Beiträge von Löwenherz

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nichtbewerbung des THC mit der Halle etwas zu tun hat.

Das glaube ich auch nicht. Meine Vermutung: Die Hauptsponsoren haben eine Summe Geld avisiert, die entweder zum Aufstocken des Kaders oder für die CL reicht. Aber ohne einen stärkeren und auch breiteren Kader macht die CL-Teilnahme wenig Sinn (wie die Erfahrung von BBM gezeigt hat). So hat sich Müller - sicher schweren Herzens - für den Kader entschieden. Und zwischen den Zeilen hört und liest man bei ihm immer wieder, dass er in der kommenden Saison in Richtung Meisterschaft angreifen möchte. Wie realistisch das ist, wird sich zeigen.

Ich meine, man hat in Zwickau verstanden, dass der Ritt auf der Rasierklinge nicht ewig gut geht. Wenn man sich langfristig in der 1. Liga etablieren will (was angesichts deren Reduktion nochmal deutlich schwieriger wird), muss mehr Geld in die Hand genommen werden als bisher. Und das ist offenbar gelungen. Jetzt muss die Integration der Multikultitruppe gelingen. Dass Geld allein aben keine (bzw. nicht genügend) Tore schießt, hat SUN in der vergangenen Saison gezeigt. Und auch dem THC ist der Umbruch in den vergangenen Jahren bekanntlich nicht immer gelungen.

Für die Mannschaften im letzten Tabellendrittel geht es voe allem darum, wer Drittletzter wird (vor Solingen und Wildungen - deren Klassenerhalt für mich eine große Überraschung wäre). Und hierfür sind nunmal Zwickau, Halle und wohl auch wieder SUN die Hauptkandidaten. Von diesen hat Zwickau personell bisher an stärksten aufgerüstet. Ob sich das auszahlt, wird sich zeigen.

Zwickau ist schon interessant. Die hatten um Weihnachten ne starke Phase und da ihre meisten Punkte geholt. Unter anderem Metzingen geschlagen. Waren auch viele Ergebnisse dabei, wo es zu Punkten hätte reichen könne .Anscheinend ist aber Geld da. Die ganzen Ausländerinnen werden keine Minijobber sein. Die hohe Fluktuation ist natürlich ein Problem.

Das Problem vor allem der Angriff: 25,6 Tore pro Spiel im Schnitt sind einfach zu wenig für die 1. Liga. Im Rückraum ist die Breite zu gering, da liegt die Last zu sehr auf Hrvatin und Magnusdottir. Wenn die beiden ausfallen oder gut weggenommen werden, ist bei Zwickau Land unter. Und dann wird man erstmal sehen müssen, wie die Abgänge (mindestens) kompensiert werden, wie ich schon schrieb.

Bewertest du nach Namen oder nach Leistung ?

Die erste Halbzeit von Kristiansand war mit der beste Handball, den ich je im Damenhandball gesehen habe

Da muss ich Dir ausnahmsweise recht geben. Das war einfach phantastisch ...

Beide Halbfinals waren besser als das Finale (Spiel um Platz 3 habe ich nicht gesehen). Zwei Spiele in 24 h in dieser Intensität - das geht auf die Kräfte und sind kaum auf gleichem Niveau möglich. Ein Tag Pause wäre für die Qualität gut, wird jedoch aus Kostengründen nicht möglich sein.

27:30, damit bleibt der BSV in der 1. HBF. In Göppingen muss man sich aber auch die Frage stellen, wieso man mit einem solchen Kader wiederholt nicht aufgestiegen ist? Vllt ist Kiener da doch nicht der richtige Trainer? :/

Ja, auch ich habe das Gefühl, dass es dem Trainer bei weitem nicht gelungen ist, alles aus dem Kader herauszuholen.

Her wie hin, man muss es klar sagen: Wer sich in wichtigen Spielen so präsentiert wie FAG z.B. heute oder vor ein paar Wochen in Berlin, der hat in der 1. Liga nix verloren.

Zwickau wird sich deutlich verstärken müssen, um auch in der kommenden Saison die Liga zu halten. Schon Abgänge wie Kurzke oder Frankova zu kompensieren, wird nicht einfach sein. Und das allein wird längst nicht reichen ...

FAG mit dem dynamischeren Angriffsspiel, aber Zwickau mit der besseren Torfrau, die den Unterschied machte. Erstliganiveau hatte das Spiel in meinen Augen nicht. Tippe jetzt auf FAG, drei Tore sollten machbar sein.

War es nicht letztes Jahr die gleiche Paarung?

Zwickau kann Relegation und hat ein bisschen mehr Biss in der Ausstrahlung.

Tippe auf BSV.

Zwickau reitet auf der Rasierklinge, wie das vorher bei Rosengarten der Fall war: Das geht nicht ewig gut, irgendwann folgt der Absturz. Zwickau hatte in der Saison eine Reihe ganz knapper Spiele, die sie meist nicht gewonnen haben. Andererseits wären sie nicht in diese Situation gekommen.

Ida Gullberg bei handball-world als Linkshänderin für Rechts Außen angekündigt. Beim genauen Blick auf das Pressefoto beim Unterschreiben des Vertrags wünsche ich dem THC keine böse Überraschung... :lol:

Ich bin Linkshänder, schreibe jedoch mit rechts, weil mir die Lehrer in der Schule den Stift immer wieder aus der linken Hand genommen und die rechte gesteckt haben. War damals zumindest noch so ... - aber es kann natürlich auch andere Gründe dafür geben.

Wie kommst du darauf , dass sie Alina gut ersetzen wird ?

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren...

Die Frau hat noch nie CL bzw bei einem bekannteren Verein gespielt ( und das meine ich überhaupt nicht abwertend , ist halt Fakt ) .

Und mit fast 28 ist man auch kein Talent mehr o.ä. !

Da kann ich nur sagen: Warte es ab! Manche Spielerin kommt erst etwas später voll in Fahrt, wenn sie beim richtigen Verein landen. Das könnte bei Costa in Dortmund der Fall sein. Ich mag ihre spritzige, durchsetzungsstarke Spielweise und glaube, dass sie gut zum BVB passt.

Zitat von Stifler'sMom

Spannend wird auch zu sehen sein, wie Dortmund ohne Alina funktioniert.

Mit Tess, Stolle und Degenhardt haben Sie ja für die Bundesliga gute Neuzugänge.

Tja das ist schon keine schlechte Verstärkung. Hoffe auch das die BL spannender wird , nicht wegen 3 Absteiger , sondern auch im Meisterkampf...

... und wieder wird Carmen Campos Costa vergessen. Ich meine, das ist der wichtigste Einkauf des BVB für die kommende Saison. Wenn sie im Team klar kommt, kann sie Grijseels gut ersetzen. Meines Erachtens wird der BVB stärker sein als in dieser Spielzeit. Da denke ich in die gleiche Richtung wie Maikel.

Wären sie ins 7m Werfen gekommen, wenn er den Spielerinnen vorher mehr Pause gegeben hätte?

Natürlich ist das Spekulation, aber ich sage: Ja, das wären sie! Denn der Knackpunkt des Spiels war der 0:6-Lauf nach 5-Tore-Führung. Da war vor allem Bleckmann schon platt und auch von Grijseels kamen nicht mehr viele Impulse. Natürlich ist man hinterher immer schlauer ...

Dortmund macht in letzter Zeit mit Henk Groener wieder einen ausgeglichenen, harmonischen Eindruck. Aber auch dort gab es Tiefpunkte die man gut überwunden hat.

Richtig. Aber auch er hat seinen Schlüsselspielerinnen im Halbfinale zu wenige Pausen gegeben, sodass sie am Ende nichts mehr zuzusetzen hatten und sogar ihre Siebenmeter verworfen haben.

Am Ende waren die Vorstellungen vom THC ernüchternd.

Müller hat seine Stammspielerinnen in der Saison verschlissen und Mädels wie Lundgreen und Hilby so gut wie nicht zur Entlastung der Stammkräfte herangezogen. Das sah schon in manchem der letzten Spiele nicht gut aus (z.B. in Blomberg - schon damals stellte Müller fest, dass die Kraft nicht gereicht hat) und hat sich jetzt gerächt. Ich schätze Müllers Arbeit sehr, aber das ist ein Punkt, an dem er offenbar nicht lernfähig ist.

Der BSV hat es insgesamt effektiver gemach, weniger liegen lassen und dann noch mehr Glück bei Pfosten/Lattentreffern. Eine schöne Teamleistung ...

Ja, das war eine gelungene Wiederauferstehung des BSV nach der Pleite bei SUN. Metzingen hat ein paar Fehler mehr gemacht, aus denen der BSV Kapital schlagen konnte. Und er hat in der 2. HZ die beiden Metzinger Rückraumflitzerinnen besser in den Griff bekommen; Pandzas Tore allein konnten den Tussies nicht reichen. Allerdings glaube ich nicht, dass Buxtehude und Metzingen noch in den Kampf um Platz 4 eingreifen können.

Halle hat sich gegen Wildungen zurückgemeldet - nicht überzeugend (trotz des Sieges mit 5 Toren, denn man lag in der ersten Dreiviertelstunde fast immer zurück und sah dabei gar nicht gut aus) - aber das ist letztlich egal. Für Halle dürfte es im Kampf gegen den Relegationplatz dennoch eng werden, denn es hat - zusammen mit Zwickau - wohl das schwerere Restprogramm als SUN, spielt gegen diese allerdings noch zu Hause, während Zwickau nach Neckarsulm muss. Vermutlich werden diese direkten Spiele gegeneinander die Entscheidung bringen. Es wird wohl bis zm letzten Spieltag spannend bleiben - wie im letzten Jahr. Und selbst Wildungen ist noch nicht durch, denn auch dort hat hat man bzw. frau einen recht heftigen Restspielplan.

Füchse heute klarer Sieger im Verfolgerduell. Kann mir nicht vorstellen, dass da für FAG in den letzten 4 Spielen noch viel geht nach so einer deutlichen Niederlage.

FAG hat heute einen Offenbarungseid geleistet. Auch wenn Berlin keineswegs rundum überzeugte, war die Leistung von FAG weit weg von Erstliganiveau. Die 3 Mannschaften an der Spitze sind zwar so unbeständig, dass bis zum Saisonende noch einiges passieren kann. Doch wenn ich mir die Restspielpläne anschaue, spricht vieles dafür, dass die Reihenfolge am Ende so sein wird, wie sie jetzt ist.

Ich halte das für eine Frechheit - sowohl gegenüber den Frauen als auch im Hinblick auf die Clubs. Der DHB sollte froh sein über jede Mutter, die auf ansprechendem Niveau spielt. Schließlich gibt es einige davon auch in der Bundesliga (Ich nenne nur Jabubisova, die seit 16 Jahren eine Tochter hat) und sogar in CL und EL. Und wie sollen sich junge Spielerinnen entwickeln, wenn nicht an der Seite von "spielenden Müttern" und anderen erfahrenen Frauen - sowohl spielerisch als auch hinsichtlich der Persönlichkeit. Das alles zeigt wieder einmal, wie weltfremd die Sicht des DHB auf den Frauenhandball ist.