Beiträge von Löwenherz

Ich glaube nicht, dass sich Müller verzockt hat. Ich glaube eher, dass wir jetzt wieder diese Phase der Saison haben, die sich in den letzten Jahren irgendwie ausgeweitet hat: Für mehrere Vereine ist die Bundesliga-Saison mehr oder weniger schon gelaufen und abgehakt. Bietigheim steht als Meister fest. THC und BVB können sich zwei (oder sogar mehr) Niederlagen erlauben und werden trotzdem ihre Plätze behalten. Einzig Platz 4 und der Relegationsplatz sind noch umgekämpfte Tabellenpositionen. Die Plätze dazwischen sind irgendwie Niemandsland, ob man am Ende 5. oder 10. wurde, interessiert nächste Saison eh niemanden mehr.

Das sehe ich völlig anders, zumindest für den THC: Für Müller liegen Welten zwischen Platz zwei und drei. Der Vizemeistertitel wäre (nach den Jahren ohne Platz auf dem Treppchen) nicht nur gut für das Ego, sondern auch wichtig für die Sponsoren und nicht zuletzt die angstrebte CL-Wildcard.

Müller hat zwar betont, wie wichtig für ihn auch der Klassenerhalt der II. Mannschaft ist, ab dann nimmt er dieser vor dem Alles-oder-nichts-Spiel gegen Stade (sicher ist nur, dass der Gruppenerste in der Liga bleibt) die Spielertrainerin weg. Das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht, zumal er damit nicht nur die Niederlage in Stade und damit den möglichen Abstieg provoziert (oder den gegener einfach unterschätzt) hat sondern auch das Vertrauen der II. eingebüsst haben dürfte. Natürlich kann es jetzt wieder heißen: "Hinterher ist man immer schlauer." Oder, wie bei meinem früheren Chef über dem Schreibtisch stand: "Im Zweifelsfall entscheide man sich stets für das Richtige!" Dennoch: In meiner Trainerzeit hätte ich niemals so entschieden.

Danke! Wie vermutet haben dort von der I. Mannschaft Hilby und Lundgreen gespielt (sowie Kuske, die ja ohnehin zur II. Mannschaft gehört). Selbst 12 Tore von Lundgreen konnten die Niederlage nicht verhindern, Hilby tritt in der Statistik gar nicht in Erscheinung. Vermutlich fehlte vor allem die ordnende Hand und Abwehrstärke von Jakubisova.

Hab nur das Ergebnis von Blomberg-THC gelesen aber es stellt sich die Frage, ob Blomberg geglänzt hat oder war der THC nicht gut heute?

Blomberg mit viel Biss und dem Willen zum Sieg sowie einer überragenden Veith (44,44%), die jedoch auch vom THC mit schlechten Würfen von Beginn an heiß geworfen wurde. Was der THC schon in Bieitgheim nicht gut machte, machte er in Blomberg doppelt schlecht: Viele technische Fehler, grottenschlechte Wurfquoten aus dem Rückraum (Lott und Rode je 50%, Reichert 25%), von RA kam gar nix. Die Abwehr ohne Zugriff, insbeondere Quist (8 Tore) konnte ohne Körperkontakt einnetzen wie sie wollte. Irgendwie schien der THC mit dem Kopf gar nicht richtig auf der Platte zu sein. Wenn das auf diesem Niveau weitergeht, wird der 2. Platz noch verlustig gehen und über Graz braucht man dann gar nicht mehr nachzudenken.

Alles in allem hat sich Müller offenbar verzockt, denn die II. Mannschaft hat in der Abstiegsrelgation in Stade ebenfalls verloren (29:33). Ich konnte noch keine Aufstellung finden (Kann jemand helfen?), doch vermutlich waren die heute in Blomberg fehlenden Mädels dort am Start. Warum er allerdings in diesem vorentscheidenden Spiel Spielertrainerin Jakubisova (die im Blomberg nur wenige Akzente setzen konnte), nicht bei ihrer Mannschaft gelassen hat, wird sein Geheimnis bleiben.

Fazit: In dieser Woche ist das Rennen um die Plätze 2 - 6 nochmal spannender geworden Blomberg und Oldenburg sei Dank. Oldenburg ist für mich schon jetzt die Überraschung der Saison - ganz gleich, wo sie am Ende landen werden.

Mein Posting heute morgen war als Mod und vielen Dank für Deine Reaktion. Du hattest harte, grenzwertige Worte gewählt, damit hohe Massstäbe gesetzt - gleichzeitig aber HBF und DHB vermischt. So wie ich es verstehe ist es die DHB-Rechtsordnung und gilt auch im Bereich der HBF, diese hat aber nur mittelbaren Einfluss. Ist wie mit den Handballregeln, das sind auch die der IHF und der DHB kann nur in definiertem Rahmen davon abweichen.

Ich nehme mal das „offiziell“ raus und antworte gezielt privat. Ich bin sehr wohl der Meinung, ganz persönlich, dass etwas erlaubt und trotzdem moralisch verwerflich sein. Beispiele sind immer schwierig - ich versuche es mal möglichst abstrakt. In den USA gibt es die Todesstrafe, wenn also dort jemand zum Tode verurteilt wird, dann ist das korrekt. Und trotzdem finde ich es moralisch verwerflich.

Und wenn der THC jetzt eine Spielerin entsprechend der DHB-Ordnung in der dritten Liga einsetzt, weil sie dort hilft und man in Bietigheim eh keine Chance sieht, dann ist das zulässig. Und ich persönlich finde schon, dass es legitim und die zulässige Meinungsäußerung ist, das moralisch verwerflich zu finden.

Ich selbst hätte es nicht so formuliert. Weil ich die angedeuteten Gründe, sofern sie stimmen, nachollziehen kann. Und weil oft die „klagenden“ Vereine eine Doppelmoral an den Tag legen, weil sie es mit ihren 2. Mannschaften genauso machen.

Da sind wir durchaus nahe beieinander. Ordnungen (ganz gleich ob Rechts- oder Spielordnungen) bieten objektive Kriterien. Danach lässt sich - sofern diese Ordnungen eindeutig und widerspruchsfrei sind - exakt beurteilen, ob ein Verhalten rechtmäßig ist oder nicht. Moralische Wertungen sind ihrer Natur nach hingegen subjektiv (auch wenn es über manche Moralnormen einen breiten gesellschaftlichen Konsens gibt). Deshalb hast Du recht: Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob ein bestimmtes Verhalten moralisch ist oder nicht. Hier gibt es keine objektiven Kriterien. Deshalb will ich gern einräumen, in der von Dir aufgegriffenen Situation überspitzt reagiert zu haben.

Wie würdest Du jemanden nennen (Trottel?) und was würdest Du ihm empfehlen (Gehirn einschalten?), der HBF- und DHB-Rechtsordnung verwechselt?

Danke für den Hinweis! Aber die Rechtsordnung des DHB ist doch auch die für die HBF und deren Mannschaften geltende Rechtsordnung. So war das gemeint, und vermutlich haben das auch die meisten User so verstanden. Meine Meinung: Es kann niemandem der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung oder der moralischen Verwerflichkeit gemacht werden, der die Möglichkeiten der Rechtsordnung nutzt.

Ich nenne sowas Wettbewerbsverzerrung !

...

Sowas geht gar nicht und sollte eig moralisch gesehen ein no go sein .

Damit unterstellst Du letztendlich, dass die Rechtsordnungen der HBF wettbewerbsverzerrend und moralisch verwerflich sind. Denn der THC und andere Vereine tun mit dem Einsatz von Spielerinnen in mehreren Mannschaften nur das, das die HBF ermöglicht. Wer das so managt, dass es für den Verein zu optimalen Ergebnissen führt, ist clever. Wer das nicht tut, ist ein Trottel. Empfehlung: Beim nächsten Mal Gehirn einschalten, bevor Du Dich zu einem Sachverhalt äußerst.

… finde Kameraführung, Wiederholungen und teils auch Kommentar fast genauso schlimm.

Apropos Kommentator: Anders als von ihm behauptet, war es ein Spitzenspiel nur bezüglich der Tabelllenplätze, nicht aber des gezeigten Niveaus. BBM genügte eine mittelmäßige Leistung gegen einen THC, der nicht seinen besten Tag hatte und in jeder Hinsicht unterlegen war.

Für Müller ist offenbar der Klassenerhalt der II. Mannschaft wichtiger als ein möglicher Sieg gegen BBM. Wenn man ohne Wechselmöglichkeit im Rückraum aufläuft (um Spielerinnen in Relegationspielen der II. einsetzen zu können), wird die Niederlage von vornherein als gegeben angesehen.

Spielintelligenz ?

Davon war aber in Bietigheim auf hohem Niveau nichts zu sehen ....

Die Frage ist doch, wie diese sich unter den jeweils gegebenen Bedinungen entfalten kann. Hättest Du mal ein Spiel mit ihr beim THC gesehen, würdest Du diese Frage nicht stellen. Wieder eine Bemerkung von Dir nach dem gewohnten Motto: Ich habe zwar keine Ahnung, will aber mal meinen Senf dazugeben. Wie lautet doch das Sprichwort: "Wer überall seinen Senf dazu gibt, ist vielleicht nur ein armes Würtschen!" Ich freue mich jedenfalls. dass sie zum THC zurückkommt! Müller hat sich dafür nicht ohne Grund ins Zeug gelegt.

Frau Ahlgrimm ist seit 2015 dort Trainerin !

In der Liga seitdem nichts nennenswertes erreicht !

Der Pokal ist Bananen egal , die Liga ist wichtig !

Deine Ignoranz gegenüber den Leistungen von Spielerinnen und Trainer(inne)n ist einfach nur zum Kotzen! . Nur 2 Beispiele für aktuelle Erfolge der Flames: Welche Mannschaften haben in den letzten Jahren in einer Saison zweimal gegen den BVB gewonnen? Und was heißt "Bananen egal"? Der Pokal war für Bensheim der Weg in die EL - wovon viele andere Vereine nur träumen. Übrigens hat Ahlgrimm in Bensheim zunächst nicht die 1. Mannschaft, sondern zunächst die C-Jugend trainiert. Sachlichkeit sieht anders aus als das, was Du von Dir gibst! Ich jedenfalls habe Respekt vor dem, was sie dort aus den bescheidenen Mitteln und dem Spielerinnenpotential macht.

Dortmund trifft auf Nykøbing Falster Håndbold

THC gegen Ikast Håndbold

Salomonisches Los, aber schwere Aufgaben. Der Traum vom rein deutschen Finale bleibt bestehen :cool:

Was ist daran salomonisch? Der THC hat das klar schwerste Los gezogen. Für seinen Einzug ins Finale müsste ein Handball-Wunder passieren. Ich tippe auf ein rein dänisches Finale, aber der BVB hat gegen Nyköbing durchaus eine Chance.

Interessant ist, welche Länder jetzt noch wie in CL und EL verteten sind:

Dänemark 4x

Ungarn 2x

Rumänien 2x

Deutschland 2x

Frankreich 1x

Norwegen 1x

Das sollte die Chance auf eine CL-Wildcard für Deutschland erhöhen, falls überhaupt Wildcards vergeben oder stattdessen wieder Mannschaften zugelassen werden, die von vornherein kaum Chancen haben, ein Spiel zu gewinnen (höchstens gegeneinander).

Beim Final Four sind für mich die beiden dänischen Mannschaften deutlich am stärksten. Vielleicht ist Nyköbing für eine der beiden deutschen Mannschaften schlagbar, wenn sie einen solchen Tag erwischt wie der BVB heute. Gegen Ikast (im letzten Jahr bekanntlich im Halbfinale mit einem Tor BBM gescheitert) sehe ich keine Chance.

Nach den Hinspielen sind für mich die Favoriten für Graz (Vorschlussrunde) Ikast, Nantes, THC und Valcea. Bei den ersten zwei ist die Warhrscheinlichkeit sehr groß, dass sie weiter kommen. Der THC hat den Heimvorteil beim Rückspiel, Valcea/Nyköking dürfte 50/50 sein.

Natürlich ist Ikast durch und m. E. auch Nantes. Das ist eine wirklich gute Mannschaft, die jede andere Gruppe gewonnen hätte und nur Zweiter wurde, weil sie den haushohen Finalfavoriten Ikast vor der Nase hatte. Außerdem tippe ich auf Nyköbing. Dänische Frauenmannschaften sind meist sehr heimstark und können selbst scheinbar gleichstarke Gegner zweistellig aus der Halle schießen. Der kleine Rückstand düfte für Nyköbing kein Problem sein.

Mir ging das Gequatsche des DAZN-Moderators in Nantes auf den Keks: Das war keine schlechtes Spiel des BVB, sondern die Leistung, die die Mädels ohne Grijseels eben bringen können. Der BVB hat bis zu Schluss gefightet und alles gegeben. Nantes hat einfach nicht mehr zugelassen.

Der THC wird das Rückspiel gewinnen, wenn die Abwehr steht. 35 Gegentore (davon 7 in den ersten 7 Minuten) sind ein Unding - bei allem Respekt vor den flinken Mädels von Sola. Vermutlich wird Müller die ganze Woche Abwehr trainieren bis der Hallenwart das Licht ausmacht ...

Schwach fand ich in beiden Spielen der deutschen Mannschaften die Schiedsrichter. Insbesondere die Zeitstrafenorgie in Stavander war überhaupt nicht nachvollziehbar.

302 Zuschauer in Dortmund. Da haben einige Oberliga Spiele bei den Herren mehr Zuschauer....

... und die paar Buxte-Fans haben mehr Krach gemacht als die THC-Anhänger.

So langsam wird der BVB wieder in die Spur kommen müssen, wenn er den Bronzeplatz nicht noch an Blomberg oder Metzingen verlieren will - das sind ja nur noch 2 bzw. 3 Punkte Abstand (+ Torverhältnis). Und der BVB muss noch zum THC und zu den Tussies (gegen die zu Hause nur mit Ach und Krach gewonnen wurde) sowie zu Hause gegen BBM ran. Vor allem muss der BVB die Spiele gegen die beiden dahinter liegenden Tabellennachabrn gewinnen, sonst wird es eng.

Hoffentlich kann der BVB die Niederlagenserie mental verkraften und zeigt am Sonntag gegen Nantes ein anderes Gesicht.

Wieso pflegt der DHB auf seiner Homepage nicht die Übersichten der

"U-Mannschaften"????

Da stehen noch tw. die Aufstellungen von 2021 drin......

Ja, auch das zeigt den Stellenwert des weibliche Nachwuchses beim DHB.

Und über das Turnier der U18/19 in Siofok habe ich überhaupt nix gefunden (auch nicht bei handballworld). Vielleicht wollte man auch den Mantel des Schweigens darüber decken, denn was dort von unserer Mannschaft geboten wurde - sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hat mich einfach nur fassungslos gemacht. Wo ist die Qualität dieses Teams aus den vergangenen Jahren geblieben? Zwar fehlten einige Stammspielerinnen (nicht zuletzt Leuchter), aber es stand dennoch eine Reihe von Mädels mit Erstligaerfahrung auf der Platte, hinzu kamen gestandene Zweitligaspielrinnen. Neben dem Spielerischen schien es mir auch an der Einstellung zu mangeln: Ich habe sowohl den Biss in der Abwehr alsh das Feuer im Angriff vermisst. Und dann die unsäglich vielen technischen Fehler ... Ich bin gespannt, was sich bis zur EM in Rumänien noch verändern lässt. Oder wird es wieder - wie meist in den letzen Jahren - ein Durchreichen unserer Mannschaften nach unten von U16 bis U19 (und weiter) geben?