Nur Brasilien gegen die Ukraine und ein Unentschieden Angolas gegen Island.
Danke, das hatte ich übersehen. Ändert jedoch nix an meiner Einschätzung.
Nur Brasilien gegen die Ukraine und ein Unentschieden Angolas gegen Island.
Danke, das hatte ich übersehen. Ändert jedoch nix an meiner Einschätzung.
Ich schrieb ja schon, dass man dort das Experiment mit ausländischem Trainer wohl wieder beenden dürfte. Koreanischer Speedhandball ist ja schon fast eine eigene Gattung. Was soll da ein europäischer Trainer? Zumal die Spielerinnen kaum Englisch verstehen dürften. Die müssten ihre Toptaltente in europäischen Ligen unterbringen. Das gäbe einen Schub. Aber vielleicht ist das auch zu einfach gedacht. In Europa spielen sie ja dann keinen Speedhandball.
Der Unterschied von Junorinnen zu Damen ist noch eklatanter als bei den Ungarinnen.
Ansonsten ist in diesem Turnier die Europazentriertheit so stark wie nie. Angola -1 gegen Frankreicn, -6 gegen Slovenien,Unentschieden gegen Island. Gerade so dem Presidentscup entgangen. Brasilien ist auch in die Jahre gekommen und liefert beim Nachwuchs nichts mehr. Sehr traurig.
Ja, auch ich meine, dass Korea und Japan europäischer spielen als früher, was ihnen - insbesondere bei Korea - einiges von ihrer einstigen Stärke nimmt. Z.B. war die oft gespielte schnellfüßige 3-3-Abwehr für jedem Gegner eine Herausforderung. Gerade Korea ist individuell gar nicht schlecht, aber das aktuelle Spielsystem scheint nicht recht auf die Potentiale der Spielerinnnen zu passen.
Ebenso wie Du glaube ich auch nicht, dass der Abstand zwischen den europäischen und den nicht-europäischen Mannschaften geringer geworden ist (So habe ich Dich zumindest verstanden.). Angola konnte schon immer gut mithalten und Senegal spielt ja (wie hier schon geschrieben wurde) im grunde genommen europäischen Handball, der mit jenen im Lande nicht viel zu tun hat. Fazit: In der Vorrunde hat keine einzige nicht-europäische Mannschaft gegen eine europäische Mannschaft gewonnen. Das sollte zu denken geben.
Der Sieg gegen Japan war auch mit hohem Aufwand gebunden. Und Spielerinnen aus Göppingen & Solingen sind 2-Tages-Rhytmus eventuell nicht gewöhnt.
Das ist auch für mich die einzige Erklärung für die unteridische Leistung der Polinnen. Die wirkten nach dem kräfteraubendem Japan-Spiel einfach platt, kraft- und ideenlos. Wir haben sie im für sie denkbar schlechtesten Moment erwischt.
Mit allem habe ich gerechnet aber nicht, dass die deutschen Mädels die Polinnen so deklassieren. Hatten unsere Nachbarinnen aus dem Osten einen so rabenschwarzen Tag oder unsere Mädels einen so guten? Vielleicht beides.
Glückwunsch an unsere deutschen Mädels und dem Trainerstab.
Ja, sicher beides. Von unseren Mädels war es das beste Spiel seit langem und Polen war gegenüber dem Spiel gegen Japan nicht wiederzuerkennen. So schlecht habe ich Polinnen überhaupt noch nicht gesehen. Wichtig ist, dass unsere Mannschaft jetzt den Fokus behält, vor allen in der Abwehr, und die Spiele immer bis zum Ende durchzieht: Die letzte Viertelstunde war nicht so toll (viele Fehlwürfe, und andere Fehler). Natürlich ist es schwer, bei so einem klaren Vorsprung die Konzentration hochzuhalten. Aber in den kommenden Spielen werden die Mädels bis zum Schluss hellwach sein müssen. Hoffentlich kann Bölk noch zulegen. Sie war im Angriff heute schwach und auch in den beiden vorhergehenden Spielen keineswegs brilliant. Lott nach ihrer Verletzung heute noch verhalten, aber ihr traue ich auf jeden Fall eine Steigerung zu.
Den Presidents-Cup als Quali in der Vorwoche der WM spielen. Wie beim Tennis. Und die x-besten kommen ins Hauptturnier. Früher reichten ja auch 24 Teams.
Auch keine schlechte Idee.
Ich denke, dass es wichtig führ die Entwicklung des Handballs in diesen Ländern ist, überhaupt an einer WM teilzunehmen.
Über die Jahre könnte sich da was entwickeln.
Ich meine, man muss zwischen 2 Dingen unterscheiden:
Einerseits dem unersetzbaren (vor allem emotionalen) Erlebnis, an einer WM teilzunehmen (vielleicht ein einziges Mal im Leben), das ich jeder Spielerin von Herzen gönne;
andererseits der Rolle einer WM-Teilnahme für die Entwicklung des Sports in bestimmten Ländern. Ob es wirklich einen nennenswerten Lerneffekt bringt, wenn man/frau in jedem Spiel mit 20 - 30 Toren Differenz aus der Halle geschossen wird, wage ich zu bezweifeln. Dafür könnte evtl. die Differenzierung in eine A- und eine B-WM mehr bringen, wo auch mal die Chance zu Spielen auf Augenhöhe besteht.
Sie hat das gemacht was man gegen eine Abwehr, die nur aus "Außenspielerinnen" besteht, macht. Physis ausspielen und dann werfen oder 1:1 gehen.
Wenn das so selbstverständlich ist: Warum haben das unsere Mädels gegen Japan nicht in gleichem Maße so gemacht (mit Ausnahme Lott ein paar Mal bis zu ihrer Verletzung)? Außerdem siehst Du zu einseitig einzelne Spielerinnen. Bei den Polinnen ist einfach mehr Feuer im Spiel als dies bisher bei unserer Mannschaft der Fall war: Mehr Tempo, mehr Zug zum Tor, mehr kämpferische Entschlossenheit. Hoffen wir, dass sich unsere Mädels morgen daran ein Beispiel nehmen. Videostudium wird es wohl gegeben haben.
Und zu den Torfrauen der Polinnen: Erstens hatte Placzek mit 32 % gestern keine schlechte Quote, zweitens erinnere ich Dich an die alte Weisheit: Klasse zeigt sich nicht nur darin, dass viele Bälle gehalten werden, sondern vor allem die entscheidenden. Und genau das hat Placzek gestern getan.
Welcher Angriffswirbel? Im Prinzip haben sie mit Kobylinska nur das Gleiche gemacht wie die Ösis die ersten 10 min gegen Südkorea mit Ivancsok & Pandza. Voll in die kleinen Leute rein. Rosiak durchwachsen. Bei der wird sich morgen der Knöchel garantiert melden. Und die RM-Starterin wird gegen D vermutlich fehlen.
Ein Mittelblock mit Spielerinnen aus Göppingen und Solingen sollte einem selbsternannten Top5-Kandidaten eigentlich keine Sorgen machen. Außen sind sie natürlich deutlich besser als die Deutschen besetzt.
Deine Bemerkungen verstehe ich als Ironie. Oder haben wir verschiedene Spiele gesehen? Kobylinska war überragend (9/11). Dass sie nicht Spielerin des Spiels wurde, sondern Sasaki (6/11), ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe keine deutsche Rückraumspielerin, die auch nur annähernd diese Qualität hat. Rosiak hatte zwar keine gute Quote, aber gegen Ende einige der entscheidenden Tore gemacht. Und die beiden Außen, die wir ja gut aus der HBF kennen, sind mit Ihren Quoten (zusammen 8/9, wenn ich mich recht erinnere) viele sicherer als unsere Außenspielerinnen (was Du wohl auch so siehst). Ich glaube, am Montag spricht viel für Polen. Natürlich hoffe ich auf einen Sieg unseres Team, würde jedoch keinen Cent darauf wetten.
Also beim HCL hinterlässt Fabian Kunze eine größere Lücke als nur die auf der Trainerbank. Er hat für den Verein gebrannt, und der HCL hat ihm viel zu verdanken. Besonders nach der Insolvenz hat er sehr mit angepackt und immer weit mehr gemacht, als er es hätte tun müssen.
Es bleibt spannend, wie es weitergeht und welche neuen Impulse Erik Töpfer geben kann.
Das sehe ich genauso. Doch offenbar musste ein neuer Impuls her, und der hat ja erstmal gewirkt. Insbesondere der Sieg in Rödertal war nicht unbedingt zu erwarten. Ob das nur ein Strohfeuer ist oder es mit dem HCL nun dauerhaft wieder aufwärts geht - das wird sich zeigen.
Polen - Japan: Ein sehr ansehnliches Spiel, wenn auch mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Japan verliert erstens wegen 5 vergebenen 7m, zweiten wegen 20 Turnovers und drittens wegen der schwächeren Torfrauenleistung.
Unsere Mannschaft muss sich gegen Polen sehr warm anziehen. Bin gespannt, wie unsere Abwehr den polnischen Angriffswirbel stoppen wird. Da ist mächtig Feuer drin: hohes Tempo und ein strikter Zug zum Tor.
Die █ wirst du nicht mehr so oft sehen. Es ist doch schon längst seit einigen Turnieren Gang und Gäbe, mehr auf die ✌️ zu gehen.
Die Frage ist, ob das im Sinne des Handballs sein kann. Man vergibt damit ein Instrument zur Differenzierung von Strafen, das ich für wichtig halte. Und frühe Zeitstrafen (oft für Kleinigkeiten) benutzen manche Schiris meines Erachtens als Signal: "Ich habe das Spiel im Griff, greife hart durch!" Was aber oft nur deren Unsicherheit überdecken soll.
Es soll doch ein Turnier der besten der Welt sein oder?
Bei einigen Gespannen hab ich da starke Zweifel.
Und was die teilweise raushauen ( oder nicht) da würd ich als Trainer nicht an mir halten können.
Auch Dänemark darf sich bei den Schiedsrichtern dafür bedanken, dass das Spiel noch gedreht werden konnte. Was die Schiris der dänischen Abwehr durchgehen ließen, der serbischen jedoch nicht bzw. dort ungleich härter bestraften - unfassbar ...
Obwohl die 1. Runde noch nicht mal komplett durch ist, gab es schon 3 Spiele, die mit nur 1 Tor gewonnen wurden (und auch alle unentschieden ausgehen konnten). Das deutet auf eine spannende WM hin und vielleicht auch auf die eine oder andere Überraschung.
Japan hat gestern viele Dinge sehr gut gemacht. Die haben in der Vorbereitung Spanien geschlagen und Serbien mit 16 (!) Toren von der Platte gefegt. Wie kann man die nicht ernst nehmen und es so darstellen als könnten die alle kein Handball spielen? Man konnte die quasi kaum scouten, die haben sich vier Monate zusammen vorbereitet und technisch sowie taktisch sehr versierte Spielerinnen.
Das ist richtig, erklärt aber nicht das katastrophale Abwehrverhalten unserer Mannschaft. Die Abwehr war mal unsere Stärke - und jetzt kassieren wir 30 Tore gegen Japan. Das geht gar nicht. Nach den Spielen gegen Schweden wurde die schwache Abwehrleistung vom Trainer mit dem Fehlen von Smits begründet. Jetzt haben wir gesehen, dass es keinesfalls nur daran lag. Ich hoffe , dass es in der Abwehr noch eine sehr deutliche Steigerung gibt. Sonst werden wir in diesem Turnier nicht weit kommen.
Dank Xenia Smits, die mit einem plazierten Schuss das Tor in den letzten Sekunden macht, sichert sich Deutschland 2 Punkte.
Ein sehr schöner Treffer, der ihre Klasse zeigt! Der konnte jedoch nur fallen, weil die Japanerinnen bei unserem letzten Angriff mit dem Kopf schon beim Duschen waren. Eine Rückraumspielerin darf niemals in den letzten Sekunden vor dem Buzzer frei zum Wurf kommen (bei Außen und Kreisläuferinnen lässt sich das nicht immer verhindern) - schon gar nicht bei so einem Spielstand. Das wissen alle Handballspieler/innen. Und doch passiert es immer wieder ...
Bei allen Spielen, die ich bisher gesehen habe, waren die Schiedsrichter ziemlich mäßig. Die meisten hatten wiedermal die gelben Karten vergessen und zu viele Zeitstrafen vergeben. Die alte Leier ... Auch die Stürmerfoul-Interpretationen waren mitunter recht merkwürdig. Aber vielleicht müssen auch die Schiris erst ins Turnier hineinfinden.
Glückwunsch nach Österreich. So ein spannendes Spiel. Entscheidung fällt nach Schlusspfiff mit 1 Tor Unterschied. Asienmeister Korea geschlagen.
Österreich hat gut begonnen, aber dann im Laufe des Spiels unsagbar viele Fehler gemacht und nach deutlicher Führung am Ende glücklich gewonnen. Die Truppe ist eigentlich nicht schlecht. Die "jungen Wilden" kommen jetzt in ein Alter, in dem sie schon eine Menge Erfahrung mitbringen. Und dann gibt es die "alten Häsinnen" wie Frey, Huber oder Blazek. Eine gute Mischung. Nur eben die vielen Fehler ...
Und wer überzeugt dich hinter der Top3 (und den fehlenden Russinnen)? Vor dem Tag des Handballs waren Deutschland Platz 8 und Ungarn Platz6 bei den Buchmachern... 4 geht an Schweden und 5 an Holland... Schweden & Holland waren jetzt nicht gerade top am WE. Aus meiner Sicht ist es ein Schneckenrennen um Platz 4. Holland/Spanien/Brasilien dürften angesichts Frankreich/Norwegen im VF raus sein. Südkorea ist wegen Norwegen/Frankreich in der Hauptrundengruppe raus.
Das Niveau ist hinter der Top3 schwach. Deswegen sind Spanien & Montenegro auch in der Top4 zuletzt gelandet. Viel wird davon abhängen wer eine gute Abwehr hat und einfach Tore macht. Was die Stärke von Schweden ist.
Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Du schreibst offenbar wiedermal nur, um etwas zu schreiben. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und die wird sich für unser Team zum ersten Mal am Donnerstag zeigen. Dann wissen wir schon etwas mehr. Ich hoffe auf einen Sieg, aber eine Niederlage würde mich nicht überraschen Und dann wwäre es schon etwas schwieriger mit dem Viertelfinale oder gar mehr.
Tut mir leid, aber das klingt mir alles wie das Pfeifen im dunklen Wald. Mich hat die Mannschaft in keinem der letzten Länderspiele überzeugt. Wir haben das ja auch im Fußball erlebt - sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen: Die Stimmung im Team war angeblich super (was ich bei unseren Handballmädels sogar glaube), es wurden häufig Fotschritte konstatiert, aber bei den WMs kam dann das böse Erwachen. Doch ich lasse mich in den nächsten Wochen gern eines Besseren belehren.
Nach diesem Spiel schaue ich für unser Team nicht sonderlich optimistisch auf die WM. Weder in der Abwehr noch im Angriff sehe ich eine Chance, gegen die besten Mannschaften mitzuhalten. Wenn Schweden ernst gemacht hat, sah es gar nicht gut aus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meines Erachtens hat der THC nahezu die schwerstmögliche Gruppe erwischt. Und auch für Bensheim wird es sehr schwer. Das war aber zu erwarten.