Beiträge von Löwenherz

Bemerkenswert, dass niemand etwas zu den Spielen schreibt ...

Ich versuch´s mal mit Buxte - THC: Der BSV wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt - so sah das heute aber gar nicht aus. Schnelles, variables Angriffsspiel mit gutem Zug zum Tor. Und die Abwehr hat dem THC-Rückraum das Leben ordentlich schwer gemacht. Der THC mit einen sehr glücklichen Punktgewinn nach schwachem Spiel in Abwehr und Angriff. Pomadig, nur selten zündende Ideen und immer wieder schlechte Würfe. Die sonst so starke linke Außenbahn war heute ein Totalausfall (1 von 8 ) . In der Abwehr machte sich das Fehlen von Hanfland sehr bemerkbar: Die Koordination und die gegenseitige Hilfe klappten nicht, dazu individuelle Schwächen auf den Halbpositionen, die auch zu vielen Zeitstrafen führten (m. E. jedoch weit überzogen - allerdings auf beiden Seiten. In diesem Zustand wird der THC mit dem Kampf um den Titel nix zu tun haben und Buxte nix mit dem Abstieg.

Mal angenommen ich hätte die Möglichkeit HBF-Chef Christoph Wendt zur Causa Ludwigsburg zu befragen, welche Fragen würdet ihr ihm gerne stellen wollen? Bitte keine Polemik, danke. ;)

Welche Möglichkeiten hat die Kommission überhaupt, eingereichte Unterlagen zu überprüfen? Kann sie Informationen von Clubs zurückweisen oder weitere Erklärungen usw. verlangen, wenn sie zwar bestimmte Vermutungen, aber keine Beweise hat, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Wenn man LB nur durchgewunken hat, weil man das Flagschiff nicht verlieren wollte, dann bitte sofort die komplette Lizenzierungskommission feuern oder im Prinzip sofort den ganzen Laden dicht machen.

Von "Durchwinken" habe ich nix gesagt, und so etwas sollte auch keinesfalls passieren! Bitte lies genau, was geschrieben wurde und unterstelle mir nix, was ich nicht geschrieben habe!

Wie konnte die HBF ohne Patronatserklärung und mit laufenden Schulden aus der Saison 2024/25 der HB Ludwigsburg eine Lizenz erteilen?

Machen wir es uns nicht zu einfach! Selbst wenn die Lizenzierungskommission die leise Vorahnung eines möglichen Risikos bei HBL gehabt haben sollte: Wer hätte den Mut gehabt, dem Flaggschiff des deutschen Frauenhandballs die Lizenz zu verweigern? Auch hier dürfte das "Prinzip Hoffnung" eine Rolle gespielt haben - wie bei HBL selbst.

Ich habe ja am Freitag geschrieben, dass er sich mit der Startformation verzockt hat und an Soffel 10 min. festgehalten hat. Spätestens bei der Auszeit hätte sie raus müssen. Warum die Norwegerin keine Minute spielte, weiß ich nicht. Zumindest in der HZ lief sie auf dem Feld rum und scheint somit nicht verletzt gewesen zu sein. Sportlich eigentlich nicht nachvollziehbar.

Sein Problem ist, dass er 8 Rückraumspielerinnen hat. Davon fällt nur Holtman ab. Die ist aber inzw. auch 22 und keine Jugendspielerin mehr. Von den sieben, die er spielen lässt, sind nur Uscinowicz und Holste mit RL bzw. RR an Positionen gebunden. Die 5 anderen können alle drei Positionen spielen. Bis auf die Norwegerin hat er auch schon alle im Block eingesetzt. Er hat eben viele mögliche Varianten im Rückraum und am Freitag hat er sich für die falsche entschieden.

Wie stand doch bei meinem früheren Chef über dem Schreibtisch: "Im Zweifelsfall entscheide man sich stets für das Richtige!"

Halle-Neustadt hat mich heute auch sehr positiv überrascht,...Herbert Müller wohl auch, er war sehr nervös!!

Ja, beim 21 : 18 hat HaNeu sogar mal kurz an der Sensation geschnuppert, doch am Ende war der THC clever genug, das Spiel sicher nach Hause zu bringen. Nochmal ja: Müller war ziemlich angespannt. Er wollte natürlich einerseits das Spiel unbedingt gewinnen, andererseits aber allen Spielerinnen Einsatzzeit geben, vor allem den neuen, die zum Teil beim Supercup gar nicht gespielt hatten. Denn kaum etwas ist demotivierender als ständig die Bank zu drücken, wenn Du mit großen Erwartungen neu zu einem Team kommst und heiß auf den Einsatz bist.

Die Tabelle nach dem 1. Spieltag hat natürlich noch kaum Aussagekraft für das Endergebnis der Saison, interessant ist sie aber trotzdem. So könnte ich mir auch die Abschlusstabelle der Hauptrunde vorstellen, sehe allerdings SUN deutlich weiter vorn und Zwickau weiter hinten. HaNeu hat mir heute übrigens gut gefallen: Schnelles Spiel, guter Zug zum Tor. Bin gespannt, was die Spiele gegen Konkurrenten um den Relegationsplatz bringen - geht schon am nächsten Spieltag los.

Falls es jemanden interessiert, was mit Gorb los ist: Sie ist nun Trainerin der 2. Mannschaft der Rödertal-Bienen. Ich fand dazu einen Beitrag von ihr auf Instagram

Danke für die Info. Sehr schade! Sie war ein großes Talent mit einem gewaltigen Armzug, hatte jedoch viele Verletzungen. Und jetzt sind offenbar die Knochen restlos kaputt. Vielleicht hat sie als Trainerin mehr Erfolg. Es wäre ihr zu wünschen!

Ich persönlich würde Turniere im Sommer begrüßen - denn ja die Pause in der Saison ist viel zu lang da gebe ich dir grundsätzlich ja Recht.

Begrüßen würde ich diese auch! Die Realität ist jedoch, das in Deutschland die meisten Sommerturniere der Frauen verschwunden sind (wahrscheinlich aus Kostengründen; ach ja: Wir landen immer wieder beim Geld ...). Und diejenigen, die es noch gibt, sind meist nicht mehr so gut besetzt wie früher. Vor allem einige Spitzenclubs ziehen es immer mehr vor, ihre Vorbereitungsspiele/-turniere im Ausland zu absolvieren.

Randnotiz: Während Gaugisch für den nächsten Nationalmannschaftstermin 18 Spielerinnen inkl. 1 RA nominiert, nominieren die Dänen für die selbe Maßnahme insgesamt 30 Spielerinnen.

Die Frage ist doch, welches Ziel dieser Lehrgang hat: Hat der Trainer schon ziemlich klare Vorstellungen von seinem WM-Team und will dieses sich einspielen lassen, oder ist er noch auf der Suche und will testen. Mit der Nominierung von nur 18 Spielerinnen ist doch klar, wohin die Reise geht.

Apropos Umbruch: Nach fast jeder internationalen Meisterschaft wurde von vielen ein Umbruch (Generationswechsel oder wie auch immer ...) erwartet. Gekommen ist er nie und wird wohl auch diesmal nicht kommen.

Um das Aufschließen des Nachwuchses zur NM zu erleichtern, hatte ich hier schon mal die Wiedereinführung einer B-Nationalmannschaft vorgeschlagen (die es vor vielen Jahren mal kurzzeitig gab). Bei der U17 wurde das in diesem Jahr gemacht - mit interessanten Ergebnissen. Warum zieht man das nicht bis zu den Frauen durch? Vermutlich eine Geldfrage.

Mag sein, hat dann mit professionellem Sport einfach wenig zu tun.

Und doch, Trainingsstart ist in der Regel rund um den 1.7., wer dann gut findet, dass Wettkampf erst am 30.8. richtig los geht, bitte. Für mich ist das Amateursport. Dort guckt man auf Ferienzeiten und so.

Wo lebst Du? Hast Du Dich mal ernsthaft damit beschäftigt, was in dieser Zeit alles abläuft - angefangen vom Medizincheck über Leistungstests und Konditionsaufbau bis hin zu Technik und Taktik und natürlich Vorbereitungsspielen (von denen manche gar nicht veröffentlicht werden). Nehmen wir den THC als Beispiel: Da gab es heuer in dieser Zeit neben dem reinen Training u.a. ein internationales Turnier und 3 (geplante, 2 realisierte) Testspiele gegen CL-Teilnehmer. Wenn das Sinn haben soll, muss alles im Team gezielt vorbereitet und ausgewertet werden. Müller hat sich zwar über die Teilnahme am Supercup gefreut, aber zugleich sehr bedauert, dass sich dadurch die Vorbereitungszeit auf die Hauptrunde um 1 Woche verkürzt, denn da war jeder Tag verplant. Und warum soll man den Mädels bei einem solchen Programm zwischendurch nicht mal 1 Woche frei geben? Also bitte vorsichtig mit voreiligen Schlüssen, die nicht von Sachkenntnis geprägt sind!

1. Borussia Dortmund
    2. Thüringer HC
    3. HSG Blomberg-Lippe
    4. HSG Bensheim/Auerbach
    5. Sport-Union Neckarsulm
    6. VfL Oldenburg
    7. Frisch Auf Göppingen
    8. BSV Zwickau
    9. TuS Metzingen
    10. Buxtehuder SV
    11. SV Union Halle / Neustadt
    12. HB Ludwigsburg

Meister: Thüringer HC

Vizemeister: Dortmund

Das ist eine Rangfolge, mit der ich mich an ehesten anfreunden kann. Für mich ist der BVB mit diesem Kader eindeutiger Meisterschaftsfavorit, wobei er in Do-or-die-Spielen in letzter Zeit nicht sehr erfolgreich war. Zwickau sehe ich eher weiter hinten.

Für so einen normalen Lehrgang mit Freundschaftsspielen gibt es keinen erweiterten Kader. Der erweiterte Kader ist der, der auf DHB.de gelistet ist. Das sind alle Spielerinnen, die sich als aktuelle Nationalspielerinnen bezeichnen können. Da sieht man, dass Berger und Schmelzer auch dazu gehören.

Du hast mich missverstanden: Man muss doch einen erweiterten Kader für die WM melden, aus dem dann auch Nachrückerinnen kommen können. Wo ist der zu finden?

Vielleicht solltest mal Sponsoren und Gönnern unterschieden.

Ein Sponsor kann von 22 Hauptrundenspielen ausgehen. Dafür gibt es die Lizenzierung. Dazu bricht hier nicht Halle oder Zwickau weg, sondern der Deutsche Meister und der einzige CL-Teilnehmer der letzten Jahre. Bedeutet mehr Interesse, mehr Zuschauer und eventuell eines der TV-Spiele. Bei Buxte entfällt zudem das Weihnachtsspiel.

Es wird nicht besser. Wie sagte doch Goethe: "Getretener Quark wird breit, nicht stark."

Sponsoren zahlten zwei Spiele mehr.

Wiedermal so ein sinnfreier Spruch! Sponsoren zahlen für eine Saison. Niemand weiß vorher, wie viele Spiele es geben wird (Pokal, Playoffs, gegebenenfalls internationale Spiele, Testspiele). Die Sponsoren werden im Zusammenhang mit dem HBL-Rückzug das geringste Problem sein. Ich war zeitweilig in diesem Bereich tätig und sage Dir: Sponsoren ticken völlig anders als Du - zum Glück!