Beiträge von Löwenherz

    Es tut weh zu sehen wie ein (vermutlich gesundes) Talent wie Gorb in so einer Chaostruppe versauert.

    Ja, das tut richtig weh! Sie wird von den RM nicht in Position gebracht, steht aber auch fast immer falsch (meist viel zu nah an der Abwehr, so dass sie nicht mit Tempo kommen kann) und bewegt sich zu wenig. Dazu muss doch der Trainer mal ein paar Worte sagen! Ich hatte erwartet, dass sie (nach ihren Verletzungen bei SUN) nun in Zwickau richtig aufblüht, aber das Gegenteil ist der Fall. Sehr, sehr schade!

    Zwickau in der Rückrunde noch ohne Sieg. Schon erstaunlich, wie man als Trainer aus so einer internationalen Truppe so wenig herausholen kann.

    Das ist sogar noch übertrieben. Die Aufgabe eines Trainers besteht doch vor allem darin, aus Spielerinnen eine Mannschaft zu formen. Davon ist kurz vor Ende der Saison nix zu sehen: Kein Spielfluss, keine Abstimmung, viele Missverständnisse, die Spielerinnen rennen sich um, anstatt sich gegenseitig in gute Postionen zu bringen ... - als spiele man/frau zum ersten Mal zusammen. Und es ist kein Wille, kein Kampfgeist, geschweige denn ein Feuer in der Mannschaft zu erkennen. Alles wirkt wie in lustloses Dahingespiele.

    Leverkusen hat das gespielt, was das Team kann - und das mit viel Einsatzbereitschaft. Was Zwickau eigentlich spielen wollte, war nicht erkennbar - Stückwerk ohne Plan. Alles in allem heute mittleres Zweitliganiveau.

    Larvik haben sie auch im Hinspiel völlig dominiert und sind dann im Rückspiel auseinander gefallen. Das kann man, aus meiner Sicht, nicht vorhersagen. Alle vier Rückspiele sind völlig offen.

    Du hast völlig recht! Der THC ist in diesem Jahr die Diva des deutschen Frauenhandballs. Tolle Spiele zu Hause gegen beide rumänische Mannschaften und gegen Larvik sowie auswärts gegen den BVB, skandalöse Niederlagen in Lavik und Neckarsulm, sehr gückliche Siege gegen Elche. Wenn die Floskel von der Tagesform irgendwo eine Berechtigung hat, dann in dieser Saison beim THC.

    Ja, alle 3 deutschen Mannschaften können ins Final Four kommen, aber alle können auch noch scheitern. Meine Wahrscheinlichkeiten für den Einzug ins Final Four: Blomberg 80%, THC 50%, Bensheim 30%. Wer bietet mit?

    Überraschender und vor allem in der Höhe unerwarteter Sieg des THC. Dennoch wird die Aufgabe im Rückspiel für den THC sehr schwer, wie der BVB zu berichten weiß (32:27, wobei die Höhe des Sieges damals keine Rolle spielte.

    Gut fand ich heute auch den Kommentator. Mit Sascha endlich mal jemand am Mikro, der richtig Ahnung vom Frauenhandball hat.

    Herbert Müller war gefühlt auf Valium. Hatte aber auch nicht wirklich etwas über das er sich hätte aufregen können, außer der Leistung der eigenen Mannschaft.

    ... und er hatte offenbar die falsche Strategie gewählt. Wenn ich Manndeckung fahre und trotzdem 36 Gegentore bekomme, habe ich etwas falsch gemacht. So etwas gab es beim THC in dieser Saison nur 2x (in Ludwigsburg 36 und in Bensheim sogar 38). Die Abwehr hat die entstehenden Löcher einfach nicht zubekommen und Blomberg hat dies clever genutzt. Reichert geht auf dem Zahnfleisch (3/10 aus dem Feld; in den vorhergehenden BL-Spielen schon nicht gut: 6/13, 7/12, 6/12, 2/10), hat in dieser Saison im Angriff fast durchgespielt und wurde von Müller regelrecht auf Verschleiß gefahren. Das rächt sich jetzt. Kuczora kommt zwar im Angriff langsam ins Rollen, produziert jedoch für jedes von ihr geworfene Tor mindestens einen TF.

    Mit den Ausfällen (zu Niederwieser - mit längerer Pause als geplant - kommen jetzt noch Nooitmeer und Pichl) wird der THC im VF der EL zwei klare Niederlagen einfahren und in der BL wird es wohl aus ein VF gegen Angstgegner Bensheim hinauslaufen. So droht dem THC am Ende ein Platz im Niemandsplatz der Liga, der Sposoren und Zuschauer nicht gerade freuen würde.

    Die asozialen Vorkommnisse am We sind ja nur die Spitze des Eisbergs...

    Da ist er leider wieder, dieser alte, eigentlich überwunden geglaubte Hass auf den Club aus dem "gallischen Dorf" in Thüringen! Bestimmte Verhaltensweisen eines Teils der Fans oder des Trainers zu kritisieren ist eine Sache, pauschal auf den THC und seine Fans draufzuhauen (am liebsten noch mit der West-Ost-Keule) und sie zu diskreditieren versuchen eine andere. Aber leider ist es im Sport ähnlich wie in der Politik: Schwarz-Weiß-Denken (mit pauschalen Unterstellungen) gewinnt immer mehr die Oberhand gegenüber einer differenzierten Betrachtung von Sachverhalten. Lasst uns zurückkehren zu einer sachlichen und respektvollen Diskussion!

    Nochmal zu THC - HBL: Ich meine, man darf 3 Dinge nicht vermischen:

    - die Schiedrichterleistung

    - das Verhalten Müllers

    - das Verhalten eines Teils des Publikums

    Letzteres sollte tatsächlich mal den Verein beschäftigen, da es seinem Ansehen schadet.

    Zu Müllers Verhalten ermittelt die HBF und wird eine vermutlich eine Sanktion verhängen.

    Aber wie wird mit der Leistung der Schiedsrichter umgegangen? Selbst wenn man der Meinung ist, dass dadurch keine Mannschaft benachteiligt wurde, war diese wohl nicht auf Bundeslganiveau (um es zurückhaltend auszudrücken). Werden daraus Konsequenzen gezogen? Glaube ich nicht, zumal an Schiedsrichtern nicht gerade ein Überangebot besteht. Mann will keinen vergraulen und lässt solche Leistungen immer wieder durchgehen. Gerade bei diesem Gespann habe ich mehrfach ähnliche Leistungen erlebt ...

    Kühne wird im Sommer 2026 gehen.

    Muss sie auch! Es ist nicht gut für die Weiterentwicklung einer Spielerin, wenn sie 100% Einsatzgarantie hat. Da holt man/frau nicht das letzte Quentchen Leistung aus sich heraus. Ich erinnere mich noch, als Nadgornaja aus Trier zum THC kam. Damals hat sie das selbst gesagt. Beim THC musste sie ganz anders ran und lernte vor allem Abwehr zu spielen. Sie wurde binnen eines halben Jahres von einer Prinzessin zur Kampfsau, wie es Müller mal formulierte. Hoffen wir, dass Kühne dann in die richtigen Hände kommt.

    Uscinowicz und Sabatnig ... Man finde den Fehler :hi:

    Sei nicht albern! Da ist doch gar nicht das Problem. Wieviele ausländische Spielerinnen haben denn in den letzten Jahren in unserem Land von einem Zwietliga- zu einem Erstligaclub gewechselt - von Erstligaabsteigern mal abgesehen? Es geht mir ausschließlich darum, wo unser Nachwuchs für die Erstligaclubs herkommt. Und der wird - vielleicht abgesehen von zwei oder drei Clubs ganz oben - auch in Zukunft vor allem aus der 2. Liga kommen - erst recht nach Verkleinerung der 1. Liga.

    Viele sehen hier Verpflichtungen aus der 2.Liga als etwas schlechtes an. Warum?

    Gute Frage! Nächste Frage: Wo sollen denn sonst die inländischen Spielerinnen in der 1. Liga herkommen. Wie hier richtig geschrieben wurde, stammt nur kleiner Teil der Teams aus dem eigenen Nachwuchs. Nebenbei: Wo kam denn unsere einzige Welthandballerin Nadine Krause (2026 werden das 20 Jahre!) her als in die 1. Liga zu Leverkusen ging? Vom damaligen Zweitligisten Blomberg!

    Und dass man über Außenspielerinnen Medaillen gewinnt, halte ich für eine steile These.

    Das kommt auf die Situation der Mannschaft an. Ich habe mal eine Jungsmannschaft erlebt, die aus lauter kleinen Kerlen bestand und keine Chance auf ein Tor aus dem Rückraum hatte. Die waren ziemlich erfolgreich, weil sie durch schnelles Spiel die Abwehr in Bewegung und dadurch ihre sehr treffsicheren Außen in Position brachten. Doch am besten ist immer noch eine einigermaßen gleiche Qualität auf allen Positionen. Dann bist Du am wenigsten ausrechenbar. Okay, 5 Euro ins Phrasenschwein!