Beiträge von Löwenherz

Die BILD/Sport BILD als ungefiltertes Sprachrohr des Anwalts von Andre Fuhr.

Übersetzt heißt das wohl: "Ich möchte nicht, dass auch nur eine einzige, weitere Sportlerin das erleben muss, was ich durchleben musste"

Natürlich muss der Anwalt jetzt etwas tun, um sein Honorar zu rechtfertigen, doch ich halte das für eine ganz fiese Attacke von Fuhr/Buchberger. Rund 50 Spielerinnen haben sich damals bei der Anti-Gewalt-Stelle gemeldet und der Anwalt greift eine davon an und versucht - wieder einmal - Fuhr als Opfer darzustellen. Ich bekomme das große Kotzen ...

Vielleicht hört sie wirklich ganz mit Handball auf. Wie so viele junge Spielerinnen, denen ihr Leben wichtiger ist als Handball. Nach vierzig Jahren getaktetem Leben kann ich mir das auf jeden Fall gut vorstellen. Verdient hat sie es sich allemal.

Ich schätze sie als Trainerin sehr und kann nur hoffen, dass sie dem Handball erhalten bleibt. Müller hat mal gesagt, es wäre sein Wunsch, einen CL-Sieger zu trainieren. Das mag halb im Scherz gewesen sein, könnte jedoch meines Erachtens der einzige Grund sein, der ihn aus Erfurt wegführt. Habe allerdings keine Ahnung, ob da etwas im Busch ist. Wenn Müller vom THC weggehen würde, wäre Heike meine absolute Wunschkandidatin.

Moment . Mit dem ersten Absatz trifft er genau das was viele hier schon verurteilt haben : den Modus oder besser die Playoffs. Egal wie gut du warst , zwei miese Tage machen alles zunichte.

Ob das alles gut ist? Habe meine Zweifel.

Bin ja genau Deiner Meinung! Aber das ist doch hier schon tausend Mal durchgekaut worden. Spätestens beim tausendundersten Mal nervt es - gerade wenn es noch in so einer Form daher kommt. Hoffen wir, dass dieser Modus bald wieder Geschichte ist. Aber wir werden hier leider keinen Einfluss darauf haben.

Bin schon gespannt darauf, wie z.b. der BVB reagieren wird, wenn man die Saison auf Platz 1 abschließt und dann evtl in der ersten Playoff Runde wegen 2 Spielen ausscheidet.

Oder was man allgemein sagen wird, wenn Blomberg auf einmal ein paar Wochen über sich hinauswächst und Meister werden sollte...

Wiedermal so ein Nonsens-Beitrag. Mit solchem Unsinn schafft man es eben über 10.00 Beiträge. Wann kommt von Dir mal etwas Substantielles zur Bundesliga?

Im Normalfall schon. Habe allerdings schon Fälle erlebt in denen 12 Tore Unterschied nicht ausgereicht haben. Der THC ist gut beraten die Aufmerksamkeit im Rückspiel hoch zu halten.

Ja! Vac hatte einen komplett gebrauchten Tag und kam wohl auch mit den Ansagen des neuen Traimers nicht so ganz zurecht. Das kann in einer Woche schon anders aussehen. Aber es ist doch schön, wenn Deutschland gut in der EL vertreten ist, wenn es schon in der Cl nicht läuft wie gewünscht.

Deutlich besser als Zwickau - Metzingen gestern.

Das würde ich nicht pauschal unterschreiben. Was den Abgriff angeht, magst Du recht haben, aber in Zwickau war es eher eine Abwehrschlacht mit Vorteilen für Zwickau - insbesondere in der 2. Hälfte (nur 10 Gegentore, hatten Scheib, Klein und Franz gut im Griff). Die Frage ist, ob Zwickau eine solche Abwehrleistung (einschließlich Torfrau) über die gesamte Saison erbringen kann. Metzingen hatte zudem mit den vielen Wechseln im Angriff von Zwickau einige Probleme und Gorb wohl nicht recht auf dem Schirm. Das war schon bei ihren letzten Spielen für SUN einige Male so: Sie kam dort erst gegen Ende des Spiels und machte den Deckel drauf. Ich erwarte noch einiges von ihr und hoffe, dass sie endlich mal verletzungsfrei bleibt.

Lächerlich ist der Modus. Das hat genausowenig Folgen wie der BVB-Sieg.

Doch das hat Folgen, vor allem bei den Mädels: Sie fühlen sich verarscht von ihrem Club, der nun wirklich nicht zu den ärmsten in Deutschland gehört. Wenn Leverkusen kein Geld mehr in den Handball investieren will, sollte man ehrlicher Weise die Mannschaft abmelden, anstatt sie so zu behandeln.

Offenbar haben alle das Spiel in Dortmund geguckt und keiner BSV - THC. All denen muss ich leider sagen: Ihr habt nix verpasst! Buxte hat alles reingehauen, aber es war dennoch zu wenig gegen einen wiederum sehr schwachen THC, der im Angriff sehr pomadig und fehlerhaft spielte und in der Abwehr oft keinen Zugriff bekam. Bei den Torfrauen Fasold deutlich besser als Eckerle (die wohl in dieser Form für die NM nicht in Frage kommt. Der BSV hat meist geführt, aber am Ende ging den Mädels die Puste aus. Wenn der THC so weiter spielt, sind sogar die Playoffs in Gefahr, denn bisher wurde nur gegen 3 Abstiegskandidaten und in Metzingen gewonnnen - und selbst das nicht immer überzeugend. Ein Lichtblick beim THC war heute Pichl mit 4/4 Feldtoren und ordentlichem Engagement, dagegen Reichert nicht so durchsetzungsfähig wie gewohnt mit 5/11 aus dem Feld. Wie lange es Kuczora noch beim THC hält (oder er sie), wird für mich immer fraglicher. Heute völlig ohne Wirkung im Angriff (0/1) und - wie gewohnt - unbrauchbar in der Abwehr (das wissen auch die Gegner und nutzen es). In der 2. Halbzeit wurde sie überhaupt nicht mehr eingesetzt.

Ich hoffe, es wird auch aus Buxtehuder Sicht jemand etwas zum Spiel sagen.

für wie lang...

Meine norwegischen Quellen besagen, dass zunächst Insolvenz angemeldet werden musste, weil Freitag die Gehälter nicht gezahlt werden konnten. Dann wurde jedoch der Club von einem Unternehmen übernommen, von dem bisher nicht viel bekannt ist. Oder weiß hier jemand mehr? Morgen wird ein neuer Vorstand gewählt, um die Übernahme auch personell zu unterfüttern. Wie nachhaltig das alles ist, wird sich zeigen.

BEN - THC

Da möchte man in Anlehnung an Trappatoni sagen: Was erlauben THC? So ein Spiel mit diesem Kader - das geht gar nicht. Gegen den BVB war es noch einigermaßen auf Augenhöhe und heute bettelt Müller in der letzten Auszeit, seine Mädels sollen doch wenigstens versuchen, nicht zweistellig verlieren. Auf was für ein Niveau begibt man sich damit! Und immer wieder die Leier, dass die Mannschaft noch Zeit brauche, um sich zu finden - das mussten andere Mannschaften auch. Und wir haben immerhin schon den 5. Spieltag!

Man hat gehört, dass der THC sehr nah dran an einer Verpflichtung von V. Leuchter gewesen ist. Wo sie schlussendlich gelandet ist, wissen wir alle.

Leuchter hatte die Wahl zwischen Einkommen und Einsatzzeit, zwischen CL und EL und hat sich jeweils für das Erstere entschieden. Das ist nach vollziehbar; ob es auch die beste Entscheidung für ihre Entwicklung war, bleibt dahingestellt ...

Deshalb ist RR weiterhin die Problemposition beim THC und der Hauptgrund dafür, dass der Angriff ausrechenbar ist: Der Gegner verschiebt den Schwerpunkt der Abwehr etwas auf seine rechte Seite und macht die Mitte zu. Solange es dem THC-Angriff nicht gelingt, auch von rechts Akzente zu setzen (z.B. dort stärker mit Durchbrüchen zu arbeiten), bleibt der Raum für die Rückraumlinken eng, wie sich gegen SUN gezeigt hat. Auch das Gegenstoßspiel muss deutlich verbessert werden - in der Vergangenheit eine der Stärken des THC. Dass der THC Abwehr kann, hat sich in den 15 min. nach der Pause gezeigt - der Wille dazu muss jedoch über 60 min. da sein. Für Müller bleibt viel zu tun.

Steht zwar in keinem direkten Zusammenhang mit der sportlichen Einschätzung, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Anteil an ausländischen Spielerinnen in den einzelnen Teams ausgewertet (auf Basis der aktuell eingetragenen Kader bei hbf-info.de):

Thüringer HC81,3%
    Neckarsulmer Sportunion75,0%
    HB Ludwigsburg58,8%
    BSV Sachsen Zwickau57,9%
    BVB Dortmund47,1%
    TuS Metzingen33,3%
    HSG Blomberg31,6%
    HSG Bensheim17,6%
    Bayer Leverkusen16,7%
    Buxtehuder SV15,8%
    Frischauf Göppingen12,5%
    VfL Oldenburg5,9%

Danke, das ist eine verdienstvolle Analyse! Natürlich ist bei SUN und THC die Frage: Schauen die Trainer zu einseitig ins Ausland oder wollen zu wenige gute deutsche Spielerinnen zu diesen Vereinen? Und dann steht auch die Frage: Was kommt aus dem eigenen Nachwuchs in der 1. Mannschaft an? Gerade da sieht es bei SUN und THC nicht gut aus.

Natsuki Aizawa

...ich würde sagen, das der THC-Fan an ihr große Freude haben wird, jedenfalls offensiv. Ansonsten wird sich der THC durchwurschteln, aber nicht in Spielen gegen BVB, Flames, LB. Er wird nicht in jedem Spiel Anfangsrückstände aufholen.

Ja, Aizawa hat gestern ihre Klasse gezeigt - eine Augenweide! Aber für den THC ist "durchwurschteln" noch recht positiv ausgedrückt. Was die Truppe gestern geboten hat - abgesehen von den 15 Minuten nach der Pause - das grauste den Hund samt der Hütte: Das war nicht mehr als Zweitliganiveau. Da standen 2 Teams auf der Platte, die je 8 Neuzugänge hatten. Bei SUN schien es, als hätten die Mädels schon 3 Jahre zusammen gespielt, beim THC sah es aus, als wäre es das erste Spiel miteinander - grauenhafte Abstimmungsprobleme und Missverständnisse in Abwehr und Angriff. Aus dem Rückraum kam außer von Aizawa (8/10) und Reichert (4/5 - die SUN gestern gut im Griff hatte, dabei allerdings recht hart vorging) so gut wie nix (Kuczora 1/4, Pichl 0/2, Holm 2/4). Das Spiel zielte zu sehr auf die Mitte, wo sich die Mädels oft gegenseitig im Weg standen. Die Quote von RA war unterirdisch (4/11) und nach LA gelangte im gesamten Spiel nur ein einziger Ball! Nach dem 26 : 16 in der 47. Minute stellte der THC das Handballspielen völlig ein (8 : 1 für SUN).

Langsam muss man sich fragen, ob Kuczora nicht ein Fehleinkauf war - dabei geht es nicht nur um die in allen bisherigen Spielen sehr bescheidene Torausbeute (Das Beste war mal 3/5, wenn ich mich recht erinnere.), sondern sie wirkt in der Mannschaft wie ein Fremdkörper. Pichlmeier kann auch in ihrer 2. Saison beim THC nicht durchstarten und wirkt nach wie vor recht schaumgebremst - kein Vergleich mit ihrer Zeit in Oldenburg. Holm hängt sich zwar ordentlich rein, aber ihr fehlt offensichtlich die Dynamik, um mehr Wirkung zu erzeugen. Sie ist einfach zu langsam, zieht fast immer in die Mitte und ist damit ausrechenbar. Wenn nicht bei einigen dieser Spielerinnen der Knoten noch platzt, wird es in dieser Saison nix mit einem Platz auf dem Treppchen.