Ich glaube nicht, dass sich Müller verzockt hat. Ich glaube eher, dass wir jetzt wieder diese Phase der Saison haben, die sich in den letzten Jahren irgendwie ausgeweitet hat: Für mehrere Vereine ist die Bundesliga-Saison mehr oder weniger schon gelaufen und abgehakt. Bietigheim steht als Meister fest. THC und BVB können sich zwei (oder sogar mehr) Niederlagen erlauben und werden trotzdem ihre Plätze behalten. Einzig Platz 4 und der Relegationsplatz sind noch umgekämpfte Tabellenpositionen. Die Plätze dazwischen sind irgendwie Niemandsland, ob man am Ende 5. oder 10. wurde, interessiert nächste Saison eh niemanden mehr.
Das sehe ich völlig anders, zumindest für den THC: Für Müller liegen Welten zwischen Platz zwei und drei. Der Vizemeistertitel wäre (nach den Jahren ohne Platz auf dem Treppchen) nicht nur gut für das Ego, sondern auch wichtig für die Sponsoren und nicht zuletzt die angstrebte CL-Wildcard.
Müller hat zwar betont, wie wichtig für ihn auch der Klassenerhalt der II. Mannschaft ist, ab dann nimmt er dieser vor dem Alles-oder-nichts-Spiel gegen Stade (sicher ist nur, dass der Gruppenerste in der Liga bleibt) die Spielertrainerin weg. Das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht, zumal er damit nicht nur die Niederlage in Stade und damit den möglichen Abstieg provoziert (oder den gegener einfach unterschätzt) hat sondern auch das Vertrauen der II. eingebüsst haben dürfte. Natürlich kann es jetzt wieder heißen: "Hinterher ist man immer schlauer." Oder, wie bei meinem früheren Chef über dem Schreibtisch stand: "Im Zweifelsfall entscheide man sich stets für das Richtige!" Dennoch: In meiner Trainerzeit hätte ich niemals so entschieden.