Beiträge von Löwenherz

Da sind mehrere Spielerinnen dabei, die laut HBF-Webseite noch einen Vertrag für die kommende Saison hätten (z.B. Hoitzing und Frankova). Also Verträge in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst?

Wenn man noch die beiden Abgänge während der Saison dazuzählt, haben in dieser Saison 13(!) Spielerinnen den Verein verlassen.

Ich habe schon länger den Eindruck, dass es bei Zwickau im Gefüge klemmt - anders ist der Unterschied zwischen dem individuellen Potential und dem, was auf der Platte ankommt, nicht zu erklären. Eine solche Fluktuation hat es wohl nur in Blomberg unter Fuhr gegeben. Wenn es nicht mehrere Wunder bei den Verpflichtungen für die kommende Saison gibt, ist Zwickau für mich Abstiegskandidat Nr. 1.

Den Post von alter Sack im anderen Forum habe ich erst hinterher gelesen:

"Da ist doch nichts rätselhaft. Es gibt das Interview mit der Abteilungsleiterin. Das von der Bayer AG bereitgestellte Budget war gleich bzw. wurde weniger. Andere Kosten stiegen. Somit blieb dann wohl kein Geld für auch nur einen echten Vollzeitprofi.

Leuchter war im Vorjahr Sportsoldatin.

Es ist eigentlich erstaunlich, dass Leverkusen solange oben geblieben ist. Die Bayer AG hat den Cut ausser beim Fussball schon vor einigen Jahren gemacht. Externe Sponsoren aufzubauen war wohl hoffnungslos. Ein paar gibt es auf der Homepage.

Das Abschiedsstatement von Zwickaus Trainer Rentsch nach den Spiel gestern ließ auf interne Dissonanzen schließen. Er meinte, dass er sich im Laufe der Saison immer mehr mit internen Problemen rumschlagen musste. Von den Suspendierungen der LA war hier zu lesen. Taktisch war das was Zwickau gezeigt hat, in den paar Spielen, die ich gesehen habe, völlig langweilig. Immer nur über Kajdon und die versucht dann den Rückraum einzusetzen. Null über Aussen.

Zwickau müsste eigentlich Budget für einen Trainer aufbringen bzw. dort den Hebel ansetzen. Aber welcher Trainer kann/will unter dem Geschäftsführer Rentsch erfolgreich werden?"

Das sehe bzw. vermute ich genauso!

Mit einem Endspiel nimmt man deutlich mehr Geld ein als mit einem Spiel um den dritten Platz.

Capitano, wo lebst Du? Die Halle in Blomberg ist (nahezu) immer voll! Du nimmst mit einem Endspiel nicht einen Euro mehr ein als bei anderen Heimspielen.

Wenn Du einen Tag vorher losfährst, dann läuft das auch, selbst mit Vollsperrung. Ich höre im deutschen Frauenhandball oft, was nicht geht. Selten höre ich, dass man diese und jene Idee hat, um Dinge anzugehen. Immer geht hier was nicht und da was nicht. Es gibt Ausreden und Erklärungen. Wer erfolgreich sein will, der sollte in Lösungen denken. Wie gesagt, das Ende der Anreise am Spieltag selbst ist jetzt bekannt.

Du bist sehr gut in der Theorie und kennst Dich ja einegtlich auch in der Praxis des deutschen Frauenhandballs aus. Deshalb wundert es mich, dass Du solche idealistischen Gedanken äußerst, die mit der Realität der Liga leider nicht das Geringste zu tun haben.

Wenn ich mit so einer Einstellung an die Sache rangehe, dann kann ich es auch direkt lassen. Was ist das denn bitte? Sorry, aber jedes Spiel muss erst gespielt werden. Ludwigsburg hat in dieser Saison mehr Spiele in der Liga verloren als in den drei Jahren davor zusammen. Aber hey, klar, da gibt es nichts zu holen... Tut mir leid, aber wenn die Verantwortlichen der Vereine so denken, dann haben sie den falschen Job. Das ist die Denkweise von Verlierern.

Natürlich wird niemand so etwas zugegeben. Doch wer Realist ist, wird es so sehen. Und ich denke schon, dass in Blomberg Realisten am Werk sind und keine Traumtänzer. Wir sind in der Liga schließlich nicht bei "Wünsch Dir was!", sondern bei "So ist es!". Und wer da von zusätzlichen Einnahmen durch das zusätzliche heimspiel faselt: Diese Einnahmen sind doch als "Variante B" längst eingepreist. Wir alle wissen, dass die Budgets bei den meisten Bundesligavereinen "ganz knapp auf Kante genäht" sind und keiner mal so einfach "aus der Hüfte schießen" und ein paar Scheine verbrennen kann. Vielleicht ist das ja beim BVB etwas anders ...

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorfe: Sowohl der THC im Halbfinale als auch Blomberg im Finale wussten doch ganz genau, dass in Ludwigsburg nix zu holen ist (Heimspiele sind etwas anderes). Warum sollten sie dann von ihren gewohnten Auswärtsspielritualen abweichen und obendrein noch ein paar Tausender versenken?

Ich bin kein Fan von Blomberg, habe aber - ganz gleich wie die restlichen Spiele ausgehen - sehr großen Respekt vor der Gesamtleistung, die Team und Trainer in dieser Saison gebracht haben. Selbst angesichts schwerwiegender Verletzungsausfälle sind sie leistungsmäßig immer recht stabil geblieben und haben gegen gleichwertige Mannschaften national und international fast immer gepunktet. Allein gegen Ikast und Ludwigsburg wurden ihnen die Grenzen aufgezeigt - und das sehr deutlich. Das ändert jedoch nix an meiner obigen Gesamtbewertung.

Déborah Kpodar wechselt zu Stella Saint-Maur Handball. Dieser Wechsel wurde in Frankreich schon vor fast zwei Monaten verkündet. Von Zwickau kam dazu nichts, in der Wechselübersicht von Handball-World ist der Abgang auch nicht enthalten.

Aber das erklärt dann wohl, warum Kpodar in den Play-Downs kaum zum Einsatz kam.

Oder es war umgekehrt? Wann hat Rentsch sie (persönlich aus Ungarn) geholt? War da nicht schon klar, dass sie nur bis Saisonende bleibt? Auf jeden Fall war diese Aktion völlig für die Katz.

Zwickau sollte auch Rentsch mal hinterfragen. Was er aus diesem Kader macht, ist unterirdisch. Nicht auszudenken, was passiert, wenn Zwickau absteigt ...

Der THC sollte einen Teil der EL-Siegprämie clever investieren und bereits einen Tag vor dem Spiel anreisen. Klingt banal, kann aber die Serie entscheiden.

Glaube ich nicht! Bei den gegebenen Kräfteverhältnissen wird der THC wohl sowohl gegen Ikast als auch gegen Ludwigsburg vielleicht 1 von 10 Spielen gewinnen. Gegen Ikast war das am 4. Mai, gegen Ludwigsburg gestern. Ludwigsburg wird am Sonntag Schaum vor dem Mund haben und dem THC bleibt hoffentlich so etwas wie beim ersten Play-off-Spiel erspart. Mehr wird nicht drin sein, selbst wenn der THC 3 Tage vor dem Spiel anreist. Was bleiben wird, ist die Genugtuung, mal den Meister geschlagen zu haben.

Das passt Ludwigsburg aber überhaupt nicht .

Schön das die auch mal verlieren und damit etwas Spannung reinkommt.

An Spannung glaube ich nicht; Ludwigsburg wird das sicher durchziehen. Aber der THC-Seele (Team und Fans) hat der Sieg gut getan - gerade nach dieser durchwachsenen Ligasaison. Der letzte Sieg gegen BBM stammte meiner Erinnerung nach aus dem Pokalfinale 2019 (Oder habe ich etwas vergessen?). Man kann vom THC halten, was man will: Bemerkenswert ist auf jeden Fall, wie die Mädels nach katastrophalen Spielen - sowohl in der Liga als auch in der EL - immer wieder aufgestanden sind und unerwartete Siege eingefahren haben - bis hin zum EL-Titel.

Zwickau hat jetzt leicht Druck und kann 9 Tage darüber nachdenken.

Zwickau hat ganz großen Druck. Schon heute war die Unsicherheit zu spüren. Das Spiel wird eine reine Nervenschlacht. Der Abstieg wäre für Zwickau eine Katastrophe.

Bei Zwickau frage ich mich auch schon seit längerem, wo die ganzen fehlenden Spielerinnen hin sind: z.B. Anne Frankova, Tereza Eksteinova oder auch Emma Montag.

Und ich frage mich vor allem, was mit Gorb ist, die im ersten Play-down-Spiel sehr gut war aber dann nicht mehr auftauchte. Sie ist es vor allem, die Zwickau im Angriff fehlt. Weiß dazu jemand etwas? Und warum hat Rentsch eigenlich die Französin geholt, wenn er sie kaum einsetzt?

Liechtenstein liegt auch zentral, ist aber trotzdem scheiße zu erreichen. Graz ist wirklich eine tolle Stadt, aber bei weitem nicht günstig gelegen. Die Anbindung per Flugzeug ist auch äußerst mies.

Kein guter Vergleich. Von Mannschaften (und damit Fans) aus den für eine FF-Teilnahme infrage kommenden Ländern muss keine(r) nach Graz mehr als 1.500 km fahren (gute Autobahn- und Bahnanbindung). Und es gibt gleich mehrere Flughäfen in einer Entfernung von 2 -3 Autostunden sowie mit guter Bahnanbindung nach Graz. In Europa sind meist nur Hauptstädte und einige weitere Großstädte aus allen betreffenden Ländern besser zu erreichen.

Das sind nachvollziehbare Argumente. Die aber nichts daran ändern, dass man mit dieser Truppe, die ja in Neckarsulm verlor, vor 2-3 Jahren (Bietigheim, Ikast) die EL niemals gewonnen hätte. Auch dieses Jahr hätte Ikast ohne die vielen Verletzten dominiert. Die Torfrau hielt nichts. Da fehlte bspw. Nygaard. LA traf 3/10. Da fehlt Mellegard. Das geht neben Scaglione, Jerabkova, Petersen, Iversen völlig unter.

Wenn Dir die Stunde schlägt, steht allein die Frage: Kannst Du sie nutzen oder nicht? Hinterher interessiert niemanden mehr, wer für Dich und wer für den Gegner auf der Platte stand und wer nicht - und schon gar nicht, wer vor Jahren das Finale gewonnen hätte - außer horst65 65. Alles geschenkt!

THC ist heute in der Realität angekommen. Titel ist nur schön für den Briefkopf, aber sportlich nichts wert.

Was für ein Nonsens! Wer oder was entscheidet darüber, ob etwas sportlich von Wert ist? Meine Meinung: Erstens ist der Titel für den deutschen Frauenhandball wertvoll, denn in den letzten 20 Jahren gab es kaum internationale Titel. Und der EL-Sieg ist nun mal der höchste internationale Titel, der von einem deutschen Frauenhandballteam geholt werden kann - realistisch betrachtet. Zweitens kann man den Wert des Titels für den THC gar nicht hoch genug einschätzen. Der erste internationale Titel der Vereinsgeschichte! Wieviele deutsche Frauenmannschaften haben überhaupt jemals einen solchen Titel geholt? Er ist nicht nur gut für den Briefkopf, sondern auch für die Ansprache der Sponsoren. Und wer in die Augen des Mädels geschaut hat, auch in den Tagen nach dem Sieg (z.B. Fotos auf Facebook), der sieht, was ihnen dieser Tiel wert ist. Und schließlich: Für wen wird denn Handball gespielt? Wer die THC-Fans in Graz erlebt hat (den weitaus größten Block der teilnehmenden 4 Mannschaften), der konnte sehen, was ihnen dieser Titel bedeutet.

Es ist einfach ekelhaft, wie einige User in diesem Forum die Erfolge von Frauenmannschaften ständig herabwürdigen. Was seid ihr nur für Menschen?

Und in Ludwigsburg ist genau das passiert, was ich befürchtet habe; Die THC-Mädels waren mental überhaupt nicht auf der Platte. Sie hatten den Finalerfolg noch garnicht verdaut - in meinen Augen völlig normal.

Ich freue mich auch darauf, bin aber hinsichtlich des THC nicht so optimistisch wie Du. Die Gründe:

1. Die THC-Mädels brauchen - wie jede Mannschaft nach einem solchen Erfolg - einige Tage, um wieder abzutouren. Aber eigentlich müssten die sich schon wieder für das HF motivieren.

2. Das ist deshalb besonders schwer, weil der EL-Sieg als absoluter Saison-Höhepunkt auch durch den Gewinn der Meisterschaft nicht zu toppen wäre.

3. Müller hat den Mädels - völlig zurecht - 4 Tage feigegeben. Damit ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung auf das Spiel gegen Ludwigsburg kaum möglich. Mit anderen Worten: Müller hat das Spiel eigentlich abgeschenkt.

Alles verständlich, aber meiner Meinung nach ist ein Sieg gegen Ludwigsburg durch den EL-Gewinn nicht wahrscheinlicher, sondern unwahrscheinlicher geworden. Natürlich würde ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen ...

Nachtrag: In #363 im Blog zur EL kommt in den Beiträgen von Müller und Eckerle genau das zum Ausdruck, was ich gemeint habe: Nach der Sahnetorte EL-Sieg ist das Meisterschafts-HF noch ein Zuckerle, was man natürlich gern mitnehmen würde. Aber jetzt ist erstmal genießen und entspannen angesagt und dann sehen wir weiter. Ein einziges Training und eine Videoanalyse vor dem Spiel gegen Ludwigsburg müssen genügen. Und dann schau´n mehr mal ...

Ist es nicht eher traurig, was aus dem THC in den letzten Jahren geworden ist ?

Nein, das ist nicht traurig! Traurig ist, was mit anderen Clubs passiert ist, die mal Meister waren: Bremen, Trier, Nürnberg, Leipzig, Frankfurt ... - oder was gerade mit Leverkusen geschieht. Der THC hat sich seit Müller immer in der Spitze der Liga gehalten, auch wenn es massive Verletzungsprobleme gab, das Geld knapp war oder falsch eingekauft wurde. Welche andere deutsche Frauenhandballmannschaft hat das über einen so langen Zeitraum geschafft? Also bitte die Relationen wahren und die Kirche im Dorfe lassen!

Du stellst die EL über die Meisterschaft?

Nicht dein Ernst ?

Auf jeden Fall! Der THC, der 7 Meisterschaften gewonnen hat, sagt selbst mit Recht, das der EL-Titel der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist. Aber wer die EL als so minderwertig betrachtet wie Du, ist da natürlich anderer Meinung.

Andererseits: wofür eine Vorbereitung? Man kennt sich und Überraschungen wird es auf beiden Seiten nicht groß geben 😉

Im Halbfinale zu stehen ist bestimmt schon Motivation und vielleicht auch die Chance, ein Double zu holen.

Glaubst du wirklich, dass Herbert Müller ein Spiel, ein Halbfinale wohlgemerkt, einfach so abschenkt? Ein Spiel in der "Vorrunde" ja, aber jetzt? Kann ich mir bei ihm beim besten Willen nicht vorstellen :)

Natürlich wird Müller die Mannschaft bestmöglich auf Ludwigsburg einzustellen versuchen. Und wie er immer wieder sagt: Er will jedes Spiel gewinnen. Doch zugleich ist er sicher Realist genug, um die Chancen gerade für dieses erste Spiel richtig einzuschätzen. Ich meine, er wird den Fokus darauf legen, zumindest das Heimspiel zu gewinnen und damit ein drittes Spiel zu erreichen.

Ich denke, dass der THC nach dem Gewinn der Euro League gerade auf einer positiven Welle surft. Könnten also generell spannende Spiele werden :) ich freue mich drauf.

Ich freue mich auch darauf, bin aber hinsichtlich des THC nicht so optimistisch wie Du. Die Gründe:

1. Die THC-Mädels brauchen - wie jede Mannschaft nach einem solchen Erfolg - einige Tage, um wieder abzutouren. Aber eigentlich müssten die sich schon wieder für das HF motivieren.

2. Das ist deshalb besonders schwer, weil der EL-Sieg als absoluter Saison-Höhepunkt auch durch den Gewinn der Meisterschaft nicht zu toppen wäre.

3. Müller hat den Mädels - völlig zurecht - 4 Tage feigegeben. Damit ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung auf das Spiel gegen Ludwigsburg kaum möglich. Mit anderen Worten: Müller hat das Spiel eigentlich abgeschenkt.

Alles verständlich, aber meiner Meinung nach ist ein Sieg gegen Ludwigsburg durch den EL-Gewinn nicht wahrscheinlicher, sondern unwahrscheinlicher geworden. Natürlich würde ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen ...