Beiträge von Löwenherz

Reichert ist Ersatz beim THC

Wiedermal so ein völlig sinnfreier Satz. Reichert wird immer mehr zu einer tragenden Spielerin beim THC, wie gerade die letzten beiden Spiele gezeigt haben. Sie ist bereits die Zweitbeste Rückraumwerferin des THC - deutlich vor Pichelmeier und alen anderen. Pichelmeier rückt hinter Reichert immer mehr in die 2. Reihe bzw. muss auf RR ran. Reichert muss nur noch Abwehr lernen - da ist sie aber bei Müller an der richtigen Stelle. Der hat vor Zeiten sogar Nadgornaja von einer Prinzessin zur Kampfsau entwickelt - wie es damals hieß.

Welche Früchte sind denn gesät? Die jungen Spielerinnen, die er zwangsweise einbauen musste, waren 2021 14. bei der U19-EM und ein Jahr später nicht für die U20-WM qualifiziert.

Was willst Du damit sagen? Wir schreiben 2024 - welche Aussagekraft hat da eine U-EM von vor 3 Jahren? Außer Deiner üblichen Miesmacherei kann ich keinen Sinn in Deinen Worten erkennen. Österreich hat gute junge Spielerinnen mit bereits internationaler Erfahrung wie Reichert, Kovac, K. Pandza oder I. Ivancok und Führungsspielerinnen wie Frey und Huber. Und es kommen gute junge Frauen nach. Alles keine schlechte Ausgangsposition für die nächsten Jahre.

Für Herbert Müller waren es bei der WM jedenfalls die letzten Spiele auf der österreichischen Betreuerbank. Die Zusammenarbeit mit ihm wurde heute vom ÖHB beendet. Laut ÖHB will man vor der Heim EM neue Impulse setzen. Nachfolger/in noch unbekannt, die Funktionäre des ÖHB werden die Präsentation aber sicher nutzen um sich in den Vordergrund zu drängen.

Der Rauswurf Müllers zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat für mich ein Geschmäckle. Müller hat meines Erachtens eine gute, zukunftsträchtige Truppe geformt, bei der wichtige Spielerinnen gerade ins beste Handballalter kommen. Bei den nächsten Meisterschaften hätte Österreich durchaus die Chance, deutlich weiter vorn zu landen als bei der letzten WM. Jetzt sollen Andere die Früchte ernten, die Müller gesät hat. Es ist fraglich, ob diese Rechnung aufgeht.

Der Zeitpunkt jetzt eine Petition zu starten, ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Da in diesem Jahr in Sachsen bzw. Zwickau Wahljahr ist, Landtag und Stadtrat..... :/

Ohne politischen Druck geht doch kaum noch etwas in diesem Land (und in vielen anderen auch). Die Wirtschaft macht das, warum soll es der Sport nicht auch tun? Beim THC ging es über die vielen Jahre bis zum faktischen Neubau der Halle auch nur so - steter Tropfen höhlt den Stein. Möge es in Zwickau auch gelingen!

Nach den letzten beiden Spieltagen bin ich der Meinung, dass der Abstiegskampf bis zuletzt spannend bleiben dürfte (nicht nur wegen der Ergebnisse, sondern wie sich potenzielle Absteiger präsentiert haben). Selbst SUN und das von einigen Usern längst totgesagte Wildungen sind längst noch nicht chancenlos. Das war ein bemerkenswerter Auftritt heute beim THC, auch wenn es am Ende noch deutlich wurde. Entscheiden werden wohl - wieder einmal - die Spiele gegeneinander, von denen es noch viele geben wird.

Getroffene Hunde bellen!

Und wieder verabschiedet sich jemand aus dem Forum ...

Klick

Als ich vor 10 Jahren hier eingestigen bin, war dies ein Forum auf ansprechendem Niveau mit fundierten Analysen, Insidertipps und einem meist niveauvollen Meinungsaustausch. Dies gibt es zwar heute auch noch, doch immer stärker werden hier leider obflächliches, belangloses Blabla (wobei manche User mehr oder weniger offen zugeben, dass sie vom betreffenden Sachverhalt keine Ahnung haben, aber sich zu allem und jedem äußern müssen), Korinthenkackerei, Wortglauberei und von Eitelkeiten geprägtes Hickhack zwischen einzelnen Teilnehmern. Es macht immer weniger Spaß, hier mitzutun und ich kann verstehen, wenn sich Menschen aus dem Forum verabschieden. Auch ich frage mich, wie lange ich mir das noch antun soll.

Ich wünsche allen Teilnehmern einen guten Rutsch und für 2024 eine Rückkehr zum früheren Niveau dieses Forums. Vielleicht kommen dann auch einige "Altgediente" zurück bzw. lassen sich wieder häufiger hier blicken.

Zwickau versucht nicht mal ein Tempospiel. Die wechseln gleich.

Genau das war richtig und hat heute den Sieg gebracht. Sonst waren die Mädels nach spätestens 50 min. platt und haben machbare Spiele noch verloren. Heute hatten sie in der entscheidenden Phase noch etwas zuzusetzen.

Übrigens fand ich das Spiel gar nicht so "grausam". Da gab es in der Liga in dieser Saison schon wesentlich schwächere Spiele. Wenn beide Mannschaften dieses Niveau gegen ihre Mitabstiegskonkurrenten durchziehen, werden sie nicht absteigen.

Leuchter mit erfreulichen Ansätzen , aber meiner Meinung nach wird sie in Zukunft keine Spielerin werden , die uns durch ein Turnier tragen wird. Sie kann werfen , hat aber sonst große spielerische Defizite. Von der Abwehr fang ich gar nicht erst an.

Die Abwehrleistung von Leuchter fand ich für ein erstes internationales Turnier gar nicht so schlecht. Da hatten andere Spielerinnen, gerade auf unserer rechten Abwehrseite, viel mehr Probleme. Ich meine, Leuchter wird sich auch in dieser Hinsicht entwickeln. Und was soll heißen " die uns durch ein Turnier tragen kann"? So ein Unsinn!

Über einige Nominierungen kann man sich nur wundern: So hatte z. B. Grandveau eine völlig andere Qualität als Leuchter (bei allem Respekt vor ihrer Leistung, schließlich war sie unsere beste Werferin aus dem Rückraum). Auch die Wahl von Glauser wundert mich sehr: Mit ihrer Quote von 33% liegt sie auf Platz 25, bei "Best saves percentage by position" ist sie in keiner Kategorie unter den ersten 10 Torfrauen und im Finale hatte sie 20%. Da fragt man sich, nach welchen Kriterien hier vorgegangen wurde.

Den mutigen Trainer, der eine Mörk im WM Finale benched musst du mir erst mal zeigen ^^

Das ist ja genau das Problem: Wenn er Mörk (die meines Erachtens deutlich über ihren Zenit hinaus ist) auf der Bank lässt und Norwegen verliert, dann wird ihm deshalb die Schuld daran gegeben. Wenn Norwegen ohne Mörk gewinnt, wird es heißen: Er hat Glück gehabt, trotz dem gewonnen zu haben. Trotzdem wäre es richtig gewesen, heute hin und wieder etwas anderes zu versuchen.

Zug zum Tor, Intensität, unbedingter Wille, Cleverness, das sind die Dinge, die ich meine und was die Französinnen verkörpern und nachahmenswert sind.

Genau das fehlt bei unserer Mannschaft - vor allem der unbedingte Wille, vorn das Tor zu machen und sich hinten den Ball zu holen. Wenn ich z.B. sehe, wie oft unsere Rückraumspielerinnen verweigern und ohne Druck auf die Abwehr quer spielen, anstatt voll auf die Lücken zu gehen, und das mit Spielerinnen der Spitzenmannschaften vergleiche, die immer wieder entschlossen in die kleinsten Räume gehen, auch wenn sie mal ein Stürmerfoul gepfiffen bekommen ... Lott ist dabei die einzige Ausnahme, hat aber in ihrem ersten großen Turnier ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass unser Angriffsspiel oft zu langsam und zu ideenlos ist, um überhaupt Lücken in die Abwehr zu reißen. Und über die Abwehr hinweg geht eben leider sehr wenig: Von 129 Würfen von 9m fanden gerade mal 50 (39%; Frankreich 51%) den Weg ins Tor. Fast ein Drittel davon machte Leuchter (16 Tore) mit einer Quote von 48 % (zum Vergleich: Bölk 11 Tore, Quote 34 %).

Und wer sehen will, wo unsere Abwehr in Vergleich zur Weltspitze steht, sollte sich zum Vergleich z.B. nochmals das heutige Spiel um Platz 3 anschauen. Da wurde wirklich ordentlich gekämpft und zugepackt.

Zum Finale: Interessant ist u.a., dass Frankreich das Spiel trotz der deutlich schlechteren Trefferquote gewonnen hat 69% : 76%. Des Rätsels Lösung: Norwegen hatte doppellt so viele TF wie Frankreich (18 : 9) - natürlich auch dank der aggressiven französichen Abwehr. Doch das Spiel hat meines Erachtens vor allem der norwegische Trainer verloren, der nicht den Mut hatte, Mörk auf die Bank zu setzen und nur die 7m werden zu lassen. Mörk auf dem Feld heute nahezu ohne Wirkung (1 Feldtor), aber mit 5 TF (wie oben schon jemand schrieb).

Rückblickend war es vielleicht gar nicht so eine gute Idee, im Vorfeld 2 Testspiele gegen einen wahrscheinlichen Viertelfinalgegner zu machen. Jedenfalls hat Schweden davon mehr profitiert als wir und sich optimal auf unsere Mannschaft eingestellt. Am Ende stehen wir wieder da, wo wir seit vielen Jahren hingehören: Irgendwo zwischen Platz 5 und 10.

Ne.. die geht Richtung 1,80m.

Wiedermal so ein gedankenloser Rohrkrepierer von Dir: Als würden nur Zwerge auf außen spielen. Beispiel von heute: Skogrand. Sie ist nur 3 cm kleiner als Ihlefeldt, spielt in der Nationalmannschaft erfolgreich als Außen (heute 9/9, einschließlich 7m) im Verein auf RR. Auch andere Außen sind 1,70 m oder größer (z.B. Malestein, Stockschläder). Warum also sollte so etwas bei Ihlefeldt in Zwickau nicht auch gehen?

Rückraumspielerinnen haben sie eigentlich genügend. 5 ausl. Nationalspielerinnen + die zwei jungen Deutschen + die junge Ungarin.

RA, LA und Kreis sind sie nur einfach besetzt. RA-Backup gibt es garnicht. LA-Backups haben Kreuzband und Kreis-Backup hat Schulter.

Ich hätte eher eine Außen erwartet.

Mitten in der Saison muss man nehmen, was man bekommen kann. Vielleicht ist sie bereit und in der Lage, auch auf außen zu spielen. Und eine Außen, die auch aus dem Rückraum werfen kann, ist nicht schlechteste Option und kann die Flexibilität des Angriffsspiels erhöhen.

Die Nr.1 fehlt und die Nr.2 und 3 haben in Liga&CL in etwa die gleiche Anteil Würfe aufs Tor bekommen. Somit dürfte die Spielzeit recht ausgeglichen sein. Foggea hat bspw. in Bietigheim begonnen. Kommt die Nr1. zurück, dann geht es eben um 2 und 3. Nichts anderes sagte ich. Und nächstes Jahr wird das Trio mit Andre noch besser und somit die Situation für Filter schwieriger. Außer Darleux geht auch.

Wieder einmal vergleichst Du Äpfel und Birnen. Bei Filter und Foggea gehst Du vom gegenwärtigen Niveau aus. Bei Darleux unterstellst Du, dass sie in Zukunft wieder vollständig an ihre früheren Leistungen anknüpfen kann und es bei Filter und Foggea keine Weiterentwickung geben wird. Heiße Luft ohne jeden Realitätsgehalt - gerade wenn man bedenkt, welche Entwicklung Filter in den letzten Jahren genommen hat.