Ich finde die Idee des Awards grundsätzlich sehr gut. Alles, was ein bisschen Glamour und Lametta bringt, hilft doch der Sportart und freut damit doch auch uns.
In der Umsetzung finde ich es aber - wie die meisten hier - nicht so dolle. Im Handball ist es doch echt schwierig, einen soIchen Preis am Ende des Kalenderjahres zu verteilen. Das muss doch am Ende der Saison geschehen.
Außerdem finde ich die Auswahl in den einzelnen Kategorien zum großen Teil abenteuerlich. Bei allem Respekt: Aber was hat bitte Dominik Mappes in der Männer-Kategorie verloren? Der ist mit den Eulen Ludwigshafen in die 2. Liga abgestiegen und macht jetzt bei seinem Heimatverein in Hüttenberg in der 2. Liga einen guten Job. Nichts gegen Mappes, den ich mag und den ich schon lange beobachte. Aber warum steht er zur Wahl und eine Vielzahl anderer nicht? Warum Sander Sagosen, bei dem sich die meisten einig sind, dass er die Erwartungen, die an ihn gestellt werden, nicht erfüllt? Warum lässt man nicht die Möglichkeit, seinen Favoriten noch selbst einzutragen?
Bei den Trainern: Matschke hat ein gutes halbes Jahr in Wetzlar - was mich freut. Mehr aber auch noch nicht. Jicha ist Deutscher Meister geworden, fehlt aber komplett.
Bei den Managern: Was hat Karsten Günther vollbracht, was fünf, sechs andere Manager nicht geschafft haben? Für mich macht Kretzsche einen super Job in Berlin, fehlt aber. Mark-Hendrik Schmedt hält die Fäden beim SCM zusammen, fehlt aber. Bei uns in Wetzlar hat Björn Seipp eine gute Trainerwahl getroffen, hat Spieler geholt, die wieder zünden, fehlt aber. Dafür wird Mark Schober nominiert. Für was? Oder Jutta Ehrmann-Wolf. Für was?
Ich könnte in den anderen Kategorien ebenfalls noch mäkeln. Das alles zieht sich wie ein roter Faden durch diese Wahl. Nur noch eins: Postings von Mimi Kraus haben mit allem zu tun, aber nichts mehr mit Handball. Da geht es um Fitness, ums eigene Fitnessstudio, um Kaffee, ums Vatersein, um seine Frau, um neue Styles. Warum ist er ein für den Handball wichtiger Influencer?
Nun gut: Vielleicht bin ich zu kritisch. Vielleicht sollten wir einfach froh sein, dass es so etwas gibt. Aber ich wünsche mir halt immer, dass es gut gemacht wird, wenn es schon gemacht wird.