Beiträge von Löwenherz

Warum ist Zwickau klar in den Playdowns? Sie spielen noch gegen Leverkusen

Das haben sie gestern getan, falls Du es nicht bemerkt haben solltest! Wenn sie so spielen wie gestern, werden sie das "Rückspiel" in Leverkusen verlieren. Es müsste eine klare Steigerung her, um überhaupt noch ein Spiel zu gewinnen. Glaubst Du wirklich, dass sie noch an FAG und Buxte vorbeiziehen können?

Bahnt sich in Zwickau eine Sensation an? Nach dem genannten Motto: Totgesagte leben länger. 🤪😂

Tja, knapp daneben ist auch vorbei. 🤣🤣🤣

Es ist wirklich ein Trauerspiel, das Zwickau mit diesem Kader abliefert. Die Playdown sind ja nun ziemlich klar - mit Ausnahme von Platz 9. Das kann zwischen FAG und Buxte bis zum Ende eng bleiben. Glaube nicht, dass sich jemand von den anderen noch aus dem Keller befreien kann.

Esbjerg hat dann mal nett bei den Vipers zugeschlagen.

Netterweise hättest Du die Namen genannt, statt nachdem Motto zu gehen: "Ätsch, ich weiß was, aber ich verrate es Euch nicht! Sucht Euch doch selbst die Informationen im Internet zusammen!" Es geht um Emmenegger, Koppang und Freriks - ein guter Fang! Hatte nicht jemand geunkt, Esbjerg hätte finanzielle Probleme? Sieht aber nicht so aus.

Der THC hat die einzigartige Chance verpasst, Braila in eigener Halle zu schlagen: Die Abwehr stand gut und im Angriff wurden viele Chancen erspielt, aber 28 Fehlwürfe und 12 technische Fehler waren einfach zu viel.

Blomberg mit Glück, aber nicht unverdient mit einem Sieg über Lubin. Was dieser stark dezimierte Kader (fast keine realistische Wechselmöglichkeit) leistet, verdient großen Respekt!

Puh, Glückwunsch nach Thüringen zum Unentschieden. Hätte ich nicht mehr erwartet.

3/10 von Außen und schlechte Quoten der meisten Rückraumspielerinnen beim THC hätten tatsächlich fast zur Niederlage geführt. Lichtblicke Eckerle (40%, aber erst am Ende wirklich gut gehalten) und Pichl (alle ihre 4 Tore in den letzten reichlich 10 min., darunter die 3 letzten des THC, nachdem ihr Müller in der letzten Auszeit eindringlich sagte, das jetzt ihre Würfe gebraucht werden - warum nicht immer so?). Das "THC-Gen", der Kampf bis zur letzten Sekunde, scheint wieder im Team implementiert worden zu sein (wie sich schon in Elche zeigte). So spannend sollten es die Mädels aber nicht immer machen, dass zerrt an den Nerven und kann schnell ins Auge gehen.

International gewinnt man alles und in Oldenburg kassiert man ne Klatsche.

Sagt alles über das Niveau in der European League aus

Absoluter Unsinn! Da halte ich es schon eher mit Flämmchen:

Warum habe ich beim Spiel vom THC ein Deja vu?

Wenn Du international spielst und keinen Kader mit ~ 20 Spielerinnen hast, sind die Monate Januar und Februar absolut brutal. Das geht über die Knochen und es ist schwer, sich alle paar Tage total zu focussieren. Du hast kaum genügend Zeit zur Regenation, geschweige denn zur Einstellung auf den nächsten Gegner. Keine Mannschaft schafft es, alle Spiele auf gleich hohem Niveau zu absolvieren; Aussetzer - meist in der Liga - sind nahezu unvermeidlich. Das sind Menschen, keine Maschinen. Ich habe vor den Leistungen dieser Mädels hohen Respekt! Und bei den internationalen Spielen hast Du immer etwas mehr Adrenalin im Körper. Ein Fußballer, der CL spielte, sagte einmal sinngemäß: Wenn ich morgens aufwache und es steht ein CL-Spiel an, bin ich ein anderer Mensch. Nach dem Spiel musst Du erst mal wieder runterkommen, aber Dich kurz darauf schon wieder voll motivieren. Nur wer das selbst erlebt hat, weiß wie schwer das ist, gerade wenn die Knochen noch vom letzten Spiel weh tun oder Du sogar Plessuren hast ... Und wie pflegte der Ex-Nationaltrainer und langjährige THC-Trainer Dago Leukefeld ensprechende Gespräche zu beenden: "... und es sind Frauen!"

Die Wahrheit ist wohl eher, dass es eben keine Zusammenarbeit zwischen dem (noch relativ neuen) Vorstand des Vereins und der Spielbetriebs-GmbH gab, dieser Vorstand aber jetzt der Meinung ist, dass er die Zügel in die Hand nehmen muss und Frauenhandball in Ketsch zur Chefsache erklärt hat. - Dabei hat der Verein außerhalb vom Frauen-Handball sicher noch ganz andere Baustellen.

Danke für Deine Antwort, aber die bleibt doch recht allgemein. Für einen solch gravierenden Schritt von Management und Trainerteam muss des doch auch inhaltliche Gründe geben. Es schmeißt doch niemand einfach so den Job hin, weil der Vereinsvorstand "die Zügel in die Hand nehmen" will. Und: Was heißt das überhaupt und warum macht das der Vorstand? Ist mir alles noch recht unverständlich ...

Da sehe ich aber Kuczora noch lieber in der Abwehr, wie das ganze Rumgeeiere von Pichlmeier. Durch diese passive Spielweise und Einstellung ganz schnell den Vorsprung wieder verspielt. Ich kann nicht verstehen warum fast jedesmal mit Ihr begonnen wird. Das Spiel bleibt gefühlt jedesmal stehen.

Der Rückschritt von Pichl gegenüber ihrer Oldenburger Zeit ist unerklärlich. Was hat sie früher für eine Torgefahr ausgestrahlt! Jetzt blitzt diese nur hin und wieder mal auf (wie z.B. in den ersten 5 Minuten gegen den BVB). Kuczora fühlt sich auf RR sichtlich unwohl ( horst65 schrieb mal, sie hätte dort früher nie gespielt - so sieht es auch aus) und bringt deshalb nix auf die Platte. Holm finde ich in der Abwehr gar nicht so schlecht, ist aber im Angriff zu langsam und zu unbeweglich. Zumal ist ihr Wurf zwar sehr hart ist, aber meist unplatziert (Es wird ohne Überlegung einfach draufgeballert.). Und ein Doppelwechsel passt nicht in Müllers Gegenstoßstrategie mit dem kurzzeitigem 7 gegen 6. Aber bezahlbare Linkshänderinnen auf dem erforderlich Niveau sind rar und Müller hat auf dieser Position schon einige verschlissen ...

THC nach der langen Anreise nach Elche müde im Kopf und in den Beinen (keine Ideen, 10 TF, schlechte Würfe). Lange kein MIttel gegen die sehr offensive Abwehr der Gastgeber gefunden, erst in der Schlussphase endlich mit Durchbrüchen (Aizawa, die sich am Ende gesteigert hat, auch mit guten Anspielen) und stärkerem Spiel über Außen den knappen Sieg glücklich gesichert. Elche war gut vorbereitet und wusste genau, wo die Schwachstelle in der THC-Abwehr war (Kuczora); die Brasilianerin mit 10 Toren, oft ohne Körperkontakt.

Braila mit knappem Sieg in Larvik. D.h., die nächsten beiden Spiele entscheiden die Gruppe.

Heute alle 4 Spiele mit knappen Ergebnissen. Gratulation nach Bensheim zum 2. Sieg!

Der BVB hat in den letzten 3 Heimspielen (Liga und EL) jeweils 30 oder mehr Gegentore bekommen. Da wird es schwer, Spiele zu gewinnen. In der Abwehr wird nicht zugepackt, das 5:1 funktioniert nicht und Wachter hat auch keine guten Quoten. Der THC gewinnt 33:23, obwohl Eckerle nur 4 Bälle hält. Im Unterschied zu den meisten Spielen in dieser Saison haben beim THC heute sowohl Abwehr als auch Angriff funktioniert, beim BVB beides nicht. Der BVB wirkte einfach nur müde und ideenlos.

Du sagst also, dass "arbeitslos" sein ihren Martkwert nicht negativ beeinträchtigt ?

Interessante Sicht...

Das ist doch eine Klein-Fritzchen-Betrachtung. Du kannst davon ausgehen, dass die Berater der Spielerinnen schon nach der ersten Insolvenzmeldung vom Herbst ihre Fühler mit Blick auf die nächste Saison ausgestreckt haben. Mit Sicherheit gibt es da in vielen Fällen zumindest Vorabsprachen. Wenn die jeweiligen Clubs können, werden sie evtl. vorzeitig zuschlagen oder die Möglichkeit einräumen, dort zumindest schon mitzutrainieren. Ob hingegen viele der Mädels irgendwo anders mit Spielrecht zwischengeparkt werden, wage ich eher zu bezweifeln. Das war ja z.B. bei der Insolvenz von Nantes auch nicht so. Wir werden es sehen ...

Bevor ich kein Gehalt kriege und nicht spiele (arbeitslos in diesem Fall), spiele ich vielleicht für 3-4 Monate lieber für ein bisschen weniger Gehalt, aber ich spiele 🤷🏼‍♀️

Das siehst Du so und evtl. auch die eine oder andere Spielerin. Aber ihr Berater wird wohl eher geneigt sein, sie zu warnen, auf diese Weise ihren Marktwert (und damit auch seine künftigen Einnahmen aus ihr) zu verringern. Es ist ein vielschichtiges Problem ...

Ohne die beiden Müllers würde ich das sogar öfters machen.

Aber die beiden sind unerträglich, besonders Helfried.

Der sitzt am Ende der Bank, kommentiert wild JEDEN Pfiff, aber Herbert ist kaum besser...

Über die wirklichen Aufgaben von Helfried auf der Bank spekuliere ich schon seit Jahren

Du könntest ja zur Abwechslung mal auf das Spiel schauen, statt auf die Trainer. Außerdem: Kenntest Du beide persönlich, würdest Du anders über sie denken. Aber Unkenntnis und Ignoranz sind natürlich bessere Grundlagen für ständiges Bashing.