Beiträge von Löwenherz

    Behrend wäre nicht mehr da, wenn es Alternativen geben würde.

    Vielleicht sollte Gaugisch etwas stärker danach suchen. Es gibt in der HBF schon einige junge RA, die mit den Hufen scharren. Denen sollte man in solchen Spielen mal eine Chance geben, anstatt gar keine davon mitzunehmen. Beherend hat eine (im Vergleich zum internationalen Niveau) miserable Wurfquote und ist in der Abwehr unbrauchbar. Man muss nur mal sehen, wieviele Tore wir gestern von LA und RL bekommen haben. Daran hatte sie einen großen Anteil. Schlechter kann es auf dieser Position also kaum werden. Besonders dort sollte Gaugisch mutiger werden.

    Leuchter hätte besser zu einem EL-Teilnehmer wechseln sollen.

    Müller wollte sie bekanntlich haben (andere wahrscheinlich auch). Beim THC hätte sie mehr gespielt, gut in das System gepasst und sich vermutlich besser weiterentwickeln können. Aber sie hat sich für BBM/LB entschieden. Das Ergebnis ist - bis jetzt - weitgehend Stagnation, wie in diesem Forum schon einige User festgestellt haben. Bleibt zu hoffen, dass sie irgendwann und irgendwo Bedingungen bekommt, unter denen sie nochmal einen großen Schritt nach vorn machen kann.

    Achso, weiss jemand warum von Pereiras Einwechselungen als Experten Wechsel in der Abwehr angekündigt bzw bezeichnet werden?

    Sie kann natürlich auch Angriff, aber ich glaube, Gaugisch wollte nicht gleich alles umkrempeln. Ich fand das so in Ordnung: Erstmal ankommen in der NM mit Fokus auf die Abwehr und dann sehen wir weiter. Kann mir schon vorstellen, dass sie bei ihrer Übersicht zumindest die 2. Welle mitgeht.

    Sie ist 25. Da sollte man als U17-EM-MVP Länderspiele haben.

    Wenn man/frau denn von den Bundestrainern nicht ignoriert wird! Wie ich schon schrieb: Es wäre schon lange sinnvoll gewesen, sie einzuladen. Sie hat mich gestern und heute vollständig überzeugt. Schade, dass sie heute nach 20 min. runter musste, 2 der 3 Zeitstrafen waren für mich glatte Lachnummern - sei´s drum. Sie wird ihren Weg machen, davon bin ich überzeugt.

    Warum sagt hier niemand etwas zum heutigen Länderspiel gegen Frankreich? Nicht genug Grund zum Miesmachen gefunden? Mein Fazit: Die beiden Spiele waren zwar nicht gut, boten aber eine Reihe hoffnungsvoller Ansätze:

    1. Von Pereira ist eine deutliche Verstärkung für die Abwehr. Sie hat gleich in ihrem 1. Länderspiel so gespielt, als wäre sie schon immer dabei gewesen. Der Innenblock mit ihr und Smits könnte zu einem echten Bollwerk werden. Auch Steffen hat mir in der Abwehr gefallen.

    2. Die seit Jahren deutlich unterschätze Roth hat endlich mal eine richtige Chance in der NM bekommen. Sie ist für mich eine echte Alternative zu Wachter.

    3. Über Kühne muss man nicht viele Worte machen. Sie ist schon jetzt deutlich die deutsche Nr. 1 auf dieser Position.

    Ein echter Skandal ist für mich, dass der DHB unseren Mädels im Jahr der Heim-WM gerade mal 15 Trainingseinheiten und 6 Länderspiele gegen 3 Gegner spendiert. Woher soll da ein eingespieltes Team herkommen - gerade angesichts einer Reihe neuer Spielerinnen?

    Horst, wo siehst du bei Grandveau außergewöhnliches Talent ?

    Und wie schwach ist bitte die RR von Frankreich ? Wo spielt die?

    Zwar bin ich nicht Horst, aber es stinkt mir, dass Du immer nur Wissen abzugreifen versuchst, ohne hier irgendetwas - außer despektierlichen Bemerkungen - beizusteuern.

    Grandveau ist schon heute einer der besten RMs: spielintelligent, mit viel Übersicht und guten Anspielen, aber auch durchsetzungsstark und selbst torgefährlich. Sie wird in wenigen Jahren im Angriff das Niveau von Oftedal haben, allerdings eine bessere Abwehrspielerin sein..

    ich glaube davor graut Norman Rentsch am meisten. Leverkusens Spielerinnen haben mehrheitlich schon Gewissheit über ihre Zukunft. Das einzige Ziel bleibt evt.nicht mit 0 Punkten das Kapitel zu beenden. In Zwickau lieferte Leverkusen ein enges Spiel. Die könnten dann wirklich frei aufspielen, wobei Zwickaus Spielerinnen allein schon der Gedanke an die Blamage die Hand zittern lässt.

    Von der individuellen Qualität her müsste Zwickau nicht nur Leverkusen, sondern auch einige andere Teams aus der Halle schießen. Passiert aber nicht. Zwickau ist schon in den letzten beiden Jahren auf der Rasierklinge geritten. Das geht nicht ewig gut, irgendwann stürzt man ab - wie sich bei Rosengarten gezeigt hat.

    Platzierungen bei der WM

    Die gingen doch seit 2015 ständig nach oben, von Platz 13 bis auf Platz 6. Von daher ist das ständige Schlechtreden der NM nicht angebracht und aus DHB-Sicht überhaupt kein Grund, den Trainer zu wechseln. Unser Potential an NM-fähigen Spielerinnen ist nun mal recht begrenzt. Deshalb geht es doch nur darum, dass ein Trainer aus diesem Pool mit einer geeigneten Spielweise und einer guten Motivation das Beste herausholt. Abgerechnet wird bei der WM. Dort wird sich zeigen, ob mit Gaugisch der nächste Schritt gelingt. Dabei bin ich zwar nicht sonderlich optimistisch, aber auch nicht hoffnungslos.

    Eckerle macht auch Feierabend. Da hat der THC dann aber massiv an Qualität verloren.

    Das sehe ich nicht so. Eckerle hatte zwar auch in dieser Saison gute Spiele, hat aber sehr wechselhaft gehalten. Sie ist über den Zenit. Kuske ist eines der größten deutschen Torfrauentalente - wir werden von ihr hören - und natürlich sehen. Lövgren ist ebenfalls noch jung und hat meines Erachtens erhebliches Steigerungspotential. Müller muss allerdings sehen, dass er vor den beiden eine stabile Abwehr hinbekommt, zumal mit Kündig bekanntlich eine der besten Abwehrspielerinnen geht.

    Nun ja, Sie wird dieses Jahr wohl 29. Da von einem "jungen Karriereende" zu sprechen, ist in diesem Fall nicht ganz passend.

    Fakt ist, dass in diesem Jahr ziemlich viele Spielerinnen in etwa diesem Alter (oder knapp darüber) aufhören. Auf Anhieb fallen mir ein: Pichlmeier, Lampe, Knippert Moser, Behnke und jetzt auch Hagen. Und es werden vermutlich noch einige hinzukommen. Das ist schon ein ziemlicher Aderlass für die HBF!