Beiträge von Domstadtadler

Mir wird Angst und Bange. Das, was ich da gestern gesehen habe, wird nicht reichen. Hannover hat hoch verdient gewonnen, hat aber nicht brilliert. Denen genügte ein ordentlicher Auftritt, um mit 7 Toren Unterschied zu gewinnen. Meine Güte waren wir schlecht. Die Verunsicherung ist bis zu meinem Sitzplatz zu spüren gewesen. Wir sind längst in diesem Teufelskreis des Abstiegskampfs gefangen. Angst frisst Seele auf.

Gestern ein Stimmungskiller in der Vorbereitung: 30:35 zu Hause gegen den ThSV Eisenach. Und das obwohl keine schlechte Mannschaft auf dem Feld stand. Natürlich haben einige wichtige Spieler gefehlt, aber letzlich waren unter anderem Klimpke, Wagner, Mellegard, Schmidt, Nyfjäll, Rubin, Lipovina, Weissgerber und Schelker mit dabei. Das muss reichen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich kann mich nur wiederholen: Die Lage ist verdammt brenzlig. Und der neue Trainer kommt erst Ende der Woche wieder nach Wetzlar.

Gerade Spanien - Slowenien mit Maik Thiele als Kommentator. Harte Kost. Spieler nehmen ständig Zeit von der Uhr, sagt er. Weiß jemand, wie das geht? ;)

Mein persönliches Highlight war zur Pause. Bei 30:00 ertönt das Signal. Thiele sagt: "Spanien nimmt noch einmal eine Auszeit. Das ist schon die zweite in diesem Spiel." Der Co-Kommentator klärt auf: "Es ist einfach nur Halbzeit."

Ich finde für 15 Euro darf man bessere Qualität erwarten. Diese Bildaussetzer nerven. Für mich ist Maik Thiele komplett überfordert. Ich finde es befremdlich, wenn er von "Oma Inge" spricht, wenn es um Magnusson geht. Das soll wahrscheinlich sehr locker rüberkommen. Mag sein, dass ich da empfindlich bin, aber in einem seriösen Medium sollte das nicht vorkommen. Auch die gestellten Frotzeleien mit seinem Mit-Kommentator fand ich am Freitagabend in der Konferenz nervig. Das hatte was von Schüler-Radio.

Egal, zu welchem Zeitpunkt was geäußert wurde. Fakt ist doch, dass ein Trainer fast eine Saison lang im Amt war und dann eine Vertragsverlängerung bekam. Das bedeutet doch, dass die Verantwortlichen einen guten Eindruck von diesem Trainer gewinnen konnten. Jetzt stellt sich heraus, dass dieser Trainer ganz offensichtlich (so sagt es ja Klimpke) qualitative Mängel hatte. Es liest sich so, dass diese Mängel auch nicht unbedingt Bagatellen waren. Warum ist das niemandem aufgefallen? Die Ausrede, dass der Trainer versprochen hatte, bestimmte Dinge zu ändern, kann man in diesem Zusammenhang nicht gelten lassen. Hier geht es ja nicht daraum, dass der Trainer versprochen hatte, künftig um 14 Uhr zu trainieren, er hat die Trainingszeit aber bei 18 Uhr belassen. Sondern hier geht es ja ganz offensichtlich darum, dass die fachlichen Qualitäten nicht in dem Maße vorhanden waren, um die HSG besser zu machen. Welche Versprechungen soll der Trainer denn gemacht haben? Ich kritisiere gar nicht, dass man Matschke geholt hat. Ich kritisiere aich nicht, dass man ihn entlassen hat. Eine krasse Fehlentscheidung war es aber, angesichts der Details, die jetzt herauskommen, den Vertrag ohne Not zu verlängern.

Ich wünsche allen HSG-Fans einen guten Rutsch. Wir müssen alle Kraft sammeln für das härteste halbes Jahr Bundesliga seit ewiger Zeit. Das wird ein unglaublicher Kraftakt. Ich hoffe, dass der neue Coach der richtige ist. Wirklich bewerten konnte man es bislang nicht. Dafür waren die Gegner zu stark. Dass er jetzt erst einmal bei der WM ist, ist sicherlich nicht gut. Aber das lässt sich nicht mehr ändern. Die ersten drei Heimspiele gegen Hannover, Erlangen und BHC könnten bei positivem Verlauf die Situation schon erheblich entspannen. Ansonsten werden die Duelle danach in Stuttgart und zu Hause gegen Minden zu echten Nervenspielen. Da ist immer alles möglich.

Ich gehöre ja auch zu den MT-Bashern. Platz sechs klingt ordentlich, in Relation zum Etat ist das aber einfach nicht gut. Zumal der Abstand zu den Top-Teams schon gewaltig ist. Melsungen hat meinen Respekt für den Einsatz und das Vertrauen in einige junge Spieler. Das ist sehr positiv. Die negativen Entwicklungen von Gomes oder Martinovic zeigen aber einmal mehr, dass irgendetwas nicht stimmt. Es gelingt einfach viel zu selten, Spieler zu holen und besser zu machen. Stattdessen ist ein schleichender Abwärtstrend bei vielen zu beobachten. Martinovic ist da gerade das Paradebeispiel.

Einen Aspekt möchte ich gerne noch einmal aufgreifen. Ich war in der Vergangenheit ein absoluter Befürworter von Kai Wandschneider. Ich habe nichts gegen neue Wege und habe auch Verständnis aufgebracht, dass nach zehn Jahren ein neuer Weg eingeschlagen wird. Allerdings habe ich damals immer schon gesagt, dass das Wichtigste immer die Ergebnisse sind. Und die hat Kai Wandschneider auf grandiose Art und Weise geliefert. Nicht ein Jahr lang, auch nicht zwei Jahre lang, sondern von 2011 bis 2021. Ich kenne die Kritik an ihm: kein modernes Training, zu viel Fußballspielen, Flip-Chart statt Power-Point, kein Interesse am Gesamtverein, kein Austausch mit der 2. Mannschaft, kein Besuch von Jugendspielen usw. Letztlich wünscht man sich natürlich, dass ein Cheftrainer im Gesamtverein Wurzeln schlägt. Letztlich bringt es uns allen aber nichts, wenn der Cheftrainer in der Dutenhofener Sporthalle einzieht, um kein Jugendspiel mehr zu verpassen, die Bundesliga-Truppe aber in den Abstiegskampf rutscht. Das ist jetzt natürlich grandios überzeichnet, aber ich denke, jeder versteht, was ich sagen will. Lustigerweise heißt es zur Entlassung von Matschke nun: Es war alles gut. Nur die Ergebnisse haben gefehlt.

Aber mal im Ernst: Ich kann doch einem leitenden Angestellten keinen neuen Vertrag geben und dadurch hoffen, dass er seinen Lebensmittelpunkt nun verlegt. Wenn mir das als Verein so wichtig ist (was ich verstehen kann), dann muss ich das vertraglich festhalten, um etwas in der Hand zu haben. Wenn sich der leitende Angestellte auf eine solche Regelung nicht einlassen will, dann darf ich den Vertrag nicht verlängern.

Ich finde es nicht so tragisch, dass bei der HSG mal wieder ein Trainerwechsel vorgenommen wurde. Das gehört zum Profisport dazu. Bitter ist doch nur, dass der Vertrag des jetzt entlassenen Matschke im Mai noch ohne Not bis 2025 verlängert wurde. Das schränkt den Spielraum doch jetzt ein und ist eine fatale Entscheidung der Sportlichen Führung gewesen. Meines Erachtens wollte man, dass das mit dem ohne Zweifel sympathischen Ben funktioniert, hat aber Warnsignale nicht Ernst genommen. Der Fokus von Matschke lag wohl viel zu sehr auf der Abwehrarbeit.

Übrigens war es meinen Informationen zufolge keine Kurzschlussreaktion, sondern wäre wohl schon ein bisschen früher vollzogen worden, wenn einzelne Gremien alleine hätten entscheiden können.

Klar ist aber auch: Matschke ist nicht alleine verantwortlich für die suboptimale Kaderzusammenstellung. Schmidt, Wagner und Lipovina sind nunmal keine Spieler, die das Niveau gehoben haben. In Kombination mit dem Verletzungspech und zumeist bestenfalls durchschnittlichen Leistungen von Key-Spielern wie Till Klimpke sorgen dann eben dafür, dass die engen Spiele (und davon gab es reichlich) alle verloren gingen - mit Ausnahme des Unentschiedens gegen Göppingen. Welche Lücke Olle Forsell Schfvert hinterlassen hat, wird doch bei dessen Leistungen in Mannheim deutlich.

Kohlbacher wird schon mehr Geld verlangen. Ob die Löwen das mitgehen wollen bzw. können, ist die Frage. Zumal ich finde, dass Kohlbacher in seiner Entwicklung zunehmend stagniert. Er ist in der Offensive ein Top-Kreisläufer, verwirft aber manchmal zu viele Bälle. In der Defensive ist er meines Erachtens nicht mehr als Mittelmaß. Deswegen siedele ich Kohlbacher deutlich hinter den deutschen Top-Kreisläufern Golla, Pekeler und Wiencek an.

Wenn es Kohlbacher nun aber um Geld geht, dürfte die MT gute Karten haben. Da weiß ja nun jeder, dass dort Spieler dieser Kategorie sehr viel verdienen können.

Gute Aufarbeitung der Buzzer-Blamage. Starke Meinung von Rademacher, sehr kluger Vortrag von Föste, typische Funktionärsrede von Ehrmann-Wolf. Ich hätte mir von ihr demütigere Worte gewünscht. Ich bin allerdings derzeit ohnehin sehr unzufrieden mit den Leistungen der SR und kann beispielsweise in keiner Weise nachvollziehen, dass die Gebrüder Thiyagarajah nach wie vor so viele Topspiele leiten dürfen, obwohl sie im Grunde in jeder Partie eklatante Fehler machen - der jüngste Auftritt wurde ja im Podcast auch angesprochen. Dass Köppl/Regner in Zusammenspiel mit Andler die Peinlichkeit beim Buzzer in Stuttgart passiert ist, wundert mich auch nicht. Das Gespann habe ich oft sehr schwach gesehen. Vielleicht wären die SR-Leistungen ja auch mal ein Podcast-Thema. Mich würde mal interessieren, warum solche permanenten Fehler wie die der Gebrüder Thiyagarajah keine Konsequenzen haben.

Wir sind einfach nicht besser. Das ist aber keine Erkenntnis, die gestern erst ersichtlich wurde. Wir haben keine Weltklassespieler und haben die auch in der jüngeren Vergangenheit nicht gehabt. Wir hatten immer eine gute Anzahl an internationalen Klasseleuten, die in einem funktionierenden Kollektiv dann für tolle Spiele und gute Ergebnisse sorgen konnnten. Wenn sich dann ein Flow entwickelt hatte, dann war sogar ein EM-Titel drin. Aber die Anzahl an diesen Spielern ist mittlerweile weniger geworden. Ich zähle Golla dazu, natürlich auch Wolff. Pekeler wäre einer, der in fittem Zustand sogar Weltklasse in der Defensive verkörpern könnte. Aber er ist nun mal nicht da. Und von einem Stutzke, Witzke, Schiller, Köster, Drux, Weber, Klimpke, Häfner, Mertens etc. kannst du immer mal Highlights erwarten, darfst aber nicht davon ausgehen, dass du das dauerhaft auf gutem Niveau bekommst. Und so sollten wir von dieser Mannschaft verlangen, dass sie Teams von der Kragenweite wie Österreich, Polen, Serbien in Schach hält, dass sie aber eben gegen Frankreich, Spanien, Dänemark, Schweden in neun von zehn Spielen als Verlierer vom Feld geht.

Hallensprecher sind ja immer so eine eigene Spezies. Ich fand den von den Füchsen Berlin über Jahre unerträglich, glaube aber, dass die Berliner sehr glücklich mit ihm waren. Mittlerweile ist er ja beim THW.

Bei solchen Veranstaltungen wie am Wochenende braucht man weniger einen Schreihals und fette Beats als vielmehr einen, der ein Gespür für Stimmungen hat, der nicht so laut ist und den Fangruppen den Raum gibt, den sie brauchen. Ich saß in der neutralen Zone und habe über den Hallensprecher nur den Kopf geschüttelt. Ich weiß auch nicht, warum Kevin Gerwin vom DHB so gehypt wird. Für mich ist das keiner, der für solche Events gemacht ist.

Lichtlein ist eben ein typischer MT-Transfer. Da wird einer geholt, der aufgrund seines Namens bzw. seiner Vergangenheit etwas verspricht, bei dem aber niemand weiß, ob er es einhält. Das kann alles eine wunderbare Geschichte werden, aber ein guter Torwart ist noch lange kein guter Torwart-Trainer.

Die medienwirksame Ankündigung von Seiten des Vereins, dass ein Transfer bekanntgegeben wird, fand ich übrigens überzogen. Meines Erachtens hat die Verpflichtung von Lichtlein bei weitem nicht das gehalten, was es durch diese (eher ungewöhnliche) Ankündigung versprochen hatte.

Ich finde an der Sache nichts Verwerfliches. Landin hatte eine Klausel, die zieht er nun. Diese Klausel hat ihm der THW eingeräumt. Dementsprechend muss der Klub damit rechnen, dass davon Gebrauch gemacht wird. Entsprechend des Vertrags wird der Klub entlohnt. Dass Zitate aus Pressemitteilungen oftmals blanker Hohn sind, ist doch bekannt.

Ich verfolge Till Klimpke ja nun schon sehr lange. Er ist talentiert, er hat sich prächtig entwickelt, aber er ist noch längst nicht soweit, bei einem Spitzenteam die würdige Nummer eins zu sein. Er hat mal Spiele, die herausragend sind, doch meistens ist das sehr solide. Für sein Alter ist das super, aber für den THW ist er meiner Meinung nach noch nicht bereit.