Beiträge von Löwenherz

Herzlichen Glückwunsch an die Flames 🔥 für das Erreichen des Viertelfinales. Mal schauen wer der Gegner wird. Mühsamer Sieg heute, da war der Kopf vermutlich schon bei dem einen fehlenden Punkt. Schwierigkeiten machte das 7:6, wobei Amelie Berger etwas mehr Sicherheit auf die rechte Abwehrseite brachte. Wenigstens spannendes Spiel.

Hervorragend, die zweite deutsche Mannschaft im VF (und der THC sollte es auch schaffen)! Ich meine, man hat heute wieder gesehen, wie die englischen Wochen an die Substanz gehen. Die Frische der ersten Spieltage ist dahin, es geht nur noch über den Willen. Egal, das Spiel in Spanien ist jetzt ohne Belang. Hoffentlich reicht bei Blomberg die Kraft für einen Sieg gegen die Ungarinnen, die befreit aufspielen können und dies auch beim klaren Sieg gegen Lubin getan haben. Dann sind beide Gruppensieger und entgehen dem Duell gegeneinander.

Ich habe das THC-Hinspiel gegen Larvik kommentiert und da stand es nach einer Viertelstunde 14:2 für Thüringen. Das heutige Ergebnis, gerade in seiner Deutlichkeit, ist wirklich desaströs.

"Desaströs" ist fast noch untertrieben. Der Krebsschaden beim THC ist der Ausfall des Innenblocks (vielleicht der beste der Liga), womit auch die 2. Welle mit Hanfland und Niederwieser im kurzzeitigen 7 gegen 6 nicht mehr funktioniert. Gegen Oldenburg haben das Nooitmeer und Holm hinten noch einigermaßen kompensiert, aber in Larvik hat sich ihre fehlende Abstimmung überdeutlich gezeigt. Ihre Unsicherheit hat sich natürlich auf die Nebenspielerinnen übertragen - die Abwehr hatte keinen Biss, bettelte geradezu um Gegentore. Zu den Leistungen der Torfrauen (die von der Abwehr komplett im Stich gelassen worden waren, aber auch ihren Teil zum Ergebnis beigetragen haben) hatte ich schon etwas geschrieben.

Es ist klar, dass sich die Unsicherheit in der Abwehr auch auf den Angriff überträgt. wie u. a. die 18 TF zeigen. Die Last des Angriffsspiels liegt viel zu einseitig auf Aizawa und Reichert. Hat Aizawa einen guten Tag (wie gegen Oldenburg), läuft das Spiel, andernfalls ist Ebbe. Reichert trägt eine ungeheure Last: Von den "Halben" des THC entfallen auf sie fast 60% der Tore (einschl. Siebenmeter), das sind 8,2 pro Spiel (Pichl macht 2,8, Kuczora 2,0 und Holm 1,4). Darauf haben sich die meisten Gegner inzwischen gut eingestellt und gehen sie angressiv an (mitunter sehr hart, was von den Schiedsrichtern nicht immer angemessen geahndet wird). Das geht mit der Zeit an die Substanz. Insbesondere von Kuczora hatte sich Müller sicher mehr erwartet. Sie wirkt auf der Platte wenig engagiert (um nicht zu sagen: lustlos) und macht viele Fehler.

Fazit: Die Leistungen des THC hängen an zu wenigen Spielerinnen. Wenn diese gut drauf sind (wie z. B. in Dortmund oder zu Hause gegen Braila), dann werden das super Spiele. Wenn sie jedoch ihre Leistungen nicht abrufen können oder sogar ausfallen, bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen.

Ziehe meinen Hut ganz tief vor Blomberg! Was diese Rumpfmannschaft heute wieder geleistet hat, kann man gar nicht genug würdigen. Das war schon fast übermenschlich. Und mit einem Sieg gegen die Ungarinnen am nächsten Wochenende wären sie sogar Gruppensieger. Unglaublich!

Der THC dagegen in Larvik unterirdisch: 18 TF, 19 Fehlwürfe, Abwehr nicht vorhanden, Torfrauen neben sich (Eckerle 0/12, Lövgren 7/33).

Mit so einer grottenschlechten Leistung - das grenzt schon an Arbeitsverweigerung-handelt man sich nun Valcea ein und somit ade Final-4...

Eigentlich ist es egal, ob der THC gegen Valcea oder gegen Ikast spielt - da sehe ich keinen großen Qualitätsunterschied. Beim heutigen Niveau werden sie ohnehin von beiden aus der Halle geschossen. Das war der bisherige Saisontiefpunkt des THC und lässt sich auch nicht mit der Belastung durch die englischen Wochen erklären - wenngleich ich, wie hier schon geschrieben, dafür viel Verständnis habe. Aber so etwas geht gar nicht.

Noch nicht, aber sie ist pfeilschnell und eine gute 7m-Werferin. Großes Potenzial. Finde sie jetzt schon besser als einige Buli-RM. Und Leipzig wird ohne sie nicht aufsteigen.

Werden sie ohnehin nicht - diese Saison nicht und nächste Saison (leider) auch nicht. Die Nachwuchsarbeit ist sehr lobenswert, aber die besten Mädels gehen weg, sobald sie Erstliganiveau haben. Sie sehen keine (Erstliga-)Perspektive in Leipzig. Und zurück kommen nur die, sich woanders nicht durchsetzen konnten (Meyer) oder in Leipzig ihr "Altenteil" genießen wollen (Kurzke) - traurig aber Wa(h)rzenschwein ... Es fehlt einfach die Kohle, um eine erstligafähige Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Sie ist eine Allrounderin, von denen wir nur wenige mit deutschem Pass haben. Sie ist sehr flexibel einsetzbar und kann auf vielen Positionen helfen, auf denen es gerade mal klemmt.

Aimee von Pereira - ist das ihr Debüt?

Es wurde Zeit, dass Gaugisch endlich mal an Aimée von Pereira gedacht hat. Sie war MVP bei U 17 - EM 2017 und hat sich seitdem kontinuierlich entwickelt. In dieser Saison hat sie für Nyköbing in der CL bereits 32 Tore geworfen. Nur die Nationaltrainer hatten sie bisher nicht auf dem Schirm.

Die Frage ist eher, was will man überhaupt erreichen?

Bisschen in der Liga mitspielen ?

Dafür wird es vermutlich reichen

Dein ewiges Bensheim-Bashing geht mir gründlich auf den Keks. Ich finde es sehr bemerkenswert, was der Verein mit recht beschränkten Mittel unter Führung von Heike Ahlgrimm in den letzten Jahren erreicht hat. Kein anderer Verein der Liga kann einen solchen Aufstieg bis hin zur Vizemeisterschaft und zum nun schon sicheren Erreichen des EL-Viertelfinales verzeichnen! Da wäre auch von Deiner Seite etwas mehr Respekt angebracht!

In Oldenburg heute ein Spiel auf Augenhöhe. Der THC hatte den Ausfall des kompletten Innenblocks (Niederwieser, Hanfland) zu verkraften. Das Ergebnis waren 13 Siebenmeter für Oldenburg. Zudem scheint Reichert angeschlagen zu sein. Da von Pichl und Kuczora auch wenig kommt, ist es zumindest ein Lichtblick, dass Holm besser ins Spiel kommt. Sie ist jetzt notgedrungen die Abwehrchefin und trifft auch vorn besser. Aizawa mit einem sagenhaften Instinkt für den richtigen Moment - einfach ein perfektes Timing in ihren Aktionen und und einen tollen Überblick. Oldenburg mit großartigem Einsatzwillen und einer guten Abwehr samt Torfrau hätte heute bei besserer Wurfausbeute durchaus eine Siegchance gehabt.

Der BVB heute mit einem starken Auftritt - kämpferisch und spielerisch.

Die beiden von Herbert Müller zu Titelfovoriten stilisierten Teams haben sich am Wochenende nicht mit Ruhm bekleckert und vor allem wegen unfassbar vieler TF (14 bzw. 16) verloren. Zurzeit werden viele Spiele maßgeblich durch TF und Torhüterleistungen entschieden.

Jetzt geht es nach Thüringen und zum Meister Ludwigsburg.... Da werden wir wohl keine Chance haben...

Nein, der THC kommt nach Oldenburg. Die Mädels des THC passen sich seit vielen Spielen dem Niveau ihrer Gegner an - nach oben und nach unten. Das führt zu großartigen (wie gestern und beim BVB), aber auch entsetzlichen (wie in Neckarsulm und Elche) Leistungen. Unter diesem Gesichtpunkt (und angesichts der hohen Belastung des THC und des Fehlens der Abwehrchefin) hat Oldenburg durchaus eine Chance.

Auf gehts heute zum Flughafen. Braila bricht schon (wie stets) früh auf nach Thüringen

Braila bricht früh auf und am Abend in der Salza-Halle ein. Vielleicht hatten die Mädels deshalb zu viel freie Zeit in Thüringen und konnten keine richtige Spannung aufbauen. :irony:

Überzeugt haben sie mich schon im Hinspiel nicht, das sie nur gewannen, weil der THC unsäglich viele Fehlwürfe und TF hatte. Sie hätten also gewarnt sein sollen ...

Schade für Blomberg. Die Rumpffraktion hat wirklich alles gegeben und mit einem Tor mehr hätten sie sogar den Direktvergleich gewonnen. So wird es wohl im VF gegen Bensheim gehen, denen heute wohl das schwere Spiel gegen den THC noch in den Knochen steckte. Wäre irgendwie schade, aber dann ist sicher ein deutsches Team Im Final Four.

Wie kommst Du darauf? In den letzten beiden Jahren absolute Stammspielerin und eine der Haupttorschützinnen. Und das mit 21/22.

Was gibt es besseres als in dem Alter ne tragende Rolle im Abstiegskampf zu spielen?

Das kommt auf die Perspektive an: Einsatzzeiten und Tore sind natürlich markante Belege, aber nicht alles für die Entwicklung einer Spielerin. Ich beaobachte Scheib seit der Jugend. Sie hat in der Nachwuchsnationalmannschaft Dinge gemacht, da weint ein Trainer vor Freude. Ich vermutete, dass sie schon bald an das Tor der Frauennationalmannschaft klopfen würde (wie später Leuchter). Das ist nicht eingetreten. Das hatte meiner Erachtens 2 Gründe: Erstens fehlte ihr der Biss, den sich zweifellos im Abstiegskampf in Wildungen geholt hat. Zweitens war sie dort einfach nur als Shooterin gefragt: im Abstiegskampf zählt nichts als Tore. Auf die spielerische Weiterentwicklung wurde weniger Augenmerk gelegt. Nun kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob ihr diese 4 Jahre in einem anderen Team in dieser Hinsicht mehr gebracht hätten. Ich vermute das.

Beim THC ist es verwunderlich, dass man eine Spielerin wie Holm holte, obwohl es schätzungsweise mindestens 5 bessere deutsche RR-Spielerinnen gibt.

Diese 5 würde ich gern mal genannt haben (außer Leuchter, die der THC ja wollte, aber nicht bekam). Holm hat Müller vermutlich vor allem mit Blick auf die Abwehr geholt, denn diese Position ist beim THC seit Jahren die Schwachstelle schlechthin. Scheib zum THC - das ist für beide Seiten gut. Die 4 Jahre in Wildungen haben sie nicht viel weiter gebracht, erst in Metzingen ist sie richtig aufgeblüht.

Und heute konnten sie nicht mal von den Schiedsrichtern gestoppt werden.

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?!? Welches Spiel hast Du gesehen? Dass der THC unterirdisch war ist eine andere Sache. Es ist schon eine kuriose Saison: Der THC gewinnt mit 10 in Dortmund, SUN verliert mit 13 in Buxte und schlägt dann den THC. Wer kann das noch verstehen ...

Buxte gewann +4 zuhause gegen Leverkusen. FA gewann +1 auswärts in Leverkusen. Neckarsulm gewann auch +1 (allerdings mit Chancenwucher) in Leverkusen.

Die Spiele gegeneinander werden Platz 8 entscheiden.

Was willst Du damit sagen? Das ist doch alles Schnee von gestern! Zwickau hatte Mitte November nach 6 Spieltagen 6 Punkte, seitdem kamen nur die beiden von gestern gegen Leverkusen dazu. Aber trotz der Punkte hat sich meines Erachtens auch gestern der negative Leistungstrend fortgesetzt. FAG hat am Samstag gegen Leverkusen mit 12 Toren gewonnen, Zwickau dagegen gestern mit Ach und Krach. Bei Buxte zeigt der Trend im Unterschied zu Zwickau klar nach oben. Vorn ist das Licht - oder die Dunkelheit! Anders gesagt: "The trend ist your friend!" (Uli Hoeneß)