Beiträge von Löwenherz

Kündig verletzt. Jetzt muss Kuczora die nächsten Wochen RM spielen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Was soll Müller machen? Infrage käme höchstens noch Jakubisova, doch die wird woanders gebraucht. Der Rückkauf von Kündig war ein Fehler, wie ich von Anfang an befürchtet habe. Sie hatte sich zwischenzeitlich nicht weiterentwickelt und ist über ihren Zenit hinaus. Sieht zurzeit nicht gut aus für den THC.

RL hat letzte Saison auch die Johanna aus Östereich gespielt. Nur fast nie in der Verteidigung.

Egal, der THC hat eine Durchschnittstruppe in Englisch und wird nicht viel mit den ersten 3 Plätzen in der Liga zu tun haben.

Es wird wiederum darauf ankommen, wie rasch Müller aus seiner Multi-Kulti-Truppe ein echtes Team zusammen zimmern kann. Bislang gibt es so gut wie keine Informationen (der THC sucht MA im Presseteam). Das Problem - und das zeigen auch die Vorbeitungsspiele - liegt in der Abwehr (bisher meist die Stärke des THC). Müller hat allein 3 RL, die nicht gut verteidigen können. Was die anderen neuen Mädels in der Abwehr können, wird sich zeigen. Sieht auf jeden Fall nicht auf einem Platz auf dem Treppchen aus - obwohl das der Anspruch des THC sein muss.

Es sollte nicht vergessen werden: Arwen Gorb galt (gilt?) als eines der größten deutschen Rückraumtalente. Verletzungen und die Corona-Impfweigerung haben sie zurückgeworfen. Doch die Spiele nach ihrer Genesung bei SUN haben gezeigt, wie wichtig sie sein kann. Dennoch wurde sie mit der Begründung ihrer Verletzungsanfälligkeit dort rausgeworfen. Wenn sie verletzungsfrei bleibt, halte ich sie sogar für einen gleichwertigen Ersatz für Hravatin (weil sie zwar nicht dren Erfahrung, aber einen noch besseren Wurf hat). Ob Hoitzing ein gleichwertiger Ersatz für Magnusdottir sein wird, bleibt abzuwarten. Jednenfalls hat Zwickau in beiden Fällen - angesichts gleichwertiger Alternativen dankbar zugegriffen. Mal schauen, was die Truppe auf die Platte bringt. Für mich zählen Sie nicht zu den vorrangigen Abstiegskandidaten - obwohl deren Liste diesmal wohl lang ist.

1. HB Ludwigsburg
    2. Borussia Dortmund
    3. Thüringer HC
    4. HSG Bensheim/Auerbach
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. TuS Metzingen
    7. Buxtehuder SV
    8. Frisch Auf Göppingen
    9. VfL Oldenburg
    10. Neckarsulm
    11. Bayer Leverkusen
    12. BSV Sachsen Zwickau

Ich denke die ersten fünf Plätze sind relativ klar verteilt, geht nur noch um die genauen Positionen zwischen 3 bis 5.
    Auf den Plätzen 6 bis 10 ist eine Prognose diese Saison sicherlich sehr schwer vorauszusagen, denn dort wird die Leistungsdichte am engsten zusammen liegen.

Die letzen beiden Plätze sollten auch vergeben sein in dieser Saison.

Da kann ich einigermaßen mitgehen, vermute jedoch, dass Blomberg und FAG überschätzt werden. Ob der BVB die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann, werden wir sehen. Oldenburg und Zwickau sehe ich jeweils etwas weiter oben. Gerade am Ende kann es wieder sehr eng werden.

Das Rennen ist in dieser Saison so offen wie selten (abgesehen von Platz 1 und Platz 12). Das zeigen auch die beiden bisher vorliegenden Prognosen. Und einige Teams sind aufgrund vieler Wechsel richtige Wundertüten. Ich rechne mit einer spannenden Saison uns einigen Übrraschungen.

Der Preis für dies Anfeuerung nennt sich Nervosität. Und daran sind die Franzosen - insbesondere Allstar Nze Minko gescheitert. Und das zog sich durch das Turnier.

Die 2. Hz war das Schlechteste, das ich je von einer französichen Frauen-Nationalmannschaft gesehn habe. Sie hatten den Druck, gewinnen zu müssen, und haben diesem nicht Stand gehalten. Die Norwegerinnen hingegen waren trotz (oder auch wegen?) dieser gigantischen Kulisse kalt wie Hundeschnauze und haben einfach ihr Ding gemacht - obwohl die Schiedsrichter bei der sehr aggressiven französischen Abwehr sehr viel laufen ließen. Ja, Mörk hat sich mehrfach beschwert - aber diesmal meines Erachtens zurecht. Dass die Französinnen bei diesem Abwehrverhalten ohne Zeitstrafen durchgekommen sind, ist schon bemerkenswert, war jedoch zum Glück nicht spielentscheidend.

Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Das wird bei dem neuen System jetzt auch deutlich mehr werden, siehe Skandinavien Männerhandball.

3/4 der Saison gehts einfach für fast alle um gar nichts, da kann man sich sowas erlauben...

Wann hörst Du endlich mit diesem Schwachsinn auf? Wie schon mehrfach geschrieben: Ich bin kein Freund der Playoffs. Aber wer schon länger dabei ist weiß, dass es auch eine spannende Liga gab, als wir dieses Verfahren schon mal hatten. Gerade weil viel von den Playoffs abhängt, wird doch jeder versuchen, sich dafür in eine gute Ausgangsposition zu bringen.

Fakt ist, ein halbes Jahr wird es gähnend labgweilig, schade !

Wer so etwas behauptet, hat das Prinzip nicht verstanden. Ich bin auch nicht für Playoffs, aber es wird dennoch spannende Spiele geben. Es spielt schon eine Rolle, wen Du in den Playoffs als Gegner bekommst und wo das 2. Spiel stattfindet. Dieses psychologische Moment darf keinesfalls unterschätzt werden. Mal zur Erinnerung: Der THC ist damals 2x gegen Buxte nur deshalb Meister geworden, weil das letzte Spiel zu Hause stattfand.

Da sieht man wie bei dir und ein paar anderen hier die Wahrnehmung und die Realität zwei völlig verschiedene Dinge sind:

Bietigheim - Dortmund 31 -20

Bietigheim - Debrecen 27 - 31

Der BVB hat bei seinen zwei CL-Teilnahmen ganz neuen Punkte geholt und beim Playoff-Spiel gegen Metz -21 eingefahren. Debrecen hatte 15 Punkte und -1 im Playoff-Spielgegen den dreimaligen CL-Gewinner Vipers. Die erste CL-Teilnahme vom BVB war im ungeschlagenen Meisterjahr ...

Wiedermal einer Deiner absolut nichtssagenden Überkreuzvergleiche. Und was soll die Rückschau auf Jahre, als beim BVB eine ganz andere Mannschaft auf der Platte stand und die internationale Situation im Frauenhandball insgesamt noch anders war? Natürlich ist die Bewerbung des BVB ein Risiko. Doch wie sagte Mark Zuckerberg: „Das größte Risiko ist, keine Risiken einzugehen.“

Ich denke es lohnt sich einen eigenen Thread aufzumachen.

Danke dafür! Bei den (Nicht-)Nominierungen hat mich schon einiges überrascht (Albers, Terfloth, Wipper ...), wobei ich nicht weiß, ob es Verletzungen gibt bzw. einige Mädels evtl. noch in die 16er-Truppe kommen. Einen Spitzenplatz für die Mannschaft erwarte ich nicht. Weiß schon jemand, wo es die Website gibt und wo die Veranststaltung übertragen wird?