zudem - und das konnte jeder sehen und ist ist nicht böse gemeint - hate sie definitiv nicht das richtige Wettkapfgewicht für jemanden, der aus der bewegung/Schnelligkeit kommt. Was, für eine Spielerin, die ihr Geld mit Handball verdient, wenig professionell erscheint. Und wenn sie spielte, ging das dann oft in ein Stürmerfoul oder in einen Fehlpass. Da ist es durchaus verständlich, das man dann immer weniger Spielanteile bekommt. Die andere Spielerin, die ja schon Ihren Namen nicht nennen möchte, hat vermutlich ebenfalls wenig Spielanteile bekommen weil sie an der anderen Spielerin auf Ihrer Position einfach nicht vorbeigekommen ist. Das diese unzufrieden sind verstehe ich - das Nachtreten hat vielfach nur für Kopfschütteln gesorgt.

Und die Aussagen der ehemaligen Athletiktrainerinkönnen selbst Spielerinnen, die mit Ihr gearbeitet haben , nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, manche Menschen sind nachtragend.....

Wiedermal diese schlimme Täter-Opfer-Umkehr: Also sind die Spielerinnen schuld. Sie haben schlecht trainiert/gespielt, keine Leistung gebracht und rächen sich jetzt (z.B. für geringe Einsatzzeiten) am Trainer, indem sie ihn zu unrecht (weil er ja so lammfromm ist und nie ein böses Wort verloren hat) beschuldigen. Wie kann man nur einen so widerlichen Blick auf diese entsetzlichen Vorgänge haben?

Herbert Müller hat lobende Worte für Hilby und Kuske.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffen wir, dass diesen Worten auch Taten (sprich: Einsatzzeiten) folgen, vielleicht schon am Mittwoch.

Zu Hilby wurde hier schon einiges gesagt.

Kuske ist für mich das größte deutsche Torfrauentalent. Würde sie mehr auf hohem Niveau spielen, könnte sie schon weiter sein und an das Tor der Nationalmannschaft anklopfen. So dampert sie jedoch in der 3. Liga herum und darf in den meisten Spielen der 1. Mannschaft höchstens Mal für einen Siebenmeter ran (von denen sie überdurchschnittlich viele hält). Drei Torfrauen in dieser Qualität ist ein Traum jedes Trainers. Doch es besteht immer die Gefahr, dass jene mit den wenigsten Einsatzzeiten am ehesten weg will. Ich bin hin und her gerissen: hoffe einerseits sehr, dass Kuske dem THC erhalten bleibt, sehe aber andererseits, dass mehr Spielzeit bei einem Erstligisten ihrer Entwicklung gut tun würde. Attraktive Angebote hat sie bestimmt schon erhalten.

Langsam artet das Wettern gegen Schiedsrichter hier aber gewaltig aus. Die Schiedsrichter werden hier im Forum immer permanent kritisiert, wenn sie schlecht (falsch) pfeifen. Diese sind auch nur Menschen, die es nebenher machen und nicht hauptberuflich und da sollten doch mal Fehler zugestanden werden. Auch Schiedsrichter können mal einen schlechten Tag haben.

Aber wenn Spielerinnen nicht immer die Top-Leistung abrufen, dürfen diese hier nicht kritisiert werden. Da kommt immer das Argument, was sie neben dem Sport noch alles leisten müssen. Gilt dies für die Schiedsrichter nicht auch?

Darum geht es doch gar nicht. Von jedem Menschen, der einen Auftrag annimmt (und sei es auch nur für eine Aufwandsentschädigung), kann erwartet werden, dass er seine Leistung ordnungsgemäß erbringt und bestimmten Qualitätsanforderungen gerecht wird - auch wenn er/sie mal einen schlechten Tag hat. Natürlich werden jedem Menschen Fehler zugestanden, doch wenn die erbrachte Leistung nicht sachgerecht ist, darf man/frau selbstverständlich Kritik üben (gegebenenfalls auch harte) - auch gegenüber Schiedrichtern. Und wenn sich schlechte Leistungen häufen, sollte der Verband den Mut haben, solche Gespanne aus dem Verkehr zu ziehen. Oder sind Bundesligaschiedrichter/innen wirklich so knapp, dass dies nicht geht?

In der Tat. Hab bei THC-Oldenburg von 47-53 reingeschaut und was die beiden da für Zwei-Minuten verteilt haben war schon nicht mal mehr abenteuerlich. Die Statistik zeigt ne normale Verteilung. Hab ich da die kopflose Phase erwischt?

Die "kopflose Phase" der beiden Pfeifen ging über 60 min (Das gibt jetzt bestimmt eine Verwarnung oder wird gelöscht - ist mir aber egal.). Ich habe ja schon viel erlebt an Schiedsrichterleistungen, aber so etwas noch nicht. Zu einem Schiedsrichter sollte neben Regelkenntnissen (an denen ich bei den beiden Herren mitunter gezweifelt habe) natürlich auch Einfühlungsvermögen in das Spielgeschehen gehören. Selbiges hätten in diesem Fall wahrscheinlich sogar Roboter besser hinbekommen.

Warum nimmt Gaugisch nicht mal Nicole Roth mit? Die hat zuletzt wesentlich besser gehalten als Roch (z. B. schon im CL-Hinspiel gegen den THC ausgewechselt worden, Im Rückspiel 0 von 8 - wobei auch Roth gegen Valcea keine Glanztage hatte, aber insgesamt eine sehr gute Saison spielt).

Solche Handballpausen haben offenbar in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Früher gab es das evtl. mal wegen eines Auslandsaufenthalts oder im Abschlussjahr eines Studiums. Heute ist das Spektrum der Gründe breiter (welche man natürlich nicht immer erfährt), wobei vermehrt psychische Gesichtspunkte wie Burnout oder Selbtfindung eine Rolle spielen. Mitunter ist eine solche Pause auch das Ende einer Handball-Karriere (gewollt oder ungewollt). Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?

Muss Müller in jedem Spiel wie von einer Tarantel gestochen 60 Minuten an der Seitenlinie hin und her " sprinten" und auch jede , wirklich jede , Schiedsrichterentscheidung mit Worten oder Gesten "kommentieren".

Fast schlimmer ist noch sein Bruder ?! , der seit Jahren nur auf der Bank sitzt ( wieso eig ???) , nichts zum Spiel beizutragen hat , aber wenn es um die Schiedsrichter geht, immer aufspringt und den Schiedsrichter herabwürdigt !

Das kann doch nicht nur mir auffallen , wie extrem unsympathisch die beiden während den 60 Minuten sind !

Vllt sollte man nach so langer Zeit auch mal den Trainer wechseln! Neue Impulse, neue Sachen beim Training etc etc . Irgendwann hat man sich einfach abgenutzt, bei allen Erfolgen , die aber auch wieder 5 Jahre zurückliegen !

Merkst Du eigentlich selbst noch, was für einen Schrott Du schreibst? Bedarf keines Kommentars!

Resultat war, dass Müller für seine Anschuldigung 5000€ an die EHF überweisen musste und gesperrt wurde....

Das ist so nicht richtig. Die vom THC bei der EHF eingereichten Dokumente wurden als nicht ausreichend angesehen. Deshalb wurde Müller (nicht der THC!) mit einer Strafe belegt, die jedoch meiner Erinnerung nach erstens deutlich geringer war und zweitens zur Hälfte zur Bewährung ausgesetzt worden war. Also bitte nicht übertreiben. Von einer Sperre (welcher Art soll die gewesen sein?) ist mir nichts bekannt.

Sei´s drum: Ich erinnere mich noch sehr gut an dieses Spiel und habe nie ein anderes erlebt, bei den so einseitig gepfiffen wurde. Beim Rückspiel in Nordhausen wurde Baia Mare übrigens aus der Halle gefegt.

wie war das vor Jahren in der CL-es stand ein Koffer in der Kabine...das war jetzt Spass

... auf so eine Idee konnte man aber durchaus kommen. Und es gab ja schon mal Ärger in Rumänien (ich meine, es war in Baia Mare), wo der THC von den Schiedsrichtern total verpfiffen wurde und der Bürgermeister sich Müller gegenüber sogar damit brüstete, dass er die Schiedsrichter bestochen hatte. Verwertbare Beweise gab es allerdings nicht .

Waiblingen gegen Zwickau: Not gegen Elend (gerademal Zweitliganiveau), mit glücklichem Sieg für Zwickau (nach klarer Führung). Aber Zwickau hat jetzt schon 9 Punkte und damit keine schlechte Chance, der Relegation zu entgehen. Für Halle hingegen wird es langsam ernst, nachdem Neckarsulm ein Lebenszeichen gesendet hat

THC schrammt knapp am Sieg vorbei. Trotzdem Glückwunsch zum spannenden Spiel. Jakubisova und Lott waren 60 Minuten auf dem Spielfeld-vor beiden kann man nur den Hut ziehen.

Ja, so ist es! Nach diesem Spiel nehme ich gern in Kauf, mit meiner Vorauschau falsch gelegen zu haben. Respekt, was der THC mit seiner Rumpftruppe geleistet hat! Da war sogar noch mehr drin. Doch das Verwerfen freier Bälle liegt schon die gesamte Saison über wie ein Fluch auf der Mannschaft. Super, wie Glibko von Jakubisova abgemeldet wurde. Und was Lott leistet, ist kaum in Worte zu fassen. Man weiß gar nicht, was man mehr bewundern soll: Ihr Auge für die Wurfsituation oder ihren Willen zum Durchhalten, wo sie doch sichtbar angeschlagen war. Hoffentlich kann sie das über die gesamte Saison durchhalten.

Der THC ist damit durch. Gegen Vac kann sogar schon der Gruppensieg klar gemacht werden. Ein Spaziergang wird das jedoch nicht. Vac hat in Paris gut gegengehalten und in der 55. Minute sogar geführt.

Warum bekommt der THC gegen osteuropäische Mannschaften meist osteuropäische Schiedsrichter, zumindest auswärts? Doch abgesehen davon: Was die beiden an der Pfeife heute gepfiffen haben, war nicht EL würdig. Dem THC wurden z.B. mehrfach Zeitsttrafen vorenthalten (klare Griffe bzw. Schläge von Gegnerinnen an den Hals) und 50:50-Entscheidungen gingen meist an Valcea. Um so höher ist das Unentschieden für den THC einzuschätzen. Müllers Unmut an der Linie war diesmal gut zu verstehen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde nicht zu seiner Natur passen. Er hat nie etwas zu verschenken und das bringt er auch seiner Mannschaft bei.

Natürlich ist das so. Aber angesichts der personellen Situation wird er der Mannschaft vielleicht sagen: "Wir verkaufen uns dort so teuer wie möglich. Schließlich kann in der Endabrechnung jedes Tor zählen. Und dann schauen wir, was in Valcea möglich ist. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung!" Er ist jedoch Realist genug, um nicht mit Hirngespinsten in das Spiel zu gehen.