Beiträge von Löwenherz

Das Gerücht Haunstetten gabs mal.

Wenn man bedenkt, dass Haunstetten Ende letzten Jahres noch Bensheim und Rödertal weggeputzt und auch in Zwickau (die damals noch vorn mitspielten!) gewonnen, aber seitdem außer gegen die 4 Tabellenletzten alles verloren hat (darunter Klatsche in Nürtingen), dann kommt man schon ins Grübeln ...

Man darf nicht vergessen, dass Engel früher auch viel RA gespielt hat - und das nicht schlecht. Vielleicht will Müller den international verbreiteten (und auch in der Bundesliga zunehmenden) Trend zum Spezialistenwechsel (der sich schon in den letzten Spielen des THC zeigte) noch stärker mitgehen. Und Engel ist nunmal eine der wichtigsten Stützen des THC in der Abwehr (was man von van de Wiel nicht behaupten kann), außerdem muss auch in der nächsten Saison jemand die Siebenmeter werfen (was Engel zwar zurzeit nicht tut, aber jahreslang erfolgreich getan hat).

Nach diesem TLZ-Artikel kann man sich schon einigermaßen vorstellen, wie das Team für die neue Saison aussehen wird. Zunächst ist klar: Der lauthals verkündete Umbruch wird wohl doch nicht so gravierend werden. Die Torfrauen haben verlängert, der Rückraum bleibt mit Wohlbold, Luzumova, Engel und van de Wiel wahrscheinlich weitgehend erhalten und wird noch verstärkt (Planeta + X). Unklar ist damit nur noch die Zukunft von Reshetnikova, Buceschi, Scheffknecht und Jakubisova.

Damit geht der THC mindestens wieder mit 3 LInkshänderinnen in die Saison; sollte sich Lopez als Zugang bestätigen, könnten es sogar 4 werden (Ich gehe fest davon aus, dass Deroin nicht verlängert wird.). Die Lücke durch den Weggang von Frey auf Außen ist ja schon geschlossen, doch wird (zumindest wenn Buceschi geht) noch eine dritte Spielerin für die Mitte benötigt (wo es mit nur 2 Spielmacherinnen problematisch werden kann, wie sich durch die Ausfälle der letzten Wochen sehr deutlich gezeigt hat). Am ehesten wäre hier eine Rückraum-Allrounderin zweckmäßig - und da gibt es wohl schon intensive Verhandlungen.

Die beste Chancen hat, meiner Meinung nach, Bietigheim.

Das sehe ich genauso. Sie haben den THC 2x geschlagen und alle anderen 3 Mitkonkurrenten noch zu Hause. Metzingen wird wohl in Bietigheim gewinnen müssen, um Meister zu werden. Sollte das heutige Niveau der Standard bei Bietigheim werden, dann wird das verdammt schwer für Metzingen. Beim derzeitigen Spielniveau steht der THC jetzt dort, wo er in der Tabelle hingehört. Seitdem Müller dort Trainer ist, gab es in der Salza-Halle bisher nur 2x einen solchen Abschuss für den THC wie heute: Das eine Mal war dies vor etwa 3 Jahren gegen Leipzig (Da war die halbe Mannschaft krank oder verletzt.), das andere Mal gegen Buxtehude im Pokal - beide Spiele Minus 9, wen ich mich recht erinnere. Doch so schlecht wie heute (in allen Mannschaftsteilen) habe ich den THC seit Müllers Antritt gegen eine inländische Mannschaft noch nie gesehen. In Dortmund kann der THC sehr wohl verlieren, selbst wenn er besser spielt als heute. Doch selbst wenn der BVB außer Leipzig und Oldenburg alle direkten Konkurrenten noch zu Hause hat: Die Mannschaft ist noch nicht reif für den Titel, wie sich gerade auch in Berlin gezeigt hat.

Am Ende aber leider wieder ein paar Fehler zuviel (wie Müller auch in der letzten Auszeit anmerkte) und die letzten 4 Würfe aus dem Rückraum gingen weit über das Tor (zuviel Respekt vor Lunde?). Hatte allerdings das Gefühl, dass Rostov nicht mit letztem Einsatz gespielt hat. Wenn der THC mal ran war, haben sie einfach wieder eine Schippe draufgelegt.

Gut waren wieder Krause (zurzeit deutlich besser als Eckerle), Buceschi (wollte aber manchmal mit dem Kopf durch die Wand) und Reshetnikova (4 Tore, Quote 100%, wenn ich richtig gesehen habe, und clever einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe gezogen - scheint nach schwachem Start im Herbst und Verletzung nun endlich in der Mannschaft angekommen zu sein. Was wird aus ihr, wenn Houette kommt? ).

Warum bekommt der THC eigentlich fast immer osteuropäische Schiedsrichter, wenn es gegen osteuropäische Mannschaften und nordeuropäische Schiedsrichter, wenn es gegen nordeuropäsiche Mannschaften geht? Die bekannten Slowenen waren heute wiedermal zum Küssen ... Bei einigen Zeitstrafen für den THC haben sie wohl Handball mit Hallenhalma verwechselt ...

6 Heimniederlagen am Stück sowie letzte Woche in Bretzenheim (damit u. a. gegen die 3 Tabellenletzten) - und das bei diesem Budget und diesem Kader? Wacht da niemand mal auf? Wieder einmal zeigt sich: Geld schießt keine Tore, wenn es nicht gelingt, Willen und Moral in eine Mannschaft zu bringen.

Mit dem häufiger 'Knie weich werden' vom FTC hat meines Erachtens auch damit zu tun, das relativ wenig Tore über spielerische Mittel 'herausgespielt' werden, sondern auf Wurfkraft, 'Bissigkeit' und individuelle Stärken gebaut wird, das wird dann über 60 Minuten natürlich schwer durchzuhalten...

Hinsichtlich des FTC-Stils gebe ich Dir völlig recht. Das ist nicht mehr die feine Klinge, die diese Truppe noch vor ein paar Jahren geschlagen hat. Wenn eine Abwehr gut steht, wie z. B. Baia Mare im Hinspiel, dann wird es schwer für FTC. Gibt sich Györ heute in Bukarest keine Blöße, werden im Viertelfinale FTC und Györ aufeinander treffen. Zwar ist Györ für mich Favorit, aber von den Zusammentreffen beider Mannschaften hatt FTC in letzter Zeit einige gewonnen. Das kann spannend werden. Der andere Viertelfinalhammer wird wohl Larvik - Vardar ( Karl: Die Anwurfzeiten sind zwar unverständlich, aber in diesem Falle egal: Für Larvik ist es eine Frage der Ehre, in Orleans zu gewinnen, die fahren dorthin mit Schaum vor dem Mund. Da brennt nix an.). Der Ausgang der beiden Partien Erster gegen Vierter sollte klar sein.

... mit den beiden dänischen Schiedsrichterinnen wird man ganz sicher auch nicht zufrieden sein, grad in der 1. Hz.

Das sehe ich völlig anders! Für mich (der u. a. früher auch gepfiffen hat) war es eine der besten Schiedsrichterleistungen im Frauenhandball, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Ja, sie haben allerhand durchgehen lassen, aber meines Erachtens auf beiden Seiten gleichermaßen - keine Spur von Heimschiedsrichter.

Als Munteanu in der 2.Hz den Kasten zunagelte (Sie muss eine Quote um die 60% gehabt haben, sagenhaft!), wurden bei FTC - wie so oft - wieder einmal die Knie weich, aber dank Sikora und Pena hat man sich gerettet. In der 2. Hz hat die Abwehr von Baia Mare übrigens gleichfalls ordentlich zugelangt, da hätte sich die eine oder andere Situation auch progressiv bewerten lassen. Insgesamt ist Baia Mare mit dem Zeitstrafenverhältnis von 6 : 12 Minuten recht gut weggekommen. An den Schiedsrichtern hat die Niederlage ganz bestimmt nicht gelegen.

was passiert beim THC eigentlich mit van de Wiel, Scheffknecht, Reshnetnikova, Blase und Deroin? Verträge laufen alle aus im Sommer.

Es ist ja noch viel gravierender: Außer Pintea hatten alle Spielerinnen nur Verträge bis 2016. Eckerle und Schmelzer haben inzwischen verlängert, bei Krause ist dies angeblich nur noch eine Formsache. Zu allen anderen gibt es nur Gerüchte: Bei Engel (die ja vor dieser Saison scho fast mit Wildungen handelseinig war) und Wohlbold stehen angeblich die Zeichen auf Abschied bzw. Karriereende. Dass mit Deroin verlängert wird, kann ich mir angesichts der gezeigten Leistungen nicht vorstellen. Reshetnikova kam schwer ins Laufen, war verletzt und wirkte unsicher, zeigte sich in den letzten Spielen bei zunehmender Einsatzzeit aber stark verbessert - vielleicht bekommt sie eine weitere Chance, was aber wohl auch von anderen Personalentscheidungen rund um diese Position abhängen wird (wie hier bzw. in einem anderen Blog schon erörtert). Zu den anderen Spielerinnern und evtl. Neuzugängen gibt es bisher nicht einmal Wasserstandsmeldungen (der THC ist da bekanntlich meist ziemlich restriktiv). Aber wenn der THC in der nächsten Saison vorn mitspielen will, braucht er unbedingt Verstärkung auf den Halbpositionen.

Snelder hinterlässt natürlich eine Lücke beim THC, vor allem in der Abwehr. Doch wenn sich Schmelzer weiter so gut entwickelt, kann das zusammen mit Pintea (Vertrag bis 2017) ein guter Innenblock werden. Gerade beim Blocken hat sich Schmelzer sehr verbessert, nur das richtige Timing (vor-zurück) fehlt ihr noch, weshalb sie häufig zu spät kommt. Im Angriff steht sie Snelder schon jetzt nicht mehr viel nach. Das ist die Position, um die ich mir beim THC die wenigsten Sorgen mache. Benötigt werden Spielerinnen, die Druck aus dem Rückraum machen, damit sich die gegnerische Abwehr nicht einfach hinten reinstellen und auf Fehler warten kann - wie es Baia Mare gerade exzellent vorgeführt hat.

Die Zusammensetzung des Elitekaders wirft noch eine Reihe weiterer Fragen auf. Was soll das Ganze, wenn darin sowohl WM-Teilnehmerinnen wie Schmelzer, Eckerle und Rode aber auch recht junge und unerfahrene Spielerinnen enthalten sind, die noch kein einziges Bundesligaspiel absolviert haben? Warum ist z. B. eine Schmelzer drin, die gleichaltrige Behnke jedoch nicht? Und wenn man schon 93er mit aufnimmt, gehört natürlich Caroline Müller unbedingt mit hinein - die Liste der Unghereimtheiten ließe sich fortsetzen. Es sieht alles nach einem schnell zusammengewürfelten bunten Haufen aus, dessen Sinn und Zweck nicht recht klar ist. Aktionismus pur anstelle einer klaren, langfristig ausgerichteten Strategie!

Vadar gewinnt das Spiel gegen Buducnost in den letzten 10 min

Die Hauptbotschaft dieses Spiel lautet aus meiner Sicht: Die scheinbare Übermanschaft Buducnost ist schlagbar - nicht nur von Györ! Dabei hat Vardar nicht einmal perfekt gespielt (u. a. einige dumme Fehler gemacht und die Überzahlsituationen nicht gewonnen). Um gegen Buducnost zu gewinnen, braucht man vor allem - wie sich heute wieder zeigte - eine 60 Minuten lang eisern stehende aggressive Anwehr mit einer Top-Torhüterin dahinter (Leynaud war heute großartig - für mich die Matchwinnerin!), dann wird auch diese Mannschaft irgendwann nervös und macht Fehler. Und die muss man konsequent ausnutzen. Das hat Vardar heute alles getan, genau wie Györ im Heimspiel gegen Buducnost.

Schon klar, Du meinst Cristina Mihai ... Aber Spaß beiseite: Unter den aktuellen Top 15 gibt es überhaupt nur 2 Spielerinnen, die zum Saisonende frei werden und sich noch nicht wieder gebunden haben. Von Lone Fischer war ja hier schon die Rede. Sie würde gut passen, da Sonja Frey wohl auf die Spielmacherposition rutschen wird (wie zuletzt schon in Baia Mare zu sehen).

Vizitiu ist eine tolle Spielerin (mit einem bitzartigen Armzug, wie man ihn selbst bei Männern selten sieht!); ich bin schon seit langem ein großer Fan von ihr. Sie ist in der Vergangenheit selten so richtig zum Zuge gekommen ist, hat diesmal von Geigers Verletzung profitiert und ein sehr gutes Spiel gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie auch unter Müller in Brasov gespielt und danach jedes Jahr den Verein gewechselt. Vielleicht kann Karl mehr zur Vita von Vizitiu zu sagen; sie war wohl auch mehrfach verletzt.

Falsch, Mannschaft sprach sich für Trainer aus

Eine solche öffentliiche Äußerung besagt überhaupt nichts. Wie lautet doch das böse Wort: Manche stellen sich deshalb hinter ihren Trainer, um ihm besser in den Rücken fallen zu können. Das entscheidende Bekenntnis für oder gegen einen Trainer findet auf dem Spielfeld statt und nirgendwo sonst!

Fairness oder Wahnsinn? Dincic nimmt nach 14:08 Minuten und einer 9:3-Führung in Bretzenheim ein Team Time Out. Ergebnis: bis zur Halbzeit zieht der Gegner mit einem 9:2-Lauf auf 12:11 davon. Das Ding geht dann tatsächlich für Weibern wieder verloren. Ich will Hein Blöd heißen, wenn die nächsten Sonntag gegen die Miezen nicht nen Neuen auf der Bank sitzen haben.

Das sieht ganz so aus, als würde die Mannschaft gegen den Trainer spielen, wie das in der letzten Saison bei Rödertal der Fall war (und zurzeit auch bei Zwickau zu vermuten ist).